Geforce RTX 3090 Ti im Test: Ampere will es mit 450 Watt und 2.249 Euro UVP noch einmal wissen

Sicher aufgekauft von Scalpern und bald auf Ebay für 3000 :D
Denke mit der Karte werden sich einige Scalper die Finger verbrennen (geschieht ihnen recht). Als ob irgendwer auf eine 3090 Ti gewartet hat und 2.500-3.000 Euro dafür ausgibt, wenn man sich längst eine RTX 3090 für unter 2.000 Euro hätte kaufen können. Den Mehrwert zu einer 3080 Ti sehe ich bei einer 3090 auch aufgrund des Speichers etc., aber der Mehrwert einer 3090 Ti gegenüber einer 3090 ist verschwindend gering...

es skaliert bei 300 auf 400w schon nicht mehr gut. ausserdem scheint die ti besser zu takten. nach mehreren tests haben viele die gpu auf 2150mhz getaktet natürlich je nach bios. aber so einen takt hätte die non ti denke ich nicht geschafft

toll das ist auch mein weg wird dann sicher leicht eine zu bekommen^^
Nun dann schau mal hier.

Anhänge

• DA9D068D-B39D-429A-960F-F304CE38A13B.png
    DA9D068D-B39D-429A-960F-F304CE38A13B.png
    3,4 MB · Aufrufe: 100
  • F1471D62-D8F7-4722-8333-A4E61A9C4A75.png
    F1471D62-D8F7-4722-8333-A4E61A9C4A75.png
    3,5 MB · Aufrufe: 94
Ich find es schon komisch, ich kaufe mir die schnellste Gamingkarte der Welt und bin trotzdem nicht in allen Spielen an der Spitze und das teilweise deutlich.
Da würde ich mir schon etwas verarscht vorkommen von den Spieleherstellern.
Ich vermute mal es liegt an diesen oder an der Engine?

Du solltest den Test vielleicht auch lesen, es wird erklärt warum die Karte erst in 4K + RT so richtig davon zieht.

Je mehr Pixel, desto besser schneidet Ampere ab
Die Geforce RTX 3090 Ti ist zweifellos die schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt
Die Balken zeigen unmissverständlich, dass Nvidia in geringen Auflösungen wie Full HD ein Auslastungsproblem hat

Wenn du mit "in allen Spielen vorne liegt" die Spiele meinst die zusammen mit AMD entwickelt wurden (AC Valhalla als Beispiel), dann hast Du Deine Antwort...

es gibt schon tests von techpowerup wo eine mit über 2,2 ghz average rennt
2,2 GHz bei 600W?
Ich lieg 400W darunter und leg noch 700Mhz oben drauf :devil:
(4K + 4 x MSAA)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt muss ich aber auch los, dank des neuen Asus-Bios das erste mal SAM/ResizableBar auf meinen 2017ér X370 Brett austesten.

edit: bißchen Ärgern muss erlaubt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
An dem Punkt hab ich schon aufgehört zu lesen. Die hätten noch drei Tage warten können mit dem "Release", dann wär es wenigstens ein würdiger Aprilscherz gewesen.
Nene....dann hätte man das für ein Aprilscherz gehalten.
Also lieber noch kurz vorher raushauen...
Wird genug Hörige geben, da auch sowas noch kaufen werden zum daddeln.

Wenn du mit "in allen Spielen vorne liegt" die Spiele meinst die zusammen mit AMD entwickelt wurden (AC Valhalla als Beispiel), dann hast Du Deine Antwort...
Ich möchte ihr ihren Status auch gar nicht aberkennen :-)
Und ich weiss auch ehrlich nicht immer welches Spiel in welcher Kooperation entstanden ist.
Fällt nur auf das die 6900XT auch in UHD teilweise gleichwertig oder leicht besser ist in ein paar Spielen (ohne RT)
Aber das ist dann wohl einfach so.

Trifft "Ineffiziente Grafikkarte und zu weit weg vom Sweetspot" nicht auch auf deine 3070 Ti zu? Oder ist die mit deinem Undervolting auf 208 Watt effizienter/schneller als eine 3070 mit 208 Watt?
Ach Mensch, jetzt betreibe ich meine 3070ti schon sinnvoll und dann kommt doch wieder gemeckere:huh:. Aber um auf deine Frage zu antworten. Ja, die 3070ti verbraucht so viel, wie die 3070. Ich habe laut Time Spy Extreme die Leistung einer 3070ti dank OC Scanner und Leistungbegrenzung auf 77 Prozent. Die Leistungsaufnahme liegt auf dem Niveau der TUF Asus 3070.

