An alle NVidia-Fanboys:
Holt mal euren Taschenrechner aus und rechnet die wahre Nicht-Effizienz der neuen 3080 aus:
3080 = 320 Watt
2080 Ti = 250 Watt
320/250 = Faktor 1,28 = 28% höherer Stromverbrauch
Doch was bekommt man dafür?
Laut Benches teilweise lediglich rund 30% Mehrleistung?
AHA!?!
Für mich sind 28% nahezu rund 30%, kann mir da jemand zustimmen?
Wo ist da jetzt die von NVidia angesproche viel viel höhere Effizienz ?!?! Naaaaaaa? Millionen-Euro-Frage!
Selbst in DOOM Eternal, was von NVidia als Vorzeigereferenzbenchmark herhalten muss, um die "Stärken" der 3080 zu zeigen, betragen die Frames gerade 30 bis maximal 70% mehr.
Wenn wir davon ausgehend unsere 30% Ausgleichswert durch erhöhten Stromverbrauch abziehen, kann sich eine 3080 also maximal im Best Case in der Spitze vereinzelt bis zu 40% vom Vorgänger absetzen.
Beachtet man jetzt, dass ein viel besserer und effizienterer Fertigungsprozess verwendet wird, und gleichzeitig auch noch die angeblich doppelt vorhandenen Shaderkerne (die ja nur bedingt verwendet werden können, also 50% können nur FP32 ODER INT32 rechnen!) verbaut worden sind, wieviel bleibt dann noch tatsächlich an Performancegewinn durch den Chip und dessen Technik übrig?
Man kann also sagen, man hat einfach nur Turing in 8nm gepresst, zack war NVidia fast schon mit der Arbeit fertig, oder? Der Rest komtm über das neue 850 Watt Netzteil. Die fetten "Shaderkerne" spielen derweil Knicker oder was auch immer. ;-P
Also meiner Meinung nach ist die 3080 nicht besser als der Sprung von einer 2080 gegenüber einer 1080.
Meine 1080 ist zwar wesentlich langsamer, verbraucht offiziell aber auch nur 180 Watt, keine 320 Watt!
Würde ich das jetzt mathematisch gegenrechnen, ist die 3080 kein Wunderkind mehr, sondern einfach nur eine extrem aufgeblähte große dicke Schwester.
Das sage ich nicht aus Gehässigkeit, sondern aus Frust wegen der großen Enttäuschung, nach den ersten großen Sprüchen und Folien.
Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, dass man Marketingangaben von Herstellern sehr argwöhnisch gegenüberstehen sollte, denn vieles ist oft einfach nur ausgedacht oder gar gelogen (die 4GB Lüge, jetzt doppelte Shaderkerne, die in Wirklichkeit zur Hälfte eine "Entweder-oder-Einheit" sind und im schlimmsten Fall gar nicht zur Verfügung stehen), zumindest aber stark geschönt.
Das gilt für jeden Hersteller! Schaut bei jedem Hersteller genau hin und lest und analysiert zwischen den Zeilen und Farbbalken.
In einem Monat werde ich das bei Big Navi auch machen, hoffentlich bekommen zumindest die das hin, trotz zusätzlicher Shadereinheiten dann durch optimierte Technik den Mehrverbrauch stärker einzuschränken und verwaltbarer zu lassen als NVidia, denen es irgendwie fast gar nicht gelungen zu sein scheint.