Geforce RTX 4000: AD102 mit bis zu 900 Watt TGP?

Einige haben nicht verstanden was Effizienz und Verbrauch sind.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Eventuell sollten ein paar Forumsmitglieder hierzu mal das PCGH Magazin lesen.

In kurz und ohne ins Detail zu gehen.
Verbrauch (möglicher) = tdp/tgp
Effizienz = wieviel Watt pro tflop fp32 oder berechneten Bild.

Nehmen wir mal an:
Karte A 600w tgp mit 75tflops
Karte B 350w tgp mit 35 tflops

Welche Karte ist nun effizienter?
Tatsächlich Karte A.

Nun um als Kunde davon zu profitieren sollte man zumindest einen Bildratenbegrenzer nutzen.

Aber da so viele Gamer so schlau sind mit 200+ Fps einen Multiplayer deren Server nur mit 30hz Tickrate läuft zu zocken... Ist der ganze Thread nur mit gebashe gegen Hersteller und heulen auf hohem Niveau gefüllt.

Am Ende ist der Käufer selbst verantwortlich was er kauft und wie er es nutzt und was aus der Steckdose gezogen wird. Meine 1080 läuft seit Ewigkeiten mit max. 165w.
Nichts für ungut, aber die Effizienz Diskussion beim Gaming ist absoluter BS und rein "akademischer Natur".
Zumindest solange die Dinger nicht real weniger Stom verpulvern.
Weil schlicht und einfach jedes Fünkchen Leistung direkt in gesteigerte Qualität gesteckt wird.

Na ja das kann man auch anders sehen. Mal abgesehen davon dass wir nicht gerade "stabile Zeiten" haben, hält sich der €/$ Kurs noch recht gut. Zudem müssen z.B. die Amis seit Mr.T einen deftigen Aufschlag bezahlen, der im Märtz glaube ich erst "etwas" abgeschwächt wurde.

So oder so, in den vor Euro Zeiten sah das Ganze auch noch anders aus, da hat ne GF3Ti500 ~$350 gekostet.
Hier hat man gut 1000DM bezahlt. und das war damals n Haufen Asche!

Aber ob man nun der Inflation, Kursschwankungen, Recurcenmangel, der großen Nachfrage, oder schlicht den Firmen selbst die Schuld gibt, ist jedem selbst überlassen.

Auch ich bin nicht der Meinung, dass die 90er Modelle signifikant im Kaufpreis sinken werden.
allerdings sollte man sich auch nicht am "vermeintlichen" Kaufpreis früherer Zeiten aufhängen,
wenn man alte UVP's vergleicht.
Inflationsbereinigt sind die UVP Preise im Grunde nicht oder nur kaum gestiegen.
High-END Gaming war immer teuer. Meine 7990 hat 2013 schon 1200 Euro gekostet. Das darauf folgende 1080GTX SLI Gespann lag 2016 Wassergekühlt auch bei 1700 Euro und jetzt halt die 3090 und die 3080ti für den Zweitrechner.

Die Frage ist immer, wie lange nutze ich den Kram und was muss ich draufzahlen bei der nächsten Aufrüstung.

Die 3090 hab ich jetzt seit Release und ich denke, die schieb ich auch bei erscheinen der 4090 in den Zweitrecher, weil da schon ein Wakükühler drauf ist. Am 4K 60HZ TV und für die Oculus Rift ist das mehr als genug Leistung die nächsten Jahre. Für die 3080TI wird es dann mit 12- 15 Monaten Garantie noch einiges an Geld geben, somit relativiert sich das Ganze.

Egal was du machst, ob Hifi- oder Gaming High-End, am Ende kosten alle Hobbys mit Spitzentechnologie eine Menge Geld. Da werden in Stereoanlagen oder teuren Autos zum Teil deutlich höheren Summen versenkt.

Das die Preisaufschläge zur UVP ziemlicher *** sind, keine Frage. Aber selbst wenn das weg fällt, wird man die UVP schon ordentlich in die Höhe getrieben haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High-END Gaming war immer teuer. Meine 7990 hat 2013 schon 1200 Euro gekostet. Das darauf folgende 1080GTX SLI Gespann lag 2016 Wassergekühlt auch bei 1700 Euro und jetzt halt die 3090 und die 3080ti für den Zweitrechner.

Die Frage ist immer, wie lange nutze ich den Kram und was muss ich draufzahlen bei der nächsten Aufrüstung.

Die 3090 hab ich jetzt seit Release und ich denke, die schieb ich auch bei erscheinen der 4090 in den Zweitrecher, weil da schon ein Wakükühler drauf ist. Am 4K 60HZ TV und für die Oculus Rift ist das mehr als genug Leistung die nächsten Jahre. Für die 3080TI wird es dann mit 12- 15 Monaten Garantie noch einiges an Geld geben, somit relativiert sich das Ganze.

