Geforce RTX 4000: Laut Gerüchten zuerst die Topmodelle mit RTX 4090

Die 3090 macht ja auch zu 99,9% als reiner Gamer keinen Sinn. Die 3080 für die Hälfte ist immer die bessere Wahl. Die Leute die eine 3090 wollten, haben sie wahrscheinlich auch schon (im produktiven Einsatz).

Man kann festhalten, dass man für Topleistung keine 800€ in dieser Generation bezahlen musste, wenn man die letzten 2-3% nicht betrachtet.
4090 1499€, 4080 999€ und die 4070 für 799€. So ist mein Tipp. Die 4080 bleibt schön unter der Schallmauer von 1000€. 3 Ziffern sehen auch nach weniger aus als 4. Die 4060 tippe ich auf 599.

Die 4070, die Mittelklasse, von 500 auf 800€ angeheben? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das wäre das Ende.
 
Was haben die ganzen professionellen Apokalyptiker nicht bereits für horrende Preise bei Ampere prognostiziert? Und was war's am Ende? Nix war's; die UVPs von 3070 und 3080 blieben gegenüber ihren Turing-Vorgängern komplett unverändert.

Ja, die UVPs werden bei Lovelace vermutlich höher ausfallen, aber ganz sicher nicht um 40, 50 oder 60 Prozent. Hört einfach auf, so einen Bullshit zu schreiben und völlig sinnlose Panikmache zu betreiben.
 
Ich rechne mit €2.399 aber mit heftigen Ausschlägen nach oben, vor allem während der ersten Monate, wie bei der 3090.

Das entspricht bis etwa €2.800-2.900 meiner Zahlungsbereitschaft, wenn die kolportierten Leistungszuwächse zur 3090 eintreten. Die Kunst wird eher sein, den optimalen Zeitpunkt für den Verkauf der 3090 zu wählen.
Der Zeitpunkt ist schon vorbei, gibt die 3090 inzwischen schon unter UVP ?
 
Der Zeitpunkt ist schon vorbei, gibt die 3090 inzwischen schon unter UVP ?

So einfach ist es ja dann auch nicht :D

Ich will ja keine downtime haben, also muss ich Kauf und Verkauf gut timen.

Und nach 2 Jahren Spaß die UVP zu erwarten halte ich für etwas maßlos bzw entspricht nicht meiner Erwartung. Einfach noch ein bisschen Subvention für die Folge-Gen und gut ist wieder für 2 Jahre.
 
Mein Tip Preisstruktur bleibt erhalten.
4090 1499,-
4080 850,-
4070 550,-

AMD Linup 20,- drunter
Das ist sehr optimistisch. Erst einmal wird nur die 4090 verkauft. Und die wird aufgrund der Nachfrage und der Weltlage garantiert nicht für 1499€ angeboten.

4070 für 550€. Nicht dein ernst, oder?

Die 3080 12GB ist erstmalig unter 1000€ zu haben. In ein paar Wochen noch günstiger. Das ist die Karte der Zukunft. Die 10GB Version würde ich links liegen lassen. Die bekommt man 2024 nicht mehr gut verkauft.

Die 4000er Generation kann man sich dann am Produktionsende (2024) von dem Verkauf der 3080 12GB einigermaßen erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem damit die 3090 4 Jahre zu behalten und die nächste Generation sehr passiv im Bezug auf mein Kaufverhalten anzugehn.

Außer der Leistungs- und Effizienzzuwachs wäre so exorbitant und unerwartet hoch und gleichzeitig die Preiserhöhung eher vernachlässigbar gering, dass ich rasch ein unerträgliches Verlangen verspürte, dem ich entweder sofort oder nach kurzer Zeit nicht mehr wiederstehen kann. Da aber Wunder ziemlich selten passieren, werde ich wohl noch eine ganze Weile mit der bestehenden Grafikkarte auskommen; stört mich aber nicht.

Außer CDPR steckt soviel RTX in Witcher 3, dass man nur mit einer 4080 /4090 flüssig dargestellte RT-Grafik bekommt. Da ich aber schon so lange drauf warte W3 zu spielen, könnte ich dann noch weiter warten, bis es eine 5080 und höheres gibt.

Über den Daumen geschätzt könnten die UVP's der 70er und 80er Modelle wegen der vielen Krisen und der Inflation so um 100 - 200€ steigen. Wenn ich mich aber entschließe die Generation auszulassen, juckt mich dass natürlich so gar nicht. Und was man für eine 4090 verlangt ebenso.
 
Sprich im Endeffekt hast du in Summe den vollen UPV-Preis für die 3090 bezahlt, nur dass du es selbst so nicht wahrnimmst?
Wenn du 500€ aus der Tasche nimmst und am Ende eine 3090FE in der Hand hast...ist das eine andere Wahrnehmung?
Man kann auch sagen "jemand anderes" hat 1000€ für meine 3090FE bezahlt...
Ich kann auch sagen: "Ich habe jetzt eine 3090FE, ich habe aber für GPUs in den letzten 6 Jahren insgesamt nicht mehr als 800€ ausgegeben".
Alles trifft zu...
 
