Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Sind bei den FEs eigentlich im Desktop Betrieb die Lüfter aus?

Also ich stell im Afterburner immer meine eigene angepasste Lüfterkurve ein.
Beim surfen usw. lass ich die Lüfter normalerweise immer auch leicht noch drehen.
Niedrige nicht störende Drehzahl ist mir lieber, als ganz aus.
Aber kann ja jeder selber einstellen, wie er mag.
Man könnte sie beispielsweise ja auch bis 50 Grad aus lassen und dann erst anspringen lassen auf 30-40%, oder was man gerade mag, an Lautstärke.

Also ich finde das Design der RTX 3080 Ampere Grafikkarte wirklich interessant und innovativ, man merkt, hier haben sich die Ingenieure schon Gedanken gemacht. Wenn man etwas auszusetzen hat, dann ist es die Position des 12.Pin Anschlusses mit dem doch recht kurzen und sehr starren Adapteranschlusskabel.

Was hat sich denn Nvidia bei diesem Anschluss in der Mitte der Grafikkarte gedacht??? Ich habe ja ein Case komplett aus Hartglas, wie bescheuert würde da das Kabel nach vorne aussehen, bei Cases wo man nichts sieht ist das kein Problem, aber mein Case steht auch noch auf dem PC Tisch und das erste was man sehen würde ist dieses Adapterkabel, nee das geht gar nicht!

Auch bei PCGH mit Ihrem offenen Testaufbau ist die Position des 12.Pin Anschlusses wohl wurscht, aber wer einen PC besitzt, wo man auch das Innere gerade wegen der Hardware nach außen sichtbar macht, für den ist diese Grafikkarte leider eine Katastrophe! :klatsch:

Oh mein Gott! Der Adapter ist ja unendlich hässlich!

Ich dachte es wäre ein kurzer Plaste adapter der aus 2x 8pin geht und dann in die GPU...
So ist es ja ein Alptraum für mein LianLi Strimer Plus kabel
:wall:

Hm, ok, dann ist es also doch so, wie ich es zuerst gedacht hatte... Ich bin verwirrt... :ugly:

Der "obere" Lüfter (also der ohne Platine drunter) dreht andersrum. Die Lamellen sind zwar auf rechts gedreht, der Lüfter dreht aber links rum.

Auf Bildern vom Kühler hatte ich einen Haufen Heatpipes gesehen, die straight zum hinteren, freischwebenden Element gehen.

Was hat sich denn Nvidia bei diesem Anschluss in der Mitte der Grafikkarte gedacht???

Das PCB ist ja nur etwa die Hälfte der Karte lang, damit hinten ein großer Kühlblock über die gesamte Dicke der Karte Hi passt und das ganze "Flow Through" überhaupt möglich wird.
Eine Buchse nebst Kabel für 350 W noch durch 15 cm Vollmetall Kühler zu frickeln war wohl nicht die attraktivste Methode. Ohne PCB kein Anschluss an dieser Stelle.

Der 14. wird das hoffentlich zeigen.

Wird auch spannend am 14. die Lautstärke einzuschätzen, wenn die 90er trotz mehr Saft zur Verfügung, durch den größeren Kühler(inkl. größere Lüfter) wirklich noch mal kühler und leiser werden soll(als die 80) und das nicht nur Marketingsprüche waren.

Und wäre natürlich geil, wenn man möglichst zeitnah(Bevor die Bestellerei möglich ist) noch mal so Custom Brecher, wie die Aorus Xtreme der 90 gegen die 90FE vergleichen könnte.

Ich glaub die Aorus Xreme war bisher das fetteste, was ich so an Kühler gesehen habe.
3+ Slot Design, also praktisch 4 belegt.
Würde bei mir passen, da ich keine PCIe Slots belegt habe.
Sound hab ich extern.

Ja, dazu dann halt noch die üblichen Verdächtigen aus den Customs, je nachdem ob einem vielleicht auch mehr Garantie wichtig ist, oder lieber noch n Tick leiser/Kühler. Also z.B. die Asus, die Zotac(bis 5 Jahre Garantie?) und EVGA(sogar bis 10 Jahre Garantie möglich?), MSI, Gainward/Palit, usw. .

Das wird glaub ich eh noch alles an Info aufschlagen, bevor man überhaupt bestellen kann.
So gesehen können wir uns auch ganz in Ruhe vorher informieren. :)

Dann haben wir alle Infos zum Bestellbutton klicken. ;)

Ist die erste FE von Nvidia, die tatsächlich ein recht gelungenes Design hat. Für 699€ im Vergleich zu den bisher gelisteten Custom Designs durchaus interessant.

