Geforce RTX 3080 bestellen: Verkaufsstart heute um 15 Uhr bei diesen Shops [Werbung]

Hoffentlich ist die Ventus erstmal leise genug, bis Alphacool raufgebastelt wird^^
Kenne die Ventus Line nicht. Trio war leider schon ausverkauft zu dem Zeitpunkt.
Wichtig ist erstmal, dass die Ventus ein sog 'OC'-Modell ist.
Sollte also, wenn sie selektiert werden, eine der besseren sein.
Mit einem Wasserblock sollte dann gut was gehen.
Durch 2x 8-Pin ist die aber mehr oder weniger auf 375W hart begrenzt, allerdings ist das schon krank viel.

Hast du auch schon was von Alphacool gehört?
Ich hatte gestern per Email nachgefragt und die meinten die entwickeln gerade schon einen Kühler für die Ventus und andere Modelle. Bin sehr gespannt. Was ich ja echt fett finde ist der Preis. Die Full-Cover-Blocke bei Alphacool kosten nur 129€ INKLUSIVE Backplate. Das ist echt billig im vergleich zu EKWB oder Aquacomputer, wo die Blöcke bis zu 170€ koten und man die Backplate mit bis zu 40€ dazukaufen muss.

Bin sehr gespannt wie die Qualität sein wird.

Wichtig ist erstmal, dass die Ventus ein sog 'OC'-Modell ist.
Sollte also, wenn sie selektiert werden, eine der besseren sein.
Mit einem Wasserblock sollte dann gut was gehen.
Durch 2x 8-Pin ist die aber mehr oder weniger auf 375W hart begrenzt, allerdings ist das schon krank viel.

Hast du auch schon was von Alphacool gehört?
Ich hatte gestern per Email nachgefragt und die meinten die entwickeln gerade schon einen Kühler für die Ventus und andere Modelle. Bin sehr gespannt. Was ich ja echt fett finde ist der Preis. Die Full-Cover-Blocke bei Alphacool kosten nur 129€ INKLUSIVE Backplate. Das ist echt billig im vergleich zu EKWB oder Aquacomputer, wo die Blöcke bis zu 170€ koten und man die Backplate mit bis zu 40€ dazukaufen muss.

Bin sehr gespannt wie die Qualität sein wird.

https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/27822 das sollte doch passen oder?

Nein habe gefragt. Der passt (noch) nicht.

Zitat Alphacool:
"leider ist unser Kühler nicht mit der MSI 3080 Ventus kompatibel. Jedoch sind wir bereits dabei einen passenden Kühler für diese Grafikkarte zu produzieren. Wann dieser jedoch erhältlich sein wird, kann ich derzeit noch nicht sagen."

Sie sind auch dran laut PDF:

AC Ventus.JPG

Also irgendwie sind die Leute einfach auch zum Teil selbst Schuld, dass das ganze mit dem Resellern so läuft wie es läuft. Meine 2. Karte wird auch geliefert, habe die für 10€ mehr (Versand + kleine Aufwandspauschale) eingestellt, damit jemand davon noch was hat und nicht bei den Shops warten muss, bis die Retouren eintreffen.
Da bietet mir einer für eine MSI Ventus innerhalb der ersten 5 Minuten 1100€, wenn ich per Express versende, wtf! :(

Also irgendwie sind die Leute einfach auch zum Teil selbst Schuld, dass das ganze mit dem Resellern so läuft wie es läuft. Meine 2. Karte wird auch geliefert, habe die für 10€ mehr (Versand + kleine Aufwandspauschale) eingestellt, damit jemand davon noch was hat und nicht bei den Shops warten muss, bis die Retouren eintreffen.
Da bietet mir einer für eine MSI Ventus innerhalb der ersten 5 Minuten 1100€, wenn ich per Express versende, wtf! :(
du kannst einem Leid tun :ugly:

Ich habe einen Tipp für Alle, die ihre 3080 Karten bekommen oder schon bekommen haben. Ich schrieb kürzlich, wie glücklich ich über die sehr geringe Lautheit der MSI Gaming X Trio bin und das ist jetzt nach einer Stunde Wolfenstein Youngblood auf Ultra, RTX on und dauerhaft 100 fps (mehr schafft mein Monitor nicht) immer noch so. Ich komme von einer 1080 TI, da könnt ihr euch ja die Begeisterung vorstellen.