Egal was du machst, ob Hifi- oder Gaming High-End, am Ende kosten alle Hobbys mit Spitzentechnologie eine Menge Geld. Da werden in Stereoanlagen oder teuren Autos zum Teil deutlich höheren Summen versenkt.

Das die Preisaufschläge zur UVP ziemlicher ************ sind, keine Frage. Aber selbst wenn das weg fällt, wird man die UVP schon ordentlich in die Höhe getrieben haben.
Ja das ist mal n wahres Wort. Letzten Endes zwingt einen ja auch niemand so viel Geld auszugeben. :daumen:

Ok denn kommste mit dlss ,dann kann ich kontern mit sfr ,das ist jetzt kein argument .Wenn ich ne 3090 vergleiche ist es mir neu das die6900 mehr brauch.Aber ok wie gesagt amd ist da richtig unterwegs und das wird sich sicherlich auch im graka Bereich massiv ändern.Das ist ihr Weg seit geraumer zeit und umgesetzt wurde es ja bereits im CPU markt (Gaminbasiert)und folgt mit der next gen grakas wie angekündigt .
Ich glaube es war XFX mit einer 6900XTXH die Stock 375W, oder gar 380W nuckelt. Dabei war die im GPU Limit immer noch nicht schneller, als die 3090. Wenn RT zum Einsatz kommt, ist der Ofen ganz aus.

Aber sowohl für eine 6900XT, als auch eine 3090 hätte ich durchaus Anwendungsfälle zur Hand ;)

Das die Preisaufschläge zur UVP ziemlicher ************ sind, keine Frage. Aber selbst wenn das weg fällt, wird man die UVP schon ordentlich in die Höhe getrieben haben.

Glaube gar nicht das die UVP unangemessen steigt.
Klar wenn eine 4060 schon 90% der 3090 schafft, dann darf die 4060 auch 500 Taler kosten (also UVP, was der Markt daraus macht, das hat der Hersteller nicht direkt in der Hand).
Nichts für ungut, aber die Effizienz Diskussion beim Gaming ist absoluter BS und rein "akademischer Natur".
Zumindest solange die Dinger nicht real weniger Stom verpulvern.
Weil schlicht und einfach jedes Fünkchen Leistung direkt in gesteigerte Qualität gesteckt wird.
Verstehe ich nicht ganz, was du meinst!
Die Dinger verpulvern ja weniger Energie, wenn die effizienter sind.

Der Verbrauch ist so eine Sache, denn auch mit hohem Verbrauch kann eine GPU effizient sein.
Ich weiß das ja auch.
Es wirkt auch so, als würde man das letzte bischen herrausquetschen müssen.
Ich glaube auch nicht an 900 Watt, wie sollte man diese kühlen?
Na ja, werde Bodenständig auf eine xx80 Ti warten. ;-)

Bodenständig ;) ;) ;)

4060, oder 4070 schweben mir vor. Bei einer 4080 wird meine bessere Hälfte mich wohl spätestens Fragen, ob ich ne Meise habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das machen die extra die haben nen deal mit den Netzteil Herstellern.

Beim Umstieg zur RTX 30 serie wurde allen zu einem 800 bis 1000 watt Netzteil geraten. Und jeder musste mit der gpu ein neues Netzteil kaufen.

Jetzt müssen die halt schauen dass bei der RTX40 Serie 1000 watt zuwenig sind, damit wieder jeder ein neues Netzteil kaufen muss xD

Ich glaube es war XFX mit einer 6900XTXH die Stock 375W, oder gar 380W nuckelt. Dabei war die im GPU Limit immer noch nicht schneller, als die 3090. Wenn RT zum Einsatz kommt, ist der Ofen ganz aus.

Aber sowohl für eine 6900XT, als auch eine 3090 hätte ich durchaus Anwendungsfälle zur Hand ;)

Klar wenn eine 4060 schon 90% der 3090 schafft, dann darf die 4060 auch 500 Taler kosten (also UVP, was der Markt daraus macht, das hat der Hersteller nicht direkt in der Hand).
Naja, träumen darf man ja und ich gönne jedem die Leistung einer 3090 für 500 Euro, aber was am Ende von diesem vollmundigen Versprechungen übrig bleibt, wissen wir ja. Bei Release war eine 3080 zwischen 15-20 Prozent schneller als eine 2080TI und hatte ein GB weniger.

War doch mit 10 GB die reinste Alptraumkarte für 4K Gamer. Und was hatte man vorher für Zahlen in den Raum geworfen. Die Rede war von 35-bis deutlich über 50 Prozent.

