Geforce RTX 4000: AD102 mit bis zu 900 Watt TGP?

Genau das - oder alternative NGLs eben.

Ja. Und man geht grob davon aus, dass es unter 10 Atomlagen zu übel wird mit irgendwelchen Quanteneffekten - da wäre das (aktuelle) physikalische Limit. Bei so ein, zwei Nanometern tatsächlicher Strukturgröße. Nicht zu verwechseln mit den Fertigungsverfahren mit Namen 2nm - deren echte (dafür relevante) Strukturen locker Faktor 10 größer sind.

Wir werden vor 2030-2035 garantiert nicht an dem Limit ankommen. Auch und vor allem weil es einfach unwirtschaftlich ist. Vorher werden andere techniken kommen die Leistung in bestehenden Strukturgrößen zu erhöhen. Beispielsweise GAAFET oder langfristig völlig disruptive Technologien die beispielsweise auf Graphen statt Siliziumbasis laufen.

Na ob der Unterschied von 19,5 bzw. 21Gb/s zu 24Gb/s nu so den Braten fett macht? Eher nicht.
Da würde HBM Speicher wohl mehr bringen, vor allem beim Durst...

Ob wir das ~600W Monster aber als 4090 oder erst als 4090 Ti sehen, is dann immer noch die Frage.
Haupsache ihr legt euch schonmal die 2000€ auf die hohe Kante. :ugly:
Ist doch günstig. Meine 3090 hat 1900 Euro gekostet und war zwischenzeitlich bei 3000 Euro + 280 für den Wasserkühler und vernünftige Kühlpads. Zumindest Wasserkühler und Kühlpads sollte eigentlich jeder vernünftige User ab 4080 einkalkulieren, wober man dann allerdings nochmal 700-800 Euro in Kühlequipment stecken muss. Mein 720er Aquaduct pfeift im Sommer jedenfalls mit der 3090 aus dem letzten Loch. Eine 4090 packt er defeinitv nicht mehr. Wenn überhaupt dann nur ohne CPU.
900 Watt ne danke ,sagte schon bereits das man in etwa da landet und aus heutiger Sicht können solche Karten nicht überleben .Da bin ich froh nur noch auf amd zu setzen.Auch von der cpu her 5800x3d undervoltet noch zusätzlich somit leuft die cpu auf knapp über 1 volt
Bin mir auch sicher wenn ich die 6900xt ablöse irgendwann duch amd werden die nächsten amd karten um einiges sparsammer sein.
Ich würde mich immer für das sparsammere entscheiden wenn du dafür n paar prozent weniger leistung hast.
Wie kommst darauf? Im Moment müssen alle für mehr Leistung mehr Power reinblasen. Kann man über all nachlesen. AMD kann mit der aktuellen Technik genausowenig ein Effizienzmonster auf die Beine stellen wie NVIDIA.

Ist doch günstig. Meine 3090 hat 1900 Euro gekostet und war zwischenzeitlich bei 3000 Euro + 280 für den Wasserkühler und vernünftige Kühlpads. Zumindest Wasserkühler und Kühlpads sollte eigentlich jeder vernünftige User ab 4080 einkalkulieren, wober man dann allerdings nochmal 700-800 Euro in Kühlequipment stecken muss. Mein 720er Aquaduct pfeift im Sommer jedenfalls mit der 3090 aus dem letzten Loch. Eine 4090 packt er defeinitv nicht mehr. Wenn überhaupt dann nur ohne CPU.

Wie kommst darauf? Im Moment müssen alle für mehr Leistung mehr Power reinblasen. Kann man über all nachlesen. AMD kann mit der aktuellen Technik genausowenig ein Effizienzmonster auf die Beine stellen wie NVIDIA.
Wie kommst du da drauf ,denke meine 6900xt ist deutlich effizienter als rtx und vom 5800x3d der mit 1 Volt leuft brauch man etz garnicht anfangen .Wie schon geschrieben Effizienz ist da gegeben im gegensatz zu einem 12900k\ks ect und 6900xt ist jawohl auch deutlich effizienter !
Das ist schon mit scheuklappen was du da schreibst.Vergleich mal dann geht dir n Licht auf :-) .In games ist der 5800x3d jawohl am effizientesten (wohlgemerkt zum zocken !und von der Leistung pro watt kannst ja auch die 6900xt vergleichen .
Effizienz heißt Watt pro Leistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich will mich nicht unbeliebt machen, jedoch habe ich so ein verrücktes Projekt mit 3x 420er Mora gestartet.

