Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte registriert viele Modelle bei der EEC - schon wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte registriert viele Modelle bei der EEC - schon wieder

Die bereits seit längerem erwartete Geforce RTX 3080 Ti von Nvidia hat es nach einem offenkundigen Änderungsmarathon erneut in die EEC-Produktdatenbank geschafft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte registriert viele Modelle bei der EEC - schon wieder
 
Ich weiß nicht, wenn intressiert es denn noch das irgendwelche Grafikkarten von den Herstellern angekündigt werden.
Die sind doch eh nicht erhältlich und wenn dann nur zu vollkommen utopischen Preisen.

Vielleicht sollte man erstmal versuchen die Marktlage in den Griff zu bekommen und erstmal dafür sorgen das es die Grafikkarten wirklich gibt, anstatt andauernd irgendwelche neuen Modelle mit der x-Varianten auf den Markt zu werfen, die eh keiner kaufen kann. :wall::wall:

Ich glaube die ganze Grafikkarten Generation wird in die Geschichte eingehen, als die only seen on websites by Ebay or on Merchendise webistes and never for Customers to buy it in real.:lol::lol:

Vielleicht sollte man auch mal stattlich etwas dazu unternehmen wenn Artikel weit über dem UVP des Herstellers verkauft werden. Ach irgendwas gab es da mal und nannte sich Wucher, aber hey warum sollte der Staat eingreifen in Zeiten wo die Verschuldung schneller hoch geht, als man 1 sagen kann und man ja mit der Mwst. immer gut mit kassiert.
 
Wie schön waren die Zeiten in denen man GPU's für UVP bzw. unter UVP problemlos kaufen konnte.
Es ist schon ziemlich lächerlich, dass man sich bildlich gesprochen darum schlägt über 1000€ für ein Luxusprodukt hinlegen zu dürfen.
 
mMn hätte dies die "normale" 3080 sein sollen (UVP 999 €) mit 12 GB und NV hätte sich jede Menge Häme erspart.
Aber so, und mit über 2000 € wird das nüschte (für uns) ... :ka:

MfG Föhn.
 
mMn hätte dies die "normale" 3080 sein sollen (UVP 999 €) mit 12 GB und NV hätte sich jede Menge Häme erspart.
Aber so, und mit über 2000 € wird das nüschte (für uns) ... :ka:

MfG Föhn.
Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die "Speicher-Frage" langsam ein bischen überzogen finde...

Klar, mehr Speicher mehr Möglichkeiten aber welcher Prozentanteil nutzt diesen tatsächlich? 5%? 10%?
Und wenn's um "Zukunftssicherheit" geht - mal im ernst wie vievele upgraden von ner 2080S oder 2070 oder gar 2080Ti? Da reden wir also von 2 Jahren... Who cares! Die holen sich dann 2022/23 eh ne 4080.

Und ja, ich beziehe mich hier eher auf die 3080 und weniger auf die 3060Ti/3070.

Klar wären 2GB mehr bei allen Modellen "besser" gewesen, nur wären sie dann wieder teurer und noch knapper...
Aber brauchen wir wirklich, wie AMD meint, durch die Bank 16GB? Eher nicht... Bis die tatsächlich "gebraucht" werden ist die GPU schon veraltet... Top Beispiel: 3060/6700...
 

NVIDIA RTX A6000 (PNY) UVP 6999,00€ @5444,99€ :lol:

No Scalpers, no BS! GUARANTEED!
Ich checke es eh nicht, dass es Leute gibt., welche die Preise der Scalper zahlen.
Aber die ist ja da quasi in richtiges Schnäppchen, da muss man ja zuschlagen. Es gibt was unter UVP. :lol:
 
Aber brauchen wir wirklich, wie AMD meint, durch die Bank 16GB? Eher nicht... Bis die tatsächlich "gebraucht" werden ist die GPU schon veraltet... Top Beispiel: 3060/6700...
Ich hab's zwar schon 1000 Mal gesagt, aber ich sag's gerne auch noch ein 1001. Mal: Von "durch die Bank" redet keine Sau. Es ging und geht immer um den Speicherausbau im Verhältnis zum Preis. Bleiben wir mal im Bereich der UVP, hat niemand das geringste Problem mit einer 12 GB-6700(XT) für 479 Euro. Für eine fast 50% teurere 3080 wären diese 12 GB zwar nicht prall, aber immer noch ganz okay; 10 GB hingegen gehen gar. Und schon gar nicht gehen 12 GB für eine Karte mit 1000 Euro UVP (und 2000+ Euro Straßenpreis)!

