Geforce RTX 3070: Verkauf heute ab 14 Uhr, wie ist die Lage im Proshop?

Aber ich geb doch nicht mehr Geld aus, für z.B. eine 24GB Karte(und es läuft dann trotzdem noch shice), weil die Entwickler es nicht hinkriegen, ein Spiel zu optimieren.
Das ist der Knackpunkt. "Echte Gamer" geben mittlerweile fast 2000 Euro für ne Graka aus damit die Entwickler noch fauler sein, Optimierungen sparen und die Publisher noch mehr Kohle machen können. Das wird auch so weitergehen. RT ist der nächste Schritt. Spart den Entwicklern viel Arbeit und muss von uns teuer gekauft werden.

Schade das die Presse diese Entwicklung so wenig rügt.
 
Wer braucht denn schon ne 3070 mit 8GB VRAM, wenn es in kürze ne RX 6800XT mit 16GB gibt....

Die Preise sind echt krank

800€ hört sich aber irgendwie leicht anders an, als 500€. :hmm::ugly:

War 800 nich die 3080 Liga ?
Hört sich an als müsste ich mir wieder eine billige Übergangskarte kaufen, weil für Normal-Käufer keine Karten zu Normal-Preisen gibt; und dass scheint noch 8 Monate so zu bleiben, falls die Händler jemals wieder ihre 200 - 300€ Ausverkaufsaufschläge runtersätzen. Dann aber am liebsten eine Intel-Karte damit ich nicht grün und rot unterstütze. Ach da muss ich ja noch länger warten mindestens 18 Monate.

Wär mal ne Idee gewesen, eine RTX 3070 16GB GDDR6 für 400€ zu bringen.
Wenn das UVP ist kommt der Händler setzt 200 - 300€ Ausverkaufsaufschlag drauf und nochmal 150€ damit er Gewinn macht und weil es immer jemanden gibt der das zahlt.
Das ist der Knackpunkt. "Echte Gamer" geben mittlerweile fast 2000 Euro für ne Graka aus damit die Entwickler noch fauler sein, Optimierungen sparen und die Publisher noch mehr Kohle machen können. Das wird auch so weitergehen. RT ist der nächste Schritt. Spart den Entwicklern viel Arbeit und muss von uns teuer gekauft werden.

Schade das die Presse diese Entwicklung so wenig rügt.

Für "echtes Gaming" wird man wohl ab nun immer ein Vielfaches einer Konsole hinlegen müssen. - Außer China holt einen Grafikchip hervor mit der Leistung einer 2080Super, der nur ein Viertel in der Herstellung kostet - was westliche Chipss kosten - und überschwemmt damit den Markt, weil sie ihre Billiggrafikkarten schon in der Wühlsortiment beim Discounter anbieten - für 150€ bis 230€.

Der Casual kauft dann eben sowas, weil das "echte Gaming" war dem ja sowieso immer egal.
Bei den Preisen bei NVidia wird man AMD Karten auch nicht viel günstiger bekommen, vtl. in 3 - 6 Monaten wenn sich der ganze Markt ein wenig beruhigt hat.

Da hat jemand noch viel Optimismus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn neue games kommen die mal die hardware fordern iste s gleich Schlecht optimiert.

Es sieht aber verhältnismäßig nur mittelmäßig aus. Dazu kommt heftiges Ghosting, mit DLSS deutlich spürbarer. Chromatische Aberration die nicht deaktivierbar ist und mit DLSS verstärkt wird. Dutzende Bugs etc. etc. Wirkt einfach wie ein unoptimiertes Spiel in der Alpha Phase :°)

Hoch interessant. Und wie sieht es in 1440p aus?
Kann da wer was zu sagen?

Ich spiele auf 3440x1440 und habe eigentlich die ganze Zeit +- 9GB VRAM Auslastung. Meistens steht aber die 8 davor.
 
Bevor ich Watchdogs technische Mängel unterstelle muss ein anderes Spiel erstmal mehr Frames bringen bei gleichem Look. Ein Cyberpunk versucht sich an einer ähnlich offenen Welt und ist nicht nur ein Action-Tunnel.