Auf jedem Mora sind 4 Stück 200mm Noctua Lüfter. Alles ist als externer Aufbau wie eine AiO zu betrachten und kann mit Schnellkupplungen variabel genutzt werden. Also ich würde schon gerne mal versuchen die 900W über dieses System zu kühlen. Das interessante ist, dass ich alles im Keller bei 15-17°C Umbegungstemperatur betreibe...

PS: Ich habe auch im Bereich der erweiterbaren Wasserkühlungen Bilder :-)

RTX 3090ti AiO endlich fertig :-)

Warum, würde lieber mit Hardware benchen, die effizienter ist.
Es geht beim benchen eben nicht darum möglichst viel Energie zu verbrauchen.
Kommt drauf an auf was der tester wert legt ,wenn er alles rausquetschen will guckt man nicht auf verbrauch ,doch wenns um Watt\Leistung geht dann schon .

Ne 4080 mit 16GB eingebremst auf 300W, oder wo auch immer der Sweetspot sitzt, hört sich verlockend an.
Wo muss ich mit Blut unterschreiben, damit ich eine bezahlbare bekomme? :fresse:

AMD kann mit der aktuellen Technik genausowenig ein Effizienzmonster auf die Beine stellen wie NVIDIA.
Selbstverständlich können sie das - und zwar beide.
Es würde schon reichen, auf die letzten 10-15% Performance zu verzichten um die Leistungsaufnahme um mindestens ein Drittel, eher mehr zu reduzieren und die Effizienz stark zu erhöhen. Nur interessiert sich der breite Markt nicht dafür sondern wer den längsten Balken liefert (über Wattzahlen wird in Foren gejammert aber die Leute kaufens trotzdem).

Bedeutet würde Nvidia eine RTX4080 auflegen die mit 300W klarkommt und halt "nur" 50% schneller ist als ne 3080 putzt AMD die Karte im Benchmark mit ner 450W Karte vom Platz. Dasselbe natürlich auch andersherum. Deswegen gehen die TDPs derart durch die Decke - zwei Kontrahenten auf Augenhöhe und wer weniger reinbläst verliert.

Selbstverständlich können sie das - und zwar beide.
Es würde schon reichen, auf die letzten 10-15% Performance zu verzichten um die Leistungsaufnahme um mindestens ein Drittel, eher mehr zu reduzieren und die Effizienz stark zu erhöhen. Nur interessiert sich der breite Markt nicht dafür sondern wer den längsten Balken liefert (über Wattzahlen wird in Foren gejammert aber die Leute kaufens trotzdem).

Bedeutet würde Nvidia eine RTX4080 auflegen die mit 300W klarkommt und halt "nur" 50% schneller ist als ne 3080 putzt AMD die Karte im Benchmark mit ner 450W Karte vom Platz. Dasselbe natürlich auch andersherum. Deswegen gehen die TDPs derart durch die Decke - zwei Kontrahenten auf Augenhöhe und wer weniger reinbläst verliert.
Wenn die nächste stromrechnung kommt siehts dann anderst aus hab schon vor 4 wochen nachzahlung gehabt und es sind am ende 3500 euro pro jahr nun mit neueren preisen wird sich so mancher umschauen !

Nö, weil die damalige Firmenleitung sich so sicher gefühlt hat vor AMD dass Weiterentwicklung stark zurückgefahren wurde.
Und ja, zusätzlich hat Intel seinen 10nm Prozess (heute "Intel7") hart verkackt.

Genau das - oder alternative NGLs eben.

Ja. Und man geht grob davon aus, dass es unter 10 Atomlagen zu übel wird mit irgendwelchen Quanteneffekten - da wäre das (aktuelle) physikalische Limit. Bei so ein, zwei Nanometern tatsächlicher Strukturgröße. Nicht zu verwechseln mit den Fertigungsverfahren mit Namen 2nm - deren echte (dafür relevante) Strukturen locker Faktor 10 größer sind.

Wir werden vor 2030-2035 garantiert nicht an dem Limit ankommen. Auch und vor allem weil es einfach unwirtschaftlich ist. Vorher werden andere techniken kommen die Leistung in bestehenden Strukturgrößen zu erhöhen. Beispielsweise GAAFET oder langfristig völlig disruptive Technologien die beispielsweise auf Graphen statt Siliziumbasis laufen.

Die Dicke einiger Strukturen liegt bereits in aktuell verwendeten Prozessen (Intel 7, TSMC N7) bei knapp 10 nm. N2 und 18A könnten, wenn die weitere Entwicklung linear abläuft, die letzten Prozesse sein, die in jeder Dimension automatisch über den von dir genannten 2 nm liegen. Das wäre dann 2024/2025, nicht 2035. Allerdings wurden schon im vorletzten Jahrzehnt ein aus einem einzelnen Atom bestehender Transistor gezeigt, 10 Atomlagen sind also kein hartes Limit der Physik, sondern nur eins bei dem vieles bestehendes Wissen wertlos wird und durch neue Konzepte ersetzt werden muss.

Die Fertigungen werden immer feiner und die TGP, Watt-Verbräuche steigen?
Sorry, irgendwie unverständlich.
Man muss halt immer die Leistung in Relation sehen.
Warum, würde lieber mit Hardware benchen, die effizienter ist.
Es geht beim benchen eben nicht darum möglichst viel Energie zu verbrauchen.
Versteh mich nicht falsch. Ich hatte da selber lange dran Spaß. ABer irgendwo geht es schon um viele Punkte, aus viel Energie. Sonst müsste es extra Klassen geben. GPU´s bis 50,100,150,200,250,300,350,400,450 und offen Klasse.

Da wäre ich wieder dabei.
Ne 4080 mit 16GB eingebremst auf 300W, oder wo auch immer der Sweetspot sitzt, hört sich verlockend an.
Wo muss ich mit Blut unterschreiben, damit ich eine bezahlbare bekomme? :fresse:
Wenn du herausgefunden hast wo, dann sag bescheid, ich schließe mich an. ;)

Die Dicke einiger Strukturen liegt bereits in aktuell verwendeten Prozessen (Intel 7, TSMC N7) bei knapp 10 nm.
Deswegen hab ich "dafür relevante" Strukturen geschrieben. Das große Problem mit Quanteneffekten entstünde wohl hauptsächlich in Leiterbahnen in denen für ihre Größe gesehen hohe Ströme fließen. Die sind noch viel dicker als 10nm.
Ich weiß nicht wie dünn die Sperrschichten sein dürfen bevor da was anfängt rumzutunneln, das könnte durchaus unter 10 Atomlagen gehen.
Wie schon (von uns beiden) gesagt, es wird eher auf andere Techniken und Konzepte hinauslaufen als auf strikte weitere Miniaturisierung - aber ich bleibe trotzdem bei der Ansicht, dass wir vor 2030 auch bei aktuellen Konzepten die physikalische Limitierung noch nicht erreicht haben werden.
Haxtible schrieb:
Wenn die nächste stromrechnung kommt siehts dann anderst aus hab schon vor 4 wochen nachzahlung gehabt und es sind am ende 3500 euro pro jahr nun mit neueren preisen wird sich so mancher umschauen !
Die Stromrechnung ist bei den Kartenpreisen selbst bei vielspielern völlig vernachlässigbar. 4 Stunden täglich zocken mit ner 500W Highend Karte sind 730 kWh im Jahr, selbst bei 40cent sind das keine 25 Euro im Monat bei gefühlten 2000 Euro Anschaffungspreis der Karte. Da zahlt manch einer das doppelte und dreifache für seinen Mobilfunkvertrag.

Und ehrlich 3500 Euro für Strom? Mit wie vielen Personen und Haushalten...? Ich liege mit meiner Familie bei rund 2000 kWh im Jahr was aktuell bei mir noch unter 600 Euro Stromkosten sind (ja, ich zahle nur 29 Cent). so gesehen wäre eine 4080 prozentual gesehen bei mir ne massive Steigerung... absolut aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Also AMD ist auf dem richtigen Weg wenn ich mir den 5800x3d anschaue(gamingbereich) ,er leuft mit einem Volt bei etwa 53 Watt und wenn man die gamingleistung anschaut bei 1 Volt was am ende rauskommt sollte klar sein das da in der Sparte einiges rausgeholt wurde zwecks effizienz.
Also für 2 oder 3 oder 4% mehr leistung die hardware zu prügeln und dafür 3 xMEHR strom zu verbrauchen steht jawohl nicht in relation.Das ist schwachsin
Für 3-5 fps die 3fache Stromaufname ,na Malzeit dazu fällt mir nix mehr ein :-)

Deswegen hab ich "dafür relevante" Strukturen geschrieben. Das große Problem mit Quanteneffekten entstünde wohl hauptsächlich in Leiterbahnen in denen für ihre Größe gesehen hohe Ströme fließen. Die sind noch viel dicker als 10nm.
Ich weiß nicht wie dünn die Sperrschichten sein dürfen bevor da was anfängt rumzutunneln, das könnte durchaus unter 10 Atomlagen gehen.
Wie schon (von uns beiden) gesagt, es wird eher auf andere Techniken und Konzepte hinauslaufen als auf strikte weitere Miniaturisierung - aber ich bleibe trotzdem bei der Ansicht, dass wir vor 2030 auch bei aktuellen Konzepten die physikalische Limitierung noch nicht erreicht haben werden.

Die Stromrechnung ist bei den Kartenpreisen selbst bei vielspielern völlig vernachlässigbar. 4 Stunden täglich zocken mit ner 500W Highend Karte sind 730 kWh im Jahr, selbst bei 40cent sind das keine 25 Euro im Monat bei gefühlten 2000 Euro Anschaffungspreis der Karte. Da zahlt manch einer das doppelte und dreifache für seinen Mobilfunkvertrag.

Und ehrlich 3500 Euro für Strom? Mit wie vielen Personen und Haushalten...? Ich liege mit meiner Familie bei rund 2000 kWh im Jahr was aktuell bei mir noch unter 600 Euro Stromkosten sind (ja, ich zahle nur 29 Cent). so gesehen wäre eine 4080 prozentual gesehen bei mir ne massive Steigerung... absolut aber nicht wirklich.

Probleme mit den Stromstärken in den Megal-Layern wären mir nicht bekannt. Tunneln auch eher nicht, die Sperrschichten bekämpfen eher Elektromigration – und da die Sperrschichten keine aktiven Strukturen sind, sondern eben in Zwischenräumen liegen, begrenzen sie die Entwicklung kaum. Sie zu minimieren ist eher ein Kostenfaktor, denn mehr Leitungen nebeneinander in einer Schicht bedeuten weniger Layer insgesamt. Das große Problem bei Desktop-Chips sind aber eher die Kapazitäten der Verdrahtung. Relativ kleine Störme und Ladungsmengen an den Transistoren vertragen sich nicht mit hohen Taktraten und hohen Kapazitäten in den Verbindungen. Intel nimmt bei dem Wechsel auf Kobalt ja sogar bewusst eine schlechtere Leitfähigkeit in Kauf, um dieses Problem zu umgehen.

1900€ hab ich kaum für meine incl. Wasserkühler bezahlt...
Aber na ja, wie du sagst immer noch besser als 2000-3000€ :what:

Wie kommst du da drauf ,denke meine 6900xt ist deutlich effizienter als rtx und vom 5800x3d der mit 1 Volt leuft brauch man etz garnicht anfangen .Wie schon geschrieben Effizienz ist da gegeben im gegensatz zu einem 12900k\ks ect und 6900xt ist jawohl auch deutlich effizienter !
Das ist schon mit scheuklappen was du da schreibst.Vergleich mal dann geht dir n Licht auf :-) .In games ist der 5800x3d jawohl am effizientesten (wohlgemerkt zum zocken !und von der Leistung pro watt kannst ja auch die 6900xt vergleichen .
Effizienz heißt Watt pro Leistung
Was den 5800x3D angeht bin ich bei dir.

Bezogen auf die AMD Graka ist das eine gewagte Aussage. Ein XTXH Chip der 6900er Serie zieht mehr als eine 3090er und die sogenannte Watt pro Frame Rechnung kommt doch extrem auf das Szenario an. Spätestens mit DLSS wird hier die Luft schnell dünn. Und wenn du nicht die maximalen FPS rausholst, sondern einen Framelimiter einsetzt, ist es wieder anders. Darüberhinaus bricht eine AMD mit RT völlig zusammen und ist hier kaum noch vergleichbar.

Da braucht es schon sehr spezielle Szenarien um die 6900XT in ein vorteilhaftes Licht gegenüber der 3090 zu setzen, wobei die 6900XT ebenfalls eine sehr gute und sehr schnelle Karte ist und (je nach Anwendung) auch Vorteile gegenüber der 3090 hat.

Aber darum ging es auch gar nicht. Mir ging es darum zu sagen, das die neue Generation sowohl von AMD als auch von NVIDIA für die Mehrleistung auch mehr Strom verbrauchen wird. Wer dann effizienter sein wird, wird man sehen. Wobei der aktuelle Verbrauch aller Karten schon ziemlich hoch ist.

Zurück