Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

Der Preis von seid der Vorstellung bis Heute nicht Lieferbar ist doch irrelevant, wenn es einfach keine gibt. In China kaufen die Miner alle brauchbaren Karten, wie die RTX3060TI für 700$ oder RTX3080 für 1000$ vor dem Fabriktor ohne Kulanz und Garantieansprüche ab, bevor diese den Markt überhaupt erreichen können. Ich bin mir auch Sicher, das viele Karten dort bleiben, da viele dieser Miner Farmer in China laufen.
 
Danke für die Klarstellung! Finde dass sowas rechtliche Schritte nach sich ziehen sollte.
Was für rechtliche Schritte?
Die Preisgestaltung ist frei geregelt.

Der Hersteller schlägt einen UVP vor.
An diesem orientiert sich der Zwischenhandel und kauft ein.
Dann verkauft er das Produkt an den Einzelhandel zu SEINEM Preis.
Der Kunde kauft dann zum Preis, der in der Kasse steht oder zum ausgehandelten Preis.

Da ist nichts vorgeschrieben.
Der Kunde MUSS auch nichts kaufen.
Genau so wenig, wie ihm der Händler etwas verkaufen MUSS.

Das Steuergesockse lass ich mal weg.
In China kaufen die Miner alle brauchbaren Karten, wie die RTX3060TI für 700$ oder RTX3080 für 1000$ vor dem Fabriktor ohne Kulanz und Garantieansprüche ab, bevor diese den Markt überhaupt erreichen können.
Das ist eine Vermutung oder gibt es da Quellen?
 
Hätten Sie die MwSt beachtet, wäre der Preis doch niemals bei x99 gelandet, sondern bei sagen wir bei 680€ im Falle der 3080(zum Launch). Und Normalpreis wäre dann x99, alles andere ist doch schon wieder Kundenverarsche. Aber natürlich ist es auch egal, weil eh keine Sau diese Karten kaufen kann, zu welchen UVP auch immer.

Für mich trotzdem ne billige Ausrede noch etwas draufzuschlagen, so ganz offiziell.
Was für rechtliche Schritte?
Die Preisgestaltung ist frei geregelt.

Der Hersteller schlägt einen UVP vor.
An diesem orientiert sich der Zwischenhandel und kauft ein.
Dann verkauft er das Produkt an den Einzelhandel zu SEINEM Preis.
Der Kunde kauft dann zum Preis, der in der Kasse steht oder zum ausgehandelten Preis.

Da ist nichts vorgeschrieben.
Der Kunde MUSS auch nichts kaufen.
Genau so wenig, wie ihm der Händler etwas verkaufen MUSS.

Das Steuergesockse lass ich mal weg.

Das ist eine Vermutung oder gibt es da Quellen?
Schätze mal Quellen sind da schwierig, oder wo soll das stehen... auf wirkaufenallegpusauf.de?

Wird wohl kaum jmd aufstehen und sagen "Hier, wir verkloppen die Dinger bevor sie aufn Markt kommen zu horrenden Preisen".

Aber unmöglich ist nichts, v. a. nicht in unserer bekloppten Welt.
 
5 % ?Nun ja räusper...hust großzügig aufgerundet hust :D
ich habe meine Aufrüstpläne erstmal komplett auf Eis gelegt. Nun bleibt es bei meinem Xeon Quadcore und Gtx 1060. Werde wohl langsam zu alt für so ein Sxxx. Habe mir dafür ein neues Rennrad bestellt...draußen ist es (für mich) sowieso viel besser, als vor so einer Kiste ;)
 
Das ist eine Vermutung oder gibt es da Quellen?

Ich bin nur gegen die Verbreitung irgendwelcher Vermutungen.
Daß die Miner jetzt in China vor der Werkshalle stehen und dort die Karten wegkaufen halte ich für blanken Unsinn.

Artikel auf igorslab.de

Inwiefern du jetzt der Aussage von Igor glauben schenken magst, sei deine Sache. Igor gibt als Quellen seine Kontakte zu diversen Hardwareherstellern usw. an.
 
und ich dachte, die 695€ wären viel für meine 3070. Aber was die jetzt kostet... :ugly:
Naja, Stepup auf die 3080 abwarten und dann entspannt zurücklehnen.
Ist ja auch viel, für eine 3070 ;).

Dennoch viel Spaß damit.
Ja, wer noch glaubt die 3080 landet bevor EOL bei 800 Euro, der irrt. Die ist da wo Jensen Leatherface sie haben will. Die Ti wird bei 1500 losgehen Straßenpreis, die 3090 steuert jetzt schon auf die 2000 zu, wird aber sicher auch ne TI kriegen, weil es einfach keinen Grund gibt die momentan zu kaufen, bei kaum Leistungsgewinn. Wer ne 3080 für unter 1000 bekommen hat, kann die Korken knallen lassen, das wird nimmer passieren. Alles andere war ein feuchter Furz vom Jensen ins Gesicht seiner Käufer, macht er ja seit der 970 so. Bei 80% Marktanteil im Gamingsektor kann er sich es halt leisten. AMD verdient genug durch Konsolen und Prozessoren, PC Sektor ist da nur Prestige.

Natürlich wird der Miner und Scalperscum die Preise weiter hoch halten. Denke 1800 wird die Ti dann im Einstieg kosten. Natürlich werden die Dreckshändler weiter behaupten der Kunde will keine Captchas und fröhlich weiter an Bots verkaufen.

Da bleiben dann nur alternative Beschaffungsmethoden oder Vitamin B. Gibt sicher genug bei Saturn und MM die unterm Ladentisch "aus dem Lager verschwundene, oder nie kommisionierte Karten" verkaufen.
Der nette Herr in Leder hat akutell nichts von den Mondpreisen, eher im Gegenteil. Davon profitiert der Händler, der die Karten zum normal ausgehandelten Preis von AMD und Nvidia erwirbt, aber dann seinen Seltenheitswert drauf schlägt.
 
Ich bin nur gegen die Verbreitung irgendwelcher Vermutungen.
Daß die Miner jetzt in China vor der Werkshalle stehen und dort die Karten wegkaufen halte ich für blanken Unsinn.

Ich bin mir sogar sicher, dass es zu einem großen Teil sehr wohl mit Mining zu tun hat!
Oder hast du eine andere Erklärung dafür, warum ich sonst schon seit 26.09.2020 auf meine 3080 Asus von Alternate warte......
 
Ich bin mir sogar sicher, dass es zu einem großen Teil sehr wohl mit Mining zu tun hat!
Oder hast du eine andere Erklärung dafür, warum ich sonst schon seit 26.09.2020 auf meine 3080 Asus von Alternate warte......
Wie soll ich dir das sagen... bist du dir sicher, dass seit 26.09.2020 keine Asus 3080 ausgeliefert wurden? Also auch nicht an Leute, die evtl. zu einem höheren Preis als UVP bestellt haben?

Das wäre EINE theoretische Möglichkeit.
 
Hoffentlich gibts keine großartigen Neuerungen in den nächsten 7 Jahren.
Warum ich mich nur dreimal im Low-End-Segment bedient habe, lag nicht in erster Linie am Preis sondern, das nach der 8800 (2006,) wenig Features hinzukamen, wofür ich unbedingt eine teuere Karte brauchte. Wenn mit einer Low-End-Karte auch alles sieht, was man mit einer Highend Karte zu sehen bekommt, nur mit weniger fps, dann reicht mir auch ein Einsteiger-Modell. Dann springe ich beim Upgrade eben von Einsteiegermodell zum nächsten Einsteigermodell, und lebe mit Kompromissen - wenn mich die Highend-Modelle sowieso nicht glücklicher machen könnten.

Außerdem hatten Monitore mit hohen Auflösungen lange Zeit schlechte Reaktionszeiten, schlechte Bildwiederholraten. Ich kauf mir doch keinen teueren großen Monitor, wenn der dann auch wieder nur max 60 Hz wie meine alte kleine Billiggurke kann. Und der Monitor nicht jene Anschlüsse hat die ich mir vorstelle. Seit 2010 hab ich die Monitor Entwicklung mitverfolgt, aber es kamen lange immer nur Modelle heraus die zwar viel gekostet haben und doch zu wenig konnten.

Kann sein dass Nvidia bei der nächsten Generation von Grafikkarten die Raytracing-Leistung derart verbessert, dass die 3090 dagegen uralt aussieht und die Hälfte davon gar nicht mehr darstellen kann, doch rechne ich damit dass der Unterschied erst mit der übernächsten Generation so groß ist, dass ich mich gezwungen fühle, was besseres anzuschaffen. Es hängt also ganz von Nvidia und AMD ab - wie und ob ich aufrüste. Allein von den großartigen Neuerungen und wenn wenn das wieder 7 Jahre oder länger dauert, dass sich deutliche Verbesserungen zeigen, wär ich schon etwas enttäuscht. Ich finde die ganze Raytracing-Beleuchtung sollte in den nahen Details noch wesentlich präziser werden.

Wie die Gesichter (und Körper) aber vorallem die Gesichter in Cyberpunk beleuchtet und beschattet sind, kann noch eine ganze Menge mehr Qualität vertagen. Auch die diffuse Reflexion ist noch etwas zu falsch gegenüber der Realität. Aber zumindest ist Cyberpunk nicht so hässlich wie das neue Hitman 3, wenn Spiele nämlich generell nur so aussehen würden, hätte ich mir auch diesmal maximal eine 3060 gekauft wahrscheinlich sogar nur eine 1660TI oder eine Radeon 5600XT - den für so miese Grafikfeatures täte es dann wirklich die billigste Karte auch.

Dass der Topf gefüllt bleibt, dafür sorge ich schon.
 
Die Preise wären lächerlich, aber sie werden bezahlt und zwar von mehr Leuten als NV Karten liefern kann. Ergo muss man festellen, dass die Preise zu niedrig angesetzt waren.
Das schlussfolgerst du kausal daraus?
Meinst Du nicht, daß einige andere, wichtigere Faktoren hierzu in Frage kommen?
Zum Beispiel die Knappheit der erhältlichen Karten an sich, die Corona-Pandemie, die Budget für solche Käufe freimacht (weil es an anderer Stelle vorerst nicht benötigt wird, oder man schlicht mehr Zeit für das Gaming hat), der psychologische Effekt, dass die Knappheit weitere Preisanstiege nach sich zieht und man somit lieber "jetzt" teuer, als "später" noch teurer kauft, die schlappe Vorgängergeneration Turing, die viele Pascal Kartennutzer veranlasst jetzt zuzuschlagen (auch weil Turing nicht nur schlapp sondern gleichzeitig lächerlich teuer war/ist)...
Meinste nicht?
 
Das schlussfolgerst du kausal daraus?
Meinst Du nicht, daß einige andere, wichtigere Faktoren hierzu in Frage kommen?
Zum Beispiel die Knappheit der erhältlichen Karten an sich, die Corona-Pandemie, die Budget für solche Käufe freimacht (weil es an anderer Stelle vorerst nicht benötigt wird, oder man schlicht mehr Zeit für das Gaming hat), der psychologische Effekt, dass die Knappheit weitere Preisanstiege nach sich zieht und man somit lieber "jetzt" teuer, als "später" noch teurer kauft, die schlappe Vorgängergeneration Turing, die viele Pascal Kartennutzer veranlasst jetzt zuzuschlagen (auch weil Turing nicht nur schlapp sondern gleichzeitig lächerlich teuer war/ist)...
Meinste nicht?
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass NV die UVP auch um 30% höher hätte ansetzen können und die Dinger trotzdem gekauft würden. Wie sich der Käufer seine Entscheidung begründet ist ja völlig egal, aber Fakt ist, dass hinreichend viele Käufer die Preise bezahlen um alle produzierten Karten umgehend zu verkaufen. Wenn der Kunde, wie von Dir geschildert, bereit ist so hohe Opportunitätskosten zu akzeptieren, dann ist das ja nicht ein Fehler von NV.
 
Sicher nicht daran. Überall sind Chips gerade nur sehr knapp erhältlich, nicht nur bei Grafikkarten oder CPUs. Langsam muss doch auch mal der letzte Typ begreifen, dass das ganze nicht am Mining liegen kann..
 
Hi Raff, Du machst Witze. Bei der Preispolitik von Nvidia solltest Du vielleicht mal ernster werden ;-)

Warum ist das gut für Dich?

(Zitat) "...Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen."

Dafür ist das Geld weniger Wert :ugly:, haha...

Eigentlich gibt keine Preissteigerungen...nur der "Wert" des Geldes im Verhältnis zur Erzeugung der Produkte wird immer weniger... ;)
Dann hast Du wohl keine Ölheizung:
Anhang anzeigen 1351624

.
Das ist der Corona-Krise geschuldet.
Sobald die vorbei ist, wird er Ölpreis stark ansteigen, incl. der "Sonderabgabe" in Deutschland, welche dann Anfang nächstes Jahr, wahrscheinlich zum Ende der Corona-Krise, nochmal erhöht wird, und dann so richtig spürbar wird.
 
Zurück