Geforce RTX 3080 Ti: Erneute Verschiebung im Gespräch

Im Moment kommt ja nicht einmal was durch den Suez-Kanal...

Gruß,
Phil

Sehr dramatische Musik, btw. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich warum immer auf der Effizienz vom Ampere rumgehackt wird. Klar säuft Ampere. Aber wer tut das nicht? Meine alte 1080ti brauchte 250W, die 3090 nimmt 350W...Bei doppelter Leistung. Selbst eine 6900 säuft 350W, wenn man übertaktet.

Im Moment kommt ja nicht einmal was durch den Suez-Kanal...
Das verfolge ich sehr aufmerksam. Das Auto habe ich schon vollgetankt...Gott sei Dank muss ich momentan nicht oft fahren.

wie kann man was verschieben was noch nicht angekündigt wurde?
Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Man hat intern Pläne, wann man welches Produkt ankündigt und veröffentlicht und genau diese Pläne kann man logischerweise auch weiter nach hinten schieben oder in selteneren Fällen auch mal vorziehen.

Habe ich das richtig verstanden... für 220€?
+100% wäre dann grob etwa ne RTX3070Ti.
Und die willste für 220€ bekommen?
Mach mal ~4 Jahre draus. :ugly:
Naja, einen ähnlichen Grundgedanken habe ich auch. Wenn es doppelte Leistung zum gleichen Preis gibt (RX 580, 290€ in Mitte 2017 danke Mining), überlege ich mir aufzurüsten, gerne auch mit doppeltem oder zumindest 50% mehr Speicher.
Joa, ein wenig dürfte man da noch warten müssen, bis es soweit ist.

Die Generation ist beim Vergleich zu den 10 vorangegangenen technisch klar eine der schlechtesten.
Und trotzdem will sie fast jeder haben und führen oft die FPS-Charts an. :ka:
Ich kann nur sagen, Watt und Speicher mal außen vor, mein Wechsel von der 2080 zur 3080 ist schon sehr deutlich spürbar @UWQHD. Was vorher nicht möglich war, ist jetzt möglich und sogar Reserven sind noch vorhanden.
So sieht es aus. Sehe viele, die rumjammern, dass Ampere ja ach so "ineffizient" sei und man die Generation ja getrost überspringen könne, hatten sogar mal einen hier, der meinte er wäre mit seiner "nicht-gefakten" GTX1050Ti glücklicher :ugly:, aber dann guckt man auf die Nachfrage und die Preise und denkt sich... okeeeee... scheint ja ne richtige Flop-Generation zu sein. :fresse:

Die Karten knallen richtig rein. RTX3080 und RTX3090 rasieren in praktisch jedem Spiel und zwingen selbst hochmoderne CPUs ins Limit, aber natürlich sind sie zu langsam, ist klar. Gibt heute Spiele, die man quasi nur mit Ampere auf maximalen Details zocken kann, darunter begehrte Titel, wie Cyberpunk2077, weil andere Karten die benötigten Features nicht beherrschen. Hat wohl einfach mit einer gewissen "Saltiness" zu tun, dass die Karten zum einen nicht lieferbar oder wenn dann nur für Mondpreise zu haben sind. Rein vom Produkt her denke ich, dass kaum einer heute noch(!) eine RTX3080 oder RTX3090 zur UVP liegenlassen würde, wenn man glücklicherweise eine angeboten bekäme.
Ich frage mich warum immer auf der Effizienz vom Ampere rumgehackt wird. Klar säuft Ampere. Aber wer tut das nicht? Meine alte 1080ti brauchte 250W, die 3090 nimmt 350W...Bei doppelter Leistung. Selbst eine 6900 säuft 350W, wenn man übertaktet.
Ja, meine GTX1080 hatte ich mit Flüssigmetall gemoddet und wassergekühlt. Habe damals nie gemessen was die gesoffen hat. Wäre eventuell auch mal spannend gewesen. Denke der Unterschied zwischen der untervolteten RTX3090 und der bis an die Kotzgrenze übertakteten GTX1080 ist im Verhältnis zur Mehrleistung gar nicht so gravierend. Und die Mehrleistung spüre ich halt an jedem Tag zu jeder Sekunde, ohne dass die RTX3090 auch nur irgendwie aufdrehen müsste.

Aber naja...

• Like
Reaktionen: QIX
Eine karte die man sowieso nicht kaufen kann wird also verschoben.

Sack Reis.
Aber, aber der Sack voller Reis .... xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche Lücke? Preislich oder Leistungstechnisch? Liegt beides nah beieinander. Würde eher ne 3080S mit mehr Speicher rauskloppen und ne 3090TI. Oder mal an der Effizienz\Größe arbeiten.

Aber am Ende eh Wurscht. Die Karte wirds nicht auf den Consumermarkt schaffen, sondern für 2000-3000 Euro weggehen, oder noch teurer. Solange mining so lukrativ ist, kann die auch 5000 Euro kosten. Die 3080 und 3090 steigen auch weiter. Bestes Investionsobjekt. Haben Schlaufüchse auch gerafft, oder denkt ihr nur die Miner verknappen die Ware? Händler halten zurück und Spekulanten auch bis der Peak erreicht ist. Dann wird langsam abgestoßen um den Markt nicht zu schnell kaputt zu machen,.

Können die auch behalten, sollen erstmal die anderen Karten liefern.
Ist ja fast Clickbait, alles was GrafikkartenNews sind.
Klick jetzt mittlerweile nur 1 Mal die Woche auf einen Grafikkartenartikel. Vor dem 4 Quartal wird sich da eh nix tun.

Da würde es reichen auch nur 1 Mal im Monat was zu Grafikkarten zu schreiben.

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Man hat intern Pläne, wann man welches Produkt ankündigt und veröffentlicht und genau diese Pläne kann man logischerweise auch weiter nach hinten schieben oder in selteneren Fällen auch mal vorziehen.
Nvidia hat 3080ti noch nie in den mund genommen also wo von reden wir hier?

Die Karten knallen richtig rein. RTX3080 und RTX3090 rasieren in praktisch jedem Spiel und zwingen selbst hochmoderne CPUs ins Limit, aber natürlich sind sie zu langsam, ist klar. Gibt heute Spiele, die man quasi nur mit Ampere auf maximalen Details zocken kann, darunter begehrte Titel, wie Cyberpunk2077, weil andere Karten die benötigten Features nicht beherrschen.

So ist es! Worldboss in Shadowlands, 50 Leute ballern drauf in 5K Breite, max. details. Riesen Feuerwerk, 3090 zuckt nicht mit der Wimper, auch die gestresste CPU liefert alles butterweich... Arcade Feeling pur, wird locker aus'm Ärmel geschüttelt :D

NVidia kann doch langsam Bestell-Anmeldungen so ähnlich wie Sachsenring Zwickau in der DDR mit den Trabis einführen. Irgendwann nach x Jahren ist dann der Sohnemann von Gamer Y endlich an der Reihe und seine 3080(Ti) wird ausgeliefert. Dann darf der eine neue Bestell-Anmeldung für eines seiner Kinder auf die 8080(Ti) vornehmen... :haha:

PS: Übrigens ist seit Dienstag der Suezkanal gerade blockiert mit hunderten wartender Kontainerschiffen in beide Richtungen... mal schauen, was dadurch die nächsten Wochen so alles knapp wird. :nicken:

Ob die Graka nun jetzt rauskäme und nicht verfügbar wäre, der Launch auf unbestimmte Zeit verschoben wird oder sie gar nicht erscheint, es bleibt das Gleiche.

Wirklich! Eine kurzweilige Diskussion hier im Forum! Spannend, nur befürchte ich tatsächlich, wie bereits vor mir angesprochen, daß auch die größten Optimisten hier, sich zusätzlich noch über die Konsequenzen dieses 400m Geräts im Suezkanal wundern werden. Auch die momentan an sich schon sehr raren GPU's werden üblicherweise nicht per Luftfracht verschickt ... da können wir in allen Bereichen locker noch mit einigen Wochen mehr rechnen. Nicht nur bei neuen Karten, sondern auch bei gebrauchten, wenn ich die chinesischen Lieferfristen dazu im Hinterkopf habe ... :( ...

Der Unterschied ist, dass die GTX 1080Ti 50-60% schneller war, als die GTX 980Ti und beide 250W benötigen. Die RTX 3090 ist hingegen gut 50% schneller, als die RTX 2080Ti, benötigt aber 350W statt 260W.

Der Unterschied ist, dass die GTX 1080Ti 50-60% schneller war, als die GTX 980Ti und beide 250W benötigen. Die RTX 3090 ist hingegen gut 50% schneller, als die RTX 2080Ti, benötigt aber 350W statt 260W.
teilweise auch bis zu 74%.......^^ das ist das erste mal seit vielen jahren das nvidia die 250 watt(260 =2080ti fe) sprengte für mehr perf. :ka:

Zurück