Geforce RTX 3080: Weitere Bestätigung der 20-GiB-Version

Es gibt Details, die die meisten Menschen über Videokarten-RAM (VRAM) nicht verstehen
1.) Busbreite (wie viele Lanes für die Daten zur Verfügung stehen), d.h.: 192 Bit, 256, 320, 352, 384 Bit.
2.) Bus-GESCHWINDIGKEIT (wie schnell der Vram die Daten aufnehmen kann, um mit der GPU zu kommunizieren), d.h.: 7.000 MHz x2, 8.500 MHz x2.
3.) Kapazität (wie viele Daten können auf einmal abgerufen und für die Wiedergabe gehalten werden), d.h.: 8 GB, 10 GB, 11 GB usw.

Mit VRAM können Sie jede Karte maximal ausnutzen, indem Sie die Einstellungen in jedem Rendering-Programm oder AAA-Spielen maximieren. Die Kapazität hat nur eine sehr geringe Bedeutung für das Spiel, solange es eine massive Busbreite und Busgeschwindigkeit gibt, um Daten schnell ein- und auszugeben.

Die Busbreite und Busgeschwindigkeit ist wie folgt: 4 Lanes (in 1 Richtung) auf einer Autobahn mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h bewegen weniger Autos als 6 Lanes mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 Km/h. Es ist also weniger wahrscheinlich, dass es in Beispiel 2 zu einem Stau kommt, weil der Fluss so schnell ist.

Das Endergebnis ist, wie viele GB/s übertragen werden.

Der 2080ti kann nur 616 GB/s verarbeiten.
Der 3080 kann z.B. Asus Strix 760 GB/s verarbeiten. ABER die neue Architektur und die Befehlsverarbeitung mit fast der doppelten Pipeline (CUDA-Kerne) ermöglichen es dem 3080, den 2080ti in den Boden zu stampfen. Und Vram wird nie zu einem Problem.
Anhang anzeigen 1334341

Es sei denn, Sie maximieren Ihre Busbreite und Busgeschwindigkeit für Daten. Was bei anspruchsvollen AAA-Titeln mit eingeschaltetem Ray-Tracing und Anti-Aliasing (Multi-Sampling-Version) auf 4K bei Ultra-Einstellungen tatsächlich möglich ist. Aber es liegt nicht an der Ram-Kapazität. Es liegt daran, dass einige Spiele einfach eine exponentielle Menge an Grafikdaten rendern. Dh: bloom.

8 GB sind mehr als genug. Für 1080p und 1440p. Sogar einige 4K. 10 GB oder 11 GB haben Spielraum für zukünftige Spiele in JEDER Auflösung. Dieses ganze Warten auf 16GB-, 20GB- oder 24GB-Karten ist lächerlich. Wenn wir immer auf die nächstbessere Technologie warten, können wir genauso gut gar nichts kaufen. In den nächsten Monaten nach dem Kauf eines hochmodernen Technologieartikels, den Sie haben wollten, wird etwas viel Besseres, viel Besseres auf den Markt kommen. Jeder, der darauf wartet, dass Grafikkarten mit 16 GB oder mehr auf den Markt kommen, wird mit seinem Kauf zufrieden sein, aber in weniger als 12 Monaten werden 28- oder 32-GB-Karten und danach 40-GB-Modelle auf den Markt kommen. Etc.

Selten so etwas Falsches gelesen.

Bandbreite und Speichervolumen sind nicht direkt verbunden. Die Bandbreite entscheidet wie viele Daten wie schnell zwischen CPU und Grafikkartenspeicher hin und her gesendet werden können. Das Volumen bestimmt wie viele Daten im Speicher vorgehalten werden ohne auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen zu müssen. Dieser Zugriff wird dann von der PCIe Geschwindigkeit limitiert.
 
Ich rüste in 2 Jahren eh wieder auf.
Meine Grafikkarte muss nicht 5 Jahre halten.
Diese ganze Diskussion um VRAM <12GB ist lächerlich und konstruiert.

naja früher wird es die RTX 4080 nicht geben.
Ob bis dahin die 10GB überall reichten hat man dann gesehen.

