Geforce RTX 3090: Nutzer findet kuriosen Grund für überhitzte GPU

Glaube eher das English des Autoren ist nicht das beste um es milde auszudrücken.

"Looks like someone left their finger glove under the thermal pads lol. Now I know why my memory temps easily hit 110c very very fast.. Now they stay at 86c max after 1,5h of stress testing. Also the core dropped 10c (from 75 to +/-65c after stress testing)."

Mal das Original von Reddit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das schreibt der Artikel doch auch? Die Chips sind unter den Pads, "under the thermal pads" ist gleichbedeutend mit
"zwischen Pads und Speicherbausteinen" in diesem Fall.
 
Also das Bild auf Reddit zeigt eine 3090FE.
Das sowas passieren kann, sicher. Ich wäre aber als Mitarbeiter stutzig, das mein "Fingerling" auf einmal weg ist...
Auch beim Montieren des Kühler müsste etwas auffallen, da der "Fingerling" auf dem Foto ziemlich dick ist, Stichwort: Anpressdruck.
Wenns der Mitarbeiter gemerkt hat, aber nicht gemeldet, dann will ich nicht den Grund wissen. Man hört ja manchmal von den Bedingungen bei denen die Kinder die GPUs zusammenbauen müssen (Achtung Sarkasmus)...

Kann aber auch Fake sein und ein "Scherz" des Redditers. Wills nur mal einwerfen ^^.

86°C nach einem 1,5 Stündigen Stresstest...mit 100% Lüfter Leistung? Ansonsten wäre das ordentlich, vielleicht neue Thermalpads?
Bei mir kriecht der VRAM langsam auf die 100°C hoch...aber mit 50% Lüfterleistung (Noctua slim sind zusätzlich unter der Karte) bei manch 4k Spiel. Vor einem Monat ging der VRAM nicht so hoch. Ich werde das zumindest bei mir beobachten, es könnte ja das Silikonöl austreten ^^.
Ich denke Ihr versteht hier einiges falsch.
Im Artikel steht doch ganz klar:

Das bedeutet der Fingerling kann nicht bei der Produktion dort gelandet sein, denn dann hätten die Temperaturen von Anfang an bestanden.

Nun muss geklärt werden wie der nachträglich dort hin gekommen ist...
Der Redditor schrieb folgendes:
Looks like someone left their finger glove under the thermal pads lol. Now I know why my memory temps easily hit 110c very very fast..

Übersetzt:
Sieht so aus, als hätte jemand seinen Fingerhandschuh unter den Wärmepads gelassen. Jetzt weiß ich, warum meine Speicher Temperatur sehr sehr schnell 110°C erreichte.

Edit: Er hat es aber auch im Pcmasterrace, Nvidia und AMD Reddit gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt der Artikel doch auch? Die Chips sind unter den Pads, "under the thermal pads" ist gleichbedeutend mit
"zwischen Pads und Speicherbausteinen" in diesem Fall.

Es geht um den Einwand, das im Artikel steht das die Karte plötzlich so hohe Temepraturen hat, wovon aber nichts im Post auf Reddit steht.

Seit Release der 3090FE ist durch Tests verschiedener Seiten bekannt, dass die zu dicke Wärmeleitpads benutzt wodurch der VRAM sehr heiß wird weswegen viele 3090 FE Besitzer die Wärmeleitpads austauschen. Besonders im Sommer gab es viele Posts dazu mit einigen Entdeckungen. Hier ist es ein Fingerling, in einem anderen Post wurde die Plastikfolie vom Wärmeleitpad nicht entfernt und in wieder einem anderen wurde verschiedene Wärmeleitpads auf einer Karte verwendet. Es muss also kein plötzlicher Anstieg der Temperatur wie im Artikel steht Auslöser gewesen sein warum man den Kühler der Karte entfernt hat.
 
Seit Release der 3090FE ist durch Tests verschiedener Seiten bekannt, dass die zu dicke Wärmeleitpads benutzt wodurch der VRAM sehr heiß wird weswegen viele 3090 FE Besitzer die Wärmeleitpads austauschen.
Bist du sicher? Wenn die Pads zu dick gewählt wären, würde sich das in zu hoher oder höherer GPU Temperatur niederschlagen.
 
Diese Pads von Laird sind zu schlecht, da der Wärmewiderstand zu hoch ist. Die Dicke ist nicht das Problem.
 
