Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

Das Äquivalent hat Anfang 2013 "nur" 950 Euro gekostet und man war sich damals einig, dass das abartig ist. Good old times. Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen.

MfG
Raff
Stimmt schon. Aber 2013 ist vorbei, inzwischen haben wir 2021 und so gut wie alles wurde seitdem teurer.
Die 3090 ist mal außen vor (in meinen Augen keine Gamer Karte) aber warum erhöht Ledermännlein die Preise wenn er eh nicht liefern kann :ugly:.

Fernab jeglicher Realität :klatsch:.
Wenn man für eine 2080ti schon 1200 oder mehr bezahlen durfte, dann sind 1499 € echt nicht teuer für das aktuelle schnellste.
Aber auch ich hätte nichts dagegen wenn die Preise wieder fallen würden.

Computerbase hat lt Webseite eine Antwort von nvidia erhalten das die Erhöhung in Deutschland der USt geschuldet ist. Wobei da mehr als nur die Steuern erhöht wurde.

Stimmt schon. Aber 2013 ist vorbei, inzwischen haben wir 2021 und so gut wie alles wurde seitdem teurer.

Wenn man für eine 2080ti schon 1200 oder mehr bezahlen durfte, dann sind 1499 € echt nicht teuer für das aktuelle schnellste.
Aber auch ich hätte nichts dagegen wenn die Preise wieder fallen würden.

Genau mit dieser (Hoch)Preisstrategie hat NVIDIA das Ziel ja erreicht:
Preise mehr oder minder willkürlich und unverhältnismäßig nach oben setzen, um nachher umso gönnerhafter reduzieren zu können und wieder kundenfreundlich zu erscheinen.
Leute, lasst doch nicht alles mit Euch machen und bedankt Euch auch noch dafür.
1.500€ für eine Consumer Grafikkarte (und wenn sie 64 GB Vram hätte) sind lächerlich viel Geld für den tatsächlichen Gegenwert...wobei wir hier sogar "nur" von UVPs sprechen und die aktuellen Marktpreise deutlich darüber liegen, womit die UVP schon wieder preiswert erscheint. Bleibt dabei: ist sie aber nicht.

Die Skalpeure freut es - das macht's noch einfacher, die Karten mit Gewinn zu verkaufen.
Hmm, meine RTX 3090 FE hat vor gut drei Monaten "nur" 1.499 Euro gekostet ... Schnapper des (vergangenen) Jahres! :ugly: #wiedermalschönredenfürarme

MfG
Raff
Hi Raff, Du machst Witze. Bei der Preispolitik von Nvidia solltest Du vielleicht mal ernster werden ;-)
UVPs = Unverbindliche Preisempfehlungs?

Ich bin mit den 600€ die meine 3070 gekostet hat durchaus zufrieden, wenn der Preis jetzt steigt ist das nur gut für mich.
Warum ist das gut für Dich?
Das Äquivalent hat Anfang 2013 "nur" 950 Euro gekostet und man war sich damals einig, dass das abartig ist. Good old times. Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen.

MfG
Raff
(Zitat) "...Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen."

Dafür ist das Geld weniger Wert :ugly:, haha...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die 950€-Karte von damals nur gekauft oder in Betracht gezogen, wenn sie Raytracing gekonnt hätte. - Ohne RT ist sie für mich kein Äquivalent.

Damals begnügte ich mich daher mit einer 140€-Radeon und die gesparten 840€ landeten im Hardware-Topf für Zeiten wo es mal ordentliche Garfikkarten mit einem neuen wichtigen Feature geben würde, was für mich einen Unterschied und einen Kaufgrund ausmacht.
Die drauf folgende Grafikarte war eine 135€-Geforce und schon wieder mindestens 800€ nicht ausgegeben.
Und einige Zeit darauf nochmal... somit habe ich mir 3x800€ für ein Monstrum weggelegt. Schließlich ist mein Gehalt auch nicht gestiegen. (Hätte jeweils die aktuelle Titan herangezogen - viel mehr als 3x 800€)

Und eine abartig teure Karte kaufe ich eben nur, wenn ich meine, es lohnt sich irgendwie (mit viel guten Zureden.)
Kauf nächstes mal doch kein(!) Auto. Dann sparst Du noch mehr. :D

Ist der Grund nicht der dass die verminderte Steuersatz in Deutschland nun ausfällt? Der Preis entspricht nämlich jetzt exakt dem von Österreich, wo die MwSt nicht gesenkt wurde.

Ich hätte die 950€-Karte von damals nur gekauft oder in Betracht gezogen, wenn sie Raytracing gekonnt hätte. - Ohne RT ist sie für mich kein Äquivalent.

Damals begnügte ich mich daher mit einer 140€-Radeon und die gesparten 840€ landeten im Hardware-Topf für Zeiten wo es mal ordentliche Garfikkarten mit einem neuen wichtigen Feature geben würde, was für mich einen Unterschied und einen Kaufgrund ausmacht.
Die drauf folgende Grafikarte war eine 135€-Geforce und schon wieder mindestens 800€ nicht ausgegeben.
Und einige Zeit darauf nochmal... somit habe ich mir 3x800€ für ein Monstrum weggelegt. Schließlich ist mein Gehalt auch nicht gestiegen. (Hätte jeweils die aktuelle Titan herangezogen - viel mehr als 3x 800€)

Und eine abartig teure Karte kaufe ich eben nur, wenn ich meine, es lohnt sich irgendwie (mit viel guten Zureden.)
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Wenn ich sowas lese........jede GraKa lohnt sich wenn du mit einer 135€ Geforce unterwegs bist.

