Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Es gibt das erste Video zum Thema Undervolting:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit UC und UV sind vielleicht sogar 200W bei 90% Leistung möglich. Da steckt noch viel Potential.
 
Ich verwette meine 1080Ti drauf dass mein Dark Power Pro 11-850W mit Threadripper 1950X und einer 3090 perfekt laufen würde. Nur zu dumm dass ich keine 3090 zum testen habe, und auch keine Lust eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Diese Angaben mit den Watt habe ich noch nie ernst genommen. Steht da imnoch irgendwas vom Netzteil oder nir die Wattangabe, weil dann hätt ich noch ein 1000W-Netzteil das ich mal um 27 Euro auf Ebay gekauft hab. Ich vermute das Einzige was mein DPP11 nicht so gut kann wie das andere Schrottteil is heizen...
 
Es gibt das erste Video zum Thema Undervolting:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit UC und UV sind vielleicht sogar 200W bei 90% Leistung möglich. Da steckt noch viel Potential.
Ja, das sieht doch sehr gut aus mit dem UV.
 
Es gibt das erste Video zum Thema Undervolting:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit UC und UV sind vielleicht sogar 200W bei 90% Leistung möglich. Da steckt noch viel Potential.
lustig anzusehen bei der NonUV die 350watt :D
 
wenn man mit framelimmiter und vsync zockt, ist noch alles im Rahmen und wenn man dan noch undervolting betreibt, sowieso. Bin selber Besitzer eines DPP11 550Watt und werde es nicht tauschen.

ich verstehs einfach nicht. man kauft sich doch nicht die schnellste grafikkarte am markt für 800-1500 euro und begrenzt sie dann künstlich auf 60 fps..........die 3080/3090 sind high end karten die high fps in wqhd oder sogar 4k schaffen.
und anstatt sich einfach EINMAL ein leistungsstarkes netzteil zu kaufen und 10 jahre ruhe zu haben, soll man die einbremsen????
und alle leute die hier ihren grünen daumen schwingen:
die maximale effizienz von netzteilen liegt meistens bei 50-60% auslastung. ein 500 watt netzteil das dauerhaft an der kotzgrenze läuft ist unsinn und mit nichten umweltfreundlicher als ein 850w netzteil das dauerhaft im effizienz-sweetspot bei halber leistung läuft.
und wenn man das klima nicht belasten will mit so einer leistungsaufnahme, dann ist die lösung ganz einfach: kauft keinen high end gaming pc........[/QUOTE]
 
ich verstehs einfach nicht. man kauft sich doch nicht die schnellste grafikkarte am markt für 800-1500 euro und begrenzt sie dann künstlich auf 60 fps..........die 3080/3090 sind high end karten die high fps in wqhd oder sogar 4k schaffen.
und anstatt sich einfach EINMAL ein leistungsstarkes netzteil zu kaufen und 10 jahre ruhe zu haben, soll man die einbremsen????
und alle leute die hier ihren grünen daumen schwingen:
die maximale effizienz von netzteilen liegt meistens bei 50-60% auslastung. ein 500 watt netzteil das dauerhaft an der kotzgrenze läuft ist unsinn und mit nichten umweltfreundlicher als ein 850w netzteil das dauerhaft im effizienz-sweetspot bei halber leistung läuft.
und wenn man das klima nicht belasten will mit so einer leistungsaufnahme, dann ist die lösung ganz einfach: kauft keinen high end gaming pc........
[/QUOTE]

wer sagt was von 60fps ? mein Lg CX48 wird auf 120fps gecapt und dann noch UV bei fast gleicher Leistung und gut ist.
 
Es gibt das erste Video zum Thema Undervolting:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit UC und UV sind vielleicht sogar 200W bei 90% Leistung möglich. Da steckt noch viel Potential.
Toll nur 90% wenn ich ein Produkt kaufe soll sie auch 100% können.
 
Aber das ist eher ein Spezialfall oder? Quasi rendern + anspruchsvolles zocken. Klar ist das nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber denke eher dass das auf nicht viele Leute zutrifft. Selbst hier im Forum.
Klar absoluter Einzelfall, doch man sollte nicht zu seh auf der Kante arbeiten.
550W mit 3080 ist Imo zu grenzwertig, da könnte es Situationen geben, so das Netzteil abschaltet (hoffentlich^^)
 
Mein 660 Watt (platin) Netzteil wird das schon packen. Kommt auch mit einer Vega64 klar. :D

Wer es unbedingt wissen will, kann die gesamte Leistungsaufnahme seines Systems überprüfen. Würde mich wundern, wenn ich über 600 Watt kommen sollte, selbst mit einer 3090.
 
Leute, ihr müsst bedenken, dass alle Tests ohne limit statt fanden und so auch der hohe verbrauch zustande kam aber wenn man mit framelimmiter und vsync zockt, ist noch alles im Rahmen und wenn man dan noch undervolting betreibt, sowieso. Bin selber Besitzer eines DPP11 550Watt und werde es nicht tauschen.

