Geforce RTX 3080 Ti kaufen: Wieder ein Satz mit X - Ein Kommentar

Irgendwie ist das Preisgefüge für Gaming(!)-Grafikkarten total grotesk. Habe das heute erst wieder auch wirklich physisch erleben dürfen, weil der UPS-Bote eine kleine Menge Grafikkarten geliefert hat. Reicht mal eben für eine handvoll PCs, aber das kleine Paket war trotzdem so viel Wert wie ein Kleinwagen. Und jetzt halten wir mal die Halbwertszeit von einem Kleinwagen und diesem kleinen Paket voller 3080er + 1x 3080 Ti entgegen. Das kann doch nicht sein, oder?

Nvidia wird das noch zu spüren bekommen, denn die sind nicht einmal in der Lage ihren Gaming-Umsatz verlässlich vom Mining abzutrennen. Die Board-Partner haben munter an alles und jeden verkauft, der mit Geld gewunken hat. Gleichzeitig brechen sämtlich Mid-Range-Gamer weg, denn die kaufen sich nun die Konsolen, weil günstiger, mitunter bisschen besser verfügbar und ebenso Gaming-Luststillend. Am Ende verliert der PC als Gaming-Plattform.
 
Man darf auch nicht unterschätzen, dass es da einige Wallet-Besitzer gibt, die mit 2 stelligen Millionenbeträgen agieren. Da können wir hier noch 10 Jahre vom Kauf abraten, davon merkt weder Nvidia noch AMD etwas.
Solang die Gewinne fürs Mining den Kauf solcher Karten rechtfertigen ändert sich nix.

Hab hier schon Win10 auf Lochkarten vorbereitet, wann gehts los?
Ja auf jeden Fall, die Miner definieren die Preisuntergrenze, egal welches Modell.
 
Der Beitrag von PCGH ist gut und schön, aber es sollten alle an einen Strang ziehen, das wäre tollt.
Meine Vorschläge:
alle Webseiten die mit Hardwaretests am Start sind, kein GPU Tests mehr durchführen.
alle User sollen keine Hardware mehr kaufen, sei es CPUs, Mainboards, HDDs, SSDs , RAM oder gar die GPUs
das bis 31.12.2021 durchziehen, mal schauen was sich dann ändert.
 
Gerade erst RE.Village mit meiner 1080ti durchgespielt und werd wohl auch noch lange bei dieser bleiben. Alles auf max in 1440p. reicht völlig zu und sah teilweise abartig gut aus. Die Welt soll sich erstmal wieder einkriegen. Wenn ich mir aber die Holzpreise anschaue und was gerade sonst noch so passiert ( China auf großer Shoppingtour in Deutschland) dann wird eh bald alles anders und Grafikkarten sind unser kleinstes Problem.
 
Der Beitrag von PCGH ist gut und schön, aber es sollten alle an einen Strang ziehen, das wäre tollt.
Meine Vorschläge:
alle Webseiten die mit Hardwaretests am Start sind, kein GPU Tests mehr durchführen.
alle User sollen keine Hardware mehr kaufen, sei es CPUs, Mainboards, HDDs, SSDs , RAM oder gar die GPUs
das bis 31.12.2021 durchziehen, mal schauen was sich dann ändert.
Es wird sicher nicht besser. Die Nachfrage der Gamer im Einzelverkauf spielt heute keine Rolle. Interessant sind heute nur die Miner, die praktisch alles kaufen würden, und die großen OEMs für Fertig-PCs, die eben alle Komponenten abnehmen. Die müssen noch zufrieden gestellt werden.
 
Zum Glück ist nun Sommer. Da gibt es mehr anderes zu tun, als im vergangenen Corona-Winter.
Die aktuelle Gen habe ich schon länger abgehakt und bin schon eher auf RDNA3 gespannt.

Das Geld für eine mögliche 6900XT wird von mir dieses Jahr stattdessen in eine kleine Plugin-PV-Anlage gesteckt. Gibt auch ganz gut Rendite.
 
