Geforce RTX 3060 Test und Verkauf: Was passiert heute genau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Test und Verkauf: Was passiert heute genau?

Mit der Geforce RTX 3060 steht heute die fünfte Ampere-Iteration auf dem Plan - doch wann kommen Tests und wann kann man die Karte kaufen? Wir stellen die bisher bekannten Informationen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Test und Verkauf: Was passiert heute genau?
 
Mich würde interessieren ob die Hardwaresperre in der GPU für die Miner nicht überwunden werden kann, auch wenn sie eine andere Firmware/BIOS und ein modifizierten Treiber laden.
Das wäre natürlich ein riesiger Erfolg wenn es so wäre, natürlich für andere Nutzer, ich habe schon lange meine Ampere, aber ich leide langsam mit ihnen mit.
Artikel schrieb:
Bei Nvidia fällt das Embargo für Tests klassisch um 15 Uhr. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich lohnt, heute Nachmittag auf PCGH.de vorbeizuschauen. In der Gerüchteküche geistert der 25.02. um 15 Uhr schon länger als NDA-Termin herum. Nvidia spricht auf seiner Produktseite selbst davon, dass es am 25.02.
Müsst ihr euch wegen des Vertrags mit Nvidia so kryptisch äußern?
Ihr habt doch schon lange die Karte, mit all den Vorgaben und Infos.
Wieso darf der Termin nicht genannt werden, wenn schon Nvidia selbst dazu etwas schreibt?
 
Wow, dann ist eine 60er Karte nun schon teurer als eine 80er Karte, die in meinem Rechner sitzt.
Ich habe meine KFA2 1080 EXOC für unter 500 Euro gekauft, und das während des ersten Mining-Booms, als wir nur die 6000 Euro hatten, statt nun 60000.
Das war schon schweineteuer und lag 100 Euro über dem Wert, wo ich eigentlich gekauft hätte.
Aber da ich zeitgleich meine altehrwürdige RX290 für saftige 200 losgeworden bin, und man auf lange Sicht mit noch höherern Preisen rechnen musste, war das noch erträglich.
Das die 1080 somit lange in meinem PC bleiben würde und auf jeden Fall eine Gen überspringen werden würde, war mir klar.
Aber wenn das so nun zumindest in diesem Jahr mindestens noch so bleibt, fange ich besser frühestens mit der RX7000 oder RTX 4000 an in Shops zu blättern.
So viel ist mir mein Hobby dann schließlich doch nicht Wert, nur um da ein Spiel mit etwas besserer Grafik zocken zu können, wenn es genug andere tolle Games dort draussen gibt.
 
Offizieller Verkaufsstart 18:00 ist safe? Nur für den Fall das ein Wunder geschieht und ein shop in der Nähe der UVP bleibt.^^
 
Mich würde interessieren ob die Hardwaresperre in der GPU für die Miner nicht überwunden werden kann, auch wenn sie eine andere Firmware/BIOS und ein modifizierten Treiber laden.
Das wäre natürlich ein riesiger Erfolg wenn es so wäre, natürlich für andere Nutzer, ich habe schon lange meine Ampere, aber ich leide langsam mit ihnen mit.

Man kann auch andere Kryptowährungen damit Minen. Dann ist noch die Frage ob das rechtlich zulässig ist, was nicht unbedingt gut wäre. Denn dann könnte Nvidia künftig nach Lust und Laune drosseln, was sie wollen.
 
Man kann auch andere Kryptowährungen damit Minen.
Ich habe mich da nicht gut eingelesen, aber ich habe angenommen das damit alle gängigen Kryptowährungen beeinflusst werden?

Dann ist noch die Frage ob das rechtlich zulässig ist
Ein recht auf Umweltbelastungen durch massiven Strombedarf ohne realen nutzen?
Das möchte ich sehen, wenn einer dieser Betreiber Gerichtlich vorgeht, die gehen doch nicht in die Öffentlichkeit, dass trauen sie sich doch gar nicht, vor allem Gerichtlich werden sie durch Demonstrationen in Grund und Boden niedergemacht.
Denn dann könnte Nvidia künftig nach Lust und Laune drosseln, was sie wollen.
Wo hat Nvidia vertraglich zugesichert, dass schädliches für die Umwelt und die Allgemeinheit (bei Stromausfällen durch diese Leute) garantiert wird?
 
