News Geforce RTX 3060 8 GB getestet: Das kostet die Speicherkonfiguration

Ich persönlich finde die Entwicklung gleichnamige Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung/Hardwaredaten zu bringen höchst bedenklich. Völlig egal ob 4080 oder 3060. Das "stepup" der 3060Ti mit schnellerem Speicher ist ja okay, eine Karte später nochmal zu verwursten um noch die letzten Chips los zu werden mit kleinerem Speicherinterface was in 15+% weniger Leistung resultiert als die Schwesterkarte mit dem breiteren Interface ohne klar ersichtliche Info ist schon nicht so nett...
 
Vielen Dank; ich habe es eben durchgelesen und es ist soweit auch nachvollziehbar. Das ist keine untypische Herangehensweise, bei deaktivierten Recheneinheiten auch den L2 Cache abzuschalten, nur die genauen Werte weiß ich jetzt gar nicht, nur die Relation zueinander. Die Blockdiagramme von GA104 und GA106 zeigen einen gemeinsamen L2 Cache in der Mitte, auch wenn unterschiedlich viele GPCs (Graphic Processing Clusters) an beiden Seiten des Caches verbunden sind. "50% mehr L2 Cache" liest sich wie 150% zu 100%, sonst hätte man geschrieben um 100% höher bzw. die doppelte Menge, also eher im Verhältnis 3:2 statt 4:2.

Bei einer normalen Google Suche trifft man in englischsprachigen Testberichten auf genau das gleiche: Die 12GB Version hat 50% mehr L2 Cache. Sie sprechen auch von einem fürchterlichen Anti Verbraucher Schritt von Nvidia. Allerdings haben die Händler auch etwas zu sagen beim Preis. Aus Verbrauchersicht wäre es von Nvidia nur konsequent, wenn sie den Händlern die Schuld geben und diese genauso behandeln wie die Boardpartner wie EVGA. Bei der GTX 1630 ist es ja auch so: Sie können nicht unendlich viel für 512 Shader verlangen. Aus Händlersicht gibt man den Kostenvorteil nur teilweise und verzögert an den Kunden weiter, um zu überleben oder die eigene Gier zu befriedigen.

Das in Testberichten herauszulesen, braucht mehr Zeit, vor allem weil Reviewers sich ihr eigenes Modell kaufen sollen laut Hardware Unboxed, der hier fast von einem Betrug ausgeht. Ich finde, Nvidia möchte zur Gewinnmaximierung nur die Produkte bewerben, auf die sie stolz sein können. Für mich heißt das Betrug in Sachen Leistung im Verhältnis zu den schon erhältlichen Ampere Modellen, aber nur für den Fall, dass der Käufer sich nicht informiert. Nochmal Glück gehabt, nur die Preise sollten etwas humaner sein. Nur auf Nachfrage gab man bei Nvidia bekannt, das Modell diene dazu, den Käufern mehr Optionen zu geben. Steve sieht dieses Produkt als RTX 3050 Ti an, wobei man mit dem Namen RTX 3060 8GB mehr Marge erzielen kann. Bezüglich des L2 Cache fehlt mir eine Zahl. Ist das Maximum beim GA 104 Chip 4MB, dürften ja beim GA106 der 3060 8GB nur so 2,6 MB bis 2,7 MB noch aktiviert sein, was 88,8% der 3MB des GA106 entspricht. Das auszulesen, habe ich noch nie gemacht um ehrlich zu sein. 4MB vs 2,6-2,7 MB oder 3MB vs 2MB sind es.

Eine glatte Halbierung des L2 Cache hört sich mehr nach einer Verkrüppelung an als um 1/3 weniger bzw. 50% weniger. Die Benchmarks zeigen es ja, wo die Karte wie viel an Spitzenleistung einbüßt. Ich finde, je nach Anwendungsgebiet ist bei der RTX 3060 8GB eine Senkung des Straßenpreises noch angemessener als bei anderen Ampere Modellen. 3050 für 260€ maximal und 310€ für eine 3060 8GB.

Hardware Unboxed hat ebenfalls noch die Packungsgrößen bemängelt und dass 12GB und 8GB auf der Vorderseite eher zum Kleingedruckten gehören, während die meisten Leute sich auf das große "RTX 3060" konzentrieren werden. Wenn dem so ist, finde ich dieses nicht genau hinschauen erschreckend.

Falls die Qualität des Fertigungsprozesses es hergibt und die 1. Charge bereits keine Fehler aufweist, erscheint ein Kauf an Tag 1 zur unverbindlichen Preisempfehlung um einige Prozent attraktiver als es später zu versuchen, wobei dann ja das Geld meist lockerer sitzt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie wenig mich Ampere noch interessiert. Laut der Leaks von vor einigen Monaten werden aber sowohl RDNA3 als auch Ada Lovelace viel Leistung pro Euro bieten im Bereich von 400-1.000. Darüber gibt es nochmal massig mehr Leistung, aber zu einem saftigen Aufpreis.


Die letzten Sätze: "GPU prices are falling fast as Ethereum 2.0 slams on the breaks of mining demand and consumers shift their spending mix away from goods and towards services. These factors in combination with higher inflation mean that we predict Ada Lovelace (and RDNA 3) GPU prices will be quite good price to performance in the $400 to $1,000 market. The top end of the stack will most likely amazing levels of performance but cost more. In short, the consumer will win!"
 
Zuletzt bearbeitet:
17% langsamer als die ohnehin schon recht enttäuschende 3060mit 12GB...

Damit ist die 3060 / 8GB tatsächlich sogar langsamer als die Ur-Version der 2060 mit 6GB. Das ist selbst für 1080p nicht mehr wirklich empfehlenswert und v.A. wird dem weniger gut informierten Kunden einmal mehr vorgegaukelt, dass er mehr Performance kauft als es tatsächlich der Fall ist.
 
Also irgendwie denkt hier keiner an die arme Firma NVIDIA..... Wie sollen die (und die Händler) denn bitte den Abverkauf der 3000er Serie finanzieren ? Da muss man hier und da halt etwas schummeln....;)
 
wie hier weiter oben schon geschrieben: mal übern tellerand schauen. es gibt nicht nur "poweradmin-oberhammer-user", die sofort verstehen, was da auf der verpackung steht, weil sie sich damit noch nicht befasst haben. ich bin strikt dagegen, dass solche leute abgezockt werden. und nichts anderes macht nvidia.

ansonsten kann ich ja von euch erwarten, mir zu erklären, ob ein auto mit mehr drehmoment, aber mehr gewicht besser zieht als ein auto mit weniger drehmoment, aber auch weniger gewicht.

was denn? das weiß doch "jeder" und wer glaubt, dass trotz unterschiedlichem gewicht und drehmoment auto A besser als auto B zieht, dem ist nicht mehr zu helfen... und steht doch in den leistungsdaten des autos, ist also ergo klar... brauchen wir ja auch keine praxistests bzw. benchmarks mehr... :wall: :lol:

außerdem: bei der abgespeckten 4080 wird rumgeheult, bei der abgespeckten 3060 nicht? hallo doppelmoral!

Tut mir Leid, dass Autokaufen für Dich zu kompliziert ist. Man stelle sich vor es gäbe einen Golf 1.5TSI mit 130PS und einen Golf 1.5TSI mit 150PS. Oder so etwas wie einen Toyota Corolla als Versionen Toyota Corolla Hybrid: 1,8-l-VVT-i und Toyota Corolla Hybrid: 2,0-l-VVT-i.

Abgesehen davon hat mich die 4080 12GB auch nicht gestört.
 
also im endeffekt eine karte, die nicht besser als eine 3050 ist, aber als 3060 verkauft wird.
Die Karte liegt leistungstechnisch zwischen 3050 und 3060 12GB, ist ergo deutlich besser als eine 3050.

wie hier weiter oben schon geschrieben: mal übern tellerand schauen. es gibt nicht nur "poweradmin-oberhammer-user", die sofort verstehen, was da auf der verpackung steht, weil sie sich damit noch nicht befasst haben. ich bin strikt dagegen, dass solche leute abgezockt werden. und nichts anderes macht nvidia.
Wenn ich gar keinen Dunst habe was ich da kaufe, frage ich am besten nach.
ansonsten kann ich ja von euch erwarten, mir zu erklären, ob ein auto mit mehr drehmoment, aber mehr gewicht besser zieht als ein auto mit weniger drehmoment, aber auch weniger gewicht.
Ich schau einen Test welches Auto mehr leistet. Kann ich bei der Grafikkarte auch machen.
Da muss ich auch nicht wissen was Speicherinterface bedeutet.
außerdem: bei der abgespeckten 4080 wird rumgeheult, bei der abgespeckten 3060 nicht? hallo doppelmoral!
Bei der 4080 wurde nur wegen den Preisen und nicht wegen dem Namen geheult.
Das mit dem Namen war ein völlig vorgeschobenes Argument um nicht zugeben zu müssen, das man sich das Stück Technik nicht leisten kann. Wie es heißt ist doch völlig Banane.
Damit ist die 3060 / 8GB tatsächlich sogar langsamer als die Ur-Version der 2060 mit 6GB.
Das ist nicht möglich, da die 3060 25% über der 2060 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie manche hier ein Auto kaufen würden.
Da muss man noch genauer hingucken was man kriegt.
Klappt komischerweise ohne Probleme seit Jahrzehnten.
xD Ja natürlich hat es beim Autokauf noch nie einen Fehlkauf gegeben. Noch nie hat jemand ein Auto gekauft, wo der Vorbesitzer mal 50 km mit zuwenig Öl gefahren ist. Noch nie hat jemand ein von unten komplett verrottetes Auto von nem Misthaufen gekauft. Noch nie hat jemand einen Vierzylinder gekauft, um nachher verzustellen, dass es ein Dreizylinder ist. Und es hat auch noch niemand ein Auto gekauft, wo der Tacho zurückgedreht wurde.
Klappt komischerweise nicht ohne Probleme seit Jahrzehnten.
Und hätte ich jedesmal nen Euro für die Aussage: "Hätte ich vorher gewusst, dass der Wagen Problem/Feature X hat , hätte ich ihn nicht gekauft" bekommen wäre ich jetzt reich.
 
@troppa
Was der Kauf eines Gebrauchtwagen mit dessen Problemen mit einer Verwechslung beim Neuwagenkauf zu tun?
Und wer glaubt nen Vierzylinder gekauft zu haben, hat aber nen Dreizylinder gekauft, sollte zählen lernen.
 
Tut mir Leid, dass Autokaufen für Dich zu kompliziert ist. Man stelle sich vor es gäbe einen Golf 1.5TSI mit 130PS und einen Golf 1.5TSI mit 150PS. Oder so etwas wie einen Toyota Corolla als Versionen Toyota Corolla Hybrid: 1,8-l-VVT-i und Toyota Corolla Hybrid: 2,0-l-VVT-i.

Abgesehen davon hat mich die 4080 12GB auch nicht gestört.

für mich mit sicherheit nicht - das ist eine unterstellung von dir. lies nochmal, was ich geschrieben habe und versuch das bitte auch zu verstehen; danke.

ähm ja... schön für dich, wenn dich die 4080 12 GB nicht gestört hat? ^^

Die Karte liegt leistungstechnisch zwischen 3050 und 3060 12GB, ist ergo deutlich besser als eine 3050.


Wenn ich gar keinen Dunst habe was ich da kaufe, frage ich am besten nach.

Ich schau einen Test welches Auto mehr leistet. Kann ich bei der Grafikkarte auch machen.
Da muss ich auch nicht wissen was Speicherinterface bedeutet.

Bei der 4080 wurde nur wegen den Preisen und nicht wegen dem Namen geheult.
Das mit dem Namen war ein völlig vorgeschobenes Argument um nicht zugeben zu müssen, das man sich das Stück Technik nicht leisten kann. Wie es heißt ist doch völlig Banane.

Das ist nicht möglich, da die 3060 25% über der 2060 liegt.

richtig, man fragt nach. aber am besten leute, die das auch sachlich und ruhig erklären und nicht einen berater, der z.B. meint "lies halt die verpackung, die daten stehen doch drauf".

das mit dem nicht leisten können ist eher eine behauptung von dir, weiter nichts. quasi eine vorgeschobenes argument deinerseits. denn es gibt sicherlich nicht wenige user, die sich die karte hätten problemlos leisten können und sich trotzdem beschwerten.

und wegen nicht möglich: dann nenn sie meinetwegen 3050ti... ich schrieb ja auch "im endeffekt". auch hier gilt: bitte richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion geht von einem völlig uninformierten Käufer aus, der dann aber die Bedeutung von "Ti" oder "LE" kennt. Das ist imho Quatsch.
 
