Geforce RTX 3070: Verkauf heute ab 14 Uhr, wie ist die Lage im Proshop?

Und was soll die RX 6900 XT noch mal kosten ? :)

Das könnte unsere Rettung sein.
999 €

Aber ehrlich gesagt ist die mir doch zu teuer. Ich werd mir nun doch fast zu 100% die 6800XT holen.
Ich denke die Rohleistung + 16 GB und ein feines Modell von Sapphire werden mich schon glücklich stimmen die nächsten 3-4 Jahre.

Nvidia hatte seine Chance! Ich hab am 18.09. bestellt - das sind jetzt 6 Wochen!
Bis 18.11. muss ich nun nochmal 2 Wochen warten und dann vllt. auch noch länger, wenn die 6800XT nicht gleich raus ist.
Aber ich denk AMD sorgt vor.

Falls die 3080 aber, wider erwarten, doch noch kommt, vertick ich sie teuer. Ebay 10% abgezogen, mach ich immer noch gut.
 
999 €

Aber ehrlich gesagt ist die mir doch zu teuer. Ich werd mir nun doch fast zu 100% die 6800XT holen.
Ich denke die Rohleistung + 16 GB und ein feines Modell von Sapphire werden mich schon glücklich stimmen die nächsten 3-4 Jahre.

Nvidia hatte seine Chance! Ich hab am 18.09. bestellt - das sind jetzt 6 Wochen!
Bis 18.11. muss ich nun nochmal 2 Wochen warten und dann vllt. auch noch länger, wenn die 6800XT nicht gleich raus ist.
Aber ich denk AMD sorgt vor.

Falls die 3080 aber, wider erwarten, doch noch kommt, vertick ich sie teuer. Ebay 10% abgezogen, mach ich immer noch gut.
Ich bin mal gespannt was die RX6800 und RX6800XT an UV bzw. OC Potenzial besitzen. Und vor allem wie die Ergebnisse ohne SAM aussehen.
Das wird bestimmt spannend.
 
Jemand mit einem Acer XB271HU mit Gsync-Modul. Gab damals noch kein Gsync compatible.

Bei den Preisen kann sie mir aber getrost gestohlen bleiben. Dann darf die GTX 1070 ti noch bis Q1 2021 weiter unter 1440p geknechtet werden, bis es eine vernünftige Verfügbarkeit und Modelle mit mehr Vram gibt.
Damals wurden noch vollkommen intakte Fixed FR Monitore durch G-Sync Modelle ersetzt.. was spricht dagegen, das Gleiche jetzt mit nem G-Sync Modell zu machen und es dann durch einen Freesync Moni zu ersetzen?
 
:offtopic:

Ich hab grad sehr viel Zeit weil ich mit ernsthaft Rücken noch länger krank geschrieben sein werde. Hab mir aus lauter Verzweiflung schon wieder ein kleinen Fernseher für die Multimedia Ecke bestellt (Sony XH95-49"). Gerne hätte ich auch 600€ für eine RTX3070 16GB im anständigen Customdesign gegeben. Aber da nVidia den Hals nicht voll kriegen kann muss ich mich mit den 30 BluRays die hier liegen erstmal herumschlagen.... :-P
 
Wer warten kann, is definitiv im Vorteil.

Wer warten kann und will ist immer im Vorteil ja.

Nur dann wartet man bis zum Sanktnimmerleinstag und kauft eh keine Hardware nach der Ankündigung, der Ankündigung von der Ankündigung.

Davon abgesehen, glaub ich kaum das ein 3080er Besitzer seinen Kauf bereut. Immerhin könnte er seine GraKa bei nicht gefallen die Tage ohne Verlust, eher mit Gewinn weiterverkaufen.

AMD muss erstmal liefern, und das mein ich eindeutig zweideutig, nämlich Leistung und Stückzahlen (Auf die Treiber bin ich persönlich gespannt). Bis dahin laufen die ersten 3080er schon ~ 2 Monate oder ggf. noch länger falls AMD auch nur in homöopathischen mengen über Wochen oder gar Monate wie Nvidia liefern kann.
 
Davon abgesehen, glaub ich kaum das ein 3080er Besitzer seinen Kauf bereut. Immerhin könnte er seine GraKa bei nicht gefallen die Tage ohne Verlust, eher mit Gewinn weiterverkaufen.
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich aktuell warte.
Obwohl ... wait ... :ugly:

Ohne shice is es aber echt klasse, was man sich für tolle Systeme kaufen kann, mit Gebrauchtkram.
Ich hab's ja gesehen mit der gebrauchten 1080Ti für 570 gekauft, 2+ Jahre damit gezockt und für 470€ wieder verkauft.

Bei günstigeren Karten sieht's teilweise auch klasse aus.

Wenn man also nicht immer sofort den neuesten shice braucht, sondern vielleicht mal nach so um ~ 9 Monate nach release schaut, was aufm Markt so los ist, kann man echt tolle Schnäppchen mit noch gar nicht so alter hardware machen.
Das wollt' ich nur sagen.

Ich hab natürlich diesmal gleich zugeschlagen, weil ich das Leistungsplus zur 1080TI ok fand für den Preis.
Hab dann im Endeffekt aber doch wieder ein teures Modell(Strix OC) gewählt.

Bringt mir aber nix, es bezahlt und bestellt zu haben, da es trotzdem nicht geliefert wird. ;)
 
Watch Dogs Legion 4k Ultra = 9,9GB
Watch Dogs Legion 4k Ultra + RT = 11,2GB
Watch Dogs legion 4k Ultra +RT + DLSS = 10GB

Zahlen stammen von einer 3090. Die 3080 wäre damit brutal auf Rand genäht, die 3070 wäre bei 4k weg vom Fenster.

aber seht selbst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was die 3070/2080Ti Debatte angeht, so kann ein 1440p Benchmark doch recht ernüchternd sein, was "Next-Gen" angeht. 1440p, ultra, RTX, DLSS liefern ca 40fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RTX Benchmarks mit den ganzen Next Gen Spielen könnten dem jetzigen Marketing gehörig den Zahn ziehen. Je schneller Benchmarks von der PCGH kommen die nicht mit dem Argument "irgendein Youtuber" weggewischt werden, umso besser.
 
@ChrisMK72

Ich versteh schon was Du meinst und war auch nicht explizit auf Dich bezogen ;)

Nur iwann kommt der Punkt, an dem man zwischen Pest oder Cholera wählen muss. Habe auch echt lang gewartet um meine 980Ti gegen die 3080 zu ersetzen. Bin dieses mal Zweigleisig gefahren, ne Gigabyte und eine Strix direkt zu Release bestellt. Glücklicherweise kam die Gigabyte zeitnah, auf die Stirx warte ich bis heute leider auch noch, leider da es meine Wunschkarte wäre.

Die gesamte Liefersituation ist leider mehr als enttäuschend von Nvidia. Ich hoffe, das mein ich wirklich ernst, das AMD das besser gestalten kann und wird. Zudem zum Release liefert und das nicht nur ein paar Stunden sondern über Tage. Denn abgeneigt wäre ich nicht wenn es ein rundes Produkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen stammen von einer 3090. Die 3080 wäre damit brutal auf Rand genäht, die 3070 wäre bei 4k weg vom Fenster.
Watch Dogs Legion ist scheinbar ein technisches (und inhaltliches) Desaster. Also nicht wirklich repräsentativ. Was schon lustig ist, denn es ist ja einer der wenigen RT-Flaggschifftitel. Also viel Spaß den ganzen Leuten die sich ne überteuerte Ampere geschnappt haben um solche Meisterwerke mit tollen Spiegelungen zu erleben.

Ändert aber grundsätzlich nix daran das 10GB für eine neue 700€-Karte im Jahr 2020 zu wenig ist, auch wenn es Leute hier im Forum gibt die nicht müde werden den ganzen Tag das Gegenteil behaupten. Aber das sind teils dieselben Leute die jahrelang behauptet haben die GTX 970 leiste genau was versprochen wurde. Idioten halt.
Für 400 bekommst du bei nvidia nur eine 3060 mit 6gb
400€ glaubst doch wohl selbst nicht. UVP vielleicht, aber Straßenpreis 600€+.
 
