BohemianRhapsod
PC-Selbstbauer(in)
Also liegen zwischen 3080 und 3090 nur 15 Prozentpunkte?40% mehr Verbrauch bei 50?% mehr Leistung?

Irgendwie nicht, oder?
Also liegen zwischen 3080 und 3090 nur 15 Prozentpunkte?40% mehr Verbrauch bei 50?% mehr Leistung?

Meinst du 250W 2080Ti gegen 350W 3090 sieht da besser aus?
40% mehr Verbrauch bei 50?% mehr Leistung?
Ich sehe das selbe Ergebnis

Ich hoffe, das ist Sarkasmus.
Du vergleichst das 1600-€-Topmodell der vorherigen Generation mit dem 800-€-Performance-Modell der neuen Generation?!
Vor 2 Jahren gebraucht meine 1080 für 390 gekauft, die ganze Zeit gewartet.. uuund es hat sich wirklich gelohnt !![]()

Laut Jensen ist die 3080 das Flagschiff, das die 2080 Ti mal war. Nvidia selbst vergleicht sie somit. Wieso sollte es der Konsument dann nicht?
Weil der Vergleich sowohl vom Chip-Ausbau, als auch vom Preis her nicht passt - nur weil Jensen das sagt, entbindet uns das ja nicht von unseren kognitiven Fähigkeiten ..
Naja also reale Werte schon mal auf 30% zusammen geschrumpft.Immer noch ne üppige Leistung, die TDP wird aber einige vor eine herrausforderung stellen.So richtig trau ich dem 8nm von Samsung auch noch nicht, hoffentlich gibts nicht wieder eine Invasion der Spaceinvaders.
.Dann würde ich immer noch nicht die 3080 mit einer 2080 vergleichen. Die 2080 hat nämlich einen TU104 Prozessor verbaut, der bekanntlich ja nicht die größte Chipfläche bei Turing verkörpert. Die war nämlich im TU102 vertreten. Die 3080 hat aber eben das exakte Pendant zur 2080 Ti mit dem GA102 zu TU102.
P.S. zum Argument "nur weil Jensen das sagt"... Der Jensen hat auch was zum Preis zu sagen. Nur weil die 2080 Ti mit 1200 Geldeinheiten bepreist war, entbindet das uns nicht von unseren kognitiven Fähigkeiten. Mit denen können wir feststellen, ob die Preise auch gerechtfertigt waren.
Wirklich?Beeindruckende Werte

Das ist in der Theorie schön und richtig - aber praktisch völlig belanglos. Ob die 300+W jetzt von der GPU, dem Speicher, den Wandlern oder was auch immer benötigt werden, die leistung muss rein und kommt als Wärme raus und der Kühler muss es wegschaffen.Sinnvoller ist hier die Betrachtung der TDP, denn die Wandlerverluste haben nichts und das Speichersubsystem eher weniger mit der GPU zu tun.

Von dem von nVidia behaupteten Faktor 2 gegenüber einer 2080S bleibt wohl abseits von RTX nicht viel übrig.
DOCH!!!!111einselfnur weil Jensen das sagt, entbindet uns das ja nicht von unseren kognitiven Fähigkeiten ..
Wirklich?
Etwa 30% mehr Performance zur 2080Ti bei etwa 30% höherem Stromverbrauch (TGP) sind beeindruckend?![]()