seahawk
Lötkolbengott/-göttin
Es gibt Details, die die meisten Menschen über Videokarten-RAM (VRAM) nicht verstehen
1.) Busbreite (wie viele Lanes für die Daten zur Verfügung stehen), d.h.: 192 Bit, 256, 320, 352, 384 Bit.
2.) Bus-GESCHWINDIGKEIT (wie schnell der Vram die Daten aufnehmen kann, um mit der GPU zu kommunizieren), d.h.: 7.000 MHz x2, 8.500 MHz x2.
3.) Kapazität (wie viele Daten können auf einmal abgerufen und für die Wiedergabe gehalten werden), d.h.: 8 GB, 10 GB, 11 GB usw.
Mit VRAM können Sie jede Karte maximal ausnutzen, indem Sie die Einstellungen in jedem Rendering-Programm oder AAA-Spielen maximieren. Die Kapazität hat nur eine sehr geringe Bedeutung für das Spiel, solange es eine massive Busbreite und Busgeschwindigkeit gibt, um Daten schnell ein- und auszugeben.
Die Busbreite und Busgeschwindigkeit ist wie folgt: 4 Lanes (in 1 Richtung) auf einer Autobahn mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h bewegen weniger Autos als 6 Lanes mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 Km/h. Es ist also weniger wahrscheinlich, dass es in Beispiel 2 zu einem Stau kommt, weil der Fluss so schnell ist.
Das Endergebnis ist, wie viele GB/s übertragen werden.
Der 2080ti kann nur 616 GB/s verarbeiten.
Der 3080 kann z.B. Asus Strix 760 GB/s verarbeiten. ABER die neue Architektur und die Befehlsverarbeitung mit fast der doppelten Pipeline (CUDA-Kerne) ermöglichen es dem 3080, den 2080ti in den Boden zu stampfen. Und Vram wird nie zu einem Problem.
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Es sei denn, Sie maximieren Ihre Busbreite und Busgeschwindigkeit für Daten. Was bei anspruchsvollen AAA-Titeln mit eingeschaltetem Ray-Tracing und Anti-Aliasing (Multi-Sampling-Version) auf 4K bei Ultra-Einstellungen tatsächlich möglich ist. Aber es liegt nicht an der Ram-Kapazität. Es liegt daran, dass einige Spiele einfach eine exponentielle Menge an Grafikdaten rendern. Dh: bloom.
8 GB sind mehr als genug. Für 1080p und 1440p. Sogar einige 4K. 10 GB oder 11 GB haben Spielraum für zukünftige Spiele in JEDER Auflösung. Dieses ganze Warten auf 16GB-, 20GB- oder 24GB-Karten ist lächerlich. Wenn wir immer auf die nächstbessere Technologie warten, können wir genauso gut gar nichts kaufen. In den nächsten Monaten nach dem Kauf eines hochmodernen Technologieartikels, den Sie haben wollten, wird etwas viel Besseres, viel Besseres auf den Markt kommen. Jeder, der darauf wartet, dass Grafikkarten mit 16 GB oder mehr auf den Markt kommen, wird mit seinem Kauf zufrieden sein, aber in weniger als 12 Monaten werden 28- oder 32-GB-Karten und danach 40-GB-Modelle auf den Markt kommen. Etc.
Selten so etwas Falsches gelesen.
Bandbreite und Speichervolumen sind nicht direkt verbunden. Die Bandbreite entscheidet wie viele Daten wie schnell zwischen CPU und Grafikkartenspeicher hin und her gesendet werden können. Das Volumen bestimmt wie viele Daten im Speicher vorgehalten werden ohne auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen zu müssen. Dieser Zugriff wird dann von der PCIe Geschwindigkeit limitiert.