Seit Release der 3090FE ist durch Tests verschiedener Seiten bekannt, dass die zu dicke Wärmeleitpads benutzt wodurch der VRAM sehr heiß wird weswegen viele 3090 FE Besitzer die Wärmeleitpads austauschen
Hast du hierzu ein Beispiel eines solchen Tests? Hab selbst nichts gefunden, außer ner Menge Foreneinträge die alle was anderes behaupten was die Sinnhaftigkeit und die zu erwartenen Temperatur Verbesserungen angeht beim Pad Wechsel angeht. Hab selbst eine 3090 FE bin mir aber unsicher ob es sich überhaupt lohnt. Gesichertes Wissen scheint es hierzu nicht zu geben. @PCGH_Raff kannst du hier nicht auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen? Hat deine FE nicht auch neue Pads+Zusatzkühler bekommen? Habe den Eindruck das viel Quatsch erzählt wird was das Thema angeht.
Diese Pads von Laird sind zu schlecht, da der Wärmewiderstand zu hoch ist.
Also kannst du bestätigen das sich ein Wechsel der Pads lohnt? Wenns von dir kommt glaub ich es;)
 
Hast du hierzu ein Beispiel eines solchen Tests? Hab selbst nichts gefunden, außer ner Menge Foreneinträge die alle was anderes behaupten was die Sinnhaftigkeit und die zu erwartenen Temperatur Verbesserungen angeht beim Pad Wechsel angeht. Hab selbst eine 3090 FE bin mir aber unsicher ob es sich überhaupt lohnt. Gesichertes Wissen scheint es hierzu nicht zu geben. @PCGH_Raff kannst du hier nicht auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen? Hat deine FE nicht auch neue Pads+Zusatzkühler bekommen? Habe den Eindruck das viel Quatsch erzählt wird was das Thema angeht.

Also kannst du bestätigen das sich ein Wechsel der Pads lohnt? Wenns von dir kommt glaub ich es;)


Habe bei mir zwei 3080 FE die von mir neue Pads erhalten haben und kann zumindest sagen VRAM Themps sind sind um fast 20C gesunken

(Igorslab Pad mod bei Youtube fürs tutorial..)
 
Habe bei mir zwei 3080 FE die von mir neue Pads erhalten haben und kann zumindest sagen VRAM Themps sind sind um fast 20C gesunken

(Igorslab Pad mod bei Youtube fürs tutorial..)
Mit geht es um die 3090 FE. Bei der 3080 FE war am Anfang ja auch noch gar kein Pad zwischen Speicher und Backplate bis Igor seinen Artikel/Video dazu brachte.
 
Hast du hierzu ein Beispiel eines solchen Tests? Hab selbst nichts gefunden, außer ner Menge Foreneinträge die alle was anderes behaupten was die Sinnhaftigkeit und die zu erwartenen Temperatur Verbesserungen angeht beim Pad Wechsel angeht. Hab selbst eine 3090 FE bin mir aber unsicher ob es sich überhaupt lohnt. Gesichertes Wissen scheint es hierzu nicht zu geben. @PCGH_Raff kannst du hier nicht auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen? Hat deine FE nicht auch neue Pads+Zusatzkühler bekommen? Habe den Eindruck das viel Quatsch erzählt wird was das Thema angeht.

Also kannst du bestätigen das sich ein Wechsel der Pads lohnt? Wenns von dir kommt glaub ich es;)
Hast du Probleme mit der Temperatur bei deiner Karte? Normalerweise sollte dies bei der 3090 FE nicht der Fall sein.
 
Hast du Probleme mit der Temperatur bei deiner Karte? Normalerweise sollte dies bei der 3090 FE nicht der Fall sein.
Wenn ich die VR Brille nutz oder bei manch einem Spiel erreicht der Speicher zwischen 95-105 C. Aber nur in wenigen Fällen, im Regelfall schwankts zwischen 90-95. Sah da bis jetzt keinen akuten Handlungsbedarf, wenn der simple Wechsel der WL Pads aber tatsächlich so einen Unterschied macht würd ich es meiner Karte gönnen;)
 
Allerdings wirklich schleierhaft warum eine EVGA abgebildet wird?

Hat das "Archiv" kein Bild einer FE, um die es sich ja im Artikel handelt?

