Geforce RTX 4000: AD102 mit bis zu 900 Watt TGP?

1900€ hab ich kaum für meine incl. Wasserkühler bezahlt...
Aber na ja, wie du sagst immer noch besser als 2000-3000€ :what:
Das Problem ist, das aus meiner Sicht vorläufig die Zeit der preiswerten High-End Karten vorbei ist. Die UVP wird konsequent angezogen und die neuen Karten werden auch nicht günstiger wie die alten werden.

Erschwerend kommt hinzu, das die Hersteller vernünftige Kühlung zunehmend dem Kunden überlassen, anstatt selbst adäquate Systeme anzubieten.

Man kann nur hoffen, das es preislich nicht wieder zu solchen Exzessen wie beim letzten mal kommt.

Wer Regelmäßig seine High-End Karten tauscht, trifft es nicht ganz so hart, weil er ja auch immer gutes Geld für die alten Karten bekommt.

Wer allerdings ohne Top- Altkarte dasteht, für den wird es richtig teuer.

Die UVP wird konsequent angezogen und die neuen Karten werden auch nicht günstiger wie die alten werden.
Zusätzlich kommen noch weitere 20% Preisaufschlag dazu die der Euro im Laufe des Jahres gegenüber dem USD abwertet weil Madame Inflation Lagarde als fast einzige(r) Zentralbankchef(in) die Zinsen nicht anhebt und die Währung damit absaufen lässt. Bei -13% über die letzten 12 Monate sind wir schon, persönlich erwarte ich noch locker weitere 10% Abschlag.

Zusätzlich kommen noch weitere 20% Preisaufschlag dazu die der Euro im Laufe des Jahres gegenüber dem USD abwertet weil Madame Inflation Lagarde als fast einzige(r) Zentralbankchef(in) die Zinsen nicht anhebt und die Währung damit absaufen lässt. Bei -13% über die letzten 12 Monate sind wir schon, persönlich erwarte ich noch locker weitere 10% Abschlag.
Wo du Recht hast......:bier:

Was den 5800x3D angeht bin ich bei dir.

Bezogen auf die AMD Graka ist das eine gewagte Aussage. Ein XTXH Chip der 6900er Serie zieht mehr als eine 3090er und die sogenannte Watt pro Frame Rechnung kommt doch extrem auf das Szenario an. Spätestens mit DLSS wird hier die Luft schnell dünn. Und wenn du nicht die maximalen FPS rausholst, sondern einen Framelimiter einsetzt, ist es wieder anders. Darüberhinaus bricht eine AMD mit RT völlig zusammen und ist hier kaum noch vergleichbar.

Da braucht es schon sehr spezielle Szenarien um die 6900XT in ein vorteilhaftes Licht gegenüber der 3090 zu setzen, wobei die 6900XT ebenfalls eine sehr gute und sehr schnelle Karte ist und (je nach Anwendung) auch Vorteile gegenüber der 3090 hat.

Aber darum ging es auch gar nicht. Mir ging es darum zu sagen, das die neue Generation sowohl von AMD als auch von NVIDIA für die Mehrleistung auch mehr Strom verbrauchen wird. Wer dann effizienter sein wird, wird man sehen. Wobei der aktuelle Verbrauch aller Karten schon ziemlich hoch ist.
Ok denn kommste mit dlss ,dann kann ich kontern mit sfr ,das ist jetzt kein argument .Wenn ich ne 3090 vergleiche ist es mir neu das die6900 mehr brauch.Aber ok wie gesagt amd ist da richtig unterwegs und das wird sich sicherlich auch im graka Bereich massiv ändern.Das ist ihr Weg seit geraumer zeit und umgesetzt wurde es ja bereits im CPU markt (Gaminbasiert)und folgt mit der next gen grakas wie angekündigt .

Selbstverständlich können sie das - und zwar beide.
Es würde schon reichen, auf die letzten 10-15% Performance zu verzichten um die Leistungsaufnahme um mindestens ein Drittel, eher mehr zu reduzieren und die Effizienz stark zu erhöhen. Nur interessiert sich der breite Markt nicht dafür sondern wer den längsten Balken liefert (über Wattzahlen wird in Foren gejammert aber die Leute kaufens trotzdem).

