Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

andere Resi = 4k@144fps kannste Dir bei CB anschauen (<4k macht mit der 3090Ti auch gar keinen Sinn)
(glaube, Wolfgang misst in DE@raster)

ergo
der Treiber allein taktet net vernünftig runter, man sollte schon UVen+OCen=ideale Curve suchen
ob jetzt das Speicherinterface ein Stromschlucker ist, who knows --> mal Vram-Untertakten probieren!?
(meist ist im Bios ne Spannung für den Vram hinterlegt, wo ab bestimmten Steps weniger gebraucht wird)

Anhänge

• Perf pro Watt@144fps.JPG
    Perf pro Watt@144fps.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Aber habt Ihr Euch mal die Werte von Wolfenstein 3D angesehen?
100watt bei FHD und 60FPS das ist mal gar nicht schlecht. Ich plädiere dafür das stärker zu Gewichten und das auch mit anderen Auflösungen und auch einen Test mit 144 FPS lock zu machen. Das wird die effizienteste Karte bei den jeweiligen Auflösungen identifizieren. Bei Wolfenstein hier ist es zwar die 3080 aber mit 100 Watt kommt sie auch mit einer Radeon 6800xT mit. Ich denke das die 24GByte Speich hier den Mehrverbrauch ausmachen. So würde die Sache ganz anders aussehen. Lass Ihr Eure Karten mit 200 - 300 FPS laufen, oder bremst Ihr die auf das ein was der Monitor schafft?
"Wir" spielen z.B. in 4K, ggf. mit RT + DLSS. Und einer Frameratebegrenzung etwas oberhalb der Bildrate eines Monitors mit Sync.
Wenn wir bewerten, wie die Verbräuche eines 40-Tonners im Stadtverkehr aussehen um fünf Brötchen vom Bäcker zu holen schneidet der halt nicht so gut ab.
Das war natürlich etwas überspitzt aber natürlich werden alle die bei FHD mit 60 Hz unterwegs sind mit einer Fülle an GPUs glücklich die in dem Szenario um Welten effizienter sind als die grünen Flaggschiffe. Und sicher ist AMD bei Rasterleistung bis zu einer gewissen Auflösung richtig gut und effizient, auch dank hoher Taktraten. Wie auch hier im Test zu sehen: Ein 40-Tonner lohnt sich erst richtig, wenn man auch wirklich viel auf einmal transportiert. Dafür vielleicht nicht mit 200 km/h, aber mit allen nötigen Extras um so einen Transport hinzukriegen. Verbraucht immer noch viel Kraftstoff, hinterlässt viel zu viel Feinstaub – ist für den Anwendungsfall aber ziemlich gut geeignet.

Ist ja auch was Gutes, dass es je nach Nutzungsverhalten für jeden das Richtige gibt. In Blender mit OptiX lässt die 3090 halt sowohl die Rote als auch die Konkurrenz mit dem angebissenen Apfel hinter sich, während andere Anwendungen erst gar nicht GPU-beschleunigt gehen, da mit CUDA programmiert. Und falls man doch mal effizienter sein möchte: Undervolting, DLSS und schon flutscht es weit unter 300 Watt trotz 4K und RT bei 120 fps.

Wenn sich ein gut betuchter Sammler sich kurz vor dem Ampere-EOL noch eine 3090Ti für die Vitrine schießt, weil Geld sowieso in Überfluss da ist, dann ist es eben so. Ich schwanke zwischen GZ und Beileid.

"Wer kompromisslos das Beste und Schnellste im Rechner haben möchte,"
hat schon seit vielen Monaten eine 3090 im PC;

eine 3090TI zu diesem Zeitpunkt kann man süffisant lächelnd zur Kennnis nehmen oder auch bloß kopfschüttelnd, wer wirklich die schnellste Grafikkarte von 2022 haben möchte und dessen Aufmerksamkeit auf Raytracing liegt, wartet gespannt auf das Leistungsplus einer 4080 oder 4090.

In Bezug auf Cyberpunk-Psycho-RT verbessert eine 3090TI letztlich gar nichts, Ampere reicht unter Kompromissen ob mit oder ohne TI. Für Grafikleistung ohne Kompromisse; ich glaub dazu müsste ich Generation 40XX auch gleich überspringen und hoffen das eine 5080 TI meine Wünsche erfüllen kann.

also natürlich hat man eine begrenzung aber selbst mit begrenzung sowie bei mir gsync 120 hz 4k ist die karte voll ausgelastet in denn meisten games
So siehts aus. 4K is kein Pappenstiel. Da kommt man selbst bei "älteren Games" nicht über die 100 FPS.
Ich spiel zur Zeit "In Sound Mind" in 4K alles maxed out. Bei dem Spiel pfeift meine CPU aus dem letzten Loch. Da kann ich oft die 60 FPS nicht halten. Die 3090 gibt auch alles, hat aber noch etwas Reserven.

Was ein Schmarrn die Karte.
600Euro UVP Aufpreis, 120W mehr Verbrauch als eine 3090 und das alles für was, 5-9% mehr Fps in 4k.

Die absoluten Gewinner dieser Generation sind für mich eindeutig die 6800XT und die RTX3080 (10GB)
Natürlich bezogen auf die vorgesehenen Preise, UVP.

Alles darüber war eigentlich fürs EGO, wer es braucht, bitte. In den Bereichen, in denen spielbare Fps erreicht werden, stören die 10GB der 3080 auch wie oft, einmal ;)

Wer maximale Details möchte, der kann 4k eh wieder knicken, weiterhin... Für 1080p, oder 1440p mit RT ist die 3080 die Top Wahl, für alles ohne RT die RX6800XT auch.