Mit deutlich steigendem Preis sollte eine Karte irgendwann auch zusätzliche Speicherreserven bieten. Keine Ahnung, warum man es plötzlich normal finden soll, dass eine 3080Ti trotz eines beinahe dreifachen Preises nicht ein Bit mehr Speicher bietet als eine 3060. Vielleicht kann mir ja ein der Geschichte der Grafikkarten Kundiger mal verraten, ob es das bei Nvidia in der Vergangenheit jemals gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke es eh nicht, dass es Leute gibt., welche die Preise der Scalper zahlen.
Aber die ist ja da quasi in richtiges Schnäppchen, da muss man ja zuschlagen. Es gibt was unter UVP. :lol:
Sehe ich auch so... Da lasse ich auch nicht mehr das Argument der Marktwirtschaft durchgehen...
Durch die Bank +100%UVP Aufschlag Minimum? WTF? Und einige Hersteller wollen noch ne
Schippe drauflegen - also +150%UVP.

Ich frage mich da echt wieviele potentielle 3080 Kunden sich gerade in den Ar*** beißen,
weil sie im Dezember nicht bei den verfügbaren 3090 FE's zugegriffen haben... :hmm:

@shaboo Mag schon sein das du das gesagt hast... Und? Meinst du ich oder Andere lesen hier jeden Beitrag? :what:

Es Spielt zudem überhaupt keine Rolle... Zum Einen gabs son BS. schon immer und zum Zweiten, wenn ich die Karte als HiFPS Gamer nutze, brauche ich keien Monster Speicher sondern Leistung.
Will heißen, man muss sich immer fragen ob man Feature X tatsächlich benötigt für das was man machen will.
Und für die meisten reichen 10GB idR. aus. Was hab ich denn von 20GB Speicher wenn ich 99% der Zeit den gar nicht benötige und dafür auch noch draufzahle? Zudem gibt es immer noch alternativen für die ganz anspruchsvollen... Man kann's eben nicht jedem recht machen.

Was meinst du denn würde ne 3080Ti mit 20GB momentan UVP kosten?
999€ wohl kaum, eher 1200€ oder mehr...
Also Ebay 2400€ oder so... Da kannst du also sorglos ne 3090 für 2600€ nehmen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die tatsächlich "gebraucht" werden ist die GPU schon veraltet... Top Beispiel: 3060/6700...
Wir reden hier aber nicht von einer 3060 oder einer 6700, sondern von der 3080Ti, die leistungsmäßig praktisch 3090-Niveau hat. Dass die von 12 (oder mehr) GB Speicher deutlich mehr und länger profitiert als eine 3060, sollte wohl auf der Hand liegen ...
 
Gibt es Informationen ob der Bios<>Treiber Handshake zur Begrenzung der Hashrate wirklich funktioniert, bzw. noch nicht "geknackt" wurde. Also von dem Nvidia Versäumis um den Betatreiber mal abgesehen. Wäre interessant ob man sich dann bei der 3080 Ti Hoffnung auf ein Exemplar machen kann.
 
Wir reden hier aber nicht von einer 3060 oder einer 6700, sondern von der 3080Ti, die leistungsmäßig praktisch 3090-Niveau hat. Dass die von 12 (oder mehr) GB Speicher deutlich mehr und länger profitiert als eine 3060, sollte wohl auf der Hand liegen ...
Sofern man sie denn tatsächlich nutzt und nicht in 2 Jahren ne 4080 kauft... Mag sein... Wie gesagt, dann sollte man sich eben ne 6800XT kaufen wenn man es für richtig hält... So what?

@Primer Du meinst wergen der Miner? Na ja der letzte Drop FE's hat keine 20Min gehalten... Also eher "begrenzt" würde ich mal sagen... Leider... :klatsch:
 
Sofern man sie denn tatsächlich nutzt und nicht in 2 Jahren ne 4080 kauft... Mag sein... Wie gesagt, dann sollte man sich eben ne 6800XT kaufen wenn man es für richtig hält... So what?
Für Leute, die Bock auf RT, DLSS oder sonstwas haben, ist eine 6800XT keine Alternative. Ich muss dir wohl kaum sagen, dass es bei Grakas nicht nur um Leistung und Speicher geht.
 
Für Leute, die Bock auf RT, DLSS oder sonstwas haben, ist eine 6800XT keine Alternative. Ich muss dir wohl kaum sagen, dass es bei Grakas nicht nur um Leistung und Speicher geht.
Jetzt auf einmal ist der Speicher nicht mehr so wichtig?? Ach was?
Na dann weißte' ja was du dir kaufen wirst oder? It's 3090 Time Baby! :ugly:
 
Für Leute, die Bock auf RT, DLSS oder sonstwas haben, ist eine 6800XT keine Alternative. Ich muss dir wohl kaum sagen, dass es bei Grakas nicht nur um Leistung und Speicher geht.
Stimmt zwar das nicht nur Speicher und Leistung eine Rolle spielt, aber wenn ich mir so eine teure Karte kaufe erwarte ich beides.
Bei einer 400€ Karte ist mir egal ob die 8GB, 10, 12GB oder 16GB hat, bei 1000€ aufwärts nicht.
Vorallem da man 10GB bereits teilweise schon auslasten kann wenn man die Regler hochdreht .

Im Juni werde ich meine beiden PCs ein Upgrade spendieren und aktuell sind für mich zwei 6800XT deutlich attrakiver als zwei 3800 und damit meine ich nicht nur den Preis.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die "Speicher-Frage" langsam ein bischen überzogen finde...

Und ja, ich beziehe mich hier eher auf die 3080 und weniger auf die 3060Ti/3070.

Klar wären 2GB mehr bei allen Modellen "besser" gewesen, nur wären sie dann wieder teurer und noch knapper...
Aber brauchen wir wirklich, wie AMD meint, durch die Bank 16GB? Eher nicht... Bis die tatsächlich "gebraucht" werden ist die GPU schon veraltet... Top Beispiel: 3060/6700...
Zum Teil bin ich bei Dir ...
Nur die aller wenigsten sind / werden von einer 2080Ti mit 11 GB auf eine 3080 mit lediglich 10 GB umrüsten / downgraden.
Bei 12 GB von Anfang an hättest jene welche auch "abgrasen" können.
16 GB bei AMD´s "Speerspitze" Navi 21 finde ich in Ordnung 2021. Einer 3060 fehlt mMn die dazugehörige Power,
aber die 12 GB der 6700 (XT) Navi 22 sind o.k., da anno Dazumal die Polaris RX 470 schon 8 GB hatte.
So wird meiner einer auf alle Fälle in Bälde KEINE nVidia Karte käuflich erwerben, weil mir deren Speichergeiz auf den Sack geht !
Die 3080 Ti mit 20 GB wäre (wäre, Fahrradkette) in die engere Auswahl gekommen ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mehr Speicher mehr Möglichkeiten aber welcher Prozentanteil nutzt diesen tatsächlich? 5%? 10%?
Wie viele der Spieler geben 2000€ für ne Grafikkarte aus? 0,05%? 0,1%? ;-)

Natürlich braucht der Ottonormalmichel keine 24GB und wahrscheinlich auch keine 12 oder 16GB. Aber wer derartige Geldmengen ausgibt erwartet zurecht auch, niemals duch zu kleinen vRAM limitiert zu werden.

...ne 12GB-Karte hab ich vor 5 Jahren gekauft für 1400€ einschließlich WaKü Block. Da hab ich doch keinen Bock drauf heute für die gleiche Speichermenge (wenns gut läuft) mehr zu zahlen. Bei "normalem" Verlauf müsste man 5 Jahre später die Leistung und Speichermenge für weniger als den halben Preis bekommen. Sprich RTX3070 (gleiche Performance) mit 16 GB (mehr Speicher) für unter 700€. Wie weit wir von üblichen Entwicklungen weg sind sieht man ja an der Realität. :ka:
 
Zurück