Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

Wer sich jetzt über den Preis und die Leistungsaufnahme aufregt, der wird das auch in Zukunft tun. Im High-End und Enthusiasten-Segment kennen Preis und Leistungsaufnahme nur noch eine Richtung: nach oben.

Das ständige Geheule und Gejammere in den Threads bringt niemanden was und bewirkt null. Nvidia liest hier oder in anderen Hardwareforen nicht mit. Und selbst wenn, als Aktienunternehmen versteht Nvidia nur die Sprache des Geldes.
Das sehe ich persönlich anders,die Enthusiasten definieren mittelfristig was "angesagt" ist. Die Meinung der YouTubbis und der Fachpresse richtet sich natürlich auch nach dem Echo der Leserschaft bzw.Zuschauer über einen gewissen Zeitraum, unerfahrene Anwender fragen eben genau "uns" die wir uns damit auskennen was sinnvoll ist und was nicht.

Ich würde schon sagen dass man hier allmählich eine Grenze bei der Leistungsaufnahme überschreitet die auch die Enthusiasten nicht mehr durch die Bank mittragen. Ein Produkt mit solchen Eckdaten wie die 90Ti sprengt einfach auch mittlerweile jede sinnige Grenze. Allein die Abwärme und Lautstärke ist doch teils kaum noch dass was man als Anwender von so einem Produkt erwartet. Zum Benchen mal was aus der Möhre zu quetschen ist eine Sache, 3h neben einem 900Watt Heizstrahler im Sommer zu sitzen eine ganze Andere. Ein Enthusiasten Produkt muss auch irgendwo eine gewisse Souveränität ausstrahlen,dass macht es ja am Ende zum Premiumprodukt.

In Zeiten von Energiekrise und Kilowattstunden bepreist mit 40-50Cent entwickelt sich eine solche Karte auch tatsächlich zu einem Belastungsfaktor für die monatlichen Unterhaltskosten.

Werden sich nur die mit einer Wasserkühlung zulegen wollen denke ich mal. Aber es ist schon hart an der Grenze selbst für Enthusiasten würde ich meinen. Mal schauen wie es mit der RTX 4090 weitergeht...

bitte was? 3090 sli? was machstn damit?
Videorendering, Encoding, Photoshop*, Wasserkochen und wenn man Glück hat, vielleicht mal n' Spiel... :ugly:
Könnten aber zugegebenmaßen mehr sein. Die Spiele die natives Multi GPU Rendering unterstützen sind echt rar gesät... Echt ne Schande, endlich taugt NVLink was, da wird's quasi von der Spieleindustrie fallen gelassen...:stupid:

*Mein fehler, kein MGPU support nur GPU support. Da war wohl der Wunsch, Vater des Geadanken...

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten 3090 User werden upgraden wollen, es lohnt einfach nicht für die paar FPS.
Mir ist der Hinweis vielleicht nicht aufgefallen, aber ich lese das immer wieder. Warum sollte jemand von einer 3090 auf die 3090 Ti upgraden wollen? Da muss man schon auf die letzten fünf bis zehn Prozent geil sein und auch wissen, wo man diese einzusetzen hat. Raff beispielsweise wüsste das, in 6K oder 8K können zehn Prozent mehr Rohleistung das Zünglein an der Waage sein. Für 99,9 Prozent der anderen spielt das keine Rolle, insbesondere nicht für Käufer einer 3090. Dann kann man auch einfach die Schattendetails von Ultra auf Hoch herunterdrehen --> zehn Prozent mehr Fps (alias, Warum eigentlich immer Ultra-Details :))

Wer sich jetzt über den Preis und die Leistungsaufnahme aufregt, der wird das auch in Zukunft tun. Im High-End und Enthusiasten-Segment kennen Preis und Leistungsaufnahme nur noch eine Richtung: nach oben.

Das ständige Geheule und Gejammere in den Threads bringt niemanden was und bewirkt null. Nvidia liest hier oder in anderen Hardwareforen nicht mit. Und selbst wenn, als Aktienunternehmen versteht Nvidia nur die Sprache des Geldes.
Ach komm, du musst doch selber zugeben, das 120W für 5% mehr Leistung nichts sind.

Das hat auch nichts mit High End bla bla zu tun.
Wir reden hier ja schließlich nicht von 10% aufwärts für ein bisschen mehr Verlustleistung.

Das gilt auch für alles bei AMD und Nvidia...
Mir ist der Hinweis vielleicht nicht aufgefallen, aber ich lese das immer wieder. Warum sollte jemand von einer 3090 auf die 3090 Ti upgraden wollen? Da muss man schon auf die letzten fünf bis zehn Prozent geil sein und auch wissen, wo man diese einzusetzen hat. Raff beispielsweise wüsste das, in 6K oder 8K können zehn Prozent mehr Rohleistung das Zünglein an der Waage sein. Für 99,9 Prozent der anderen spielt das keine Rolle, insbesondere nicht für Käufer einer 3090. Dann kann man auch einfach die Schattendetails von Ultra auf Hoch herunterdrehen --> zehn Prozent mehr Fps (alias, Warum eigentlich immer Ultra-Details :))
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer 3090 max OC unter Wasser und einer 3090TI max OC in 6K.
Man kann auch mit nur einer Niere (über)leben:-D

Gruß
Gehen Nieren noch so gut auf dem Schwarzmarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Eig. wollte ich den Artikel garnicht anschauen (keine klicks dem Stromwahn!!!)

Hoffe das AMD mit der 6950XT (XTXH?) denen zeigt das es auch sparsamer geht!

Das sehe ich persönlich anders,die Enthusiasten definieren mittelfristig was "angesagt" ist.
Dann kannst du mir sicher ein paar Beispiele aus der Hardware-Welt nennen, bei denen das der Fall war. Mit Bezug auf Leistung und Verbrauch selbstverständlich.

Ich würde schon sagen dass man hier allmählich eine Grenze bei der Leistungsaufnahme überschreitet die auch die Enthusiasten nicht mehr durch die Bank mittragen. Ein Produkt mit solchen Eckdaten wie die 90Ti sprengt einfach auch mittlerweile jede sinnige Grenze.
Sicher gibt es eine Grenze bei der die ersten anfangen auszusteigen. Das ist aber nichts Neues, diese Grenze gab es schon immer. Ich möchte nur an Karten wie die Radeon HD 6990 erinnern, wenn man sie ließ hat die Karte im Jahre 2011 schon 450 Watt oder mehr verbraten. Sinnhaftigkeit? Nicht vorhanden. Zu der Zeit wirkten 450 Watt noch weitaus utopischer als heute, zudem gab es Spiele die schlecht oder gar nicht mit Crossfire skalierten. Dann war die 2. GPU auf der Karte nur Deko.

Aber hat das wirklich jemanden gestört? Nein. Wie nun auch die 3090 Ti war die HD 6990 ein sehr spezielles Spielzeug, ein Prestigeobjekt. Etwas, das nur einen sehr kleinen Kundenkreis angesprochen hat.

Allein die Abwärme und Lautstärke ist doch teils kaum noch dass was man als Anwender von so einem Produkt erwartet. Zum Benchen mal was aus der Möhre zu quetschen ist eine Sache, 3h neben einem 900Watt Heizstrahler im Sommer zu sitzen eine ganze Andere.
Wie kommst du auf 900 Watt?! Die würde selbst ich nicht mal erreichen, wenn mein 10980XE beim Zocken unter Volllast läuft. Und wie du weißt ist Skylake-X/Cascade Lake-X kein Kostverächter, schon gar nicht wenn man übertaktet.

Die Lautstärke wird bei der 3090 Ti nur ein Problem, wenn das Gehäuse nicht entsprechend ausgelegt ist. Mit genügend Airflow wird die Karte nicht lauter als die non-Ti.

In Zeiten von Energiekrise und Kilowattstunden bepreist mit 40-50Cent entwickelt sich eine solche Karte auch tatsächlich zu einem Belastungsfaktor für die monatlichen Unterhaltskosten.
Wer so hart kalkulieren muss, der hat mit der 3090 Ti am Ende vielleicht im falschen Regal zugegriffen.

