Wer so hart kalkulieren muss, der hat mit der 3090 Ti am Ende vielleicht im falschen Regal zugegriffen.
Muss man bei einem Prestigeobjekt wirklich immer nach der Sinnhaftigkeit suchen? Es ist und bleibt ein Hobby, entweder man kann und will sich Prestige leisten oder man lässt es bleiben. Ist noch lange kein Grund sich den ganzen Jammerlappen anzuschließen. Sei anders, mach's besser.
Was Gurdi da sagt, kann ich gut nachvollziehen und auch sicher so einige Käufer der 3090Ti.
Sinnfrei ist sie aus vielen Gründen, aber besonders für Besitzer einer 3090, da kann man auch einfach die 3090 übertakten.
Menschen die durch Arbeit zu viel Geld gekommen sind, kaufen sich so eine Karte wohl eher nicht. Man kann schlecht viel Geld erlangen, wenn man sein Geld für sinnlose Produkte ausgibt, die schnell massiv an Wert verlieren. So ein Verhalten steht der Wohlstandsbildung nun mal entgegen.
Das tun dann, denke ich, eher junge Leute, die etwas gelten wollen, plus die paar die damit arbeiten.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat einen Kredit aufgenommen, für zwei 3090iger
und obwohl ihm alle abgeraten haben, er musste diese Karte haben, um 2 Spiele parallel zocken zu können....
So sehe ich die Nutzer einer solchen Karte auch eher, leider Fashionvictims, meiner Meinung nach.
Dann kommt da noch die 60Euro Zusatzbelastung bei rum, wenn man täglich 4 Stunden Raytracing zockt, mit einem neuen Stromtarif und das ist nun wirklich etwas anderes als früher.
Vor einigen Jahren spielte der Mehrverbrauch durch das Zocken keine Rolle, weil der Strompreis gering und der Verbrauch akzeptabel war, sodass es vlt. 15 Euro im Monat mehr waren. Jetzt ist das als ob man den Strom für einen 2 Peronen-Haushalt extra zahlt. 60 Euro monatlich und das merkt der druchschnittliche Käufer der Karte, so wie ich sie kenne.
Viele Grüße