Meine Prognose :
Kann man für zwei Jahre mit leben.
Dürfte erst mit vier Jahre "nervig" werden; wenn dann auch aus ggf. anderen Gründen.
 
Das ist alles so sinnlos.
Die Mehrleistung der Tis muss ja so marginal sein, dass die gar nicht Ti heißen dürften. Dazu die doppelten Speicher. Kommen also nächstes Jahr als "Refresh" um die AMD-Karten zu kontern. Dann hat man eine 3070Ti die vielleicht 5-10% Mehrleistung zu einer 3070 besitzt. Wow.
 
Käuferschutz ist nicht: "Die zocken dich damit nur ab".

Käuferschutz wäre es, wenn du den Leuten erklären würdest warum die RTX 3080 mit 10GB Grafikspeicher eine abzocke wäre und das mit Quellen unterstützt. Den Leuten zu sagen, dass sie sich abzocken lassen hilft ihnen nicht weiter.

Es kommen doch 20GB Karten quelle dazu ist der Text, wir schreiben hier in einem Forum was zu diesem Thema verlinkt ist, daher sollte man immer daran denken worum es geht.
Die 10GB Karten sind aktuell auch draußen muss ich wohl nicht mit Quelle belegen.
Die Frage ist ja nur warum bringt Nvidia plötzlich dann doch Karten mit mehr VRAM wenn die 10 GB das Nonplus Ultra sind? Macht kein Sinn..

Darüberhinaus muss man sich nur mal richtig informieren wie viel VRAM die Spiele so bentigen, da könnte ich dir die ganze PCGH Seite als Quelle verlinken, weil hier so viel überall dazu steht das 8-11GB echt oft Grenzwertig knapp sind... brauche ich also auch nicht verlinken...
 
Ach, die Speicherdiskussion schon wieder...
Wie einige hier schon geschrieben haben, kommt es darauf an, wie lange man seine Grafikkarte nutzen will, bevor man aufrüstet.
Kauft man sich jede Generation eine neue GPU, dann reichen die "kleinen" Mengen an VRAM.
Möchte man aber seine GPU längere Zeit behalten, darf es auch etwas mehr sein.
Besonders jetzt, wo die neuen Konsolen kommen, ist es wahrscheinlich, dass auch die VRAM-Anforderungen für gute Texturen steigen bzw. wir die Möglichkeit kriegen, den VRAM sinnvoll auszunutzen.

Ich bin zumindest froh, sowohl bei meiner 470 als auch der 260X davor die größeren Speichervarianten (8GB und 2GB) gewählt zu haben, auch, wenn zu dem Zeitpunkt die kleinere Variante genügt hätte.
Bei ersterer kann ich auch heute noch hohe Texturdetails einstellen oder, wie bei Witcher 3, HD-Texturpakete nutzen.
Die letztere hingegen werkelt fleißig im PC meiner Freundin weiter, wo sie die Spiele, die nicht im local coop funktionieren, flüssig wiedergeben kann. (Grim Dawn z.B. setzt 1,5GB VRAM voraus, lief auf ihrem PC absolut spielbar und wurde durch den 8350 limitiert)
 
Nvidia wird wissen, dass es sich um einen klassischen Paperlaunch handelt. Die können mit dem Launch der Doppel-Speicher-Karten auch noch bis Frühjahr warten. Dieses Jahr kommen wahrscheinlich eh nur Tester, Bots und Miner an die AMD-Karten, wenn es noch keine Boardpartner-Karten gibt und AMD alles alleine vertreiben muss. Das Weihnachtsgeschäft wird man noch mit RTX3090/3080/3070 feiern wollen. Später dann 2021 die Speicherverdopplung, wenn die erste Welle bedient ist. Macht einfach mehr Sinn das zu strecken.

Zumal bei BigNavi allein der größere Speicher kein besonderes Kaufargument ist - gut... für einige schon.
Viele Leute gucken sich die Balken in ihrer entsprechenden Auflösung and und kaufen danach ne Karte.
Daher muss AMD erstmal FPS bieten, bevor Nvidia bangen muss.

joa nvidia hat ja erfahrung mit paperlaunch oder ^^

mfg
 
Es kommen doch 20GB Karten quelle dazu ist der Text, wir schreiben hier in einem Forum was zu diesem Thema verlinkt ist, daher sollte man immer daran denken worum es geht.
Die 10GB Karten sind aktuell auch draußen muss ich wohl nicht mit Quelle belegen.
Die Frage ist ja nur warum bringt Nvidia plötzlich dann doch Karten mit mehr VRAM wenn die 10 GB das Nonplus Ultra sind? Macht kein Sinn..

Darüberhinaus muss man sich nur mal richtig informieren wie viel VRAM die Spiele so bentigen, da könnte ich dir die ganze PCGH Seite als Quelle verlinken, weil hier so viel überall dazu steht das 8-11GB echt oft Grenzwertig knapp sind... brauche ich also auch nicht verlinken...
Also erstens werden Karten mit 20GB sehr wahrscheinlich kommen aber zu einen deutlich höheren Preis den du scheinbar nicht mit in die Kalkulation aufnimmst. Modelle mit 20GB ergeben für einige Zielgruppen durchaus Sinn. Sei es Leute die wirklich 8K Texturenpakete brauchen oder Leute die Modding lieben, aber auch Menschen die mit ihrer Grafikkarte arbeiten wollen wie Game Developer oder Grafikdesigner.

Abseits davon referenzierst du auf Quellen die alle nur von Memory Allocation ausgehen und nicht von der tatsächlichen Memory Usage. Ganz großer unterschied und wurde sehr gut von Reaper896 erklärt (https://extreme.pcgameshardware.de/...igung-der-20-gib-version.591573/post-10492234)
 
Na da werden sich die ganzen " Ich - muss - die - sofort - haben " 3080 10 GB Early Adopter jetzt wohl selbst in den Arsch beissen ..... :ugly:

Gruß

Johnny05
 
Ändert aber leider nichts daran, dass keine weiß, wann die 20Gb Version kommen wird.

Mich verwundert etwas die sagen wir mal "Intensität" in der von bestimmten Seiten darauf hingewiesen wird, dass man doch besser auf die 20GB Version warten soll. :hmm:

Is ja nicht der erste Hinweis aus Reihen von Leuten, die schon mehr wissen(könnten), also nicht nur "einfachen Usern".

Nachdem Gigabyte die RTX 3080 auch schon in einer 20-GiB-Version in Aussicht stellte, sollten Interessenten auf jeden Fall den Kauf soweit überdenken, ob ihnen 10 GiB Speicher ausreichen oder eben nicht. Das Speicher-Upgrade dürfte allerdings voraussichtlich noch einmal im Bereich um 150-250 Euro Mehrkosten verursachen.

Also wenn es echt jetzt sagen wir mal nur 150€ mehr wären, wie eine .... nehmen wir mal beispielsweise eine Asus TUF, ohne OC, als günstiges Entry Level Modell, wäre es durchaus im Bereich einer Überlegung. Selbst für mich mit "nur" WQHD Ansprüchen, denn schauen wir mal, wie es im günstigsten Fall dann aussehen würde:

Offizieller Asus Preis, von Asus selbst: 708,90€, inkl. Märchensteuer.

1.jpg

Also nehmen wir tatsächlich den geringsten Aufpreis aus dem Artikel an und hauen das auf diesen Preis, dann wären wir bei lediglich: 858,90€ für eine 20GB 3080.

Hm ... :rollen:

+ 100 wären wir aber auch schon wieder fast bei 960€.

Gehen wir jetzt nicht von einem der günstigsten Preise aus, auf der anderen Seite lassen wir die Ausreißer nach oben auch weg und nehmen so ein aktuelles "Mittelding". Sagen wir einfach mal anstatt 700€, 800€.

950€ - 1050€.
Tja ... da sind wir bereits bei um die ~ 1000€.