Der UVP Anstieg bezog sich auf 3090 zu 4090/ 3080 zu 4080 etc. Und hier hat man ja trotz schwindelerregender Marktpreise die UVP schon angezogen.

Der Verbrauch ist so eine Sache, denn auch mit hohem Verbrauch kann eine GPU effizient sein.

Bodenständig ;) ;) ;)

4060, oder 4070 schweben mir vor. Bei einer 4080 wird meine bessere Hälfte mich wohl spätestens Fragen, ob ich ne Meise habe.
Über den Meisenpunkt sind wir schon länger hinweg. Mit der Zeit bzw. den Jahren kommt das automatisch aber bei mehr Hardware wird es schwieriger. :daumen:

Deutschland hat mit die höchsten Strompreise ! Was soll der Mist mit diesen hohen Leistungsaufnahmen moderner GPU´s. Für mich ein NoGo ! Leistung ist nicht alles.
Genau so sieht es aus, da wird dann eine Series X oder PS5 auf einmal viel Interessanter für bissl Daddeln.
Wenn die neuen GPU´s wirklich so viel verbrauchen sollten wird meine 6800XT verkauft und ne Series X geholt und für den PC dann eine kleine 3060 oder sowas zum bisschen Spielen.

Naja, träumen darf man ja und ich gönne jedem die Leistung einer 3090 für 500 Euro, aber was am Ende von diesem vollmundigen Versprechungen übrig bleibt, wissen wir ja. Bei Release war eine 3080 zwischen 15-20 Prozent schneller als eine 2080TI und hatte ein GB weniger.

War doch mit 10 GB die reinste Alptraumkarte für 4K Gamer. Und was hatte man vorher für Zahlen in den Raum geworfen. Die Rede war von 35-bis deutlich über 50 Prozent.

Der UVP Anstieg bezog sich auf 3090 zu 4090/ 3080 zu 4080 etc. Und hier hat man ja trotz schwindelerregender Marktpreise die UVP schon angezogen.
Finde eigentlich, die RTX3080 10GB ist zur UVP die beste Karte der Gen gewesen. Auch in 4K kaum langsamer, als die 3090. Die ein zwei Spiele die wirklich zum Problem wurden... Für 699,- unschlagbar.

Gut, für 699 wäre ich immer noch mit 10GB zufrieden, nicht aber bei 1000 Talern.

Wenn man RT mit in die Waagschale wirft, dann hat die RTX3000 in Summe genug abgeliefert. Dann schafft die 3080 zur 2080ti auch die 35 bis 50%.

Ok, die 4090 zur 3090...das kann schon gut sein, dsa es da auch deutlich nach oben geht, das hängt am Ergebnis denke ich.

Das machen die extra die haben nen deal mit den Netzteil Herstellern.

Beim Umstieg zur RTX 30 serie wurde allen zu einem 800 bis 1000 watt Netzteil geraten. Und jeder musste mit der gpu ein neues Netzteil kaufen.

Jetzt müssen die halt schauen dass bei der RTX40 Serie 1000 watt zuwenig sind, damit wieder jeder ein neues Netzteil kaufen muss xD
Genau das dachte ich beim Chia Farmen mit den HDD s ,plötzlich kostet 16 oder 18 tb 900 euro :-)

Genau so sieht es aus, da wird dann eine Series X oder PS5 auf einmal viel Interessanter für bissl Daddeln.
Wenn die neuen GPU´s wirklich so viel verbrauchen sollten wird meine 6800XT verkauft und ne Series X geholt und für den PC dann eine kleine 3060 oder sowas zum bisschen Spielen.

Das verstehe ich noch weniger.

Für das Niveau einer Konsole, reicht doch aktuell schon eine RTX3060, mit 150-170W. Dazu einen i5 12400, oder einen 5600 und fertig ist der Konsolenersatz, der nicht mehr verbraucht.

Mit RTX4000 und RX7000 wird es gut möglich mit dem selben Verbrauch gut 40% mehr Leistung geben. Wo ist das Problem.

Willst du mehr, gibst du mehr ;)

Ja die Series x hab ich für mein Sohn geholt nach release doch ist das für mich kein ersatz für mein Rechner um dann weil ich 120Hz aktivier in Low Specs zocken muss %-)
Wer am pc schon Heimisch war wird nicht mehr mit einer konsole glücklich auser als zusatz!

Seh ich ähnlich, ALLES wird teurer, Strom natürlich ebenfalls. Auch wenn ich es mir locker leisten kann, diese Entwicklung gehört von PCGH(X) & Co mMn DEUTLICHST angeprangert...

Gruß
Und hier reden wir nur von einer Komponente aus dem PC, welches so viel Strom verbraucht.

PCGH prangert den Stromverbrauch bereits an. Die neue Effizient Wertung ist wirklich gut und steht auch vermehrt im Mittelpunkt

Die Diskussion geht in die richtige Richtung

Ich glaube man braucht bald PC Hardware die eher Stromsparend ist. Wenn das so weiter geht wird Strom in Europa bald unbezhalbar und rationiert....

4060, oder 4070 schweben mir vor. Bei einer 4080 wird meine bessere Hälfte mich wohl spätestens Fragen, ob ich ne Meise habe
In der Partnerschaft und vor der Familie sollte solch ein Kauf natürlich gerechtfertigt werden. Die Kosten für die Karte und der permanente Stromverbrauch betreffen die gesamte Bedarfsgemeinschaft.

Das ist für einen "Single", mit sehr wenig Verantwortung im Leben, natürlich eine andere Sache. Da sieht man die Dinge im Leben etwas undifferenzierter.
Ich glaube man braucht bald PC Hardware die eher Stromsparend ist. Wenn das so weiter geht wird Strom in Europa bald unbezhalbar und rationiert....
Ich habe über mein Gewerbe einen Mac Mini für meine Töchter gekauft. 15 Watt Leistung mit Monitor dran, sollten mehr als 5 Jahre reichen.

Wenn meine Kinder jetzt auch noch einen Gaming PC hätten, dann könnte ich den Strom bald nicht mehr ranschaffen.

Die Diskussion geht in die richtige Richtung
Die Diskussion ist mMn. einerseits zwar richtig, aber andererseits auch völlig Banane.
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt kaufen diese Karten trotzdem.
Uns paar Tausend DIY-Gamer-Nerds in deutschen Foren mit dem teuren Strom interessiert doch AMD und NV nicht die Bohne.
Ein Medion PC bei ALDI mit einem 12900K und einer 3080Ti (oder Ähnliches) ist doch meistens auch binnen Minuten ausverkauft.
Da fragt auch Niemand den armen ALDI-Azubi nach der Effizienz dieses Gerätes und lässt es evtl. liegen, weil es deutlich dreistellig an W verbraucht :ugly:

Bodenständig ;) ;) ;)

Nein tun se nicht.
Wenn deine vorige GPU 250W wegelutscht hat und deine jetzige 350W,
dann frisst die eben 100W mehr. Sie "kann" mehr leisten, bei gleichem Energieverbrauch im Verhältnis zu X.

Und "kann" noch mehr leisten bei höherem Energiebedarf ohne "ineffizienter" zu werden als z.B.
das Vorgängermodell. Real verbraucht sie deswegen aber immer noch mehr Energie.

Aber zum Einen taktet keiner seine 3090 so runter dass sie nur noch 250W frisst.
Und zweitens sind die paar Prozent so marginal, dass es kaum ausreicht um den Mehrverbrauch einer höheren Auflösung auszugleichen.

In der Industrie ist das "Theoretisch" anders.
Da wird der Hardware eine Endliche Aufgabe gestellt und diese kann durch Effizienzsteigerung:
A. Schneller abgearbeitet werden. (Gleiche Qualität/Leistungsbedarf)
B. Mit weniger Leistungsbedarf abgearbeitet werden. (Gleiche Qualität/Zeit)
Oder C. In höherer Qualität abgearbeitet werden. (Gleiche Zeit/Leistungsbedarf)

Dies bezieht sich natürlich auf den reinen Vergleich bei unverändertem Leistungspotenzial, dieses ist
real ja auch gestiegen.

Das Problem ist nur, dass Effizienz immer das Verhälltnis von Arbeit pro Zeitintervall bei
Leistungsbedarf X widerspiegelt. Nur spielt die Zeit beim Gaming in der Realität keine Rolle.
Weder hast du reell eine "endliche" Aufgabe, noch wird irgendjemand seine Spiel-Qulität unverändert
lassen. Entweder höhere Qualitäts settings, mehr FPS, höhere Auflösung ect.

Das heißt natürlich nicht dass ne 3090 nicht effizienter ist als ne 2080Ti. Natürlich ist sie effizienter.
Da aber wie gesagt niemand seine Karte derart beschneidet und der Faktor Zeit reell irrelevant ist,
kommt am Ende idR. nur höhere Qualität bei gleichem oder höherem Leistungsbedarf heraus.

Und bitte nicht vergessen, dass die neueren Karten natürlich bei höherer Leistung(!)
effizienter geworden sind. Ergo haben sich gleich 2 Leistungsbezogene Parameter geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja schon ein min. 1,2 kW Netzteil verwenden, damit das Grundsystem überhaupt genügend Saft hat.:ugly:
Besser etwas Reserve-Strom als zu wenig zu haben.
Könnte meine neue Karte werden, auch wenn ich nur in FHD zocke.

Zurück