Zahlen stammen von einer 3090. Die 3080 wäre damit brutal auf Rand genäht, die 3070 wäre bei 4k weg vom Fenster.


Ich würde eher sagen, dass das Game der letzte Schrott is, was Optimierung/Performance angeht.

Die sollten da dringend was verbessern.

Und sollte es beispielhaft für alle kommenden Konsolenports sein, wäre jede teure GPU Perlen vor die Säue, nach dem Motto verschwendet, weil es eh total shice läuft, selbst mit 256GB Vram.

Wenn ich selbst ein RDR2 schon mit der 1080Ti Richtung 100 fps optimieren konnte, bei schöner Optik, was soll denn das jetzt für eine Verbesserung sein ?
40-60 fps auf neuesten Extrem Highend GPUs (und selbst eine 2080Ti war bis vor kurzem noch der beste Kram) ?

Ok, wenn man so ein Fan von Spielen is, die bei 25-55 fps vor sich hin ruckeln und man findet es toll, bitte.
Soll ja bei Flightsimulator auch angeblich reichen.
Wieso dann nicht bei Watch Dogs Legion und allen weiteren tollen Konsolenports. ;)

Aber ich geb doch nicht mehr Geld aus, für z.B. eine 24GB Karte(und es läuft dann trotzdem noch shice), weil die Entwickler es nicht hinkriegen, ein Spiel zu optimieren.
Nein danke. Dann sollen sie das Spiel einfach behalten und selber zocken.

Können sich ja die toll verschwindenden RT-Reflexionen im Schaufenster anschauen und sich selbst zu der tollen Arbeit beglückwünschen.

Im Ersteindruck sieht das für mich nach einem Krampf aus, aber nicht nach einem Spiel, was mir Spaß machen würde.

Im Grunde sollte das selbst auf ner 2070 noch super laufen.


edit:

so kann ein 1440p Benchmark doch recht ernüchternd sein
Haha ! Ja, so kann man es diplomatisch natürlich auch ausdrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs Legion 4k Ultra = 9,9GB
Watch Dogs Legion 4k Ultra + RT = 11,2GB

Watch Dogs Legion genehmigt sich bei mir auf der 3080:

4K Ultra = 8208 MB
4K Ultra + RT (Ultra) = 8925 MB

Is noch Luft, macht aber die mageren 10GB keinesfalls besser ;)
 

Anhänge

  • WD Legion Ultra 4K.jpg
    WD Legion Ultra 4K.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 61
  • WD Legion Ultra 4K (RT Ultra).jpg
    WD Legion Ultra 4K (RT Ultra).jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 100
Immer wenn neue games kommen die mal die hardware fordern iste s gleich Schlecht optimiert.
Es ist eher so das mal die hardware genutzt wird.
Es gibt derzeit nur 4k benchmarks sofern ichd as gesehen habe mit dxr auf ultra klar das da die fps suboptimal wirken.
Müsste mal suchen ob einer so schlau war ma das game in 1080p max settings und einer rtx3090 mit dxr ohne dlss zu benchen.
Der ingame reicht völlig
ich hab eher die sorge das man mit meiner mittlerweile einsteiger hardware das game gar nicht laufen will.

Wenn die werte Stimmen und dieselben settings anliegen sieht man ja das games ihren vram der verfügbar ist dynamisch anpassen und teils details reduzieren aber das kann man nur mit vergleichsbilder feststellen.
Zumal nicht klar ist obs dieselbe benchszene ist der intrigierte ist die beste addresse um nachvolziehbare ergebnisse zu haben. ingame ändert sich zu viel bei vram füllstand.

yt nachgesehen nein war keiner so schlau alles 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil werden die GPUs gar nicht ausgelastet und die FPS kommen trotzdem nicht in Fahrt.
Es liegt auch nicht am Grafikspeichermangel.

Schau doch mal hier:


Selbst in 600x300 mit 24GB Grafikspeicher wird das nix. ;)
 
Zurück