Geforce RTX 3080: Geleakte Benchmark-Tests soll Vorsprünge zu 2080 Super und Ti zeigen

Meinst du 250W 2080Ti gegen 350W 3090 sieht da besser aus?
40% mehr Verbrauch bei 50?% mehr Leistung?
Ich sehe das selbe Ergebnis

Sinnvoller ist hier die Betrachtung der TDP, denn die Wandlerverluste haben nichts und das Speichersubsystem eher weniger mit der GPU zu tun. Man kann das natürlich auch auf Basis der TBP betrachten, jedoch die Chipdesigns selbst stellen etwas andere Zahlen vor:

2080 Super etwa 176 W
2080 Ti maximal 200 W
3080 maximal 230 W

Nimmt man den Satz aus dem Artikel
"Demnach setzt sich die neue Geforce RTX 3080 anhand im Performance-Mittel um etwa 30 Prozent vor die Geforce RTX 2080 Ti und rund 50 Prozent vor die Geforce 2080 Super aus der Vorgängergeneration."
wären das also ggü. der 2080 Ti +30 % Leistung bei +15 % mehr Energiebedarf und gegen die 2080 Super +50 % Leistung bei +31 % mehr Energiebedarf. So oder so ist Ampere offensichtlich effizienter als Turing und damit auch implizit im Vergleich zu RDNA in Form von Navi 10 mit ihren 7nm. Wenn AMD ihre relative Leistungszusage umsetzen kann, dürften sie jedoch etwas effizienter als Ampere sein. Für eine vergleichbare Leistung zur 3080 wird man sich hier jedoch absehbar auch bei um die 300 W TBP einfinden müssen.

Darüber hinaus lässt sich leicht abschätzen, dass die 3090 gar noch ein wenig effizienter sein wird als die 3080, denn die wird ebenfalls nur um die 230 W bis bestenfalls 235 W TDP haben, denn das Speichersubsystem auf der Karte benötigt deutlich mehr, was die notwendigerweise höhere TBP erklärt. Dafür stehen hier aber +21 % mehr SMs zur Verfügung i. V. z. 3080. Was das in Fps in WQHD und 4K ausmachen wird, wird interessant zu beobachten sein.

Man kauft dennoch ein 250W oder 320W Paket. Die 3080 hat nicht mehr Speicherchips als die 2080Ti
Effektiv ist der Sprung in den 2 Jahren sehr klein gewesen und es wird fast alles über mehr Power erkauft (genau wie Intel)

Nvidia hats einfach verkakt bei TSMC zu kaufen und ihre Arch weiter voranzutreiben.

ja die Effizienz ist kaum gestiegen:schief:
Der beste vergleich ist hier die rtx2080ti 250w zwangslimit
vs rtx3080 320w
allerdings
320/8704/1,71*4352*1,6=~149w oder 160w wenn der takt identisch ist
250/149=66% mehr Effizienz wenn diese auch in fps umgesetzt werden können
Das ist zwar linear gerechnet den der ga102 wird sicherlich erst ab 1,8ghz ineffizient und sehr heiß
Was uns zum cpu limit bringt ich erwarte bei einer high end taktenden cpu max 80% Auslastung bei 4k
Die rtx3090 wird noch stärker ausgebremst bis zu 60% Auslastung in 4k
man ist quasi gezwungen 8k zu nutzen oder die cpu drawcalls massivst zu senken
Und hier kommt direct storage ins spiel-. bzw rtx IO
Ich hoffe ja das dies alles per treiber funktioniert bzw nvidia expierience
Bis ms offiziell direct storage bringt mit win 10 h2 21

Weil der Vergleich sowohl vom Chip-Ausbau, als auch vom Preis her nicht passt - nur weil Jensen das sagt, entbindet uns das ja nicht von unseren kognitiven Fähigkeiten ..

Dann würde ich immer noch nicht die 3080 mit einer 2080 vergleichen. Die 2080 hat nämlich einen TU104 Prozessor verbaut, der bekanntlich ja nicht die größte Chipfläche bei Turing verkörpert. Die war nämlich im TU102 vertreten. Die 3080 hat aber eben das exakte Pendant zur 2080 Ti mit dem GA102 zu TU102.

P.S. zum Argument "nur weil Jensen das sagt"... Der Jensen hat auch was zum Preis zu sagen. Nur weil die 2080 Ti mit 1200 Geldeinheiten bepreist war, entbindet das uns nicht von unseren kognitiven Fähigkeiten. Mit denen können wir feststellen, ob die Preise auch gerechtfertigt waren.

Naja also reale Werte schon mal auf 30% zusammen geschrumpft.Immer noch ne üppige Leistung, die TDP wird aber einige vor eine herrausforderung stellen.So richtig trau ich dem 8nm von Samsung auch noch nicht, hoffentlich gibts nicht wieder eine Invasion der Spaceinvaders.

Naja also reale Werte schon mal auf 30% zusammen geschrumpft.Immer noch ne üppige Leistung, die TDP wird aber einige vor eine herrausforderung stellen.So richtig trau ich dem 8nm von Samsung auch noch nicht, hoffentlich gibts nicht wieder eine Invasion der Spaceinvaders.