Kaufe doch eine Playstation 5 oder Series X

Da musste auch die nächsten 7 Jahre nichts investieren und kannst weiter sparen

Seit wann spart man bei Nvidia Geld wenn man NICHT kauft?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

UVPs = Unverbindliche Preisempfehlungs?

Ich bin mit den 600€ die meine 3070 gekostet hat durchaus zufrieden, wenn der Preis jetzt steigt ist das nur gut für mich.
Gut für dich, dass du früher zugeschlagen hast?
Du bekommst ja kein Geld zurück, wenn nun der Preis steigt… obwohl?…
Jetzt habe ich es: Du bist Aktionär! :D
Kleiner Spaß und viel Vergnügen mit deiner Karte.

700 EUR sind mir dennoch ein wenig zu viel.
Es wird sehr oft gesagt, dass die Mittelklasse so teuer geworden ist.
Wer definiert denn die Mittelklasse?
Ist es der Preis, die Leitung oder doch ein Schnitt durch die Masse aller jetzt eigesetzten Produkte?

Ich habe seit 20 Jahren ein Preislimit, da ich der Meinung bin, dass sich die Preise nicht wirklich für Mittelklasse bis kurz vor Highend verändert haben.
Die ganzen Premium-Highend-Bling-Bling Produkte sind natürlich hinzugekommen, da ein Teil des Marktes darauf anspricht.

Meine teuersten Karten waren meine erste und die letzte Karte.
HERCULES GUILLEMOT 3D PROPHET II MX 32MB @ Jahr 2000 für 750 DM (UVP 799 DM) und eben die jetzige GTX1080.
Eigentlich gleicher Preis für die gleiche Leistungsklasse, die zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar waren, natürlich inflationsbereinigt.

Testberichte zu dieser alten Karte als 64MB Variante (UVP 999 DM) gibt es noch im Netz.
Ist über 20 Jahre alt, liest sich aber wie ein aktueller Review in Kurzform inkl. OC und Verfügbarkeit.
Guillemot Hercules 3D Prophet II GTS 64 MB - CHIP

Anbei noch ein Bild aus meiner Vergangenheit als ich angefangen habe mir etwas zusammen zu stellen. Ohne Kommentar.

Anhänge

• Vobis.JPG
    Vobis.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 137

Also hast Du seit 2013 zurückgesteckt und warst mit einer Low-End Grafikkarte unterwegs, damit du Dir nach 7-8 Jahren eine RTX 3090 aus dem gesparten "Hardware-Topf" leisten konntest oder wolltest?

Naja, dann kannst du ja jetzt die damals verpassten AAA-Titel mit der 3090 in Non-RT nachholen und hoffen, das die 3090 im Jahre 2028 noch genug RT Reserven bietet. Oder das bis dahin der "Hardware-Topf" wieder prall gefüllt ist. Hoffentlich gibts keine großartigen Neuerungen in den nächsten 7 Jahren. :stupid::haha::ka:

Genau mit dieser (Hoch)Preisstrategie hat NVIDIA das Ziel ja erreicht:
Preise mehr oder minder willkürlich und unverhältnismäßig nach oben setzen, um nachher umso gönnerhafter reduzieren zu können und wieder kundenfreundlich zu erscheinen.
Leute, lasst doch nicht alles mit Euch machen und bedankt Euch auch noch dafür.
1.500€ für eine Consumer Grafikkarte (und wenn sie 64 GB Vram hätte) sind lächerlich viel Geld für den tatsächlichen Gegenwert...wobei wir hier sogar "nur" von UVPs sprechen und die aktuellen Marktpreise deutlich darüber liegen, womit die UVP schon wieder preiswert erscheint. Bleibt dabei: ist sie aber nicht.

Die Preise wären lächerlich, aber sie werden bezahlt und zwar von mehr Leuten als NV Karten liefern kann. Ergo muss man festellen, dass die Preise zu niedrig angesetzt waren.

Jetzt merkt man mal so richtig, dass die UVP-Geschichten alles nur Marketing-Luftnummern sind und kein Händler/Hersteller der Welt so kalkuliert. Die rechnen alle mit Nettopreisen ohne Umsatzsteuer und die jetzigen Anpassungen würden ja bedeuten, dass auch die Nettopreise angepasst wurden, um diese sinnlosen xxx9,99€ Preise ausweisen zu können.

Kurzum. So unnötig gewesen das jetzt anzupassen. Mieses Nvidia-Marketing, ganz mieses Endkundenbindungsverhalten.

Nvidia wäre gut beraten darin mal seine Boardpartner hinsichtlich Miner-Verkäufer unter Kontrolle zu bringen. Konventionalstrafen sollen helfen. Ob auch in China?

und ich dachte, die 695€ wären viel für meine 3070. Aber was die jetzt kostet... :ugly:
Naja, Stepup auf die 3080 abwarten und dann entspannt zurücklehnen.

Zurück