Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Eigentlich sollte die Geforce RTX 3070 als dritte Karte im Gaming-Ampere-Bunde am 15. Oktober im Handel erscheinen. Doch Nvidia hat kurzerhand mitgeteilt, dass die 500-Euro-Karte auf RTX-2080-Ti-Niveau nun doch später kommt. Mit dieser Maßnahme will man mehr Karten zum Launch-Tag bereithalten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Der Ampere-Launch wird immer chaotischer, auch wenn die Begründung mit der Verfügbarkeit durchaus Sinn ergibt wenn man die Situation bei der 3080 und 3090 betrachtet. Am Ende verführt man noch die Kunden dazu statt einer nicht-verfügbaren 3080 doch lieber eine günstigere 3070 zu kaufen, dann verschiebt man das lieber um zwei Wochen :D

Nvidia schwimmt ist mein Eindruck. Du bekommst Dein Weihnachtsgeschenk...zu Ostern, lol.
Was haben Sie mit dem Murks (Paperlaunch, 10 GByte, 320 Watt) gegenüber AMD gutgemacht?

Es passt alles irgendwie nicht ins Gesamtbild. Die 2080ti ist OC nicht wirklich langsamer als die 3080, die 3090 ist den Aufpreis für Gamer 0 wert. Die Verfügbarkeit ist nicht gegeben, der Andrang irgendwie geplagt vom Paperlaunch. Was genau passiert hier gerade xD? Ist kein hate Leute ich möchte nur verstehen was genau hier verkehrt läuft. Fühlt sich an als wollten die das Pferd von hinten aufzäumen.
Die 3070 könnte tatsächlich für die breite Masse die Graka sein um aufzurüsten. Mal schauen ob Nvidia wenigstens das Kind schaukelt ..

Ein erneutes Treiber-gate, liegt sicher auch nicht in Nvidias Interesse. Die genannten Gründe seitens Nvidia, klingen vielleicht für den Konsumenten schön, wie bereits erwähnt. Diese Vorgehensweise, erlaubt es Nvidia die Leistung der Karte exakt auf das gewünschte Niveau mittels Treiber zu justieren. Ich denke mit dem Releasetag wird auch ein Treiber kommen.

Na dann hoffen wir mal, dass zumindest der Launch der 3070 ein wenig besser von der Bühne geht, als das Chaos um 3080+3090. Ob das jetzt so schlau ist, die Karte genau einen Tag nach Vorstellung von RDNA2 zu bringen, wer weiß. Vielleicht kommen ja bis dahin die dicken Containerschiffe mit all den Karten mal an. :haha:

Wieso? In diesem Fall wäre es doch strategischer die 3070 früher zu bringen, um ungeduldige Leute davon abzuhalten sich doch eine AMD zu kaufen.
Was bringt es nVidia noch einen Paperlaunch mit der 3070 hinzulegen? Die verdienen mehr daran endlich für breite Verfügbarkeit der teureren Karten zu sorgen als jetzt noch eine "günstige" zu veröffentlichen.

Ist durchaus Vernünftig, allen mehr Zeit zum Testen und Vorproduzieren zu geben. Der Lauch der RTX3080/90 war eine Ohrfeige für viele Kaufinteressenten, wo wohl heute aktuell noch viele auf Ihre neue Karte warten müssen.

oh, wie es aussieht ist sie wohl doch nicht auf 2080ti niveau. außer minecraft :D
da muss man noch an den Reglern drehen....

Ich frage mich immer noch wieso nVidia überhaupt die 3080 vor der 3090 veröffentlicht hat. Wirtschaftlich gesehen hätte es Sinn gemacht die Early Adopter erstmal mit der 3090 zu versorgen bis der Markt gesättigt ist bevor man eine günstigere Version auf den Markt wirft. Das Problem hat man wohl jetzt erst erkannt und versucht mit einem verzögerten Release der 3070 entgegen zu steuern.

Nvidia schwimmt ist mein Eindruck. Du bekommst Dein Weihnachtsgeschenk...zu Ostern, lol.
Was haben Sie mit dem Murks (Paperlaunch, 10 GByte, 320 Watt) gegenüber AMD gutgemacht?
AMD Big Navi wird doch auch über 300W liegen, da ist nur die Frage, wird man etwas vor, oder hinter der 3080 landen. Ich hoffe auf davor.
Wenn AMD es wirklcih schafft die Krone zu holen und zum Beispiel es an der 3090 vorbei schafft, dann habe ich etwas Sorge. Dann wird Big Navi einiges kosten, wohl weniger als die 3090 aktuell. Was aber dann nach unten. Wenn es eine leicht abgespeckte Big Navi geben sollte, die bei der 3080 liegen würde, wrd diese dann 12GB bekommen? Dann stehen eventuell 12 gegen 10GB und beide bei knapp über 300W... Vielleicht. Das wäre sehr schade.

Ich hoffe das AMD Big Navi, knapp 10% vor der 3080 landet, mit 16GB kommt und das zum Preis der 3080. Zum selben Preis, nicht weil AMD billig sein muss, aber bei NV bezahlt man nunmal, wie bei jedem Marktführer den Namen mit.

Zurück