Naja, wenn jeden Tag das gleiche gefragt wird, kann man sich auch nur selbst zitieren. :)
Die Miner werden kaufen was zu kaufen ist. Dann wird versucht die Karten zu exploiten und zur Not werden sie mit Gewinn weiterverkauft. Dass sie die Karten ignorieren werden ist höchst unwahrscheinlich. :ugly:

Wird eh wieder sowas:

Anhang anzeigen 1355598
1614192051500.png

Leude, die Sperre ist eh in einer Woche umgangen. Ist ja fast schon ne Hacking-Competition, wo es den Hackern einfach nur um den Ruhm geht, nachdem man lautstark herumposaunt hat, dass die Sperre unhackbar sei. :ugly: Außerdem geht es um viel zu viel Geld, dass man es nicht tun würde. Wäre schön heftig überrascht, sollte es anders kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leak-Daten halbwegs stimmen lohnt sich die Karte wohl eher nicht. Und schon gar nicht für diese Preise welche grad aufgerufen werden
Man sollte da eher auf die RX6700XT warten. Obwohl das Drama Verfügbarkeit da auch so weitergeht.

Mfg Kuanor
 
Ein recht auf Umweltbelastungen durch massiven Strombedarf ohne realen nutzen?

Wenn es danach geht, dann müßte man Gaming verbieten.

Wo hat Nvidia vertraglich zugesichert, dass schädliches für die Umwelt und die Allgemeinheit (bei Stromausfällen durch diese Leute) garantiert wird?

Es geht darum, dass Nvidia ganz gezielt eine Anwendung benachteiligt. Wenn das Schule macht, dann können sie das künftig mit allem durchführen. Theoretisch, wenn AMD mal wieder eine Schwächephase hat, könnten sie von den Entwicklern Geld verlangen, dass ihre Spiele auf den Karten mit normaler Geschwindigkeit laufen.

In jedem Fall dürfte es noch unbequemer als jetzt werden.

Das möchte ich sehen, wenn einer dieser Betreiber Gerichtlich vorgeht, die gehen doch nicht in die Öffentlichkeit, dass trauen sie sich doch gar nicht, vor allem Gerichtlich werden sie durch Demonstrationen in Grund und Boden niedergemacht.

Warum sollten sie sich das nicht trauen?

Die Demonstrationen möchte ich auch sehen, wenn ein Haufen Gamer das Recht auf günstige Karten einfordert. Im übrigen kann man das ganze auch seinen Anwalt schriftlich machen lassen, da braucht man dann nicht vor Gericht zu erscheinen. Die tollen Szenen, in denen die Leute Reden, voller Pathos, halten und Überraschungszeugen auftauchen, gehören in die Phantasie des Privatfernsehens.
 
soviel hab ich damals für meine 2080 gezahlt. und wenn ich mir das überlege, scheiß auf rtx leistung, hab ich eh nie an. muss die 2080 noch paar jahre ausharren.
 
Müsst ihr euch wegen des Vertrags mit Nvidia so kryptisch äußern?
Ihr habt doch schon lange die Karte, mit all den Vorgaben und Infos.
Wieso darf der Termin nicht genannt werden, wenn schon Nvidia selbst dazu etwas schreibt?
Verstehe ich auch nicht. Die Gamestar hat schon vor 2 Tagen geschrieben, dass heute um 15 Uhr Tests kommen werden. Die Hardwarebranche hat doch sowieso die gleiche NDA.
Wie das heute ablaufen wird? Ganz einfach: Um 15 Uhr gibt es Tests und ab 18 Uhr sind die Karen nicht mehr bezahlbar, wenn überhaupt noch vorhanden.
Diese Jahr ist der Markt für den normalen Käufer tot. Vielleicht bringt NVIDIA am Ende des Jahres ein Refresh ihrer Amperekarten heraus, die man dann Anfang nächsten Jahres für halbwegs normale Preise kaufen kann.
 
Ich kann genau sagen was passiert: Um 18 Uhr wird Release sein und die über 4 Wochen gesammelten Karten werden auf ein Schlag zu Schnäppchenpreisen von 699€ den Besitzer wechseln.

Bei Preisvergleichen wird nicht gelistet sein, hier müsst ihr bei Händlern direkt schauen. Denke auch die Karte wird trotz des hohen Preises nach spätestens 15 Minuten weg sein.
 
Ich kann genau sagen was passiert: Um 18 Uhr wird Release sein und die über 4 Wochen gesammelten Karten werden auf ein Schlag zu Schnäppchenpreisen von 699€ den Besitzer wechseln.

Bei Preisvergleichen wird nicht gelistet sein, hier müsst ihr bei Händlern direkt schauen. Denke auch die Karte wird trotz des hohen Preises nach spätestens 15 Minuten weg sein.
Das wird keine 15 Min. dauern.
 
Ich habe mich da nicht gut eingelesen, aber ich habe angenommen das damit alle gängigen Kryptowährungen beeinflusst werden?


Ein recht auf Umweltbelastungen durch massiven Strombedarf ohne realen nutzen?
Das möchte ich sehen, wenn einer dieser Betreiber Gerichtlich vorgeht, die gehen doch nicht in die Öffentlichkeit, dass trauen sie sich doch gar nicht, vor allem Gerichtlich werden sie durch Demonstrationen in Grund und Boden niedergemacht.

Wo hat Nvidia vertraglich zugesichert, dass schädliches für die Umwelt und die Allgemeinheit (bei Stromausfällen durch diese Leute) garantiert wird?
Auch wenn ich damit unbeliebt mache, aber Mining hat mehr realen Nutzen als Gaming. Welchen Dienst erweist du der Gesellschaft, in dem du dein Zimmer vollschwitzt und laut rumbrüllst, wenn du in Warzone jetzt mit 2 FPS mehr einen Headshot kassierst? Krypto-Währung ist Währung. Das ist Geld, wertvoller als das Geld für das du arbeiten gehst. Der Nutzen ist derselbe wie bei deinem Geld auf dem Konto. Wenn deiner Meinung nach also Geld keinen Nutzen hat, kannst du mir deins gerne geben. Oder einen Scalper bezahlen, weil ist ja ohnehin nutzlos, lieber loswerden.

Und wie viel Strom und andere Ressourcen frisst dein normaler Arbeitsplatz, eventuell in einer Firma? Wie viel der Weg dahin im Benziner, der immer noch eine wesentlich größere Umweltbelastung darstellt. Autos produzieren kostet immer noch mehr Energie. Hoffe, du fährst in Zukunft auch nur Fahrrad. So eine Heuchlerei mit dem Stromverbrauch.
 
Auch wenn ich damit unbeliebt mache, aber Mining hat mehr realen Nutzen als Gaming. Welchen Dienst erweist du der Gesellschaft, in dem du dein Zimmer vollschwitzt und laut rumbrüllst, wenn du in Warzone jetzt mit 2 FPS mehr einen Headshot kassierst?
Gaming hält die Menschen in Zeiten von ständigen Lockdowns und in Quarantäne bei Laune, außerdem ist die Bandbreite an Games riesig.
Vom Stratiegiespiel für den Gehirnschmalz bis hin zu RPGs und Adventures, wo teilweise echtes Geschichtswissen vermittelt wird und Bücher spielbar werden - siehe Metro, ist alles dabei.
Und wie viel Strom und andere Ressourcen frisst dein normaler Arbeitsplatz, eventuell in einer Firma? Wie viel der Weg dahin im Benziner, der immer noch eine wesentlich größere Umweltbelastung darstellt. Autos produzieren kostet immer noch mehr Energie. Hoffe, du fährst in Zukunft auch nur Fahrrad. So eine Heuchlerei mit dem Stromverbrauch.
Im Prinzip sind diese Argumente für das Mining und gegen andere Arbeitsplätze weitaus weniger schlagkräftig.
Wie du schon selbst sagst, frisst die Produktion neuer Autos Ressourcen. Daher fahre ich einen Benziner von 2007, der noch gut in Schuss ist. Ladesäulen sucht man in der Provinz vergebens, in der Stadt sind sie teilweise überfüllt oder es wird länger als nötig daran geparkt und letztens bei -20° C hätte ich auch kein Elektrofahrzeug gewollt.
Davon abgesehen bezweifle ich auch, dass das derzeitige Stromnetz ein überwiegend elektrifiziert fahrendes Europa überhaupt tragen kann und bis es mit Thoriumreaktoren, Akkus zum Speichern der Sonnenenergie und Fusionsenergie soweit ist, wird Strom immer teurer werden. außerdem bleiben E-Autos dann garantiert nicht steuerfrei.
Bestenfalls ein Mix aus E-Autos und synthetischen Kraftstoffen ist (bisher) für mich die Zukunft.

Sagst du etwa mit dem Argument der Arbeitsplätze und Stromverschwendung, dass du in der Verwaltung der Behörden, in Krankenhäusern usw. wieder mit Schreibmaschine arbeiten willst? :fresse:
Ein Core i5 mit 8 GB RAM und iGPU im Idle frisst doch nichts...

Wenn wir schon von apokalyptischen Zuständen ausgehen, können wir auch von einem Sonnensturm und vielen Monaten ohne Strom ausgehen. Was wird dann wohl so eine Krypto-Geldbörse wert sein?
Mehr als Gold oder praktisch nutzbare Besitztümer? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück