Geforce RTX 3080 12GB im Test: Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT

Undervolting für die GPU gehört bei mir zur Pflicht.
Neben den anderen Vorteilen kann auch der heutzutage bescheuerte "Gameboost" oder was auch immer, länger und stabiler gehalten werden. Sogar die Frametimes können positiv beeinflusst werden.
Meine Vega läuft mit Core 1.6GHz und HBM2 1GHz bei 0.9 mV. Alle Szenarien mit Silent, OC, what ever durchprobiert. Mit der Einstellung liefert sie mindestens genau soviel FPS wie im OC- Modus. Manchmal sogar mehr und sehr selten weniger.
Ich finde DLSS und RT toll, aber nicht zu den Preisen und dem Verbrauch und der schwachen Effizienz.
Gruß T.
 
Meine 3090 läuft auch seit Einbau bei 0,848V (oder so die Drehe) bei 1815MHz. Also wenn sie denn überhauptmal aufdrehen muss. Bei meinen 1440P und 60 Hz is das noch nie wirklich der Fall gewesen.
Bei 1440p und 60Fps pennt deine Karte meist. So wie bei mir. Einziges Spiel wo meine mal richtig arbeiten musste war CP 2077 auf Anschlag...

@foehn: ja, bei 300W würde ich auch am liebsten den Schlussstrich sehen wollen.

Gruß
 
Undervolting für die GPU gehört bei mir zur Pflicht.
Neben den anderen Vorteilen kann auch der heutzutage bescheuerte "Gameboost" oder was auch immer, länger und stabiler gehalten werden. Sogar die Frametimes können positiv beeinflusst werden.
Meine Vega läuft mit Core 1.6GHz und HBM2 1GHz bei 0.9 mV. Alle Szenarien mit Silent, OC, what ever durchprobiert. Mit der Einstellung liefert sie mindestens genau soviel FPS wie im OC- Modus. Manchmal sogar mehr und sehr selten weniger.
Ich finde DLSS und RT toll, aber nicht zu den Preisen und dem Verbrauch und der schwachen Effizienz.
Gruß T.
Zuviel Uv geht auf die Frametimes. Sagt der Onkel Igor?.
 
Für den Preis will man OCen!

--> Wer dann beim Modell am Kühler spart, ist selbst dran Schuld.
(ist doch ein guter Kompromiss, wenns noch ohne h2o lüppt)


388x1,05=407,4W schafft der Kühler der SX auch noch easy!
 

Anhänge

  • 3080-12GB_SXoced.png
    3080-12GB_SXoced.png
    14 KB · Aufrufe: 70
  • 3080-12GB_SXoced.JPG
    3080-12GB_SXoced.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade um die Zeit für so nen Produkttest, wo man vorher schon die Ergebnisse ableiten kann.
ich spar mir schon seit gut 1,5 Jahren noch Tests dazu überhaupt zu lesen - wenn springe ich gleich zur Diskussion im jeweiligen Forum und pack das Popcorn aus, weil es dort unterhaltsamer zugeht, als sich Zahlenreihen zu homöopatisch und nur zu Mondpreisen erhältlichem Elektroschrott durchzulesen
Aber mittlerweile soll schwerer geworden sein eine direkt bei AMD zu bekommen.
ich würde sagen: die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen dürfte höher sein - frag mich nur, warum unsere deutschen Glücksspiel-Regeln nicht mittlerweile auch für diese Shops der Hersteller bzw. deren Monopol-Reseller gelten
 
Wäre die Karte zu Release dabei dann hät ich echt stark überlegt aber nun viel zu Spät.
Abzuwarten bleibt auch die zukunftssicherheit der Karten im allgemeinen was den Speicher angeht was stark von den kommenden Spielen und den eigenen Ansprüchen abhängt. Ein wenig Sorge hätte ich da schon, gerade wenn man solche Mondpreise zahlen darf. Denn jedes halbe Jahr bzw ganze Jahr anderthalb Tausend nur für diese eine Komponente zahlen ist unzumutbar egal wie arm oder reich man ist.
 
ich weiß zwar nicht wo die nvidia gewonnen hat , aber das die um einiges mehr an watt wie die amd zieht , da hat se auf jeden fall gewonnen . bei der leistung ist mal die eine oder die andere karte schneller . beim höheren preis hat die nvidia auch gewonnen . soll das aber so von pcgh gemeint sein ? ich glaube nicht . bei diesen test muss ich mich wieder mal fragen , wurde da jemand für so eine aussage bezahlt ? wenn eine karte mehr strom verbraucht , einen höheren preis bei gleicher leistung hat , dann frage ich mich wie diese nvidia gegen eine amd gewinnen kann die weniger kostet , weniger verbraucht und das bei gleicher leistung . eigentlich ist das ein fehltritt von nvidia . und eine falschaussage von pcgh das nvidia besser ist . hoffe ihr wurdet gut von nvidia für diesen artikel bezahlt . peinlich .
 