Natürlich nur meine Meinung!

Wow, die Karte ist bis vorne bis hinten eine Shitshow. Die Ressourcen hätten sie lieber in die neue Generation stecken sollen. Aber die werden sich auch nur nach den Martkgesetzen richten, und das heißt, dass es Psychos gibt, die für 3 % Mehrleistung 50% mehr Geld bezahlen.

Alles in allem kann man aber trotzdem einfach eine 3090 nehmen und diese übertakten mit großzügigem TDP. Dann hat man exakt das gleiche oder noch etwas besseres lmao.

Die Karte bringt im Schnitt also 3 FPS mehr in 4K. Wofür es da jetzt 20 Seiten mit SUPERLATIVEN EXTREMST SCHNELL, DER WAHNSINN, UNGLAAAAAUUUBBBLICHHHHh benötigt ?

Ich fühl mich gerade bei Grip auf RTL II wenn uns der Malmedie jedes unglaublich, wahnsinnige, boaaaaAAAhhh, das könnt ihr nicht glauben Auto vorstellt. Leute das ist der Wahnsinn, echt, das könnt ihr mir nicht glauben, krass, boahhhh

Elden Ring in 4K ruckelt trotzdem, schämt euch Nvidia.

Wie immer liest man auf PCGH Jubel für eine Karte die völlig aus der Zeit geflogen ist. Da gibts noch eine fette Kaufempfehlung für Enthusiasten, um sich rechtfertigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfluche ja schon meine Karte (Rtx 3090)
Wäre die Rtx 3080 12 GB nur früher gekommen.
Von der Rtx 3090 ti halte ich wirklich nichts.
Leistung ist halt nicht alles für mich.

Der Thread erinnert mal wieder an eine Selbsthilfegruppe. Obwohl anhand der Meinungen hier sich keiner so wirklich für die 3090 Ti zu interessieren scheint, wird sich fleißig ausgekotzt was für eine schlechte Karte das doch ist. Aber hey, beim Jammern und Nörgeln war vor allem der deutsche PC Gamer ja schon immer Weltmeister :ugly:

Wenn es nach so manchem hier ginge, müssten alle 3090 Ti Käufer sicher noch eine umfassende Rechtfertigung abgeben. Kann ja nicht sein, dass die Leute frei entscheiden was sie mit ihrem Geld anstellen! Das gehört verboten! :schief:

Sind auf jeden Fall besser verfügbar und recht einfach zu bekommen, wenn man denn unbedingt will:
1648639267393.png

Die wenigsten 3090 User werden upgraden wollen, es lohnt einfach nicht für die paar FPS. Die Bencher aus Leidenschaft werden sich die Ti wohl für die nächsten Monate holen, was ich durchaus verstehen kann. Nach 1,5 Jahren mit der 3090 ist mir persönlich der Mehrwert aber viel zu gering und löst auch kein "Haben wollen" aus.

Also ich verfluche ja schon meine Karte (Rtx 3090)
Wäre die Rtx 3080 12 GB nur früher gekommen.
Von der Rtx 3090 ti halte ich wirklich nichts.
Leistung ist halt nicht alles für mich.
Also ich hab die 3090 FE und bin mehr als begeistert. Die dicke Bertha hat so eine geniale Kühlung. Die würde ich immer einer 3080 (ti) vorziehen. Ein Hammergerät. Leise und Bärenstark. Klar gibts auch für die irgendwann mal Grenzen. Die kommen aber bei jeder Karte mit der Zeit.

Der Thread erinnert mal wieder an eine Selbsthilfegruppe. Obwohl anhand der Meinungen hier sich keiner so wirklich für die 3090 Ti zu interessieren scheint, wird sich fleißig ausgekotzt was für eine schlechte Karte das doch ist. Aber hey, beim Jammern und Nörgeln war vor allem der deutsche PC Gamer ja schon immer Weltmeister :ugly:

Wenn es nach so manchem hier ginge, müssten alle 3090 Ti Käufer sicher noch eine umfassende Rechtfertigung abgeben. Kann ja nicht sein, dass die Leute frei entscheiden was sie mit ihrem Geld anstellen! Das gehört verboten! :schief:
Ich würde schon sagen dass hier die meisten Interesse an schnellen Grafi,karten haben, aber das Produkt hierist einfach für die Tonne.Es gibt absolut keine Zielgruppe mehr dafür.

Die Karte ist zu spät, zu teuer, zu groß, zu durstig und zu langsam. Genau so ein sinnloses Produkt wie die 3070ti, die 6500Xt und die sinnfreien Refreshs der Radeons.

Ich würde schon sagen dass hier die meisten Interesse an schnellen Grafi,karten haben, aber das Produkt hierist einfach für die Tonne.Es gibt absolut keine Zielgruppe mehr dafür.

Die Karte ist zu spät, zu teuer, zu groß, zu durstig und zu langsam. Genau so ein sinnloses Produkt wie die 3070ti, die 6500Xt und die sinnfreien Refreshs der Radeons.
Wer sich jetzt über den Preis und die Leistungsaufnahme aufregt, der wird das auch in Zukunft tun. Im High-End und Enthusiasten-Segment kennen Preis und Leistungsaufnahme nur noch eine Richtung: nach oben.

Das ständige Geheule und Gejammere in den Threads bringt niemanden was und bewirkt null. Nvidia liest hier oder in anderen Hardwareforen nicht mit. Und selbst wenn, als Aktienunternehmen versteht Nvidia nur die Sprache des Geldes.

Zurück