Finde das echt daneben :ka:
 
Wenn ich die VR Brille nutz oder bei manch einem Spiel erreicht der Speicher zwischen 95-105 C. Aber nur in wenigen Fällen, im Regelfall schwankts zwischen 90-95. Sah da bis jetzt keinen akuten Handlungsbedarf, wenn der simple Wechsel der WL Pads aber tatsächlich so einen Unterschied macht würd ich es meiner Karte gönnen;)
Klar, gibt es Pads mit besserer Leistung. Allerdings scheint mal Performance gegen Lebensdauer einzutauschen.
Mich würde mal brennend interessieren, warum die Karte bei dir in VR heißer wird? Schließlich ist die Framerate dabei begrenzt.
 
Klar, gibt es Pads mit besserer Leistung. Allerdings scheint mal Performance gegen Lebensdauer einzutauschen.
Mich würde mal brennend interessieren, warum die Karte bei dir in VR heißer wird? Schließlich ist die Framerate dabei begrenzt.
Eine Rolle spielt die Belegung des Speichers glaub ich. Reize immer das maximale SS über Steam VR aus, sodass das Spiel noch seine 90FPS bei ca 60-75 % Auslastung der GPU hält. VRam Belegung ist selbst bei nicht so aufwendigen Spielen dementsprechend hoch. Höchste was ich gesehen hab war knapp 18GB bis jetzt. Die Karte läuft auch UV mit 750mV und 1725 MHZ. Mit Stock Settings wirds auch einfach zu laut, selbst mit VR Brille und ca 2m Abstand zum PC nehm ich den Föhn noch als störend war, von der Hitzeentwickung mal ganz abgesehen.

Wissen tue ich es aber auch nicht. Ansonsten ist Ark SE ein ziemlicher "Stresstest" für meinen Speicher. Das Spiel ist aber auch wirklich keine Referenz. Hassliebe:P
 
Eine Rolle spielt die Belegung des Speichers glaub ich. Reize immer das maximale SS über Steam VR aus, sodass das Spiel noch seine 90FPS bei ca 60-75 % Auslastung der GPU hält. VRam Belegung ist selbst bei nicht so aufwendigen Spielen dementsprechend hoch. Höchste was ich gesehen hab war knapp 18GB bis jetzt. Die Karte läuft auch UV mit 750mV und 1725 MHZ. Mit Stock Settings wirds auch einfach zu laut, selbst mit VR Brille und ca 2m Abstand zum PC nehm ich den Föhn noch als störend war, von der Hitzeentwickung mal ganz abgesehen.
Das erklärt es vermutlich. Durch das UV bleibt die GPU kühler und damit der Lüfter langsamer, wodurch der Speicher heißer wird.
Meiner Erfahrung nach spielt die Belegung kaum eine Rolle. Die heißesten Temperaturen habe ich bei Metro Exodus beobachtet, ein Spiel, was krampfhaft versucht unter 8GB Auslastung zu bleiben. Auch beim Mining bleibt man in dem Auslastungsbereich und verzeichnet auch Temperaturen von 100°C (mit Standardlüfterkurve).
Welches VR Spiel ruft bei dir die hohe VRAM Auslastung hervor?
 
Scheint sich ja leider in letzter Zeit zu häufen nachdem es erst kürzlich enen Fall gab bei dem die Folie auf den Pads gelassen wurde bei der Hochzeit von PCB und Kühler.
 
Welches VR Spiel ruft bei dir die hohe VRAM Auslastung hervor?
So ziemlich alle. Topscorer HL Alyx mit 18GB. Ist aber wirklich extrem, da hatte ich auch die automatische Detailabsenkung aus. Ansonsten Asgards Wrath mit 12-16GB, The Forest mit 12GB, um ein paar aus dem groben Gedächtnisprotokoll zu nennen. Mit meiner Laien Logik denke ich, dass nicht die Menge des belegten Speichers den Auschlag gibt, sondern wie viele Daten da gerade hin und her geschoben werden.

Die Lüfterkurve habe ich dank des Artikels von Gurdi damals bei Igor zum Thema 3090 UV manuell angehoben. Dabei aber auch festgestellt, dass nach 30min Aufheizen dem Speicher egal ist wie hoch die Lüfter drehen. Alles nach 50% Fan Speed brachte da kaum mehr Kühlleistung aber deutlich mehr Laustärke. Chip Temp hab ich noch nie über 70C gesehen, selbst mit Stock Settings.
 
Zurück