Geforce RTX 4000: Laut Gerüchten zuerst die Topmodelle mit RTX 4090

Ich rechne mit €2.399 aber mit heftigen Ausschlägen nach oben, vor allem während der ersten Monate, wie bei der 3090.

Das entspricht bis etwa €2.800-2.900 meiner Zahlungsbereitschaft, wenn die kolportierten Leistungszuwächse zur 3090 eintreten. Die Kunst wird eher sein, den optimalen Zeitpunkt für den Verkauf der 3090 zu wählen.

Die Karten kommen für Vorgänge UVP+ 10% auf den Markt.

Was nachher im Markt aufgerufen wird steht auf einem anderen Papier geschrieben.

Bei mir sind ist wie immer, bei 1250€ Schluss.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die 3090Ti war schon wegbereiter für höhere Preise....bzw. die 3080 Ti
Zuvor war 2080Ti auch kein Schnapper. Ähnlicher Preisaufschlag zu 80 ohne Präfix.
90er zum doppelten Preis braucht kein Mensch zum Spielen (P/L), da Leistungszugewinn einstellig ist.

Nachgeschobene Modelle die ein Jahr später erscheinen zählen nicht. Nvidia hat auch bei den 600er, 900er und 1000er Reihen stets mit den XX80 Karten angefangen - die zu den jeweiligen Zeitpunkten besten Karten.

Wenn sie zur selben Generation (die zwei Jahre lang ist) zählen, dann schon.

Natürlich sind die 80er Karten üblicherweise schneller, als das letzte Topmodell. Über die erste Titan kann man gerne streien,da ist dann die Frage, ob sie zur 600er Serie gehört oder zur 700er, aber die GTX 980Ti und 1080Ti gehören definitiv dazu.

Von daher: ja, Nvidia hat öfters mit der Mittelklasse begonnen.

Wieso sollte sie 1000€ mehr als der Vorgänger kosten?
Weil NV die UVP an die Straßenpreise anpassen könnte (man hat ja gelernt dassn 1000er mehr offenbar gar kein Problem für die Zielgruppe ist).

Ich glaube jetzt auch nicht daran dass nv sofort mit 2500 UVP um die Ecke kommt aber 1500€ für eine 4090 würde ich zugegeben doch als überraschend günstig wahrnehmen.

Mein Tipp: RTX 3080 mit 12GB kaufen und die 4000er Generation auslassen. Oder eine 6900XT mit 16GB ergattern.

Mein Tipp, so kurz vor Release keine aktuelle Grafikkarte mehr kaufen! Die Lager sind voll, die nächsten Schiffe kommen jetzt alle aus China, dazu Sommer und Pandemie-Ende und obendrauf ist noch der Etherium-Kurs im Keller. Die Preise werden weiter stark fallen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir vor Release der nächsten Generation bei unter UVP angelangt sind und deswegen bei der nächsten Generation auch keine Mondpreise aufgerufen werden können.

Abgesehen davon, lieber eine überteuerte 4070 mit 12GB und 3090 Leistung für 599€ kaufen, als eine 3090 jetzt noch für über 1500€.

Ich finde die Vorhersage der Preise aktuell auch schwierig. Bedenkt man die Inflation, ist es auf der einen Seite logisch, dass nVidia mehr verlangt, aber da diese auch massiv die Verbraucher auf breiter Front trifft, muss man überlegen, ob zum Release auch noch viele bereit sind so viel dafür auszugeben. Erst recht, wenn der prognostizierte Stromverbrauch erreicht wird.

Ja könnten sie, sie könnten es aber auch lassen. Ich halte 2499€ unrealistisch. Klar will Nvidia Geld verdienen, aber wenn die Preise zu hoch sind, dann verdienen sie daran auch nicht mehr.

Wenn sie die 3090 wieder als Gamer-Karte vermarkten, dann sind 2499€ einfach der falsche Weg. Man denke nur daran, dass die 3080 nicht weit weg war und nur ein Bruchteil der 1500€ gekostet hat. Die 4080 darf auf keinen Fall die 1000€ Marke durchbrechen und ich tippe eher auf 799€. Der Gap zu einer minimal schnelleren 4090 wäre bei 2500€ dann gigantisch.

Entsprechend keine 2500€ oder eben eine Vermarktung an ein anderes Zielpublikum.

Ein Preis Richtung 2k wäre schon stolz und wäre nur den Minern und dem jahrelangen Chipmangel zu verdanken.

Das könnte seit langem eine Generation sein, die ich auslasse, wenn die Preise derart durch die Decke gehen.

...wobei. Käme darauf an, was ich für die 3090 dann noch bekomme :)

Diese Ironie...
Wenn du selbst eine RTX 3090 gekauft hast, dann hast du doch ebenso signalisiert: "Der Preis ist angemessen!"
Dass Nvidia in dem Fall weiter die Grenzen dessen ausprobiert, was der Kunde bereit ist zu zahlen, sollte dann doch nicht verwundern.
Die Schuld den Minern in diesem Fall zuzuschieben, ist dann schon wieder sehr fragwürdig...

Nvidia wird definitiv die "Gaming" Version der Karte nicht für 2000€ oder darüber verkaufen. Seit dem Release von der 3090Ti liegt die Founders in den Regalen und verstaubt. Auch hierzulande bei Notebooksbilliger...
Der Miningmarkt ist derzeit "noch" im Keller und selbst "gesuchte" Miningkarten wie die 3060Ti FE geht derzeit billiger weg als Custom 3060Tis...
Selbst eine 3090FE will derzeit keiner für UVP auf Ebay kaufen.
GPU Preise für normalos sollten bei 250-999€ sein und fertig. Ein "Spitzenmodell" für diejenigen mit Kohle für ca 1200€ meinetwegen. Und vielleicht eine Titan als "Semi-Arbeitskarte" mit viel VRAM....
Diese Ironie...
Wenn du selbst eine RTX 3090 gekauft hast, dann hast du doch ebenso signalisiert: "Der Preis ist angemessen!"
Dass Nvidia in dem Fall weiter die Grenzen dessen ausprobiert, was der Kunde bereit ist zu zahlen, sollte dann doch nicht verwundern.
Die Schuld den Minern in diesem Fall zuzuschieben, ist dann schon wieder sehr fragwürdig...
Durch den Verkauf von meiner gebrauchten 3080FE hatte ich meine 3090FE quasi umsonst bekommen.
Aber ich habe beide FEs auch zu normalen Preisen gekauft. Ohne die Finanzierung durch die 3080FE, hätte ich NIE auch nur eine 3090FE in Betracht gezogen. 1000€ ist meine Grenze....Wobei ich würde bei der RTX 4000 nur noch max 500€ zahlen + das was die 3090FE dann noch hergibt.

Alles ab der 3060Ti ist hierzulande immernoch mind 100€ zu teuer.

4090 1499€, 4080 999€ und die 4070 für 799€. So ist mein Tipp. Die 4080 bleibt schön unter der Schallmauer von 1000€. 3 Ziffern sehen auch nach weniger aus als 4. Die 4060 tippe ich auf 599.

Durch den Verkauf von meiner gebrauchten 3080FE hatte ich meine 3090FE quasi umsonst bekommen.
Aber ich habe beide FEs auch zu normalen Preisen gekauft. Ohne die Finanzierung durch die 3080FE, hätte ich NIE auch nur eine 3090FE in Betracht gezogen. 1000€ ist meine Grenze....Wobei ich würde bei der RTX 4000 nur noch max 500€ zahlen + das was die 3090FE dann noch hergibt.

Sprich im Endeffekt hast du in Summe den vollen UPV-Preis für die 3090 bezahlt, nur dass du es selbst so nicht wahrnimmst?

Zurück