Geforce RTX 3080 im Verkauf: Preise und Verfügbarkeit geprüft

Perfekt zum 3090 release so treffen sich käufer beide Karten auf dem F5 schlachtfeld. Server Down schon minuten vorher.
nur das man die 3080 jetzt schon vorbestellen kann und die 3090 nicht.
Das war doch hauptsächlich der Grund wieso es zum Server Down gekommen ist.
Dieses Verbot von Vorbestellungen ist doch sowas von dämlich, sowohl für Kunden als auch den Händlern, welche so besser planen könnten.

Man darf ja auch mal Glück haben ? also ich war vorhin durch Zufall nochmal bei MF und habe aktualisiert und plötzlich waren mehr als 5 Stück lagernd und habe dann nicht lang gefackelt. Die waren aber gefühlt einige Minuten online. Kommt dann wohl morgen an :love: mein 10850K wartet schon.

nachdem ich gestern bei Proshop eine Bestellung platzieren konnte wo in der Mail noch Stand : Lieferung 21-23.09 war ich zufrieden, dann hat sich aber alles auf unbekannt verschoben. Gab auch eben eine Stellungnahme von Proshop an alle Besteller. Hänge ich gleich mal an

Anhänge

• 23827620-1D23-4804-9A2E-B988076D004B.jpeg
    23827620-1D23-4804-9A2E-B988076D004B.jpeg
    458,4 KB · Aufrufe: 154
Ich bin bei solchen Launches jedes Mal aufs Neue beeindruckt, was man in dieser Branche mit den Kunden anstellen kann. Ja, ich vielleicht ein bisschen neidisch. In anderen Branchen würden die Kunden den Hersteller in der Luft zerreißen, falls dieser nicht wirklich lieferfähig wäre. Am Tag des Verkaufsstarts der 3080 findet man oben drauf auch noch jede Menge bei sogenannten Resellern auf eBay und Co zu deutlich höheren Preisen. Das wäre in vielen anderen Branchen der sofortige Todesstoß. Bei so etwas wie einer Grafikkarte, ohne die man vermutlich keinen Tag länger leben könnte, haben die meisten Kunden auch noch Verständnis. Ein Traum. Wirklich. Ich bin vermutlich richtig neidisch.

21 Karten mit 3080 bei GH gelistet...kurzfristig lieferbar...Null. ;)

Anscheinend ist bei Nvidia das ganze Entwicklungs-Geld woanders verwendet worden, und es blieb nichts übrig, um damit im Vorfeld Marktanalysen zu tätigen...sonst wären sie ganz sicher nicht so unvorbereitet gewesen...;)
Könnte aber auch ein klein wenig mit AMD und Big Navi zu tun haben... ;)

Der Launch ist schon merkwürdig. Hat Nvidia sich bei der Nachfrage verkalkuliert? Ist das ganze eiskalt kalkuliert nach dem Motto "bad news is good news"? War es der gefühlte Druck von AMD?

Ich denke es ist ein bisschen von allem. Angesichts der Nachfrage hätte wohl auch ein Verschieben des Launches um 2-4 Wochen noch ähnliche Ergebnisse gehabt. In sofern lieber sicher erster am Markt - und in aller Munde sein. Die angepissten Leute bleiben vermutlich auch nur so lange angepisst bis sie eine Karte bekommen. Wer am Launchday zur Sekunde 0 F5 drückt kauft auch in 3 Wochen noch ne Karte. Glaube nicht, dass von denen viele ernsthaft boykottieren und nur aus Prinzip auf RDNA2 warten.

Er bezieht sich auch auf Igor, welcher schon mehrfach sagte, dass die FE-Kühler über 150$ in der Produktion kosten. Gleichzeitig wird die übliche Marge von 60% angesprochen. Bei einer UVP von 699$ macht Nvidia mit so hochwertigen FE-Karten kein gutes Geschäft, daher wollen sie zwar mit der FE und ihrer guten Kühlleistung beeindrucken, aber kaufen sollen die Leute dann die deutlich wirtschaftlicheren Custom-Modelle! Das wird auch ein Grund sein warum die FE jetzt weg ist und eventuell nie mehr, oder nur in minimaler Stückzahl, wiederkommt. Die Leute sollten gehyped werden, aber bitte nicht die günstige FE kaufen. Für 699$ ist sie zu billig für Nvidia.

[/URL]

Der FE - Kühler kostet Nvidia niemals 150€ , die lassen das Teil für 1,50€ in Malaysia fertigen.

Der Launch ist schon merkwürdig. Hat Nvidia sich bei der Nachfrage verkalkuliert? Ist das ganze eiskalt kalkuliert nach dem Motto "bad news is good news"? War es der gefühlte Druck von AMD?

Ich denke es ist ein bisschen von allem. Angesichts der Nachfrage hätte wohl auch ein Verschieben des Launches um 2-4 Wochen noch ähnliche Ergebnisse gehabt. In sofern lieber sicher erster am Markt - und in aller Munde sein. Die angepissten Leute bleiben vermutlich auch nur so lange angepisst bis sie eine Karte bekommen. Wer am Launchday zur Sekunde 0 F5 drückt kauft auch in 3 Wochen noch ne Karte. Glaube nicht, dass von denen viele ernsthaft boykottieren und nur aus Prinzip auf RDNA2 warten.
Das selbe Spiel wird es auch bei RDNA 2 geben, wenn das stimmt was Igor sagt, wissen die Boardpartner noch nichts über Big Navi, d.h. die haben im besten Fall 4-5 Wochen Zeit iwas zu entwickeln... Es werden auch zum AMD Release viele ohne Karte da stehen und wochenlang warten müssen.
Das kommt Nvidia auch noch entgegen, denn bis dahin sind die Karten von ihnen besser verfügbar und verschafft ihnen noch Zeit die Super/Ti Modelle einzuführen...

Edit: Wenn Big Navi langsamer wird als Nvidias 3080 und dazu nicht viel günstiger, wird Nvidia den Release der Super/Ti Modelle eh nach ganz weit nach hinten schieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf ja auch mal Glück haben ? also ich war vorhin durch Zufall nochmal bei MF und habe aktualisiert und plötzlich waren mehr als 5 Stück lagernd und habe dann nicht lang gefackelt. Die waren aber gefühlt einige Minuten online. Kommt dann wohl morgen an :love: mein 10850K wartet schon.

nachdem ich gestern bei Proshop eine Bestellung platzieren konnte wo in der Mail noch Stand : Lieferung 21-23.09 war ich zufrieden, dann hat sich aber alles auf unbekannt verschoben. Gab auch eben eine Stellungnahme von Proshop an alle Besteller. Hänge ich gleich mal an

Also ich habe die selbe Karte bei Alternate für 699 bekommen.
799€ empfinde ich als Wucher.

3080 mit 20 GB VRAM confirmed.

Genial! Gibt ja genug Leute, die lieber immer auf alles und jeden warten wollen,
somit geht evtl. die Nachfrage nach der 10GB Variante ein wenig zurück
und die Karten haben auch mal länger den Status "lagernd" als 0-10 Sekunden. :cool:

Dieser launch von Nvidia ist an unprofessionalität nicht mehr zu überbieten!

Damit hat sich Nvidia voll ins Knie geschossen und den Weg für AMD mit BN frei gemacht.

Sollteja kein Vorwurfsein,haben halb noch nicht soviele Ihre Karten. Welche hast du denn?

Alles gut, hab ich auch nicht so verstanden. Ich hab die Gigabyte Gaming OC. Läuft fast durchgängig bei 2ghz bei 65°. Ich hoffe ich bekomme meine HDD heute und kann alles durchtesten was geht. Hab sogar meine Arbeitshemden gestern schon gebügelt, damit ich heute Abend frei habe hahaha.

Das selbe Spiel wird es auch bei RDNA 2 geben, wenn das stimmt was Igor sagt, wissen die Boardpartner noch nichts über Big Navi, d.h. die haben im besten Fall 4-5 Wochen Zeit iwas zu entwickeln... Es werden auch zum AMD Release viele ohne Karte da stehen und wochenlang warten müssen.
Das kommt Nvidia auch noch entgegen, denn bis dahin sind die Karten von ihnen besser verfügbar und verschafft ihnen noch Zeit die Super/Ti Modelle einzuführen...

Edit: Wenn Big Navi langsamer wird als Nvidias 3080 und dazu nicht viel günstiger, wird Nvidia den Release der Super/Ti Modelle eh nach ganz weit nach hinten schieben...

Klar, wenn es von AMD keinen Druck gibt, warum sollte Nvidia dann 4 Wochen nach Launch schon nachschieben?
Aber in Sachen RAM wird es sicher Druck geben, in Sachen Rechenleistung glaub ich das nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Denke schon, dass Nvidia nach Big Navi, wenn der denn wirklich mit 16GB kommt, zeitnah die 3080 20GB oder Ti nachschiebt.

Wenn RDNA2 dann auch so gut lieferbar ist verkaufe ich am besten den 4k Monitor und kauf mir einen UWQHD Monitor, dann kann ich einfach weiter mit meiner 1080 leben :ugly:

Irgendwie ist es seit Jahren bei jedem Nvidia GPU Launch die gleiche Kacke: Verfügbarkeit nur in homöopathischen Dosierungen und wer dazu auch noch wählerisch ist und gerne ein bestimmtes Modell hätte, der muss ggf. wochenlang warten :(

Zurück