Geforce RTX 3080 bestellen: Verkaufsstart heute um 15 Uhr bei diesen Shops [Werbung]

Das ist von Engine zu Engine unterschiedlich zu bewerten. Manche füllen den VRAM einfach weil er der schnellste verfügbare ist und andere Engines stapeln den VRAM voll bis es zu ruckeln beginnt. Crysis Remaster ist mit 10GB nicht gut in 4K und höchsten Settings spielbar.

2020-09-17 22_31_53-ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity_ Amazon.de_ Computer & Zubehör.png

K Amazon hat wohl doch reagiert....

Seit ein paar Minuten ist die Zotac und die TUF OC bei Amazon nicht mehr vorbestellbar. Bin mal gespannt ob da gleich noch was passiert, sollten ja angeblich beide ab morgen lieferbar sein. Nur wird die TUF sicher keiner zu dem Platzhalterpreis von 15k vorbestellt haben.

Klar ist die Rede von 4K. Wie gesagt, die Auslastungsanzeige bei Afterburner ist schlichtweg falsch. In Nvidia's Doom Eternal Präsentation konnte man das gut beobachten. Dort wurde bei der 2080ti 11gb angezeigt & bei der 3080 nur die 10gb. Die tatsächliche Nutzung ist viel geringer.
Die 3080 hat schnelleren Speicher. Meiner Meinung nach sind aber 10GB zu wenig. Es wird nicht lange dauern bis neue Spiele unspielbar ruckeln weil der VRAM voll läuft. Wäre nicht das erste Mal bei Nvidia Grafikkarten. Zumal neue Konsolen kommen, die mehr Speicher beanspruchen. So 12 GB VRAM sollten es mindestens sein.

Paar Stunden abwarten. Amazon ist nicht Retail, die haben immer Angebote und Release ab Mitternacht gemacht wenns nicht gerade NDA gibt wie eben am Release-Tag.
Da erwarte ich das einige Karten ab Mitternacht gelistet werden - zumindest bestellbar, aber halt ohne festes Lieferdatum.

Ich finde es auch Mist das Nvidia keinen vernünftigen Launch hinkriegt. Selbst Smartphone-Hersteller kriegen das gebacken - die haben irgendwie keine großen Lieferschwierigkeiten. Und von der Komplexität her sind Smartphones, gerade Flagschiffe nun auch nicht viel einfacher als Grafikkarten. Trotzdem kriegen die das hin.

Ich finde es auch Mist das Nvidia keinen vernünftigen Launch hinkriegt. Selbst Smartphone-Hersteller kriegen das gebacken - die haben irgendwie keine großen Lieferschwierigkeiten. Und von der Komplexität her sind Smartphones, gerade Flagschiffe nun auch nicht viel einfacher als Grafikkarten. Trotzdem kriegen die das hin.

Ist Teil des Spiels und ein anderer Markt.

Ja schon ne peinliche Nummer mit der Verfügbarkeit. Aber mit so einer Nachfrage konnte man natürlich nicht rechnen...Und dann gibts ja zur Not auch noch Corona, das sieht als Ausrede eigentlich immer.

Das ist von Engine zu Engine unterschiedlich zu bewerten. Manche füllen den VRAM einfach weil er der schnellste verfügbare ist und andere Engines stapeln den VRAM voll bis es zu ruckeln beginnt. Crysis Remaster ist mit 10GB nicht gut in 4K und höchsten Settings spielbar.

Crysis Remaster schaut mega grottig optimiert aus, also würde ich das mal sehr weit außen vor lassen.

Die 3080 hat schnelleren Speicher. Meiner Meinung nach sind aber 10GB zu wenig. Es wird nicht lange dauern bis neue Spiele unspielbar ruckeln weil der VRAM voll läuft. Wäre nicht das erste Mal bei Nvidia Grafikkarten. Zumal neue Konsolen kommen, die mehr Speicher beanspruchen. So 12 GB VRAM sollten es mindestens sein.

Du hast meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Ich wollte damit nur verdeutlichen das Doom Eternal keine 10 oder 11gb Vram auslastet. Wenn Nvidia selbst sagt, das die momentane Ausnutzung bei 4-6gb Vram liegt, dann glaube ich das auch. Es gab ja vorher bereits mehrere 11gb Karten. Somit hätte die locker ne 12 oder 16gb Variante zum Launch bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Teil des Spiels und ein anderer Markt.

Es ist ein anderer Markt, überschneidet sich aber extrem.

Enthusiasten sind die, die iPhones am Release-Tag haben wollen und Enthusiasten sind es auch, die eine GPU oder CPU am Release-Tag haben wollen.
All das sind teure Produkte die nicht lebenswichtig sind (nicht als Flagschiff mit über 700€), aber sie sind immens wichtig für die Unternehmen.
Da kann man auch mal erwarten das man genug Ware produziert um den Ansturm zu decken, vor allem weil dieser sich sehr gut abschätzen lässt. Vor allem mit Corona wo wesentlich mehr Leute wesentlich mehr Zeit fürs zocken haben weil denen viele andere Hobbys verboten wurden. Und das Home Office auch n Thema ist und viele Leute aufrüsten weil wenn die schon was tun, dann halt auch mit genug Leistung unter der Haube.

Es ist nicht ein Teil vom Spiel, es zeigt einfach das die Unternehmen teils ihren eigenen Markt nicht verstehen, in dem sie agieren.

Ohne mich bisher groß damit beschäftigt zu haben, geh ich im Vergleich zum Original mal von einer leicht verbesserten Optik, bei gleichzeitig X-Fach gestiegenen Anforderungen aus.

Ich habe mir nur ein Video von PCGH angeschaut & das sah wie das Original aus. Natürlich warte ich auf Digital Foundry für eine bessere Analyse, aber alleine die grottige Performance sagt alles.

Crysis Remaster schaut mega grottig optimiert aus, also würde ich das mal sehr weit außen vor lassen.

Du hast meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Ich wollte damit nur verdeutlichen das Doom Eternal keine 10 oder 11gb Vram auslastet. Wenn Nvidia selbst sagt, das die momentane Ausnutzung bei 4-6gb Vram liegt, dann glaube ich das auch. Es gab ja vorher bereits mehrere 11gb Karten. Somit hätte die locker ne 12 oder 16gb Variante zum Launch bringen können.
Dann glaub du denen mal, in 1-2 Jahren bist du wieder Kunde bei Nvidia. Du hast scheinbar noch nicht so viel Erfahrung.

Bin mal gespannt ob der 3090 "start" auch so bescheiden abläuft.
Insgesamt find ich es nur armselig was Nvidia da abzieht.
Erst diese sinnlosen NDA regeln und verschiebungen.
In ihrer eigenen PK alle heiß machen und dann nen start hinlegen wie bei nem vorserien Model...

Dann lieber alles einen Monat später, vernünftige Verfügbarkeit bei allen gängigen Händlern und direkt freie Tests und auch Vorbestellungen, damit die Händler sich auch drauf einstellen können.
Vorallem würde dann sowas wie bei Caseking heut nachmittag nicht passieren, das eine Shopseite wegen einer Deadline einfach mal offline geht.

Hatte bei Alternate eine 3080 lagernd vorbestellt aber Zahlung per Vorkasse gewählt. Ist diese jetzt reserviert bis das Geld da ist, oder stelle ich mich ab Zahlungseingang hinten an?

Status Bezahlung per Vorkasse - Warten auf Zahlungseingang.

Es ist ein anderer Markt, überschneidet sich aber extrem.

Enthusiasten sind die, die iPhones am Release-Tag haben wollen und Enthusiasten sind es auch, die eine GPU oder CPU am Release-Tag haben wollen.
All das sind teure Produkte die nicht lebenswichtig sind (nicht als Flagschiff mit über 700€), aber sie sind immens wichtig für die Unternehmen.
Da kann man auch mal erwarten das man genug Ware produziert um den Ansturm zu decken, vor allem weil dieser sich sehr gut abschätzen lässt. Vor allem mit Corona wo wesentlich mehr Leute wesentlich mehr Zeit fürs zocken haben weil denen viele andere Hobbys verboten wurden. Und das Home Office auch n Thema ist und viele Leute aufrüsten weil wenn die schon was tun, dann halt auch mit genug Leistung unter der Haube.

Es ist nicht ein Teil vom Spiel, es zeigt einfach das die Unternehmen teils ihren eigenen Markt nicht verstehen, in dem sie agieren.

Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir in jedem Fall zu! Und im Home Office wird, zumindest in Konzernen und aufgrund von Compliance- und Securityrichtlinien, die Hardware sowieso von der internen IT, oder im Fall des Outsourcings vom IT Dienstleister, ausgegeben.

Ausschlaggebend ist nun mal die Geschwindigkeit & weniger die Menge des Vrams. Es ist ein Irrglaube das Spiele wirklich so viel Vram brauchen, wie z.B. in Afterburner angezeigt wird ...
Weis nicht woher du diese "Wissenschaft" hast...... wenn du bischen logisch nachdenkst, wirst auch du zur Erkenntnis kommen, dass es genau anders rum ist. Natürlich muss auch eine gewisse ausreichende Basisgeschwindigkeit da sein, aber sobald etwas nicht in den VRAM reinpasst, dann ist Sense. Absturz, wird nicht dargestellt, startet nicht oder wird zur Diashow.

Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir in jedem Fall zu! Und im Home Office wird, zumindest in Konzernen und aufgrund von Compliance- und Securityrichtlinien, die Hardware sowieso von der internen IT, oder im Fall des Outsourcings vom IT Dienstleister, ausgegeben.

Hast du das Entschuldigungsschreiben von Nvidia gelesen?
Also das da:

Wenn man selbst zugibt das man den Launch so richtig verkackt hat UND es nicht das erste Mal ist, bei weitem nicht - dann hat man Probleme den Bedarf im eigenen Marktsegment zu analysieren und Produkte passend anzubieten damit man sich hinterher nicht entschuldigen muss.

Und was die Hardware-Ausgabe von der internen IT angeht - nein, bei weitem nicht, das ist nur in Großkonzernen so oder wo Sicherheit wirklich an oberster Stelle steht. Der Rest knallt sich das auf den Tisch was halt da ist und arbeitet.
Ich mache seit 3 Jahren Home Office in Vollzeit. Firma hat mir Laptops usw. angeboten - habe abgelehnt, will nicht für fremde Hardware verantwortlich sein. Wir nutzen alle Privatrechner und private Smartphones bei der Arbeit.
Keine Angst, die Firma ist eine Mischung aus IT und Media, wir wissen was wir tun :)
Und meine Kollegen jagen gerade auch die 3080. Ich warte auf die 3090 :D

3090...ich frage mich ob es vor dem Release Benchmarks gibt... Der dicke Alublock müsste ja DEUTLICH besser kühlen als der kleine der 3080er. Dennoch sehe ich schwarz für den Ram auf der Rückseite...

Die Zotacs auf Amazon sind ausverkauft, wie hoch stehen die Chancen dass Jene die bestellt haben die Dinger wirklich bekommen? Ich denke wir erfahren es wohl morgen bzw spätestens übermorgen.

Zurück