Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

What, ;)

Klingt mir zu sehr nach Wetteifern.

Die 3090 war die schnellste, bis zur 3090ti. Wer sich eine kaufen will bitte, wird für maximale Details auch die schnellste bleiben.

Wer in 1080p und 1440p max Fps will greift zur 6900XT, oder bald zur 6950XT.
Ich würde aber auch immer nur danach schauen, was aktuell kaufbar ist. Klar, wenn nächsten Monat etwas kommen soll, kann man wirklich warten.

Aber grundsätzlich nach Kalenderjahr zu gehen... Da schaue ich lieber, wer, was, wann released...
Ich glaub, er ziehlt eher drauf ab, dass sowohl AMD, als auch Nvidia dieses Jahr die nächste Generation GPUs ins Rennen schicken - und nach den Daten wird die 3090 TI dann eher im Bereich der 60er bis 70er spielen.

Aber ist das nicht etwas pingelig?

Im GPU Limit ist Nvidia im Schnitt aller Benchs vorne. Also sagt Gott und die Welt, es ist die schnellste Karte. Wo ist das Problem, ich kann da auch keine Falsch Aussage erkennen. Ist ja wie beim Gendern, wer sich auf den Schlips getreten fühlen will, der macht das sowieso.
Du weißt schon, dass ein jeder Vergleich "hinkt" ?!?
Ja, es ist pingelig ! Aber nur auf Grund dessen weil die Kern Aussage NICHT richtig (sondern falsch) ist !!

Versteh mich nicht falsch. Die 3090(Ti) ist Leistungstechnisch ne KNORKE GraKa, aber halt NICHT überall die schnellste Karte der Welt.

That´s it ...

MfG Föhn.

Das eigentlich Interessante an der Graka ist das bessere Regeln der Spikes!
NICE
Das funzt sogar mit 700W NT bei nem User im Luxx: siehe Anhang
--> So hätte Das von Anfang an mit Ampere sein sollen!
Wer da extra ein großes NT hat kaufen müssen, kann ein bisschen neidisch sein.

Anhänge

• 3090Ti@450W_700WNT.JPG
    3090Ti@450W_700WNT.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 44
Die XTXH nimmt doch schon 375W. Oder nicht. Laut Test bei CB war das so.

Der schnellere Speicher wird nochmal etwa raus holen, aber wie viel soll das sein.
Die "echte" XTXH ohne manuelle Eingriffe - also die 6900 XT LC bei uns - braucht sogar nur 350 Watt, höchstens. Dieses Niveau würde ich auch vom Refresh maximal erwarten - gerade nach dem Exkrementsturm, der Nvidia gerade entgegebweht.

MfG
Raff

Ich glaub, er ziehlt eher drauf ab, dass sowohl AMD, als auch Nvidia dieses Jahr die nächste Generation GPUs ins Rennen schicken - und nach den Daten wird die 3090 TI dann eher im Bereich der 60er bis 70er spielen.
Ach, was neues kommt immer. Wasr es nicht vor einigen Jahren auch noch so, das AMD und Nvidia etwa ein Jahr getrennt hat, beim Release...
HD6000, GTX500, HD7000, GTX600... Ich meine ich habe damals immer von Hersteller zu Hersteller gewechselt, bei Release...
Die "echte" XTXH ohne manuelle Eingriffe - also die 6900 XT LC bei uns - braucht sogar nur 350 Watt, höchstens. Dieses Niveau würde ich auch vom Refresh maximal erwarten - gerade nach dem Exkrementsturm, der Nvidia gerade entgegebweht,

MfG
Raff
Genau so erwarte ich es auch.
Du weißt schon, dass ein jeder Vergleich "hinkt" ?!?
Ja, es ist pingelig ! Aber nur auf Grund dessen weil die Kern Aussage NICHT richtig (sondern falsch) ist !!

Versteh mich nicht falsch. Die 3090(Ti) ist Leistungstechnisch ne KNORKE GraKa, aber halt NICHT überall die schnellste Karte der Welt.

That´s it ...

MfG Föhn.
Aber ist das nicht, wie die Wahl der bessten Fussballmannschaft.

Team A gewinnt, hat aber 4 Spieler im Team, die für sich genommen schlechter sind, als 4 Spieler von Team B.

Die Aussage, das die 3090 die schnellste Graka der Welt ist/war, beinhaltet doch gar nicht den Anspruch darauf, das dies in jedem einzelnen Benchmark der Welt so ist. Das hat es doch noch nie bei Grafikkarten gegeben.

Bedeutet doch nur, das nach Auswertung aller Messungen, mit der 3090 das beste Gesamtergebnis raus kommt.
Es kann weiter für jeden so sein, das man nur ein Spiel spielt und dieses auf einer 6900XT besser läuft, das wird mit der Aussage doch gar nicht abgestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Die "echte" XTXH ohne manuelle Eingriffe - also die 6900 XT LC bei uns - braucht sogar nur 350 Watt, höchstens. Dieses Niveau würde ich auch vom Refresh maximal erwarten - gerade nach dem Exkrementsturm, der Nvidia gerade entgegebweht.

MfG
Raff
Also ist die 6950XT nichts anderes als eine 6900XT LC mit schnellerem Speicher? Wie sinnlos...

Die LC hat bereits sehr schnellen Speicher (18,5 GT/s), der sich kaum toppen lässt. Inwiefern die offizielle Desktop-Retail-Version hier nachlegt, ist offen.

MfG
Raff

Über 100W mehr Verbrauch als die RTX 3090 für 5% mehr Leistung?
Und ungefähr 600 Euro Aufpreis? :lol:
Kann nur ein schlechter Scherz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sinnloser, als die 3090ti. ;)
Jaein, anders sinnlos ja. Die TI bietet schnelleren und kühleren Speicher, eine höhere TDP, höheren Takt und den Vollausbau (mehr Shader etc.).
Die 6950XT bietet wohl nur minimal schnelleren Speicher. Den XT XH Chip mit dem gleichen Takt und der gleichen TDP gibt es aktuell schon.

Auch nicht schlecht, Nvidia hat es geschafft das ich bei einer Grafikkarten passe :haha:

Die Kühlung ist dank Wasserkühlung zwar nicht das Problem, aber bei 5% Mehrleistung...

What?
Du läufst derzeit gerade mal mit 1800MHz lt. Deiner Sig.
Da hat ein Kollege im Luxx mit der Ti@OCen schon 2280MHz auf der Uhr:

Anhänge

• 3090Ti-Strixx@516W_2280MHz.JPG
    3090Ti-Strixx@516W_2280MHz.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 29
  • 3090Ti-Strixx@517W.JPG
    3090Ti-Strixx@517W.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Geforce RTX 3090 Ti
~1,94 GHz, 21 GT/s
100% im Leistungsindex.

Geforce RTX 3090
~1,88 GHz, 19,5 GT/s
95% im Leistungsindex.

---

Übertaktet man den Speicher der RTX3090 mittels +750MHz-Offset (Memory) von 19,5Gbps auf 21Gbps: Wird der Speicher rechnerisch 7,7% schneller. Das ist schnell gemacht. Es sind die fucking selben Speicher-Chips auf beiden karten.

Der Takt ist eh super variabel je nach Nutzer und gewünschtem Powerlimit. Beide Karten bzw deren Chips steigen etwa auf der gleichen Takthöhe aus. Die Ti hat 2% (?) mehr Shader oder so.

Das ist mal wieder alles Augenwischerei und komplett davon abhängig, wieviel Stromverbrauch und wieviel Temperatur der Nutzer haben möchte.

Zurück