Wobei man genau wegen solcher Sachen sagen muss, dass es nie klug ist gleich zu Release zu kaufen, Kinderkrankheiten gibt es einfach zu oft, aber ich denke ich mache es trotzdem :ugly: .
Wegen den Benchmarks warte ich entspannt auf PCGH, wird man am 14.09 und am 21.09 ja dann sehen was von den Versprechungen von NVIDIA zu halten ist.

Ja ich hab auch genug Karten rum fliegen, ärgerlich ist das aber für Bastler wie mich. Wenn dir dann nach dem Umbau die Karte stirbt und du keinen Garantie mehr hast weil das Design beschissen war zu Anfang.

Ich trau dem Braten nicht, ich werd meine wohl erst mal zusammengebaut lassen.Neue Node,sensibler Speicher, neues Platinendesign usw. Das scheint mir alles recht anfällig.

Dann würde ich immer noch nicht die 3080 mit einer 2080 vergleichen. Die 2080 hat nämlich einen TU104 Prozessor verbaut, der bekanntlich ja nicht die größte Chipfläche bei Turing verkörpert. Die war nämlich im TU102 vertreten. Die 3080 hat aber eben das exakte Pendant zur 2080 Ti mit dem GA102 zu TU102.

P.S. zum Argument "nur weil Jensen das sagt"... Der Jensen hat auch was zum Preis zu sagen. Nur weil die 2080 Ti mit 1200 Geldeinheiten bepreist war, entbindet das uns nicht von unseren kognitiven Fähigkeiten. Mit denen können wir feststellen, ob die Preise auch gerechtfertigt waren.

Gerechtfertigt ist rein subjektiv. Zu diesem Zeitpunkt war die Karte allem überlegen - ob man das Geld ausgeben wollte, war jedem selbst überlassen.
Wenn dir der Fortschritt der 3080 nicht ausreicht - mich würden alleine die 10 GB stören - dann gibt es ja sowohl den genannten Vollausbau zum 2080 Ti Preis, oder eben Big Navi .. wobei ich bei letzterem ein dickes Fragezeichen sehe.
NV befindet sich in der komfortablen und Quasi-Monopol-Stellung, weil AMD einfach nichts im Portfolio hatte. Gerne darf die Entwicklung analog zu den CPU's laufen - ich bezweifle es.

Beeindruckende Werte
Wirklich?
Etwa 30% mehr Performance zur 2080Ti bei etwa 30% höherem Stromverbrauch (TGP) sind beeindruckend? :ka:
Sinnvoller ist hier die Betrachtung der TDP, denn die Wandlerverluste haben nichts und das Speichersubsystem eher weniger mit der GPU zu tun.
Das ist in der Theorie schön und richtig - aber praktisch völlig belanglos. Ob die 300+W jetzt von der GPU, dem Speicher, den Wandlern oder was auch immer benötigt werden, die leistung muss rein und kommt als Wärme raus und der Kühler muss es wegschaffen.

Also 30% mehr Leistung für 30% mehr Stromverbrauch trotz neuerem Fertigungsprozess und zwei Jahren Architekturfortschritt - naja. Immerhin kein 30% höherer Preis.

Von dem von nVidia behaupteten Faktor 2 gegenüber einer 2080S bleibt wohl abseits von RTX nicht viel übrig. Naja. Immerhin gibt nVidia so AMD eine Chance aufzuholen.

iwie habe ich so gar kein bedarf mehr an einer schnelleren(vielleicht) GPU bei dem mist der hier abgeht
denn damit verbunden ist ja zusätzlich noch ein kauf eines neues monitor für 1500,- für +65FPS

3080 ist mal überhaupt nicht attraktiv und 3090 viiiel zu teuer

Von dem von nVidia behaupteten Faktor 2 gegenüber einer 2080S bleibt wohl abseits von RTX nicht viel übrig.

Haben sie nie behauptet. Es wurde nur gesagt die RTX 3080 ist 2x so schnell wie die RTX 2080. Es dürfte jedem, der dies nicht absichtlich missverstehen will klar sein, dass es sich dabei um den Idealfall (also vermutlich Ray-Tracing Szenarien o.ä.) handeln wird. Ein Hersteller wird logischerweise bei der Vorstellung eines neuen Produkts (Marketingevent) immer den Bestfall darstellen. Aber wie gesagt... wenn man das aus reiner Böswilligkeit nicht absichtlich missverstehen will und/oder über ein Mindestmaß an Intelligenz verfügt, dann sollte das von vorne herein klar sein.

Wirklich?
Etwa 30% mehr Performance zur 2080Ti bei etwa 30% höherem Stromverbrauch (TGP) sind beeindruckend? :ka:

Gemessen an der Marktsituation, finde ich es schon. Man bekommt knapp 1/3 mehr Leistung, sowie den neueren Speicher für 1/2 Preis der 2080 Ti.
Wie gesagt, mich stören die 10 GB massiv. Bzgl. TDP ist es kein Wunderwerk, aber immerhin ist das Verhältnis zur Leistung linear. Ich habe mich mit der neuen Fertigungsgenaration noch nicht so beschäftigt und muss mich erst einmal einlesen, weshalb der Stromverbrauch derart skaliert.

Rein bezogen auf die Leistung, sieht es nach einem guten Deal aus

Zurück