Aber selbst wenn wir sagen, dass WatchDogs noch richtig optimiert wird und bis zu 50% fps Steigerungen erfährt, so wäre das an vielen Stellen der Sprung von 30fps auf 45 fps. 4k@60fps und 1440p@120fps werden da bestimmt nicht draus.

Ich bin gespannt wie Valhalla, Godfall und andere Next-Gen Spiele aussehen werden. Sowohl Nvidia, als auch AMD vermeiden es ja da Benchmarks zu nennen. Lieber bencht man eine zwei bis drei Jahre alte olle Kamelle und jubelt über 100fps.
 
Aktualisierung 4: Nun scheint auch Caseking aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht zu sein. Rund fünf Karten mit RTX 3070 sind lagernd, die günstigste ist die Zotac RTX 3070 Twin Edge für 640 Euro, auch aber die Asus RTX 3070 ROG Strix OC für rund 748 Euro ist lagernd.

Ernsthaft PCGH? RUND 5 FUC*ING KARTEN...anstatt höchste Kritik an der Preisgestaltung der scalper äh "Händler" zu üben, macht ihr fleißig Werbung für ihr asoziales Gebaren, das nenne ich äußerst seriöse Berichterstattung, NICHT!

In freudiger Erwartung der News "RTX 3070Verkauf lief wesentlich besser", es wurden einfach die Preise verdoppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft PCGH? RUND 5 FUC*ING KARTEN...anstatt höchste Kritik an der Preisgestaltung der scalper äh "Händler" zu üben, macht ihr fleißig Werbung für ihr asoziales Gebaren, das nenne ich äußerst seriöse Berichterstattung, NICHT!

In freudiger Erwartung der News "RTX 3070Verkauf lief wesentlich besser", es wurden einfach die Preise verdoppelt...
Damit waren wohl 5 verschiedene Modelle gemeint und nicht 5 Stück 3070 an sich .... :)
 
Mit der RTX 3070 bekommt man ca. die RTX2080Ti Leistung für ca. 650 Euro :daumen:

Ist doch klasse :D
Genau das will Nvidia von dir, dass du das denkst. Fakt ist eine 70 Karte, die die Leistung des topdogs hat, von der Vorgeneration ist nichts Neues und das weißt du aber momentan zahlt man ab 650 dafür und man hat nicht mal mehr vram als die 2080 TI wie sonst üblich in diesem Szenario.

:ka:

Die 4070 dann 950 oder wie? Die war mal bei geschmeidige 350.
Bevor ich Watchdogs technische Mängel unterstelle muss ein anderes Spiel erstmal mehr Frames bringen bei gleichem Look. Ein Cyberpunk versucht sich an einer ähnlich offenen Welt und ist nicht nur ein Action-Tunnel.

Aber selbst wenn wir sagen, dass WatchDogs noch richtig optimiert wird und bis zu 50% fps Steigerungen erfährt, so wäre das an vielen Stellen der Sprung von 30fps auf 45 fps. 4k@60fps und 1440p@120fps werden da bestimmt nicht draus.

Ich bin gespannt wie Valhalla, Godfall und andere Next-Gen Spiele aussehen werden. Sowohl Nvidia, als auch AMD vermeiden es ja da Benchmarks zu nennen. Lieber bencht man eine zwei bis drei Jahre alte olle Kamelle und jubelt über 100fps.
In 4K ein CPU Limit ist ein Technischer mangel sorry.
 
Damit waren wohl 5 verschiedene Modelle gemeint und nicht 5 Stück 3070 an sich .... :)
Ja das kam mir dann auch in den Sinn, ziemlich unpräzise bzw verwirrend geschrieben. Man hätte das Wort "Stück" gegen "Modelle" tauschen sollen.

Aber egal, an meiner Grundaussage ändert sich ja nichts.