Bedeutet würde Nvidia eine RTX4080 auflegen die mit 300W klarkommt und halt "nur" 50% schneller ist als ne 3080 putzt AMD die Karte im Benchmark mit ner 450W Karte vom Platz. Dasselbe natürlich auch andersherum. Deswegen gehen die TDPs derart durch die Decke - zwei Kontrahenten auf Augenhöhe und wer weniger reinbläst verliert.
Inhaltlich hast du Recht, aber bezogen auf den "längsten" halt wieder nicht. Es gibt bei Igor einen tollen Artikel zum Thema Verbrauchsreduzierter 3090TI und deren Leistungsfähigkeit. Hier haben engagierte Leser mit einer 6900er ähnliches erreicht. Darüberhinaus ist untervolting ja auch keine "Geheimwissenschaft". Dennoch wird mit 100% Sicherheit das letzte Frame aus den Karten gequetscht, und genau deswegen braucht es deutlich mehr Energie als vorher.

Wobei diese Verbrauchsdiskussion ja eh nur in Deutschland aufgrund der exorbitant hohen Energiepreise geführt wird. Den Rest der Welt interessiert das doch eh eher peripher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nebenbei bis zu zen 3 war für mich auch amd Sachen ein Nischenprodukt doch zeiten ändern sich ja bekanntlich und die amd boys sind echt aucf n guten Weg wenns denn so weiter geht .

Interressant über Effizienz zu diskutieren.
Ich selber bin nicht in der Lage Effizienz zu beurteilen, gebe ich gerne zu.
Meine Meinungen beliefen sich immer im noch kühlbaren Bereich effizient zu bleiben. :heul:

Ok denn kommste mit dlss ,dann kann ich kontern mit sfr ,das ist jetzt kein argument .Wenn ich ne 3090 vergleiche ist es mir neu das die6900 mehr brauch.Aber ok wie gesagt amd ist da richtig unterwegs und das wird sich sicherlich auch im graka Bereich massiv ändern.Das ist ihr Weg seit geraumer zeit und umgesetzt wurde es ja bereits im CPU markt (Gaminbasiert)und folgt mit der next gen grakas wie angekündigt .
Ich weiss zwar nicht ob ich das darf, aber guckst du hier.

Eine RX 6900XT Limited Black btraucht mehr als eine Standard FE3090. Wobei es sich aber ehrlicherweise um einen XTXH Karte handelt. Wie man den RT und DlSS im Vergleich zu FSR bewertet, ist sicher individuell. Aber ich will hier wirklich keine AMD vs NVIDIA Diskussion führen, weil beide im Prinzip gute Karten mit Vorteilen, je nach Szenario sind.

AMD könnte möglicherweise diesmal die effizientere und schnellere Karten veröffentlichen, aber aufgrund meiner Erfahrungen muss man das bis zu Relesas abwarten.

Ich jedenfalls würde mir gern wiedermal eine AMD Karte kaufen.

Ich weiss zwar nicht ob ich das darf, aber guckst du hier.

Eine RX 6900XT Limited Black btraucht mehr als eine Standard FE3090. Wobei es sich aber ehrlicherweise um einen XTXH Karte handelt. Wie man den RT und DlSS im Vergleich zu FSR bewertet, ist sicher individuell. Aber ich will hier wirklich keine AMD vs NVIDIA Diskussion führen, weil beide im Prinzip gute Karten mit Vorteilen, je nach Szenario sind.

AMD könnte möglicherweise diesmal die effizientere und schnellere Karten veröffentlichen, aber aufgrund meiner Erfahrungen muss man das bis zu Relesas abwarten.

Ich jedenfalls würde mir gern wiedermal eine AMD Karte kaufen.
Bei der Asus GeForce RTX 3090 Strix OC fällt der Mehrverbrauch im Werkszustand geringer aus, was aber einzig und alleine daran liegt, dass die Leistungsaufnahme bei der GeForce RTX 3090 ohnehin höher als bei der Radeon RX 6900 XT ist
Was soll mir das nun sagen
Wir reden schon noch über Effizienz oder ?

Was ich zugeben muss ist das das man sehen muss ob amd das auch abliefert das ist klar !Im fall des 5800x3d ohne frage ,doch bei graka steht das noch an .Nur reden wir doch nicht hier über custom karten sondern über standart karten somit ist die leistungsaufnahme klsar im amd vorteil .Mir ist das echt egal ob amd oder intel oder nvidia ,der punkt ist nur effizient zu sein und da seh ich klar amd vorne abgesehen den paar % hin oder her eher um Watt\Leistungs vergleich.
Ich meine mal ehrlich scheiß auf fanboys hatte auch die ganze zeit intel und nvidia ,doch sehe ich das nicht ein für 3% mehr Leistung dafür 3 mal mehr strom draufzulegen wegen 3 % !!! Wenn dann für 3% mehr strom 30 % mehr Leistung denn OK !!!!

Ich fühl mich mit meiner RTX 3080 (320W ab Werk) schon besch... Daher gibt's per UV auch "nur" 250/260W in fordernden Games wie CP 2077. Oft sind's sogar weniger dank Vsync/60Fps...
Das kann ich verstehen. Mir geht es auch so.

Allerdings, es gibt Leute die haben noch kostspieligere Hobbys. Ein Bekannter von mir fährt Quad. Das Vehikel kosten 4000€ und verbraucht sehr viel Benzin. Im Verhältnis ist das Gamen mit einer RTX 3080 noch moderat.

Trotz allem. Der Grafikkartenmarkt läuft aus dem Ruder.
Die Stromrechnung ist bei den Kartenpreisen selbst bei vielspielern völlig vernachlässigbar. 4 Stunden täglich zocken mit ner 500W Highend Karte sind 730 kWh im Jahr, selbst bei 40cent sind das keine 25 Euro im Monat bei gefühlten 2000 Euro Anschaffungspreis der Karte. Da zahlt manch einer das doppelte und dreifache für seinen Mobilfunkvertrag.
Sorry, aber das gesamte Denken verkehrt. Der Stromverbrauch muss insgesamt gesehen zu werden.

Und 25€ will ich nicht monatlich für eine Grafikkarte bezahlen. Soviel verbraucht mein großer Kühlschrank und mein 55 Zoll Fernseher nicht.

Kein normaler Mensch würde für 3% mehr Leistung das DREIFACHE an Strom aktzeptieren außer man ist halt jünger denn das ist verständlich ,doch verstehe es wenn es bei 15-30 % aber doch nicht bei 3% mehr leistung für das dreifache an Strom !!! Früher hätte ich das vielleicht ganz anderst betrachtet!

Warum, würde lieber mit Hardware benchen, die effizienter ist.
Es geht beim benchen eben nicht darum möglichst viel Energie zu verbrauchen.
Was für ein Quatsch, du widersprichst dir doch selber.
Beim Benchen soll mit allen Mitteln das Maximum an Leistung erreicht werden.
Bei den 7GHz Flüssigstickstoff Benches werden die CPUs auch in die perversesten Regionen geprügelt.
Wenn Nvidia die 4090 mit 350W im Sweetpoint verkaufen würde, würdest du doch trotzdem nen 1K Bios draufhauen. Der maximale nötige und mögliche Verbrauch, um die Karten ans absolute Maximum zu prügeln, hat doch mit dem Verbrauch @Stock nicht viel zu tun.
Dass AMD und Nvidia ihre Karten so weit überm Sweetpoint betrieben, ist zurecht zu kritisieren.
Wenn ich aber so geil auf neueste Technik bin, kann ich mir trotzdem die fettesten Bretter kaufen und einfach auf 5-10% Leistung verzichten. Dann habe ich die maximal mögliche Leistung bei humanerem Verbrauch.

Trotz allem. Der Grafikkartenmarkt läuft aus dem Ruder.

Sorry, aber das gesamte Denken verkehrt. Der Stromverbrauch muss insgesamt gesehen zu werden.

Und 25€ will ich nicht monatlich für eine Grafikkarte bezahlen. Soviel verbraucht mein großer Kühlschrank und mein 55 Zoll Fernseher nicht.
Seh ich ähnlich, ALLES wird teurer, Strom natürlich ebenfalls. Auch wenn ich es mir locker leisten kann, diese Entwicklung gehört von PCGH(X) & Co mMn DEUTLICHST angeprangert...

Gruß

Bei der Asus GeForce RTX 3090 Strix OC fällt der Mehrverbrauch im Werkszustand geringer aus, was aber einzig und alleine daran liegt, dass die Leistungsaufnahme bei der GeForce RTX 3090 ohnehin höher als bei der Radeon RX 6900 XT ist
Was soll mir das nun sagen
Wir reden schon noch über Effizienz oder ?
Wir beissen uns hier fest. Das war nicht das Ziel der Diskussion. Wenn du der Meinung bist, das eine 6900XT deutlich effizenter ist als eine 3090, dann ist das so.

Ich sehe die Karten eher ziemlich nah bei einander mit großen Unterschieden je nach Szenario. Spätestens bei RT und/oder DLSS (gerne dann auch im Vergleich mit FSR) ist Schicht im Schacht mit den besseren WATT pro FPS trotz deutlich weniger weit entwickelten RT.

Wobei wir hier im Idealfall für AMD (ohne DLSS und RT) unter 4K für eine 6900XT Standard bei 3,54 Watt und 3,7 Watt pro Frame bei einer 3090 sind. Das wären bei einen 60er Framedurchnitt sagenhafte 9.6 Watt.

Das DLSS den Strombedarf mit einem Framelimiter dramatisch senkt oder ohne die Framezahl stark erhöht, steht doch ausser Zweifel. Und das die Frames bei NVIDIA mit zunehmender Komplexität von RT deutlich weniger abbauen als bei AMD ist doch ebenfalls allgemeingut. All dies führt immer und in jedem Fall zu einer besseren Effizenz.

Aber so what, für dich ist da AMD augenscheinlich die deutlich effizientere Karte und gut. Belassen wir es einfach dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich kommen noch weitere 20% Preisaufschlag dazu die der Euro im Laufe des Jahres gegenüber dem USD abwertet weil Madame Inflation Lagarde als fast einzige(r) Zentralbankchef(in) die Zinsen nicht anhebt und die Währung damit absaufen lässt. Bei -13% über die letzten 12 Monate sind wienr schon, persönlich erwarte ich noch locker weitere 10% Abschlag.
Na ja das kann man auch anders sehen. Mal abgesehen davon dass wir nicht gerade "stabile Zeiten" haben, hält sich der €/$ Kurs noch recht gut. Zudem müssen z.B. die Amis seit Mr.T einen deftigen Aufschlag bezahlen, der im Märtz glaube ich erst "etwas" abgeschwächt wurde.

So oder so, in den vor Euro Zeiten sah das Ganze auch noch anders aus, da hat ne GF3Ti500 ~$350 gekostet.
Hier hat man gut 1000DM bezahlt. und das war damals n Haufen Asche!

Aber ob man nun der Inflation, Kursschwankungen, Recurcenmangel, der großen Nachfrage, oder schlicht den Firmen selbst die Schuld gibt, ist jedem selbst überlassen.

Auch ich bin nicht der Meinung, dass die 90er Modelle signifikant im Kaufpreis sinken werden.
allerdings sollte man sich auch nicht am "vermeintlichen" Kaufpreis früherer Zeiten aufhängen,
wenn man alte UVP's vergleicht.
Inflationsbereinigt sind die UVP Preise im Grunde nicht oder nur kaum gestiegen.

Einige haben nicht verstanden was Effizienz und Verbrauch sind.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Eventuell sollten ein paar Forumsmitglieder hierzu mal das PCGH Magazin lesen.

In kurz und ohne ins Detail zu gehen.
Verbrauch (möglicher) = tdp/tgp
Effizienz = wieviel Watt pro tflop fp32 oder berechneten Bild.

Nehmen wir mal an:
Karte A 600w tgp mit 75tflops
Karte B 350w tgp mit 35 tflops

Welche Karte ist nun effizienter?
Tatsächlich Karte A.

Nun um als Kunde davon zu profitieren sollte man zumindest einen Bildratenbegrenzer nutzen.

Aber da so viele Gamer so schlau sind mit 200+ Fps einen Multiplayer deren Server nur mit 30hz Tickrate läuft zu zocken... Ist der ganze Thread nur mit gebashe gegen Hersteller und heulen auf hohem Niveau gefüllt.

Am Ende ist der Käufer selbst verantwortlich was er kauft und wie er es nutzt und was aus der Steckdose gezogen wird. Meine 1080 läuft seit Ewigkeiten mit max. 165w.

Zurück