Irgenwie krank wie hier jetzt Ängste““ geschürt werden wegen dem NT... ist ja fast so wie bei Corona mit dem Klopapier, Desinfektionsmittel oder Masken...

Ich denke es geht eher um Empfehlungen statt Ängste zu schüren.
Wahrscheinlich wirst du sogar Recht behalten und nichts wird passieren mit 550W, vor allem mit einer genügsamen CPU.


Es geht einfach nur darum auf der sicheren Seite zu sein und ein gutes Gefühl zu haben.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch 550W verbaut, aber schon wegen dem 9900k und der 2080s ein schlechtes Gefühl bekommen. Wahrscheinlich wäre auch nichts passiert. Nach ~150€ Investition auf 750W ist meine Seele aber gerettet und siehe da: Sogar die 3080 wäre ohne schlechtes Gewissen möglich.

Man sollte halt nicht am Netzteil zu sehr sparen. Ne bekannte Marke, die alle möglichen Schutzschaltungen hat, sollte es schon sein.
Ich persönlich würde dieses Restrisiko einfach nicht eingehen, schon gar nicht nach den unzähligen Reviews die ich zur 3080 gesehen habe. Und ich hab' YouTube leer geguckt... ^^
 
naja, aber so krass was jetzt hier mit den NT abgeht hab ichs noch nie erlebt X)

Ja, aber die Angaben von nVidia und Partnern lassen einen erstmal schlucken.
Da fragt man sich halt schon, reicht mein NT noch?
Dazu kommt eine neue (unbekannte) Architektur und so entsteht eben Verunsicherung.

Dann kennt sich auch nicht jeder so gut mit der Materie aus, dieses Forum mal so ein bisschen ausgeklammert.

Die Empfehlungen machen schon Sinn, wer will halt wissen was sonst noch alles im individuellen Rechner verbaut ist.
Manche Knechte leuchten ja sogar wie ein Weihnachtsbaum hab ich mir sagen lassen... ^^
 
Jetzt verstehe ich warum mir BeQuiet damals bei Lüfterdefekt meines 750W ein 850W geschickt hat. Es war nicht die verfügbarkeit... die wussten schon das ich einen 3900X kaufen werde und den mit einer 3080Ti/3090 oder vergleichbar von AMD nutzen will.
Die stellen als auch Glaskugeln her..
Hauptsache 850W reichen auch, bei den Peaks... Sicher bin ich da nich:schief:
 
warum gibts das Thema überhaupt dann wenn hier niemand jammert und nörgelt ?:kotz:
also etwas dumm oder ? jeder weiss bescheid und wird es mit seinen 650W Netzteil versuchen, anstatt direkt ein neues zu Kaufen.
trozdem die Frage. sollte ich mich jetzt schon auf eine 3080 mit 2x8Pin festlegen ?????:fresse:
 
Keine Ahnung warum manche sich dermaßen über den Verbrauch der 3080 aufregen. Ich zahle im September 4,14 Cent pro kWh. Durchgerechnet mit 0,05 Cent pro kWh täglich 5h bei 350W aufs Jahr sage und schreibe aufgerundete 32 Euro! Ein WAHNSINN!!! :ugly::ugly::ugly:

PS: Ich seh grad: Deutschland ist nicht nur bei den Handyverträgen teuer! :D
 
Keine Ahnung warum manche sich dermaßen über den Verbrauch der 3080 aufregen. Ich zahle im September 4,14 Cent pro kWh. Durchgerechnet mit 0,05 Cent pro kWh täglich 5h bei 350W aufs Jahr sage und schreibe aufgerundete 32 Euro! Ein WAHNSINN!!! :ugly::ugly::ugly:

PS: Ich seh grad: Deutschland ist nicht nur bei den Handyverträgen teuer! :D
Der durchschnittliche Preis pro Kw/h liegt in Deutschland bei 0,30 €/Kw/h.
 
@oldql.Triso
Sehe ich so wie Du. Selbst wenn man eine 3080 mit einem 3900X paart, der im normalen OC auch nicht die 150W überschreiten dürfte, ist man bei einer übertakteten 3080 mit mMn hoch geschätzten 450W und weiteren 50W für den Rest gerade mal bei 650W, und das ist bei Volllast. Da dürfte das von Nvida empfohlene 750W Netzteil drüber lachen.
Wenn man jetzt mit nem TR 3970X anrückt oder einem intel Äquivalent, sieht das vielleicht schon wieder anders aus, aber ich hoffe, dass jeder, der sich solche Hardware in seinen Pc baut, auch weiß, was er da ansonsten noch an Komponenenten braucht und nicht blind den Empfehlungen von Nvidia hinterherrennt.
 
Zurück