Bei 1440p und 60Fps pennt deine Karte meist. So wie bei mir. Einziges Spiel wo meine mal richtig arbeiten musste war CP 2077 auf Anschlag...

@foehn: ja, bei 300W würde ich auch am liebsten den Schlussstrich sehen wollen.

Gruß
Ja, die pennt wirklich meist. Ich zocke zur Zeit Tomb Raider. Da wurden ja Spiele verschenkt. Da seh ich nie Taktraten über 800 MHz. Das nimmt die so im Vorbeigehen mit.
Bei Cyberpunk hätte die bei mir auch mehr geackert, aber das hatte ich vorher schon durch. Da durfte meine 1080 schwitzen. Bei Medium Settings in 1080p
 
Danke für den Test, laut Guru3D liegt die 3080 12G aber bei 400W beim Gaming und damit 100W über einer 6900X. Das ist doch deutlich mehr als ihr angebt?!

https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_3080_suprim_x_12gb_review,5.html
Die von guru gemessenen Werte übersteigen auch die der Ti Variante mit der sie Vergleiche im Balkendiagramm ziehen. Ohne den Artikel komplett gelesen zu haben sieht das für mich auf den ersten Blick nach Messfehlern aus. Konnte auf die schnelle auch nicht feststellen ob da OC betrieben wurde oder nicht jedoch sind die Werte teilweise zu extrem?
 
ich weiß zwar nicht wo die nvidia gewonnen hat , aber das die um einiges mehr an watt wie die amd zieht , da hat se auf jeden fall gewonnen . bei der leistung ist mal die eine oder die andere karte schneller . beim höheren preis hat die nvidia auch gewonnen . soll das aber so von pcgh gemeint sein ? ich glaube nicht . bei diesen test muss ich mich wieder mal fragen , wurde da jemand für so eine aussage bezahlt ? wenn eine karte mehr strom verbraucht , einen höheren preis bei gleicher leistung hat , dann frage ich mich wie diese nvidia gegen eine amd gewinnen kann die weniger kostet , weniger verbraucht und das bei gleicher leistung . eigentlich ist das ein fehltritt von nvidia . und eine falschaussage von pcgh das nvidia besser ist . hoffe ihr wurdet gut von nvidia für diesen artikel bezahlt . peinlich .
Zugebeben ist der Titel des Artikels zu allgemein gehalten aber peinlich allein ist der Buchstabensalat den du hier zusammenwürfelst.
In Sachen Leistung über die getesteten Auflösungen erstreckt hat die 3080 12GB nun einmal die Nase vorn und das kann ich auch als 6800XT Besitzer frei zugeben. Effizienz und Preis liegt alles im Ermessen des Käufers...hier gehts hauptsächlich um die Leistung. In diesem Sinne troll bitte woanders rum.
 
Endlich 12 GB. Schließlich geht nVidia-Karten schon seit der GeForce 4 Ti schon immer erst der (zuweilen auch noch betrügerische) Speicher und dann die Leistung aus. So, wie es alle Foren bei Launch prophezeien.

Folgerichtig wollte ich gerade panikartig meine 3070 bei ebay-Kleinanzeigen verscalpen, erreicht mich die Email meines Stromanbieters

Ab dem 01.03.2022 erhöht sich für Ihren Ökostromtarif der Arbeitspreis von 22.48 ct/kWh auf 47.11 ct/kWh.

Ok. Dann doch nicht.
 
Nö, die Werte stimmen, es wird halt ein Custom Design mit 390W TDP getestet. Dementsprechend ist dann natürlich der Verbrauch ;)
Stimmt. Wenn man das Diagramm "3080 12GB: Base vs. Custom Design" betrachtet erkennt man das dort 388w per Softwarereading ermittelt wurden. Da kommen sich die Messwerte schon brauchbar näher zwischen guru und pcgh.
 
Zurück