Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

Du kompensierst es ja anders, lebt man halt von Tütensuppen ;)
Ich kann nur diese abgepackten Spaghetti mit Tometensauce empfehlen! Deutlich sättigender als ne Tütensuppe, und mit 89 Cent echt ein günstiges, schnell gemachtes Essen :D

Dafür muß die 2080Ti jetzt aber noch ne Weile werkeln, damit sie ihr Geld auch wert war :D
 
Die 3090 ist mal außen vor (in meinen Augen keine Gamer Karte) aber warum erhöht Ledermännlein die Preise wenn er eh nicht liefern kann :ugly:.

Fernab jeglicher Realität :klatsch:.
Ganz einfach:
Man möchte ja bald die 3080Ti 20GB vorstellen und für ca. 1200€ verkaufen. Also zieht man die Preise langsam künstlich hoch, damit die 3080 10GB ein wenig mehr aufschließt und die 3090 etwas mehr Abstand nach oben hin bekommt.
Somit werden später die 3080 10GB um 799€, die 3080Ti 20GB 1199€ und die 3090 24GB 1699€ kosten.

Voila! :ugly:
 
Letztlich doch egal, welche Phantasiepreise Nvidia an ihre Pixelschleudern klebt.
Die homöopathischen Dosen der FE spiegeln nicht ansatzweise den Markt wieder, widerrum die Scalperpreise.

Hätte Nvidia Interesse daran, die FE-Preise nicht nur in der Theorie anzusetzen, damit sie gegenüber AMD gut dastehen, würden sie ihre Chips selbst verwursten.

Allerdings lässt sich mit den AIBs mehr Geld verdienen.

Für mich ist das vorsätzlicher Betrug, auch bei AMD.

Man stelle sich nur vor, die neue Nobelkarosse der Firma XY gibt's laut UVP für schlappe 5000€, weil Firma ABC ihre zum ähnlichen Preis anbietet. Der Haken daran, es gibt quasi keine breite Verfügbarkeit.

Allerdings gibt's bei den bekannten Haustunern der Nobelkarossen das gleiche Produkt mit etwas Bling, Bling aber teilweise doppelt so teuer wie die angebliche UVP... seltsam was ein paar Kühlrippen und drölf LEDs für Mehrkosten verursachen...
 
Ganz einfach:
Man möchte ja bald die 3080Ti 20GB vorstellen und für ca. 1200€ verkaufen. Also zieht man die Preise langsam künstlich hoch, damit die 3080 10GB ein wenig mehr aufschließt und die 3090 etwas mehr Abstand nach oben hin bekommt.
Somit werden später die 3080 10GB um 799€, die 3080Ti 20GB 1199€ und die 3090 24GB 1699€ kosten.

Voila! :ugly:
Ja, wer noch glaubt die 3080 landet bevor EOL bei 800 Euro, der irrt. Die ist da wo Jensen Leatherface sie haben will. Die Ti wird bei 1500 losgehen Straßenpreis, die 3090 steuert jetzt schon auf die 2000 zu, wird aber sicher auch ne TI kriegen, weil es einfach keinen Grund gibt die momentan zu kaufen, bei kaum Leistungsgewinn. Wer ne 3080 für unter 1000 bekommen hat, kann die Korken knallen lassen, das wird nimmer passieren. Alles andere war ein feuchter Furz vom Jensen ins Gesicht seiner Käufer, macht er ja seit der 970 so. Bei 80% Marktanteil im Gamingsektor kann er sich es halt leisten. AMD verdient genug durch Konsolen und Prozessoren, PC Sektor ist da nur Prestige.

Natürlich wird der Miner und Scalperscum die Preise weiter hoch halten. Denke 1800 wird die Ti dann im Einstieg kosten. Natürlich werden die Dreckshändler weiter behaupten der Kunde will keine Captchas und fröhlich weiter an Bots verkaufen.

Da bleiben dann nur alternative Beschaffungsmethoden oder Vitamin B. Gibt sicher genug bei Saturn und MM die unterm Ladentisch "aus dem Lager verschwundene, oder nie kommisionierte Karten" verkaufen.
 
