Ich glaube es war XFX mit einer 6900XTXH die Stock 375W, oder gar 380W nuckelt. Dabei war die im GPU Limit immer noch nicht schneller, als die 3090. Wenn RT zum Einsatz kommt, ist der Ofen ganz aus.
Aber sowohl für eine 6900XT, als auch eine 3090 hätte ich durchaus Anwendungsfälle zur Hand
Glaube gar nicht das die UVP unangemessen steigt.
Klar wenn eine 4060 schon 90% der 3090 schafft, dann darf die 4060 auch 500 Taler kosten (also UVP, was der Markt daraus macht, das hat der Hersteller nicht direkt in der Hand).
Verstehe ich nicht ganz, was du meinst!
Die Dinger verpulvern ja weniger Energie, wenn die effizienter sind.
Der Verbrauch ist so eine Sache, denn auch mit hohem Verbrauch kann eine GPU effizient sein.
Bodenständig
4060, oder 4070 schweben mir vor. Bei einer 4080 wird meine bessere Hälfte mich wohl spätestens Fragen, ob ich ne Meise habe.
Nein tun se nicht.
Wenn deine vorige GPU 250W wegelutscht hat und deine jetzige 350W,
dann frisst die eben 100W mehr. Sie "kann" mehr leisten, bei gleichem Energieverbrauch im Verhältnis zu X.
Und "kann" noch mehr leisten bei höherem Energiebedarf ohne "ineffizienter" zu werden als z.B.
das Vorgängermodell. Real verbraucht sie deswegen aber immer noch mehr Energie.
Aber zum Einen taktet keiner seine 3090 so runter dass sie nur noch 250W frisst.
Und zweitens sind die paar Prozent so marginal, dass es kaum ausreicht um den Mehrverbrauch einer höheren Auflösung auszugleichen.
In der Industrie ist das "Theoretisch" anders.
Da wird der Hardware eine Endliche Aufgabe gestellt und diese kann durch Effizienzsteigerung:
A. Schneller abgearbeitet werden. (Gleiche Qualität/Leistungsbedarf)
B. Mit weniger Leistungsbedarf abgearbeitet werden. (Gleiche Qualität/Zeit)
Oder C. In höherer Qualität abgearbeitet werden. (Gleiche Zeit/Leistungsbedarf)
Dies bezieht sich natürlich auf den reinen Vergleich bei unverändertem Leistungspotenzial, dieses ist
real ja auch gestiegen.
Das Problem ist nur, dass Effizienz immer das Verhälltnis von Arbeit pro Zeitintervall bei
Leistungsbedarf X widerspiegelt. Nur spielt die Zeit beim Gaming in der Realität keine Rolle.
Weder hast du reell eine "endliche" Aufgabe, noch wird irgendjemand seine Spiel-Qulität unverändert
lassen. Entweder höhere Qualitäts settings, mehr FPS, höhere Auflösung ect.
Das heißt natürlich nicht dass ne 3090 nicht effizienter ist als ne 2080Ti. Natürlich ist sie effizienter.
Da aber wie gesagt niemand seine Karte derart beschneidet und der Faktor Zeit reell irrelevant ist,
kommt am Ende idR. nur höhere Qualität bei gleichem oder höherem Leistungsbedarf heraus.
Und bitte nicht vergessen, dass die neueren Karten natürlich bei höherer Leistung(!)
effizienter geworden sind. Ergo haben sich gleich 2 Leistungsbezogene Parameter geändert.