Ich hab keine Ahnung wie ein uninformierter Käufer kauft, aber ich denke das ein Ti oder LE was mit dem 3060 oder 3050 dann groß auf der Packung steht deutlicher auffällt das es keine "normal" 3060 ist.

Und wenn der Käufer etwas sieht wo er nichts mit anzufangen weiß, sollte er halt fragen was das heißt.

Und bei 8gb alleine würde der doch nur fragen wenn er wüsste das es eine 12gb variante gäbe oder?
 
Ich finde bei Alternate kann man schon gut sehen was die Karte an Ausstattung hat:
1670325876830.png


Hier die 12GB Karte
1670325925579.png


Und deutlich günstiger ist sie ja auch. Sehe da echt kein Problem.
 
Wenn man bei einem Preisvergleich schaut ist der unterschied schon deutlich geringer.
3060 8gb 348,99
3060 12gb 379,95

Ob der unterschied dann ausreicht oder nicht ist wohl Ansichtssache.
 
@troppa
Was der Kauf eines Gebrauchtwagen mit dessen Problemen mit einer Verwechslung beim Neuwagenkauf zu tun?
Um ehrlich zu sein ich hab noch nie ein neues Auto gekauft. Meines Wissens nach werden neue Autos gewöhnlich im Voraus zusammen mit einem Verkäufer konfiguriert. Hierbei kann es aber auch zu "Fehlkonfigurationen" kommen, vor Allem wenn das Modell noch recht neu ist. Das sind aber meistens Kleinigkeiten die noch behoben werden können. Sowas wie Ausstattung X geht nicht zusammen mit dem Raucherpaket. Da muss dann beim Händler Zigarrettenanzünder und Ascher oder was da noch zugehört nachgerüstet werden. Was das jetzt mit nem Grafikkartenkauf zutuen hat verstehe ich aber dann irgendwie nicht.
Und wer glaubt nen Vierzylinder gekauft zu haben, hat aber nen Dreizylinder gekauft, sollte zählen lernen.
Zählen konnte der Mann. Ich sags mal so: Als er beim Verkäufer losgefahren ist hatte der Wagen noch vier Zylinder, aber als der Wagen dann in der Werkstatt stand waren es wirklich nur noch Drei.
Der Kolben von Zylinder 3 wollte auf der Autobahn wohl mal kurz Luft schnappen und hat mal aus dem Motorblock rausgesehen...
 
Nochmal einfacher.
Man sollte den Leuten zutrauen eine 8 von einer 12 auf der Verpackung zu unterscheiden.
Ich habe es auch geschafft einen Skoda Octavia RS mit Benziner und keinen Diesel zu kaufen.
Und ja, die heissen beide gleich.
 
Also ich betreibe 3 Nvidia Karten, alle an Wqhd. 2x 8 Gb 1 x10 Gb. Also alles Speicherkrüppel nach der hiesigen Lesart.
Was soll ich sagen, ich merke keine Nachteile. Hab damals eine GTX970 gegen die GTX980 durchgetauscht. Nach dem Nvidia Treiberfix hat man Nachteile auch nur gemessen, ingame hat man nichts bemerkt.
Also für mich war es sogar möglich ohne Schmerzen The Division 2 spielen auf WQHD mit angepassten Einstellungen.
Diese RTX3060 8Gb wird doch ganz ehrlich beworben und verkauft. Wo ist das Problem? Es gibt keins.
das Problem ist das es keine echte 3060 ist. sondern eher eine 3050 Ti pro
 
8GB 128 Bit "3050 Ti" 3060: 305,99€ (Gutscheinaktion bei Ebay)
12GB 128 Bit 3060: ab 348,97€ (Mindfactory, Versand kostenlos von 0-6 Uhr - nachts bestellen). Das sind die aktuellen Preise.
Die normale 3050 beginnt bei 260,99€
Die 3060 Ti 256 Bit 8GB gibt es ab 431,95€ (UVP war 400€)

Quelle: PC Games Hardware Preisvergleich

Für die 3060 8GB halte ich 310€ für fair, für die normale 3050 sind es 260€. Ich selbst zahle für keine neue Karte mehr als 50€ und gebraucht nicht mehr als 10€, da für die Bildausgabe einer Notersatzkarte es eine GT 710 neu gibt für 50€. Nur für Ada Lovelace würde ich den vollen Preis zahlen gerade.
 
Zurück