Ich finde es mittlerweile echt nur noch amüsant hier mitzulesen. Man sollte meinen in einem EXTREME-Hardwareforum sollte der Wert auf die bestmögliche Grafik UND Performance liegen.
Deswegen wundert es mich immer mehr, wieso Raytracing und DLSS hier so oft schlechtgemacht wird?
Ich hab das Glück seit zwei Wochen Cyberpunk mit einer 3090 zu erleben, was mein erstes Raytracing-Game ist. Kenne Offline-Raytracing seit Jahr und Tag durch meine Rendering-Aufträge und kenne das Potential natürlich dadurch, aber Cyberpunk hat mich dann doch nochmal umgehauen, zumal ich die ersten 10 Stunden noch auf meiner 1080 gespielt habe.
Genau so gehört Raytracing implementiert: nicht nur spieglende Pfützen, sondern überall Spiegelungen, die im gesamten Spektrum von subtil (weil es eine raue oder unruhige Oberfläche ist) bis auffällig (Glas, glatte Pfützen, etc - aber z.B. Autolacke, die wenig genau spiegeln, wie im rechten leben) reichen und genaue Leuchtquellen (Neonreklamen z.B. die alles korrekt ausleuchten) - und alles in Echtzeitrendering!
DLSS ist dann nochmal genialer, weil ich keinen Unterschied sehen kann ( habe mehrere Standbilder und in Bewegung verglichen, Quality und Balanced) und dennoch so einen Boost an FPS hab.
Ja, ich kann jeden verstehen, der keine Spiele mit diesen Features spielt, das einen das nicht interessiert. Aber diese Leute scheinen auch immer zu vergessen, dass die reine Rasterisierung-Leistung sowohl der 3000er als auch der 6000er massiv ist.
Ob man dann hier (zur UVP verglichen) mehr Geld für FPS und DLSS, welches in Zukunft vllt. auf einmal in einem Spiel, dass man spielen möchte einen deutlichen visuellen und/oder performance-technischen Fortschritt bietet (es kommen ja immer mehr AAA-Titel damit und die ersten Indie-Titel kündigen sich ja auch schon mit Support dafür an) oder etwas weniger Geld bei in etwa gleicher Rasterisierungsleistung dafür mehr VRAM (dessen Vorteil in etwa die gleiche Wette sein dürfte wie Support von Raytracing und DLSS) ausgeben möchte.
Aber es ist doch schön auch mal wieder eine Wahl zu haben und die 3080ti wird hier auch ihren Platz finden.
Ich verstehe wie gesagt nicht diesen Widerstand. Und kommt jetzt nicht mit DLSS sei ja nur fake. Spoiler-Alarm, alles und jede Technik, die grundlegend mit Gamedesign und CGI zu tun hat ist fake! Das Ziel ein möglichst realistisches Bild und Erlebnis zu erreichen, mit so wenig Hardware-Aufwand wie nötig, egal welche Tricks es dazu bedarf.
Ausnahmen gibt es in den letzten Jahren mit PBR-Texturen, volumetrischen Effekten und eben Raytracing, welche versuchen die realen physikalischen Grundlagen nun auch in Echtzeit zu berechnen.
Es ist toll, dass es jetzt immer mehr Hardware gibt, die das packen kann! Immer noch nicht ideal (Strom und Leistungseinbuße) aber ein großer Schritt.
Deswegen, versucht auch mal andere Blickwinkel und Perspektiven einzunehmen, evtl versteht man dann besser, warum andere von neuen Techniken überzeugt sind (und vice versa).