Letztlich doch egal, welche Phantasiepreise Nvidia an ihre Pixelschleudern klebt.
Die homöopathischen Dosen der FE spiegeln nicht ansatzweise den Markt wieder, widerrum die Scalperpreise.

Hätte Nvidia Interesse daran, die FE-Preise nicht nur in der Theorie anzusetzen, damit sie gegenüber AMD gut dastehen, würden sie ihre Chips selbst verwursten.

Allerdings lässt sich mit den AIBs mehr Geld verdienen.

Für mich ist das vorsätzlicher Betrug, auch bei AMD.

Man stelle sich nur vor, die neue Nobelkarosse der Firma XY gibt's laut UVP für schlappe 5000€, weil Firma ABC ihre zum ähnlichen Preis anbietet. Der Haken daran, es gibt quasi keine breite Verfügbarkeit.

Allerdings gibt's bei den bekannten Haustunern der Nobelkarossen das gleiche Produkt mit etwas Bling, Bling aber teilweise doppelt so teuer wie die angebliche UVP... seltsam was ein paar Kühlrippen und drölf LEDs für Mehrkosten verursachen...
was? willst du etwas nicht für 3 fps mehr 400€+ ausgeben?
 
Stimmt schon. Aber 2013 ist vorbei, inzwischen haben wir 2021 und so gut wie alles wurde seitdem teurer.
Dann hast Du wohl keine Ölheizung:
Ölpreis 2013 2020.jpg


.
 
Die Straßenpreise macht nicht Nvidia sondern die Händler die verkaufen, die Käufer die kaufen und teils die Boardpartner wenn es keine FE ist.
Und Überraschung... MwSt.-Senkung ist vorbei und die FE-UVPs steigen und werden an die europäischen Nachbarländer (z.B. Österreich) angepasst.

Ist es jetzt Nvidias Schuld das wir in Deutschland so eine total bekloppte temporäre MwSt.-Senkung hatten die eigentlich nur eine Wirtschaftsförderung durch die Hintertür war? Weil Großteils wurden die Preise eh nicht angepasst sondern die 3% genutzt wurden um Verluste aus dem 1. Halbjahr zumindest teilweise wieder auszugleichen? Und da kann ich den Firmen nicht mal einen Vorwurf machen...
 
also hat Nvidia die Karten direkt selber teuerer verkauft als OVP. und jetzt müssen die mehr mwst zahlen und gleichen die Preise an. Top Marketing Zug !!!
 
Hmm die 3090 die ich am Samstag nach dem Release bekommen habe ist jetzt fast 4 Monate alt, demzufolge hätte sie bei den meisten schon 20% der Lebenszeit hinter sich. In knapp 1 1/2 Jahren gibts was neues , demzufolge veraltet sie ja. Ich werde sie aber 4 Jahre nutzen.(oder es wird meine letzte Grafikkarte!)Mir gefällt letzten Endes die Energieeffizienz ganz und gar nicht,nachdem meine Stromkosten explodiert sind.

Ist ganz einfach 1500€:100= 15*20%= 1200€

Das sollte sie eigentlich jetzt kosten 1200€ ,sie ist ja nicht mehr brand neu!!!

Hardware verliert normalerweise ja immer viel an Wert mit der Zeit.
 
Ja ne ist klar, die haben nur das Dollarzeichen mit dem Euro getauscht und die Zahlen 1:1 übernommen. Die 16% sind nie übernommen worden. -__-
 
Natürlich guckt nun Nvidia neidisch auf die perversen Margen der AIBs, leider konnten sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine höhere UVP ansetzen, sonst hätten sie sich neben der Speicherausstattung vollends lächerlich vor der Konkurrenz und den Kunden gemacht.

Die 3% Mehrwertsteuererhöhung kommen dem nimmersatten Gierschlund natürlich sehr gelegen.

Die kommenden Preiserhöhungen innerhalb der Serie werden dann mit anderen abenteuerlichen Gründen erklärt oder erst gar nicht kommuniziert bzw nur auf Anfrage.
Im Zeiten einer Pandemie lassen sich viele Märchen erfinden, worin ja Nvidia sehr kreativ ist, schließlich geht die Marge der AIB's weitgehend an ihnen vorbei, zumal von der Konkurrenz keine Gefahr ausgeht, auf dem Papier schöne Preise und Leistung, in der Realität ein ebensolches Wunschdenken.
 
Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen.
Nun ja, bei vielen anderen aber schon. Bei mir z.B.^^ Und Gewinner die derzeit durch Corona einen Reibach machen gibt es genug. Unsere Auftragslage ist überdurchschnittlich gestiegen seit der Coronakrise, so wie bei jeder Krise seitdem ich dort arbeite.
 
Ja wie geil ist das denn? Dann hab ich ja die 3090 für 1499€ unter UVP bekommen...Nvida weiß echt wie es funktioniert. :fresse:

Dann darf man sich gleich auf die UVP von der 3080ti freuen...1300€+
 
Irgendwie schlimm wenn ein Konsumverzicht so unmöglich erscheint, dass man nach staatlicher Preiskontrolle ruft. Ich vermute, dass die ihr auch für staatlich festgelegte Preise währt, wenn die Karten 100 Euro unter UVP verkauft werden würden?
Am Ende ist das eben klassische Marktwirtschaft. Der Preis steigt bis Nachfrage und Angebot in Balance kommen. So wie er dann auch fälllt bis Angebot und Nachfrage in Balance kommen. Und nein, die Händler würde die Karten nicht für UVP +50% anbieten, wenn sie keine Käufer finden würden.
 
Hinweis: Nvidia Deutschland hat die neuen UVPs wie folgt kommentiert: "Das ist die Rückkehr zum normalen Mehrwertsteuersatz von 19% in Deutschland. Der Launch erfolgte ja mit 16% Mehrwertsteuer und musste nun wie überall auf den aktuellen Steuersatz angepasst werden."
Wäre glaubwürdiger wenn es auch dem MwSt. Satz entsprechen würde bei allen Karten ? und nicht mal eben 1-2 Prozent mehr sind bei den Mainstream Karten.
 
Der Nvidia-Shop ist auch klasse, die ASUS TUF-RTX3080-10G-GAMING steht da z.B. mit 870,82€ "Verfügbarkeit prüfen". Das linked dann nach ScalpKing zu 926,65€ und Liefer-status unbekannt.
 
Irgendwie schlimm wenn ein Konsumverzicht so unmöglich erscheint, dass man nach staatlicher Preiskontrolle ruft. Ich vermute, dass die ihr auch für staatlich festgelegte Preise währt, wenn die Karten 100 Euro unter UVP verkauft werden würden?
Am Ende ist das eben klassische Marktwirtschaft. Der Preis steigt bis Nachfrage und Angebot in Balance kommen. So wie er dann auch fälllt bis Angebot und Nachfrage in Balance kommen. Und nein, die Händler würde die Karten nicht für UVP +50% anbieten, wenn sie keine Käufer finden würden.

Bei mir fängt der Konsumverzicht dieses Jahr an ? Hab alles was ich sonst im Urlaub ausgebe investiert wegen der 16% Mehrwertsteuer.PC ,XSX ,PS5. Dieses Jahr gebe ich so wenig aus wie möglich.Ich bin die nächsten 4 bis 5 Jahre safe,solange mir natürlich nix kaputt geht.Mein Smartphone ist 2 Jahre alt und wird noch 2 Jahre genutzt.
Ich werde 0% in Technik investieren!!!!

Mir ist es so egal was die Shops für Grafikkarten aufrufen. Preise interessieren mich nicht mehr. Sollen die Scalper auf ihrem Mist sitzenbleiben und sich die Leute prügeln um Hardware und Konsolen.

Trotzdem finde ich die Entwicklung eine Schweinerei und besorgniserregend!

Nur auf eins kann ich nicht verzichten: Am Jahresende auf wohlverdienten Urlaub am Strand.Sonst werde ich aggro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück