Geforce RTX 3060 Ti: Manli bestätigt technische Eckdaten

Sicherlich wirst du hier und da immer einen "unwissenden Deppen" finden, nur der Anteil wird voraussichtlich nicht so hoch sein, als dass du damit marktrelevante Effekte generieren könntest
Du würdest dich wundern wie hoch der Anteil ist. :ugly:

Schau dir mal an, wie hoch der Anteil von selbst zusammengestellten PCs gegenüber Komplettsystemen aus Blödiamarkt und vergleichbarem ist. Letzteres würde doch auch weitestgehend niemand kaufen der kein "unwissender Depp" ist, oder? Trotzdem gibts von denen ein Vielfaches mehr als selbstgebaute.

Schau dir beispielsweise auch mal die ganze Werbung auf Herstellerseiten von Grafikkarten an. Teletubby-Bunt, alles blinkt und leuchtet, irgendwelche Bullshitfloskeln usw. - das ist ausgerichtet auf die bei weitem größte Zielgruppe: Die Deppen.

Das problem ist wenn man sich selbst viel und länger damit beschäftigt verliert man den Blick dafür wie es im Rest der Welt so läuft. Denn man tauscht sich eher mit gleichgesinnten aus, läuft auf Plattformen wie diesen rum und nicht auf Werbeseiten und dem Userbenchmark und man redet mit Leuten im Bekanntenkreis über solche Themen so dass eher Menschen einen ansprechen ob man was bauen könnte für sie (natürlich ist das bei mir auch so). Aber diese Filterblase in der wir da leben täuscht leider darüber hinweg wie die große Mehrheit der Leute Hardware kauft... kaum rational und schon gar nicht mit fundierterem Hintergrundwissen.
Natürlich wäre eine RTX3060Ti mit 32 GB Speicher völliger Unsinn - aber trotzdem würde es einen Haufen Leute geben die die kaufen weil die Zahl so groß ist - und auch noch mehr als bei ner 3090!!!11eins
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Kosten waren Manli offenbar gering genug für ein neues Design, dass durch seinen geschrumpften Kühlkörper von einem 2,5- auf ein 2-Slot-Design letztendlich auch pro Karte etwas Geld spart."

Ein dreifaches Hoch auf die Marge !

" Die Karten sollen wohl um 400 Euro kosten, wobei Custom-Designs mit OC sicher darüber liegen."

Na Sicher doch, bei bis zu 600 € … ;-)

MfG Föhn.
 
Kann mir jemand erklären warum es günstiger ist jedem Modell aus selbem Hause einen Kühler zu produzieren? Wäre es nicht günstiger man nimmt immer den dicksten Kühler? Sonst liest man auch überall, dass alle gleich gemacht wird und zb "schlechtere" Chips für langsamere Produkte verwendet werden.
 
Kann mir jemand erklären warum es günstiger ist jedem Modell aus selbem Hause einen Kühler zu produzieren? Wäre es nicht günstiger man nimmt immer den dicksten Kühler? Sonst liest man auch überall, dass alle gleich gemacht wird und zb "schlechtere" Chips für langsamere Produkte verwendet werden.

Herstellungskosten?
 
Versteh denen ihre Namensgebung nicht. Gab doch keine 3060 bisher oder, warum fangen sie dann jetzt mit der TI Serie an? Und ist dann die 3070 nicht irgendwie sinnlos? Hat ja im PRinzip dann ähnliche Ausstattung und wird von der LEistung nicht weit weg liegen.
Die 3060 basiert auf einem kleineren Chip (GA 106) mit deutlich weniger CUDA-Cores (nach allen bisherigen, nicht offiziellen Angaben rund 1000 weniger). Die Ti wird nur ein abgespeckter GA 104 werden, also etwas Resteverwertung. Dazu wird die 3060 dann wieder nur vorraussichtlich 6 GB VRAM haben und somit für den angedachten Preis kaum empfehlenswert sein...
 
Sonst liest man auch überall, dass alle gleich gemacht wird und zb "schlechtere" Chips für langsamere Produkte verwendet werden.

Ist ja nicht so, dass absichtlich gute und schlechte Chips hergestellt werden. Manche sind eben besser als andere und die werden dann in teureren Produkten eingesetzt.

Bei Kühlern fallen nicht zufällig mal größere oder kleinere vom Band. Bzw. wenn das so wäre, würde ich schleunigst einen anderen Hersteller suchen. :D
 
Wobei dafür schon fast wieder die Rohleistung fehlen würde, um 3070/3080 abzuschießen. Die 3060Ti hat nur wenige Prozent mehr CUDA Kerne als eine RTX 2080 Ti, auch wenn sie nur selten bis niemals langsamer sein wird als die neue Mittelklasse. Es gäbe sicherlich ein Leistungsplus mit 16 GB, doch 3070/3080 würden davonziehen, außer es bleibt bei deren 8GB und 10GB, klar.
Was die Rohleistung angeht, stimmt es, eine 3070 wird immer schneller sein egal ob die 3060 Ti jetzt 8 GB oder 10 GB hätte. CUDA Cores sind aber was Rohleistung angeht nicht alles, da spielen noch die Anzahl der Tensor-Kerne eine Rolle, sowie der INT-Alus das in Spielen noch immer und noch sehr lange bedingt durch das Geometrie Design genutzt wird (INT eignen sich da bis jetzt besser weil sie Leistung sparen mwn), sowie die Speicher-Bandwitdh Konfiguration, da ist eine 2080 Ti doch leicht schneller als eine 3070 in meisten Titeln, wie die Tests zeigen.

Erwarte die 3060 Ti eher auf dem Leistungniveau einer 2080/2070 Super, was aber ganz passabel ist. 2080 Super wird sie nur bedingt erreichen bzw leicht unter ihr performen, inklusive RT Spiele.

War aber schon lange so, eine 2070 war auch leicht langsamer als eine 1080 Ti wenn man RT und DLSS außen vor lässt, und eine 2070 Super war dann schneller; eine 1660 Ti war leicht schneller (hatte aber weniger Speicher) als eine 1070 etc. Die neue Mittelklasse ist auf dem Level der gehobenen Mittelklasse, die gehobene Mittelklasse zieht gleich oder performt ähnlich wie die Oberklasse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass absichtlich gute und schlechte Chips hergestellt werden. Manche sind eben besser als andere und die werden dann in teureren Produkten eingesetzt.
Wegen Chips, sag ich genau das selbe, dass zb Chips die für Topmodelle nicht reichen für langsamere Produkte verwenden werden oder was willst du mir sagen :ka: Phenom 2 X3 sag ich nur :-)

Herstellungskosten?
Die wären? :daumen:Das ist ja die Frage! Angefangen vom Design, Entwicklung, Testen etc ist es doch günstiger das nur 1x zu machen anstelle von mehrmals. Die "paar Euro" (auch wenn es um jeden Cent geht) beim Material, naja, ich weiß nicht. Man stelle sich mal den Kühle eine 3080/6800XT aufeiner 3060/6700 vor, muss doch kühl und leise in allen Situationen sein. Wenn die Karten bischen teurer wäre, aber "jeder" würde sowas kaufen.
 
Mal sehen, ich weiss wirklich nicht, welche Geforce Grafikkarte ich mir holen werde. Warte auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr, dann habe ich bestimmt genug Geld. ;)
 
Mit welcher Selbstverständlichkeit jetzt eine 3060ti diskuitiert wird, als ob es schon immer eine 60ti gegeben /gebraucht hätte.
Der Preisunterschied mit 400 (zmdst. auf Papier) zu 500 der 3070 ist auch gering.
Letztlich soll wohl über die eigentliche 3060 NON TI hinweggesehen werden, weil nvidia die verlausten 6gb hier wohl schon selber peinlich unangemessen werden und eine 12gb Version wird die 3060 NON TI sicher niemals erfahren.
Wer nicht bereit ist, deutlich über 300€ auszugeben, zählt wohl einfach nicht zu nvidias Zielgruppe.
 
Mit welcher Selbstverständlichkeit jetzt eine 3060ti diskuitiert wird, als ob es schon immer eine 60ti gegeben /gebraucht hätte.
Der Preisunterschied mit 400 (zmdst. auf Papier) zu 500 der 3070 ist auch gering.
Letztlich soll wohl über die eigentliche 3060 NON TI hinweggesehen werden, weil nvidia die verlausten 6gb hier wohl schon selber peinlich unangemessen werden und eine 12gb Version wird die 3060 NON TI sicher niemals erfahren.
Wer nicht bereit ist, deutlich über 300€ auszugeben, zählt wohl einfach nicht zu nvidias Zielgruppe.
Genau xD.

Eine 6GB Variante im 75 Watt Korsett wäre wiederum attraktiv, ansonsten muss wohl sehr viel über den Preis geregelt werden, denn ansonsten fehlt die Zielgruppe. Der Rest wie Lautstärke, Temperaturen etc. wird sowieso stimmig sein. Alternativ auf ältere Modelle schauen, im Notebook Bereich einen Treffer landen oder auf alles aber der 3050 Serie (90 Watt statt 75 Watt vmtl. nur für 6GB 3050Ti) hoffen. Ist die Schmerzgrenze zu hoch, kaufen nur noch wenige Leute das neue Zeug. Das aber ist noch nicht der Fall, weswegen sich ja manche potenziellen Käufer wütend sind, weil sie denken, sie bezahlen deshalb mehr als nötig.

Mehr Wohlbefinden mit Nvidia könnte sich wie immer einstellen durch bessere Treiber und bessere Enkodierung, namentlich AV1. Hoffentlich wird dieses mal - bis die Streaming Dienste bereit sind für eine Umstellung - die beste X.264 Kompressionseffizienz nicht den Modellen ab dem Mittelklasse Chip TU116 vorenthalten. Käufer des 200mm² DIEs TU117 für eine normale GTX 1650 kamen leider nicht in den Genuss von NVENC (new). Also der Möglichkeit nach geht auch bei unter 300€ bei Nvidia etwas, nur soll ihnen nicht nachgesagt werden, für diese Menge an Scheinen rein gar nichts zu bieten.
 
Das wird der Link nie mehr lernen. lol
Die das/dass Schwäche hat er schon vor einigen Jahren beim Gamestar Ticker.
ich habs aber auch so gelernt das man DAS nach einem Komma mir doppel ss bzw mit ß schreibt
:stick:
Mit welcher Selbstverständlichkeit jetzt eine 3060ti diskuitiert wird, als ob es schon immer eine 60ti gegeben /gebraucht hätte.
Der Preisunterschied mit 400 (zmdst. auf Papier) zu 500 der 3070 ist auch gering.
Letztlich soll wohl über die eigentliche 3060 NON TI hinweggesehen werden, weil nvidia die verlausten 6gb hier wohl schon selber peinlich unangemessen werden und eine 12gb Version wird die 3060 NON TI sicher niemals erfahren.
Wer nicht bereit ist, deutlich über 300€ auszugeben, zählt wohl einfach nicht zu nvidias Zielgruppe.
Traurig aber scheinbar wahr :schief:
Meine Preisprognose der Custom 3060TIs zumindest im Dezember 2020: 550 Euro.
Mal sehen ob dann die Karten trotzdem wie geschnittenes Brot noch verkauft werden.
Klar....gibt genug Dummbatzen da draußen :ugly: :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück