Geforce RTX 3080: Geleakte Benchmark-Tests soll Vorsprünge zu 2080 Super und Ti zeigen

Dafür dass ein neuer Fertigungsprozess benutzt wird, ist die Effizienz tatsächlich ziemlich ernüchternd. Der Preis ist wirklich die angenehmste Überraschung bisher, aber ohne den Preis gäbe es auch quasi keinen Grund für eine neue Generation und nVidia würde auf ihren Ampere-Karten wohl sitzen bleiben.

Naja 30% mehr für 30% mehr, nix neues, kennen wir doch eigentlich schon.
Beachtenswert find ich eher; Der Chip muß ja recht günstig in der Produktion sein, im vergleich zum Vorgänger. Ist es nicht bisher das Argument für die stete Preissteigerung? (nicht nur hier)
Nun, warten „wir“ auf die nächste Titan, dann wird sich schon alles richten, im Preisgefüge. Mal eine Generation „keine“ Titan, wird Nvidia schon aushalten (, damit es deren Jünger auch aushalten).
Nun, aus den ca. 30% werden bestimmt noch 40%, für beides, Leistung wir Verbrauch.
Insofern, ein schöner neuer Chip von Nvidia, mit diesmal nur fast allen Begleiterscheinungen.
Mal schauen, was reale Test davon über lassen. Ich warte irgendwie nicht wirklich drauf.
Allen „Enthusiasten“ viel Spass!

Findest du wirklich, daß die 30´er Serie so uninteressant ist ?
Für Dich möglicherweise, für mich wird´s jedoch hochgradig interessant, da ich auf einer 1070 rumreite, die eigentlich nach Wechsel ruft, da meine CPU sich etwas langweilt (i7-8700K mit 4.4GHZ) .
Desweiteren habe ich einen etwas ältlichen Monitor (BenQ XL2420 24" 1920x1080) rumstehen, den ich aufrüsten möchte, vorzugsweise auf 34" curved, da ich ein bisschen dem Simracen zugeneigt bin .
Diese Situation als ganzes macht 30´er NV GTX´s ziemlich interessant, da ich die Leistungszuwächse von 20´er Serie versus 10´er Serie für bestenfalls schwächlich hielt .

Big NaVI ?
Nein, danke, kein Interesse, da guck ich mir eher Ryzen´s an ;)

Findest du wirklich, daß die 30´er Serie so uninteressant ist ?
...
, da ich die Leistungszuwächse von 20´er Serie versus 10´er Serie für bestenfalls schwächlich hielt .
Ja natürlich! (natürlich wird daraus mehr, wenn man lang genug wartet (ohne Wertung!)
&
..., waren dann auch ca 30%. Hier im Forum gab‘s gar „Rechtfertigungen“ mit 100% ?
Ist doch immer eine Sichtweise, ... und die ist nunmal standpunktbezogen.

An alle NVidia-Fanboys:

Holt mal euren Taschenrechner aus und rechnet die wahre Nicht-Effizienz der neuen 3080 aus:

3080 = 320 Watt
2080 Ti = 250 Watt

320/250 = Faktor 1,28 = 28% höherer Stromverbrauch

Doch was bekommt man dafür?

Laut Benches teilweise lediglich rund 30% Mehrleistung?

AHA!?!

Für mich sind 28% nahezu rund 30%, kann mir da jemand zustimmen?

Wo ist da jetzt die von NVidia angesproche viel viel höhere Effizienz ?!?! Naaaaaaa? Millionen-Euro-Frage!

Selbst in DOOM Eternal, was von NVidia als Vorzeigereferenzbenchmark herhalten muss, um die "Stärken" der 3080 zu zeigen, betragen die Frames gerade 30 bis maximal 70% mehr.

Wenn wir davon ausgehend unsere 30% Ausgleichswert durch erhöhten Stromverbrauch abziehen, kann sich eine 3080 also maximal im Best Case in der Spitze vereinzelt bis zu 40% vom Vorgänger absetzen.

Beachtet man jetzt, dass ein viel besserer und effizienterer Fertigungsprozess verwendet wird, und gleichzeitig auch noch die angeblich doppelt vorhandenen Shaderkerne (die ja nur bedingt verwendet werden können, also 50% können nur FP32 ODER INT32 rechnen!) verbaut worden sind, wieviel bleibt dann noch tatsächlich an Performancegewinn durch den Chip und dessen Technik übrig?

Man kann also sagen, man hat einfach nur Turing in 8nm gepresst, zack war NVidia fast schon mit der Arbeit fertig, oder? Der Rest komtm über das neue 850 Watt Netzteil. Die fetten "Shaderkerne" spielen derweil Knicker oder was auch immer. ;-P

Also meiner Meinung nach ist die 3080 nicht besser als der Sprung von einer 2080 gegenüber einer 1080.
Meine 1080 ist zwar wesentlich langsamer, verbraucht offiziell aber auch nur 180 Watt, keine 320 Watt!
Würde ich das jetzt mathematisch gegenrechnen, ist die 3080 kein Wunderkind mehr, sondern einfach nur eine extrem aufgeblähte große dicke Schwester.
Das sage ich nicht aus Gehässigkeit, sondern aus Frust wegen der großen Enttäuschung, nach den ersten großen Sprüchen und Folien.

Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, dass man Marketingangaben von Herstellern sehr argwöhnisch gegenüberstehen sollte, denn vieles ist oft einfach nur ausgedacht oder gar gelogen (die 4GB Lüge, jetzt doppelte Shaderkerne, die in Wirklichkeit zur Hälfte eine "Entweder-oder-Einheit" sind und im schlimmsten Fall gar nicht zur Verfügung stehen), zumindest aber stark geschönt.
Das gilt für jeden Hersteller! Schaut bei jedem Hersteller genau hin und lest und analysiert zwischen den Zeilen und Farbbalken.
In einem Monat werde ich das bei Big Navi auch machen, hoffentlich bekommen zumindest die das hin, trotz zusätzlicher Shadereinheiten dann durch optimierte Technik den Mehrverbrauch stärker einzuschränken und verwaltbarer zu lassen als NVidia, denen es irgendwie fast gar nicht gelungen zu sein scheint.

An alle NVidia-Fanboys:

Holt mal euren Taschenrechner aus und rechnet die wahre Nicht-Effizienz der neuen 3080 aus:

3080 = 320 Watt
2080 Ti = 250 Watt

320/250 = Faktor 1,28 = 28% höherer Stromverbrauch

Doch was bekommt man dafür?

Laut Benches teilweise lediglich rund 30% Mehrleistung?
Oha, da weiß schon einer was, also Finger weg von Ampere. ^^

Ich warte noch ab bis die Verschwiegenheitserklärungen auslaufen und PCGH/Igor uns sagen können wieviel die Karten im RealLife dann wirklich beim Zocken ziehen. Ich habe nämlich schon gelesen, dass selbst Systeme mit 10900K und RTX3090 gar nicht so viel Strom gezogen haben sollen, wie man vermuten würde. TDP bedeutet ja auch in erster Line einfach nur Thermal Design Power und die Karten sind eben vom Kühler für 320-350W ausgelegt. Das muss aber nicht bedeuten, dass die permanent auf >300W laufen.

Würde daher einfach mal noch ein paar Tage chillen und gucken wie es denn wirklich aussieht.

Man wollte uns ja schon vieles glauben lassen. ;)

Deine Rechnung ist grob falsch

rtx2080ti 250w Werkslimit ~1,8ghz
rtx3080 320w ~1,4-1,7ghz

4352 vs 8704

250/4352*8704/1,8*1,4=388w
320/8704*4352/1,4*1,8=205w

388/205=1,89
ups knapp 90% effizienter als turing
Und das bei stock takt.mit derselben shadermenge wenn es diese geben würde
ohne etwa 1,65= 65% effektiver

Was davon an fps hinten raus kommt hängt massiv vom wärmedichte und cpu limit ab.

achja nvidia müsste lediglich eine rtx3060 le bringen mit nur 4352shader (2176*2*2*1,4=12,18tf ps5 niveau)
und diese auf max 1,4ghz bringen (120w)
Das wäre einen doppelte rtx2060s
Und glaub mir bei der menge an shadern limitiert die cpu nicht im gegensatz zur rtx3080
Und genau da wird ampere Probleme haben ohne Anpassung von Spielen werden die hohen shader nicht ausgelastet sprich es müssen die drawcalls massiv herunter gehen weswegen vermutlich direct storage eine wichtige rolle spielt.

Wenn man eh nur im Home Office sitzt, sollte man zumindest seinen Text lernen. Null Professionell.......Bitte nicht weiter so, ist eine ganz schwache Leistung...

Erste RX 6000 Benchmarks geleaked:
RDNA2.PNG

Zurück