Das trojanische Pferd hat ermöglicht das du darüber schreiben kannst. Koduri hat nämlich nicht nur Retinadisplays entwickelt sondern auch HBM. Für beides hatte er anscheinend genug Zeit, Personal und Geld. Bei Vega eher nicht weil sich AMD genötigt sah ihm die Entwickler abzuziehen und das Budget zu kürzen. Dafür ist Vega eigentlich noch gut geworden.
Na ja, die Entwicklung der ersten Grafikkarte mit HBM (mit Betonung auf
mit) und die die Entwicklung von HBM als solches sind aber zweierlei Schuhe.
Wann soll er diese denn geleistet haben?
Irgendwie hast du ja recht, der Koduri tut mir ja auch schon fast leid und er hätte es vielleicht nicht verdient das man so über ihn spottet.
Denn wer weiß wenn er sich dazumals für GDDR5 entschieden hätte und heute noch bei AMD wäre und sich hier und jetzt für HBM2(E) enschieden hätte wäre er jetzt vielleicht der große Held.
Aber so wie es eben oft im Leben vorkommt, ist das Timing entscheidend:
HBM war damals preislich einfach nicht Konkurrenzfähig und hatte auch noch keinen signifikanten Bandbreiten Vorteil gegenüber GDDR5X so wie es jetzt der Fall ist.
Die Stromersparnis ok lass ich gelten.
Daher ist alles was bleibt: Hätte, hätte Fahrradkette.
Wikipedia:
Die Entwicklung von HBM begann im Jahr 2008 bei AMD. Version 1 wurde offiziell im Jahr 2013 von der JEDEC verabschiedet, Version 2 im Jahr 2016.
Erstmals verbaut wurde HBM 1 auf den Grafikkarten Radeon R9 Fury, Radeon R9 Fury X[6] und der Radeon R9 Fury Nano der AMD-Radeon-R300-Serie.
Heise online:
Raja Koduri wechselte 2013 als Corporate Vice President Visual Computing zurück zu AMD, nachdem er bei Apple für einige Jahre den Chefposten des Bereichs Graphics Architecture innehatte. Von 2001 bis 2009 arbeitete er als Chief Technology Officer bereits bei AMD beziehungsweise ATI und war unter anderem an der Entwicklung des R300-Grafikchips (Radeon HD 9700/Pro) beteiligt.