ABER (und jetzt kommt der angekündigte Tipp): beobachtet nach dem Einbau eure Temperaturen! Bei mir ist nichts abgestürzt, alles toll, aber nachdem ich das Spiel beendet hatte sind mir fast die Augen rausgefallen. Die Seitenglasscheibe meines Enermax Gehäuses war sehr warm, die Sensor Übersicht von HWinfo zeigte mir an, dass die CPU auf einzelnen Kernen bis über 100 Grad ging und gethrottled wurden, trotz 240er AIO Wakü. Auch die nahegelegenen NVME SSDs heizten bis auf 62 Grad auf, ohne dass sie beansprucht wurden.....

Was bedeutet das jetzt für mich: ich muss das gesamte Kühlungskonzept des PCs überdenken und bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige von euch auch betreffen könnte. Also: wachsam sein!

Bei caseking werden nun einige Karten mit Verfügbarkeit 25.09. gelistet.
Erinnert mich krass an den Ryzen3000-Launch. Es war exakt das gleiche. Nix verfügbar mehr nach Sekunden/Minuten und dann haben sich wochenlang die angeblichen Liefertermine für die Dinger um ne Woche nach hinten verschoben.

Ich habe einen Tipp für Alle, die ihre 3080 Karten bekommen oder schon bekommen haben. Ich schrieb kürzlich, wie glücklich ich über die sehr geringe Lautheit der MSI Gaming X Trio bin und das ist jetzt nach einer Stunde Wolfenstein Youngblood auf Ultra, RTX on und dauerhaft 100 fps (mehr schafft mein Monitor nicht) immer noch so. Ich komme von einer 1080 TI, da könnt ihr euch ja die Begeisterung vorstellen.

ABER (und jetzt kommt der angekündigte Tipp): beobachtet nach dem Einbau eure Temperaturen! Bei mir ist nichts abgestürzt, alles toll, aber nachdem ich das Spiel beendet hatte sind mir fast die Augen rausgefallen. Die Seitenglasscheibe meines Enermax Gehäuses war sehr warm, die Sensor Übersicht von HWinfo zeigte mir an, dass die CPU auf einzelnen Kernen bis über 100 Grad ging und gethrottled wurden, trotz 240er AIO Wakü.

Was bedeutet das jetzt für mich: ich muss das gesamte Kühlungskonzept des PCs überdenken und bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige von euch auch betreffen könnte. Also: wachsam sein!
Erstens:
320W halt --> Scheibe wird warm, das ist erwartbar.

Zweitens:
CPU wird jetzt bei dir DEUTLICH mehr gefordert, eventuell bis ans Limit.
Daran wirst du nicht viel ändern können.

Zuletzt bearbeitet:

ABER (und jetzt kommt der angekündigte Tipp): beobachtet nach dem Einbau eure Temperaturen! Bei mir ist nichts abgestürzt, alles toll, aber nachdem ich das Spiel beendet hatte sind mir fast die Augen rausgefallen. Die Seitenglasscheibe meines Enermax Gehäuses war sehr warm, die Sensor Übersicht von HWinfo zeigte mir an, dass die CPU auf einzelnen Kernen bis über 100 Grad ging und gethrottled wurden, trotz 240er AIO Wakü. Auch die nahegelegenen NVME SSDs heizten bis auf 62 Grad auf, ohne dass sie beansprucht wurden.....

VSYNC wenn der Moni eh nicht mehr schafft? (60Hz?)

Edit: Wie ist denn der Aufbau der AIO? Nach oben raus pustend?

Ja, Du hast recht. Das ist ein 8700k, der pfeift bei der GPU aus dem letzten Loch.... Ich warte auf ZEN 3 :-)
Und warum wird der trotz AIO so warm?
100°C finde ich eigentlich zu krass, selbst bei Prime95 sollte der ja nicht so heiß laufen.
Sicher, dass die AIO noch durchgängig ist und die Pumpe nicht mehr oder weniger steht? ^^
Check das mal. 100°C dürfen da eigentlich nicht auftreten unter normalen Umständen.

Und warum wird der trotz AIO so warm?
100°C finde ich eigentlich zu krass, selbst bei Prime95 sollte die ja nicht so heiß laufen.
Sicher, dass die AIO noch durchgängig ist und die Pumpe nicht mehr oder weniger steht? ^^

Genau das gilt es jetzt zu analysieren. Ich hatte einige Einstellungen (Pumpe, Lüftergeschwindigkeit) im BIOS vorgenommen, mit Fokus auf Silent. Das werde ich jetzt etwas aufweichen müssen

Zurück