Anstatt harter Kritik an allen Prozeßbeteiligen, bekommt PCGH ein braunen Kopf von den Händlern....:rollen:
 
Genau das will Nvidia von dir, dass du das denkst. Fakt ist eine 70 Karte, die die Leistung des topdogs hat, von der Vorgeneration ist nichts Neues und das weißt du aber momentan zahlt man ab 650 dafür und man hat nicht mal mehr vram als die 2080 TI wie sonst üblich in diesem Szenario.

:ka:

Die 4070 dann 950 oder wie? Die war mal bei geschmeidige 350.

In 4K ein CPU Limit ist ein Technischer mangel sorry.
Also die offizielle UVP ist finde ich wirklich sehr gut bei 3070 und 3080. Insbesondere die 3080.
Im Vergleich zu der 2000er Serie sehr gutes P/L und auch im Vergleich zu allen möglichen vorherigen Generationen.
Die Thematik steigender Preise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt super gute Grafikkarten in der midrange siehe 5500 bis 5700. Auch von Nvidia.
Die reichen für max Details 1080p.
Die Karten hier sind nur für Enthusiasten mit min 1440p oder für sehr hohe fps, brauchen tut man das für ein tolles Spielerlebnis aber überhaupt nicht.
Dass die next gen mid range Karten nun etwas länger auf sich warten lassen ist die einzige Änderung die ich da sehe und das ist ja für preisbewusste Käufer nicht dramatisch und mindestensseit der 1000er Serie der Fall.

Gilt aber alles nur für die UVP, wenn niemand über der UVP kaufen würde würden die Händler in 2 Wochen alles zur UVP raushaun... Aber die Leute zahlen auch 800 für ne 3070... Naja muss halt jeder selber wissen
 
Fakt ist eine 70 Karte, die die Leistung des topdogs hat, von der Vorgeneration ist nichts Neues und das weißt du aber momentan zahlt man ab 650 dafür und man hat nicht mal mehr vram als die 2080 TI wie sonst üblich in diesem Szenario.

Da is was dran.
Die "neuen Kerne der 2. und 3. Generation" sollen zur Turing gar keinen Unterschied machen, im Gegensatz zu den Werbeversprechen, was z.B. auch RT angeht.

Da hat sich gar nichts verbessert(ab 18:30):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In 4K ein CPU Limit ist ein Technischer mangel sorry.

da hättest du recht, aber ich hab noch kein CPU Limit gesehen. z.B. dieses Video mit 4k auf einer 3090, die CPU ist bei 33%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
RT ist genauso schnell. Nur das halt der 104 Chip jetzt die RT Leistung erbringt des Turing Topdogs mit weniger RT Cores was aber viel zu wenig ist imo. aber sie müssen da nicht mehr, weil AMD in diesem Bereich nicht nachkommen wird, ob es die Gamer interessiert ich denke, nicht wenn ich sehe wie Wash Dogs läuft damit.
da hättest du recht, aber ich hab noch kein CPU Limit gesehen. z.B. dieses Video mit 4k auf einer 3090, die CPU ist bei 33%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
frag @HisN :devil:

Witziger weise läuft es mit DX11 viel smoother von den Frame times her + höhere Performance. Ubisoft kann nicht programmieren oder die Engine ist schon extrem alt. Komm mir nicht mit meine cpu ist bei 33% das kann kein cpu Limit sein doch kann es. So funktioniert das nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: ernsthaft ingame Benchmark ? glaubst du echt Ubisoft baut ein cpu Limit ein in einen ingame Benchmark? geh in die open world :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is wiederum was dran.

Ich erinnere mich nur an Sprüche, dass bei Ampere die RT-Leistung sehr, sehr stark verbessert werden sollte, so dass Turing praktisch in dem Bereich kein Land mehr sehen sollte, vs. Ampere.
Sieht man sich Turing/Ampere im Bereich 2080Ti/3070 an, welche ja ca. gleiche Basisleistung haben sollen und vergleicht dort dann ob es durch die neuen Kerne Vorteile gibt, kommen beide mehr, oder weniger auf's Gleiche raus, was RT-Leistung(bei gleicher Basisleistung) angeht.

Die 3080 is nur schneller, weil die schon mehr Rohpower hat.
 
Zurück