Mit dem Lüftungskonzept gehe ich noch nicht so ganz mit. Der Lüfter an der Slotblende saugt von unten und drückt die erwärmte Luft nach draußen, da gehe ich mit.
Wenn ich mir den hinteren, oberen Lüfter anschaue ist die Geometrie der Lüfterblätter klar darauf ausgelegt Luft von oben noch unten durch die Lamellen zu drücken. Drückende Lüfter haben zudem eine bessere Wirkung. Demnach würde dann die Luft des hinteren Lüfters ebenfalls vom vorderen Lüfter aufgegriffen und nach draußen befördert (vorgewärmt natürlich).
Würde der hintere Lüfter durch die Lamellen saugen wäre das strömungstechnisch nicht optimal mit den Lüfterblättern. Der geschlossene Ring um die Blätter würde bei drückendem Betrieb auch für mehr "Druck" sorgen und Strömungsgeräusche verringern, was ebenfalls für drückenden Betrieb sprechen würde. Zumindest was die Lüftergeometrie angeht.

Was die Design-Abteilung mit der gegebenen Technik macht steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Einfach nicht mehr zeitgemäß für ein modernes Stück Hardware. Greta sollte sich mit Jensen mal an einen Tisch setzten und ihm die Leviten lesen.
Vorsicht! AMD möchte für einen Bruchteil der Leistung 600W als Netzteil haben:
ChatstarTrolltMalWiederDummHerum.png

Nur 25% mehr Leistung des Netzteils für die doppelte Leistung - sehr effizient diese Amperekarten :daumen:

Mit dem Lüftungskonzept gehe ich noch nicht so ganz mit. Der Lüfter an der Slotblende saugt von unten und drückt die erwärmte Luft nach draußen, da gehe ich mit.
Wenn ich mir den hinteren, oberen Lüfter anschaue ist die Geometrie der Lüfterblätter klar darauf ausgelegt Luft von oben noch unten durch die Lamellen zu drücken. Drückende Lüfter haben zudem eine bessere Wirkung. Demnach würde dann die Luft des hinteren Lüfters ebenfalls vom vorderen Lüfter aufgegriffen und nach draußen befördert (vorgewärmt natürlich).
Würde der hintere Lüfter durch die Lamellen saugen wäre das strömungstechnisch nicht optimal mit den Lüfterblättern. Der geschlossene Ring um die Blätter würde bei drückendem Betrieb auch für mehr "Druck" sorgen und Strömungsgeräusche verringern, was ebenfalls für drückenden Betrieb sprechen würde. Zumindest was die Lüftergeometrie angeht.

Was die Design-Abteilung mit der gegebenen Technik macht steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Also was den Lüfter an der Slotblende angeht, ist das glaube ich klar, dass die meisten das als gute Sache ansehen.
Der andere Lüfter, ja da müssen uns die Tests Erhellung bringen, wie da was funktioniert.
Im Notfall nimmt man eben doch ein klassisches Custom Design.

Die haben den Luftstrom ja auch so vorhesehen, dass der innen hoch, Richtung Towerluftstrom gedrückt wird, aber da wird die Luft halt auch wirklich gedrückt, vom Lüfter und nicht angesaugt.
Is letzteres dann vielleicht sogar besser, als bei den FEs ?

Hm ...
Schaun wir mal.

Sind bei den FEs eigentlich im Desktop Betrieb die Lüfter aus?
Sie haben kein 0dB-Fan-Modus, falls du das meinst, daher sind bis auf manuelle Anpassungen, die Lüfter immer am rotieren. Finde ich auch sehr negativ.
Hätte sie mir schöner vorgestellt. Mal sehen, ob ich Sie mir durch den preis im vergleich zu den anderen Partnern noch schönreden kann.
Irgendwie passt auch der enorme Stromverbrauch leider nicht so ins Bild.
Irgendwie denk ich wird es beim Ampere Nachfolger wieder besser bei TSMC.

Das mit dem Lüfter wurde doch nun schon geklärt. Er saugt frische Luft durch den Kühlkörper in Richtung CPU Kühler. Wenn ein drückender Lüfter besser wäre hätten sie ihn ja einfach auf die andere Seite des Kühlkörpers bauen können. Für einen Kamineffekt ist ein von oben saugender Lüfter meines Wissens nach besser. Da sind jedoch keine Kühlkörper im Spiel.

3080 ist fast komplett unter NH-D15
3090 nur zu einem kleinen teil...

Anhänge

• 308015ez.png
    308015ez.png
    526,1 KB · Aufrufe: 82
Ist die erste FE von Nvidia, die tatsächlich ein recht gelungenes Design hat. Für 699€ im Vergleich zu den bisher gelisteten Custom Designs durchaus interessant.

Könnte mir vorstellen, dass der geschlossene Lüfter vorne "Überdruck" erzeugt um die Luft durch die kleine Slotblende raus zu pressen und der hintere Lüfter "Unterdruck" erzeugt, um die frische Luft zwischen den Finnen anzusaugen. Nur ne Theorie, hab keine Ausbildung in Strömungslehre...

Zurück