Ist das nicht eine dämliche Rechtfertigung für eine völlig überteuerte 3090 Gamingkarte? Am Ende hat man für diese Karte über 1500€ bezahlt. Woher man dafür das Geld hat, ist doch völlig egal. Ich sage ja auch nicht, meine 3090 hat mir 10.000€ gebracht, weil ich mein Auto verkauft habe. Am Ende hat man das Geld einfach früher dafür dann zum Teil schon bezahlt.

Entweder man kauft sie eben für 1500€+ oder eben nicht. Das gilt für die nächste Generation auch wieder.
 
Wenn du 500€ aus der Tasche nimmst und am Ende eine 3090FE in der Hand hast...ist das eine andere Wahrnehmung?
Man kann auch sagen "jemand anderes" hat 1000€ für meine 3090FE bezahlt...
Ich kann auch sagen: "Ich habe jetzt eine 3090FE, ich habe aber für GPUs in den letzten 6 Jahren insgesamt nicht mehr als 800€ ausgegeben".
Alles trifft zu...
In Summe hast du dennoch die UVP gezahlt, egal über wie viel Zwischenschritte in Form von Verkäufen und Refinanzierungen du zur RTX 3090 gelangt bist. Oder anders ausgedrückt: NVidia hat den vollen UVP gezahlt bekommen. Damit hat Nvidia die Bestätigung erhalten: "Der Preis wird akzeptiert und kann unter Umständen sogar noch erhöht werden."
All deine anderen Aussagen blenden eben einen Teil der Rechnung bewusst aus. Das ist auch das Prinzip des Step-Up-Programms von EVGA: "Für nur 300€ habe ich eine RTX 3090 bekommen". Trotzdem hast du ja vorher für die eingetauschte Karte auch schon eine Summe Geld dagelassen. Genau diese psychologische Einschätzung möchte EVGA damit auch erreichen: Man nimmt nicht mehr wahr, wie viel Geld man bereits investiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miningertrag(angezogene Schwierigkeit) deckt gerade mal Stromkosten. Selbst wenn ETH mal eben auf 5k springt, würde es nichts mehr ändern. Miner werden keine 40x kaufen wollen. Gamer sind chronisch pleite und werden für kleines Geld mit aktuellen Flagschiffen vom Aftermarket versorgt. All die Farmen und Farmer verkaufen in Massen Ampere. Lockdowns sind auch vorbei.
Ich frage mich welche Zielgruppe mit absurden Preisen angesprochen werden soll. Dazu globale Rezension vor der Tür. Enthusiasten only?
NV kann Preise überhaupt nicht anheben, der Markt ist satt.
Ich denke 40x wird günstiger als Ampere
 
sry aber wer diese summen für ne graka zahlt dem ist nichtmehr zu helfen. aber hey soll ja leute geben die das fürn paar mehr an fps zahlen. bekloppte welt.
 
So ist das halt bei Hobbies. Manche ballern beim Tuning im Auto 4k € raus um noch 7 PS mehr rauszukitzeln, wo alle Anderen daneben stehen und mit dem Kopf schütteln.
nur mit dem kleinen unterschied das die getunte karre, wenn professionell getunt, nach 10jahren locker und gelangweilt 20% mehr wert ist was man von einer Grafikkarte nicht gerade behaupten kann denn die ist nach 10 jahren für wenig geld im retro Bereich zu bekommen...

Von daher hinkt der Vergleich...
 
nur mit dem kleinen unterschied das die getunte karre, wenn professionell getunt, nach 10jahren locker und gelangweilt 20% mehr wert ist was man von einer Grafikkarte nicht gerade behaupten kann denn die ist nach 10 jahren für wenig geld im retro Bereich zu bekommen...

Von daher hinkt der Vergleich...

Hängt immer davon ab, was man denn so für ein Auto hat. Bei einer 08/15 Karre, die jeder hat, sicher nicht, bei einem recht seltenem Exemplar schon eher.

Wer ein Auto als Wertanlage möchte, der sollte sich ganz genau informieren.
 
nur mit dem kleinen unterschied das die getunte karre, wenn professionell getunt, nach 10jahren locker und gelangweilt 20% mehr wert ist was man von einer Grafikkarte nicht gerade behaupten kann denn die ist nach 10 jahren für wenig geld im retro Bereich zu bekommen...

Von daher hinkt der Vergleich...
Eine GPU ist ja auch keine langfristige Wertanlage. Der Preis wird in "Freude" zurückgezahlt über kurze Zeit.
 
Zurück