Sieht irgendwie nicht so nice aus, wie sagen wir 720-750€, welche ja reell möglich sind.


Was soll uns dieses hier also sagen ?
ob ihnen 10 GiB Speicher ausreichen oder eben nicht
?

Woher soll man denn wissen, ob das "ausreicht" ?
Ich hab z.B. noch kein Cyperpunk inkl. RT testen können. :ka:
Reicht eine 3080 10GB nun für WQHD und hohe FPS ?
(evtl. "High Setting", anstatt Ultra)

Kann ich nicht wissen. Will aber auch nicht unnützerweise einfach mehr Geld ausgeben, wer weiß wofür.

Und was is mit dem Powertarget, was ja scheinbar doch ein ziemlich limitierender Faktor ist und dazu dann halt noch 10GB Speicher mehr, was ja noch mehr säuft ?
Sollten die Karten dann nicht noch mehr limitiert sein, oder einfach auf der anderen Seite noch mehr Watt ziehen ?

Wenn es stimmt, dass ein 1GB Modul GDDR6x allein ~ 2,5-3 Watt ziehen kann, sind es mal 10 ganz einfach 25-30 Watt mehr, was die Karte sich reinzieht(reinziehen kann).
Und viele sprachen bei der 10GB Karte schon davon, dass sie "auf Kante genäht wäre", was die ausgequetschen Werte angeht und das hochgepushte Powertarget so mancher Karte, die normal schon nahe 350 Watt liegen, also mit "lediglich" 10GB Speicher.

Ich denke ich werde als WQHD Zocker es mit einer 10GB Karte versuchen.
Tut auch nicht so weh, wenn man bei einer gut 700€ Karte umdisponieren muss/will, als bei z.B. einer 3090.

Als UHD/4k Ultra Zocker würde ich mich evtl. anders entscheiden.
Aber da hätte ich wohl auch ein teureres System, inkl. teureren Monitor, so dass mich 300€ mehr für die GPU auch nicht jucken würden.

Hab ich aber nich. ;)

edit:


Na da werden sich die ganzen " Ich - muss - die - sofort - haben " 3080 10 GB Early Adopter jetzt wohl selbst in den Arsch beissen ..... :ugly:

Nö.
Warum ?

Hab ja noch nix gekauft.
Würde es aber nach wie vor, mit den Infos die ich habe.


PS: Ich hab aber selber vorher Hinweise verteilt, dass die 20GB Karte sehr sicher kommt.
Nur wann, war immer die Frage.

Das heißt aber nicht, dass die Karte für mich die richtige ist.
 
Mich verwundert etwas die sagen wir mal "Intensität" in der von bestimmten Seiten darauf hingewiesen wird, dass man doch besser auf die 20GB Version warten soll. :hmm:

Is ja nicht der erste Hinweis aus Reihen von Leuten, die schon mehr wissen(könnten), also nicht nur "einfachen Usern".

Tja, wenn AMD nicht liefern kann, gibt es keinen Grund für Nvidia den Vram zu erhöhen.
Ich glaube das erst, wenn ich erste Tests sehe. ;)
 
Lest das Fazit der PCGH zu der 3080 und deren 10GB VRAM...

Wer fast 2021 eine High End GPU mit nur 10GB kauft, dem ist nicht mehr zu helfen und was noch witzig ist, man versucht sich an jeden Strohhalm zu klammern wie zB DLSS 2.0 senkt den VRAM verbrauch usw usf. Es gibt Millionen Games die kein DLSS 2.0 supporten, oder manch einer sagt er nutzt die sowieso nur 2 Jahre max... Man sollte nicht von sich auf andere schließen, es gibt Leute die kaufen eine High End GPU und behalten die dann auch mal 5 Jahre+
10GB ist für fast 2021 im High End Segment einfach nur dürftig, jeder Tester sagt euch das, da gibt es einfach nix schön zu reden, was nicht bedeutet, dass die Aussagen von Usern die sagen das man die GPU nur kurz nutzt und dann wieder wechselt komplett falsch sind. Fakt ist: 10GB 2021 High End= :wall: ,egal ob es aktuell in den meisten Szenarien reicht oder nicht, wie gesagt, manche nutzen die Karten viele Jahre. Wenn denn die 10GB der 3080 der heilige Gral an VRAM Menge ist, warum zum Geier kommen 16GB und 20GB Modelle?

2017 habe ich ne 11GB Karte gekauft und fast 2021 soll ich mit 10GB zufrieden sein? Nvidia ist einfach nur zu geizig und ich hoffe für die Nvidia Käufer, dass Big Navi kompetitiv wird, damit Huang nicht noch und nöcher für die 10GB extra verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Straßenpreise? Das 20GB-Ding bekommt man nicht für 849€. Ist einfach zu wenig, UVP vielleicht ja, aber die UVP würde ich eher bei 899$-999$ sehen. Der Markt wird die Karte um 949-1149€ einpendeln lassen, denk an meine Worte.

So wird's sein. 3080 20GB wird die preisliche 2080 Ti Lücke (UVP 999, Händler 1000-1200€) schließen.
Zwischen 3080 10GB und 3090 24GB.
 
Ganz einfache Frage:

Wenn man euch die Option lässt euch eine GPU zum gleichen Preis auszusuchen und in diesem Beispiel sind das eine 3080 mit 10GB und eine 3080 mit 20GB, beides dasselbe Customdesign, welches würdet ihr auswählen bei selbem Preis? Natürlich 20GB gell? Wenn dem so ist. dann ist eure Aussage, dass 10GB locker reichen und man nicht mehr benötigt einfach nur für die Katz. 100% der User würden die 20GB Version nehmen, auch wenn sie behaupten man braucht niemals mehr als 10GB.
Dann versucht man sich die 10GB schönzureden indem man sagt die Karte mit 20GB wird up to 450€ teurer sein bzw deutlich teurer sein, weiß grad nicht genau den Betrag der genannt wurde, also fassen wir zusammen:

1. DLSS senkt VRAM Bedarf massiv, deswegen reichen die 10GB easy (obwohl Millionen Games dies nicht supporten)
2. Nutze die GPU sowieso nur max 2 Jahre und bis dahin reicht der VRAM (von sich auf andere schließen und was ist mit den 5Jahre+ Nutzern?
3. 20GB werden sowieso viel zu teuer und anyway 10GB reichen doch sowieso^^

Wisst ihr wie sich das liest? Nach faulen Ausreden und sich die 10GB schönreden. Ich will euch nicht die GPU schlecht reden Leute, nein wirklich nicht, die Karte ist sauschnell gar keine Frage, aber bitte veräppelt nicht euch selbst und die User hier indem ihr das schönredet. Wie gesagt, schaut euch das Fazit zum 3080 Test der PCGH an bzgl der VRAM Problematik.
Warum soll ich im High End Bereich satt zahlen für was, was jetzt schon auf Kante genäht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich denke wir wussten schon dass so eine Karte kommen wird, gab ja viele indizien dafür.
Aber für eine 16GB Variante von der 3070 hab ich bisher nichts gesehen. Auch auf diesem Bild nicht.
der Preis der 20GB Variante sehe ich auch bei 900~1000€ mit Sicherheit. Aber erst mal abwarten.
Durch eine gelungene AMD Karte, kann sich das auch evtl. ändern. zu hoffen ist es. Wird noch Spannend.
 
Selten so etwas Falsches gelesen.

Bandbreite und Speichervolumen sind nicht direkt verbunden. Die Bandbreite entscheidet wie viele Daten wie schnell zwischen CPU und Grafikkartenspeicher hin und her gesendet werden können. Das Volumen bestimmt wie viele Daten im Speicher vorgehalten werden ohne auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen zu müssen. Dieser Zugriff wird dann von der PCIe Geschwindigkeit limitiert.
PCIe hat damit grundsätzlich nichts zu tun. CPU und Speicher sprechen über einen eigenen Bus.
 
Zurück