Ach komm, du musst doch selber zugeben, das 120W für 5% mehr Leistung nichts sind.
Muss man bei einem Prestigeobjekt wirklich immer nach der Sinnhaftigkeit suchen? Es ist und bleibt ein Hobby, entweder man kann und will sich Prestige leisten oder man lässt es bleiben. Ist noch lange kein Grund sich den ganzen Jammerlappen anzuschließen. Sei anders, mach's besser.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

Es wird wirklich langsam Zeit, dass die EU diesem Wahnsinn einen Riegel vorschiebt und die Leistunsgaufnahme von PC-Hardware reglementiert. 100 Watt mehr für bestenfalls 8% mehr Leistung... und bei RTX 4000 wird das ganze nochmal eine Dimension schlimmer.

Das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr.

Außer Deinem Beispiel von Raff fiele mir jetzt auch kein konkreter Grund ein. Ich bin nur davon ausgegangen,
das es vielleicht noch einige gibt, die sowieso immer die Top-Karten zum Release kaufen ( + vorher die 3090 hatten) und trotz Lovelace am Horizont nochmal für ein paar Monate zugreifen. Das wäre für mich der seltene Fall, warum manche von der 3090 auf die 3090 Ti wechseln könnten (neueres Modell, rumbauen, bisschen benchen, paar mehr Frames messen, just for fun sozusagen).

Eig. wollte ich den Artikel garnicht anschauen (keine klicks dem Stromwahn!!!)
aber
Das eigentlich Interessante an der Graka ist das bessere Regeln der Spikes!

Da kommt man mit ner sparsamen CPU+3090Ti evtl. mit nem guten 850W-NT aus.
... wo eine 3090strixx@520W schon lange das NT abschaltet.
(das würde die Kosten relativieren)

Anhänge

• 3090Ti-Spikes.jpg
    3090Ti-Spikes.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 15
Ist natürlich die Frage wie sinnvoll es ist für 5-10% mehr Leistung 25-35% mehr Energie aufzuwenden. Ich rede nicht mal vom finanziellen Aspekt, die Abwärme merke ich ja schon bei 450-550W (gesamter PC).

Allerdings halte ich von dem ganzen "verbieten" gar nix. Wer damit leben kann, soll es auch nutzen dürfen.

Danke für die Tests und das tolle Video. :pcghrockt:
Schade, dass ihr nicht die FEs direkt miteinander vergleichen konntet. Bei den Ergebnissen war jetzt nichts wirklich überraschendes dabei.
Die UVP ist im Vgl. zur 3090 und der geringen Leistungssteigerung unverschämt.
Wir werden bald eine Founders Edition im Testlab haben, die ich auch zeitnah zu quälen gedenke. Mir ist die bisherige Simulation etwas zu schwammig - speziell der Idle-Verbrauch ist kurios. Die FE macht das vermutlich besser. Die Lautheit eher nicht, aber schauen wir mal.

Wie immer liest man auf PCGH Jubel für eine Karte die völlig aus der Zeit geflogen ist.
Du hast offenbar einen anderen Test gelesen, nicht diesen hier.

MfG
Raff

Wer so hart kalkulieren muss, der hat mit der 3090 Ti am Ende vielleicht im falschen Regal zugegriffen.

Muss man bei einem Prestigeobjekt wirklich immer nach der Sinnhaftigkeit suchen? Es ist und bleibt ein Hobby, entweder man kann und will sich Prestige leisten oder man lässt es bleiben. Ist noch lange kein Grund sich den ganzen Jammerlappen anzuschließen. Sei anders, mach's besser.
Was Gurdi da sagt, kann ich gut nachvollziehen und auch sicher so einige Käufer der 3090Ti.
Sinnfrei ist sie aus vielen Gründen, aber besonders für Besitzer einer 3090, da kann man auch einfach die 3090 übertakten.

Menschen die durch Arbeit zu viel Geld gekommen sind, kaufen sich so eine Karte wohl eher nicht. Man kann schlecht viel Geld erlangen, wenn man sein Geld für sinnlose Produkte ausgibt, die schnell massiv an Wert verlieren. So ein Verhalten steht der Wohlstandsbildung nun mal entgegen.
Das tun dann, denke ich, eher junge Leute, die etwas gelten wollen, plus die paar die damit arbeiten.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat einen Kredit aufgenommen, für zwei 3090iger
und obwohl ihm alle abgeraten haben, er musste diese Karte haben, um 2 Spiele parallel zocken zu können....
So sehe ich die Nutzer einer solchen Karte auch eher, leider Fashionvictims, meiner Meinung nach.

Dann kommt da noch die 60Euro Zusatzbelastung bei rum, wenn man täglich 4 Stunden Raytracing zockt, mit einem neuen Stromtarif und das ist nun wirklich etwas anderes als früher.
Vor einigen Jahren spielte der Mehrverbrauch durch das Zocken keine Rolle, weil der Strompreis gering und der Verbrauch akzeptabel war, sodass es vlt. 15 Euro im Monat mehr waren. Jetzt ist das als ob man den Strom für einen 2 Peronen-Haushalt extra zahlt. 60 Euro monatlich und das merkt der druchschnittliche Käufer der Karte, so wie ich sie kenne.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Frage wie sinnvoll es ist für 5-10% mehr Leistung 25-35% mehr Energie aufzuwenden. ...
Allerdings halte ich von dem ganzen "verbieten" gar nix. Wer damit leben kann, soll es auch nutzen dürfen.
Man wird ja net die volle Leistung permanent brauchen.
Mit Fps-Limit passt Das schon und man behält die guten minFps, ... + unter Umständen sogar sehr gute
Reaktionen beim Inputlag.

Was technisch geht, darf gerne probiert werden, solange der Preis noch passt.
... da darf auch eine 6950 noch kommen

Zuletzt bearbeitet:
Menschen die durch Arbeit zu viel Geld gekommen sind, kaufen sich so eine Karte wohl eher nicht. Man kann schlecht viel Geld erlangen, wenn man sein Geld für sinnlose Produkte ausgibt, die schnell massiv an Wert verlieren. So ein Verhalten steht der Wohlstandsbildung nun mal entgegen.
Das tun dann, denke ich, eher junge Leute, die etwas gelten wollen, plus die paar die damit arbeiten.

Das kann man so pauschal jetzt auch nicht sagen, das hängt halt auch stark vom Lebensmodell ab.
Der Alleinverdiener mit Frau und 2 Kindern wird da wohl mehr Vernunft walten lassen als einer von zwei "DINKs".
Nimm beispielsweise zwei Vollzeitkräfte, einen aus dem IT Umfeld + arbeitenden Partner, da ist ein sechsstelliges brutto p.a. eher normal als die Ausnahme (z.B. 70/80K + 40/50K). Bei Steuerklasse 1 oder 4 sind wir da zusammen bei gut 6,0-6,5K netto im Monat. Ja nach Lebensart bleiben da auch 3K übrig pro Monat, da kann man schonmal unvernünftig zulangen und trotzdem noch Geld sparen. So abwegig halte ich das jetzt nicht, denke schon, das einige in der Form unterwegs sind.

Ich kann nachvollziehen was Du schreibst und wenn Leute so viel verdienen und das Geld noch nicht auf Jahre hinaus verplant haben, für ein Haus z.B. haut das auch hin.
Wenn man "zu viel" Geld hat, bzw. verdient, kann man das machen und solange so eine Entscheidung die Ausnahme bleibt, kann man trotzdem vermögend werden. Alle anderen sollten bloß nie den Job verlieren .

Persönlich kenne ich eine solche Konstellation aber nicht und was ich mit dieser pauschalen Ausssage meinte, ist das Mindset, dass man braucht um Vermögen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das Mindset, dass man braucht um Vermögen zu schaffen.
Und welches wäre das?

Jemand der Initiative zeigt, sich mit Dingen beschäftigt, vom passiven Reagierer
zum aktiven Umsetzer wird, auch einmal etwas riskiert, es schafft, seine Interessen
und Hobbies auch in "Vermögen" (was immer du damit meinen magst) umzusetzen?

Zurück