Gibt es wirklich Träumer die glaubten "Diesmal wird alles anders und man kann die Karte kaufen" :D
Würde zumindest mal den Juli abwarten, bzw. bis dieser vorüber ist, denn dann soll es mit EIP-1559 geben. Gibt zwar noch andere Coins, aber die liegen nicht so hoch im Kurs wie ETH. Bitcoin ist außen vor, weil keine Grafikkarten dazu genutzt werden.
 
... läuft ! :nene:
 

Anhänge

  • rtx 3080 ti.jpg
    rtx 3080 ti.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 14
Nach lesen des Artikels mal fix in die Bucht rein geschaut und dort werden die Karten angeboten, zu wirklich sehr Fragwürdigen Preisen. Bis auf eine. Die sticht da dadurch hervor das er diese explizit wegen "LHR" nicht gebrauchen könne und er doch lieber eine 3090 gehabt hätte...

Das "Angebot" beginnt bei 1150€ und läuft 6Tage, bin mal gespannt für wieviel die Schlußendlich den Besitzer wechselt.
 
Der Beitrag von PCGH ist gut und schön, aber es sollten alle an einen Strang ziehen, das wäre tollt.
Meine Vorschläge:
alle Webseiten die mit Hardwaretests am Start sind, kein GPU Tests mehr durchführen.
alle User sollen keine Hardware mehr kaufen, sei es CPUs, Mainboards, HDDs, SSDs , RAM oder gar die GPUs
das bis 31.12.2021 durchziehen, mal schauen was sich dann ändert.
Also einen auf bockiges Kind machen? :ugly:
Das hätte absolut keinen Effekt. PCGH & Co. leben nun mal von solchen Tests. Stell dir doch nur mal vor, ich nehm dir von heute auf Morgen deine Arbeit weg. Viel Spaß beim stempeln gehen! :daumen:

Die Testberichte sind kein Druckmittel bei sowas. Die Hardware verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Du siehst ja wie herzlich egal die Leuten die Preise sind.

Nein, hier muss etwas anderes geschehen. Zum Beispiel ein gemeinsam verfasster Brief an Nvidia & AMD. Spielehersteller, Spieler, Hardware-Testseiten/Magazine/Videokanäle die sich vereint an Nvidia & AMD wenden.
Das hier betrifft nämlich uns alle. Vom Konsolenspieler, Gelegenheitsspieler bis hin zum Enthusiasten.

Auch wenn Nvidia und AMD bereits wissen woher der Wind weht, kann nicht schaden, ihnen nochmals vereint unter einer Flagge zu erklären das dies absolut nicht in Ordnung ist. Weder für die Gegenwart noch für die Zukunft. Man muss klar die Trennung von Gaming/Entertaiment-Hardware und Mining-Hardware fordern. Und zwar nicht durch halbierung der Hash-Raten sondern durch Eleminierung der Funktion auf Gaming/Entertaiment-Hardware.


Gruß
Pain
 
Nach lesen des Artikels mal fix in die Bucht rein geschaut und dort werden die Karten angeboten, zu wirklich sehr Fragwürdigen Preisen. Bis auf eine. Die sticht da dadurch hervor das er diese explizit wegen "LHR" nicht gebrauchen könne und er doch lieber eine 3090 gehabt hätte...

Das "Angebot" beginnt bei 1150€ und läuft 6Tage, bin mal gespannt für wieviel die Schlußendlich den Besitzer wechselt.
Lass dich nicht von solchen Aussagen verarschen, denn momentan kauft kein Miner mit Hirn solch teurere neue Hardware. Das wird auch solch ein Scalper sein, der Gewinnbringend weiter verkaufen will.
 
Habe nun ebenfalls meine Sapphire Vega 64 (Neupreis 400€, Garantie schon abgelaufen) gegen eine RX590 und 350 € getauscht. Bin zu 99 Prozent eh nur noch an meiner Series X (Gekauft für 499 am Release Day). Vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann wenn die Preise nicht mehr so abgehoben sind.
 
Ich verzichte. Seit nun mehr als 8 Monaten. Ich müsste nicht, das Geld hätte ich, aber sowas wird nicht unterstützt. Ich will eine RTX 3090, aber doch nicht für 2x UVP?! Eigentlich würde ich den gesamten PC erneuern, dann hätte meine Freundin auch endlich einen guten Homeoffice-PC, aber nein. Dann verzichte ich lieber, bis die Hersteller und Händler wieder humane Preise anbieten können in einer halbsweg verfügbaren Menge.

Ich bin vielleicht nur einer von wenigen, die das so handhaben, aber wenn das das Ende mit PC-Spielen sein soll, dann soll es so sein. Den aktuellen Umstand akzeptiere ich garantiert nicht.
 
Lass dich nicht von solchen Aussagen verarschen, denn momentan kauft kein Miner mit Hirn solch teurere neue Hardware. Das wird auch solch ein Scalper sein, der Gewinnbringend weiter verkaufen will.
Das mit der 3090 steht jedenfalls so im Angebot drin. Hier der Link dazu:

 
Es gibt Leute, die zu viel Geld haben und trotzdem kaufen. Dadurch entstehen diese Preise. Das ist leider die Wahrheit. Und mit jeder neuen GPU-Variante und jedem weiteren Custom-Modell wird es nicht besser.
irgendwie kann ich diese aussagen nicht mehr hören, weil sie einfach viel zu undifferenziert sind.
dazu implizieren sie immer einen vorwurf an die leute , die grafikkarten kaufen, weil sie es können/brauchen, was auch ein gewisses maß an neid ausdrückt. und das ist immer unsexy.....
dazu schwingt da immer mit, dass nvidia und amd das mit absicht so machen würden.
ich will hier keine marktwirtschaftliche diskussion eröffnen, aber das ist alles halt so nicht richtig.
indirekt zu behaupten, das wäre der plan von nvidia, weil die leute es ja sowieso bezahlen, hat schon eine gewisse alu-hut und querdenker attitüde :-)

die uvp ist schon das, was sie ursprünglich mal als richtpreis geplant hatten.
am ende ist es schlicht und ergreifend das ergebnis von angebot und nachfrage. das macht weder die käufer noch die hersteller per se zu bösen menschen.

und nvidia und amd haben sicher auch kein interesse an der schlechten presse, die sie grade haben. sie haben schlicht und ergreifend nicht genug karten, um die nachfrage zu befriedigen.
das hat wirtschfatliche mining- und pandemie- gründe und ist mitnichten böse absicht.

das einzige, wo ich mitgehe in der diskussion ist, dass scalper ein echtes ärgernis sind und es definitv besser wäre, wenn solche unmoralischen angebote zb bei ebay nicht gekauft würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur Empfehlen, kauft keine Grafikkarten mehr, dann wird es günstiger!
Sollen doch die Hersteller auf Ihre Karten sitzen bleiben!!!

LG
So ungefähr hab ich es getan. Habe meine 5700XT, die ich vor 2 Jahren für 380€ gekauft habe für 800€ an einen Miner verkauft. Das Geld hab ich in eine Series X investiert. Vom PC bin ich vorerst weg, wird denke ich auch so bleiben, sowieso keine Zeit mehr dafür und auf Cheater hab ich auch kein Bock mehr.
 
Bei EVGA kann man sich wenigstens in eine Liste eintragen lassen und hat somit die Möglichkeit zur UVP dranzukommen. Mal gucken wann ich dran bin. Alternate und Caseking sind unter aller Sau da bestell ich nie wieder etwas. Auch wenn ich bei Caseking meine EVGA 3090 Ftw3 Ultra für 1700€ bekommen habe.
 
Wirklich schade (und für einen Launch erneut peinlich), dass es - nachdem es nun richtig atraktive Hardware zu vernünftigen Preisen gäbe (UVP vorausgesetzt) - nun nach wie vor fast nichts zu kaufen gibt.

Grüße

phila

P.S.: Als FunFact -> In früheren Zeiten hieß es immer, dass Gaming Notebooks unglaublich überteuert seien. Ich hätte nicht gedacht, dass mal eine Zeit kommt in der sich das Blatt einmal (fast) wendet und ein knackiges Notebook (fast) eine Alternative darstellt.
 
Habe mich im Oktober 2020 bei EVGA für die 3090 eingetragen. Bis heute keine E-Mail über Verfügbarkeit bekommen.
 
Zurück