Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Ich bin wirklich darauf gespannt wie sich das neue Kühlkonzept gegen die üblichen Custom-Designs schlägt.
Die Idee Hitze teilweise durch die Rückseite abzuführen und teilweise über den Luftfluss des Gehäuses klingt für mich zumindest schon mal gut.

Von den lauten Radiallüftern von früher sind sie ja gottseidank weg, auch wenn das Kühlkonzept, die Hitze direkt aus dem Gehäuse raus zu befördern, ja eigentlich genau die richtige Grundidee war.

Die bei Custom-Designs "üblichen" 2-3 Axial-Lüfter haben zwar relativ viel Kühlkraft, dennoch ist die Grafikkarte inzwischen der größte Hitzeproduzent im Gehäuse.

Bei mir was letztens die Grafikkarte ausgefallen, da viel mir erst mal auf wie viel weniger Umdrehungen die Lüfter von meiner Compakt-Wakü hatten. Es lag also einzig und allein an der sonst bereits vorgeheizten Luft mit der die CPU gekühlt werden musste.

Jetzt teilweise die Hitze abzuschwächen klingt wirklich gut und wäre, wenn die Kühlung stimmt zum ersten mal seit langem ein Grund auch eine Founders Edition des Kühlers wegen haben zu wollen.

Und das Design finde ich persönlich auch sehr ansprechend, viel schöner als das übliche RGB "Bling-Bling".

Leuchten werden meine Augen, wenn ich die Auspacke. Das reicht doch. ;)

edit:

Die Idee Hitze teilweise durch die Rückseite abzuführen und teilweise über den Luftfluss des Gehäuses klingt für mich zumindest schon mal gut.

Von den lauten Radiallüftern von früher sind sie ja gottseidank weg, auch wenn das Kühlkonzept, die Hitze direkt aus dem Gehäuse raus zu befördern, ja eigentlich genau die richtige Grundidee war.

Ganz genau das denke ich auch. Diese Minilüfter mit 20000 Umdrehungen, die nach hinten raus gepustet haben, fand ich bei den FEs früher nicht so dolle.

Aber hier ... vernünftig dimensionierte Lüfter, am Heck pustet es direkt raus und der im Gehäuse leitet die Luft zum Luftstrom der nach hinten/oben raus führt .... echt klasse !

Das Design ist nicht bunt, sondern sehr hochwertig. Material sieht auch gut aus ...

Ja, was will ich mehr ?

Und dank dem Raff/Igor-Team hab ich schon noch weitere Infos zur Kühlung/Lautstärke des 90er Modells(aus 2 Teilen zusammengebastelt).

Passt. :daumen:

edit: Selbst der 12Pin Adapter sah hochwertig aus. Sah ähnlich gut aus, wie meine BeQuiet Kabel gesleeved.
Und ich kann je 1 8Pin von einem eigenen PCIe Anschluss vom Netzteil(hab 2 frei für die GPUs) nehmen.
Sollte dann ja reichen, insgesamt mit dem Saft. OCen wollte ich eh nicht mehr so. Lieber das Gegenteil.

Ich freue mich schon auf meinen Milchkaffee. :D
(Insider)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Reporter sollte halt auch sprechen können statt die Wörter zu verschlucken bei zu kurzen, gesprochenen Sätzen. Schade für die Zeit.

Häh ? Watt ? Wovon sprichst du ? Haben wir verschiedene Videos gesehen ?
Immer dieses rumgezecke. :nene:

Also ich fand sowohl Igor's, als auch Raff's Video sehr gut. :daumen:

So ... und jetzt mach ich mich mal auf den Weg, weitere Infos zusammen zu sammeln, um meine gewonnenen Eindrucke evtl. noch bestärken zu können.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Am 17. September gehen Grafikkarten mit Geforce RTX 3080 in den Verkauf, ab sofort dürfen wir aber schon unser Testmuster der Nvidia RTX 3080 Founders Edition zeigen und auf unseren Test am 14. September (kommenden Montag) hinweisen. Die Founders-Karte von Nvidia ist dabei ein echtes Schmuckstück und kostet 699 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Bitte auch mal (nebenbei) testen wieviel PPD eine RTX3080 bei F@H auf die Lane wirft ;-)

Geht's nur mir so, aber ich finde das ist die hässlichste GPU die ich je gesehen habe!
Und dann hat die nachmals RGB, wer soll sowas kaufen??

Es gibt leute die mögen RGB nicht, mir ist es sowas von latte ob was im PC leuchtet oder nicht.

Deswegen kann man es ab schalten, aber man lässt es nicht weg um ein paar Cent zu sparen und stößt damit die Mehrzahl der User hart vor den Kopf!

Für mich ist so die Karte karte komplett am Markt vorbei entwickelt. :(

Ich finde die Founders Edition die schönste von allen, schlicht und elegant, wenns massives Metall ist umso besser.
Raumschiffdesign mit RGB finde ich eher so Jugendzimmer, ist aber voll und ganz Geschmackssache.
Die Karte wird es! wenn AMD nichts gescheites liefert, habe bereits Urlaub für Cyberpunk und 1 Woche vor Release will ich ne neue Karte im Rechner haben:-)

Also ich tendiere auch eher zu FE, das Konzept sieht zumindest auf dem Papier durchaus brauchbar aus, optisch mag ich es ebenfalls.

Aber letztlich werden dann die Tests interessant werden, auch was OC bei dem FE Design angeht.

Also ich tendiere auch eher zu FE, das Konzept sieht zumindest auf dem Papier durchaus brauchbar aus, optisch mag ich es ebenfalls.

Aber letztlich werden dann die Tests interessant werden, auch was OC bei dem FE Design angeht.

Das wird ein spannender Teil der Tests werden, wie schlägt sich das FE Kühldesign gegenüber den eher klassischen Customs. Wenn das was Nvidia da gebastelt hat so funktioniert wie angepriesen, dann könnten die FEs diesmal wirklich sehr gute Optionen sein.

Der 14. wird das hoffentlich zeigen.

Zurück