Ich habe das gekauft, was im Angebot war. Aber ich habe die Karte umwelttechnisch und effizient zurechtgestutzt. Dafür verzichte ich auf 6% Leistung. Sehr vorbildlich, wie ich finden und kein großes Opfer.

Mache es mir doch einfach nach.

Wenn ich mich recht erinnere machen es manche PCGameshardware Redakteure ähnlich. Von Raff weiß ich, dass er seine 3090 mit verhältnismäßig wenigen Watt betreibt und kaum Leistung einbüßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einer Karte braucht man sich über den hohen Gaspreis nächsten Winter keine Sorgen mehr zu machen.
Man zockt halt etwas für ein paar Stunden und die Bude ist warm!

Danke Raff für das Video und natürlich auch immer die mega Arbeit mit den ganzen Benches. :daumen:
2200 Euro ist schon heftig, man darf ja auch nicht vergessen dass man evtl noch ein neues NT kaufen muss.
500 Watt, da können sicher auch mal Peaks mit 800 kommen. Dann CPU und MOBO noch, auweia.
Das halten im Sommer nicht viele NT´s aus. :ugly:
Da weis man ja was auf uns zukommt mit den 40xx Karten.........
nope. das neue layout, welches starke ähnlichkeit mit der 4000er serie hat, da sind die spannungspitzen wie abgeriegelt. gaming und und belastungstests lassen die nicht über 600 watt springen, was auch der 3080/3090 gut getan hätte.

nun ja,.. ich streichel meine wäkü 3090er extreme,... lehne mich zurück und grinse,... und warte auf die 4090.
böse zungen behaupten ja die frisst 600watt, ist aber doppelt so schnell.... nun ja, wenn man schon das doppelte frisst...
wenn man mal überlegt, 100watt für 5%,...

nope. das neue layout, welches starke ähnlichkeit mit der 4000er serie hat, da sind die spannungspitzen wie abgeriegelt. gaming und und belastungstests lassen die nicht über 600 watt springen, was auch der 3080/3090 gut getan hätte.
Jo,
wäre interessant ob das abregeln der Spikes auch mit nem alten NT zuverlässig funzt!?
Dann gäbe es potentielle Käufer, die net extra das NT wechseln wollten, wo z.Bsp. ne 3090strixx@520W
große Probleme gemacht hätte.
Vllt. kann ja mal Jemand mit nem guten 850W-NT darüber berichten.(sofern die CPU sparsam genug ist)

Igor hat das Abregeln schön gemessen:

Anhänge

• 3090Ti-Spikes.jpg
    3090Ti-Spikes.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 50
Naja für Besitzer der 3090 kein Update und auch so eher was für die wirklichen Enthusiasten. Bin gespannt was die diversen Leute da im Extrem-OC rausbekommen werden.
Aber das gibt grob die Preisrichtung für die 4090 an + die 25% gestiegenen Waferkosten. Dann wird die also eine UVP von rund 2199 bekommen und im Handel ab 2500 losgehen. Naja... fängt man halt jetzt an zu sparen :D

Danke für die Tests und das tolle Video. :pcghrockt:
Schade, dass ihr nicht die FEs direkt miteinander vergleichen konntet. Bei den Ergebnissen war jetzt nichts wirklich überraschendes dabei.
Die UVP ist im Vgl. zur 3090 und der geringen Leistungssteigerung unverschämt.

Aber habt Ihr Euch mal die Werte von Wolfenstein 3D angesehen?
100watt bei FHD und 60FPS das ist mal gar nicht schlecht. Ich plädiere dafür das stärker zu Gewichten und das auch mit anderen Auflösungen und auch einen Test mit 144 FPS lock zu machen. Das wird die effizienteste Karte bei den jeweiligen Auflösungen identifizieren. Bei Wolfenstein hier ist es zwar die 3080 aber mit 100 Watt kommt sie auch mit einer Radeon 6800xT mit. Ich denke das die 24GByte Speich hier den Mehrverbrauch ausmachen. So würde die Sache ganz anders aussehen. Lass Ihr Eure Karten mit 200 - 300 FPS laufen, oder bremst Ihr die auf das ein was der Monitor schafft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück