Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Ähm ... ja ... du weisst ja was ich meine .... die 3080 mit der 90 hinten. ;)
Er ist halt ziemlich Euphorisch weil er die Guten Videos gesehen hat.Wenn er den anderen Beitrag sieht von der 3090 dann müssen wir uns auf was gefasst machen.:D

Er ist halt ziemlich Euphorisch weil er die Guten Videos gesehen hat.Wenn er den anderen Beitrag sieht von der 3090 dann müssen wir uns auf was gefasst machen.:D

Werd das Video starten und instant meine Hände auf der Tischplatte festtapen, damit ich erstmal 3 Stunden nicht tippen kann. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verstößt es gegen die NDA das Ding im laufenden Betrieb als Livestream zu zeigen? Was man da an Views abgreifen könnte wenn man nach Büroschluss einfach heimgeht, das Ding laufen lässt und mit der Kamera draufhält.

Der Schriftzug leuchtet laut hwluxx weiß.
Zitat: "Auf der Stirnseite der befindet sich im hinteren Drittel ein beleuchteter "GeForce RTX"-Schriftzug, der im Betrieb der Karte weiß leuchtet. In Aktion können wir die Beleuchtung aber nicht zeigen, da wir die Karte nicht im Betrieb abbilden dürfen – zumindest heute nicht. "

In der Schachtel von dem Heizstrahler liegt ein Zettel bei, dass man die nur mit dem Adabter betreiben dürfe!
Damit dürfe sich das Thema eh für die meisten erledigt haben.

bin ich der einzige dem 3080FE zu klein ist?
2slots, 28cm
klein
bin ehrlich gesagt traurig und meine ganze euphorie ist jetzt dahin..

Ich finde die Karte designtechnisch sehr gut gelungen.
Bin mal gespannt, wie gut sie kühlt, wie laut/leise sie ist und wie hoch der Stromverbrauch ist (ob ich z.B. mit meinem beQuiet 650W Dark Power Pro11 noch hinkomme auf einem X570 mit R7 3700x (bzw. einem neuen Ryzen der neuen Serie).
Wenn das alles passt könnte die FE durchaus ein Kärtchen für mich werden.
Freu mich schon auf den Test :daumen::hail:

"...wenns massives Metall ist umso besser...

Ist es aber offenbar nicht. Es ist Plastik.

@all:
Gibt's eigentlich Verbindungen zwischen den drei bzw. vier Kammern des Kühlkörpers, durch die die Luft von den Propellern durch kann? Nach den Bildern und in den Videos scheint es nicht so zu sein, aber das kann doch funktional fast nicht sein? Dann hätte der Kühler auf ca. 1/3 der Fläche ja quasi keinerlei Airflow und die Karte würde in dem Bereich dieses X nur passiv gekühlt? Soviel Kühlleistung zu verschenken kann doch bei den 320W TDP eigentlich nicht sein?

Das wäre für mich doch etwas enttäuschend. Design stimmt ja, aber Funktion muss halt auch a bisserl sein. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kann man es ab schalten, aber man lässt es nicht weg um ein paar Cent zu sparen und stößt damit die Mehrzahl der User hart vor den Kopf!

Für mich ist so die Karte karte komplett am Markt vorbei entwickelt. :(
Es ist eh Geschmackssache und ich gebe gerne 1 Euro weniger für RGB aus ;)
Aber man hat auch genug Karten mit RGB gesehen wenn man es schln findet greift man da zu.

bin ich der einzige dem 3080FE zu klein ist?
2slots, 28cm
klein
bin ehrlich gesagt traurig und meine ganze euphorie ist jetzt dahin..

Wird sich in Tests zeigen ob es ausreichend ist, wird aber wohl deutlich schlechtere Temps erreichen als die 3090 FE, 1 Slot mehr Höhe und 3 cm länger bei nur 30 Watt mehr sind massiv.

Ist es aber offenbar nicht. Es ist Plastik.

@all:
Gibt's eigentlich Verbindungen zwischen den drei bzw. vier Kammern des Kühlkörpers, durch die die Luft von den Propellern durch kann? Nach den Bildern und in den Videos scheint es nicht so zu sein, aber das kann doch funktional fast nicht sein? Dann hätte der Kühler auf ca. 1/3 der Fläche ja quasi keinerlei Airflow und die Karte würde in dem Bereich dieses X nur passiv gekühlt? Soviel Kühlleistung zu verschenken kann doch bei den 320W TDP nicht sein?

Das wäre für mich doch etwas enttäuschend. Design stimmt ja, aber Funktion muss halt auch a bisserl sein. :hmm:

Wenn ich es richtige interpretiert habe sind die Temperaturen laut Igor zumindest akzeptabel. Aber sind ja nur noch 4 Tage.

Gibt's eigentlich Verbindungen zwischen den drei bzw. vier Kammern des Kühlkörpers, durch die die Luft von den Propellern durch kann? Nach den Bildern und in den Videos scheint es nicht so zu sein, aber das kann doch funktional fast nicht sein? Dann hätte der Kühler auf ca. 1/3 der Fläche ja quasi keinerlei Airflow und die Karte würde in dem Bereich dieses X nur passiv gekühlt? Soviel Kühlleistung zu verschenken kann doch bei den 320W TDP eigentlich nicht sein?
Der mittlere Teil ist passiv gekühlt, die Lamellen sind aber so ausgerichtet dass der Airflow von der Gehäusefront auf dem Weg zum hinteren GPU-Lüfter die Lamellen zum Teil durchströmt. So in der Theorie. Es ist aber dicke(re)s massives Metall in der Mitte, mehr als bei den Lüftern. Ich kann mir vorstellen dass das Konzept funktioniert, denn es wird hier ständig kalte Frischluft angesaugt.

Anhänge

• Nvidia-Geforce-RTX-3080-Founders-Edition_Flow-Through-Design-3-1-pcgh.jpg
    Nvidia-Geforce-RTX-3080-Founders-Edition_Flow-Through-Design-3-1-pcgh.jpg
    956,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück