Exakt, und zwar als 3050tiNun die Verpackung müsste man vielleicht überarbeiten und es deutlicher kennzeichnen.

Logischerweise stellt sich die Frage, was die abgespeckte Variante der Geforce RTX 3060 mit 8 GiB statt 12 GiB leistet. Ein Test von Hardware Inboxed liefert nun einen ersten Eindruck. Gemessen wurde in 1080p und 1440p ein Mix aus 12 Spielen. Ziel bei den Messungen war es auch, die Unterschiede in der Bandbreite zu messen, da das Speicherinterface von 192 Bit auf 128 Bit gekürzt werden musste.
In 1080p beläuft sich der Unterschied zwischen 8 und 12 GiB im Schnitt der 12 Spiele auf 17 Prozent zugunsten des größeren Speicherausbaus. In 1440p steigt das auf 18 Prozent. In höheren Auflösungen würde die Schere weiter auseinandergehen, wobei dann häufiger auch die reine Speichermenge limitierend wirken kann.
Und nur halb so viel Level2 Cache, also auch die GPU ist andersNun die Verpackung müsste man vielleicht überarbeiten und es deutlicher kennzeichnen.
Aber ansonsten ist es dieselbe Karte mit 2 Chips weniger und natürlich auch die geringere Bandbreite dadurch.
Legenden besagen, Bryan Del Rizzo schämt sich heute noch für diese Nummer, weil er so schnell und ungründlich Fakten gesammelt hat wie ein durchschnittlicher Journalist.Es ist ganz typisch Nvidia.
Und meiner Meinung nach ist jeder, der eine Nvidia Karte nach dem 3,5GB Krüppel GTX 970 neu gekauft hat, mitschuldig. Ihr habt alle kein Recht euch jetzt darüber aufzuregen, außer ihr hattet keinen Ahnung, was für einen Bullshit Nvidia bisher schon abgezogen hat.
Zunächst war es ein sehr überraschender Schritt, aber ss wundert immer weniger, dass EVGA ausgestiegen ist.
EDIT:
Und darf ich nochmal darauf vermerken, dass Nvidia versucht solche kritische Berichterstattung zu unterdrücken?
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Stimmt hätten die gleich als 3090 8GB herausbringen müssen!Wer glaubt, dass eine 3060 8GB bis auf den VRAM gleich schnell wie eine 12GB ist, dem ist auch nicht zu helfen.

) dann würde sich die Leistung zwar theoretisch um ~ 5 % verbessern aber auch gleichzeitig der Preis um 70 - 140 € erhöhen ( wie die Preisdifferenz zwischen der "neuen" RTX 3060 Ti @ GDDR6X und dem "alten" Modell mit GDDR6 ).
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/Ist der Name nicht egal?Stimmt hätten die gleich als 3090 8GB herausbringen müssen!
Das ist jetzt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und deshalb sollten ALLE geschlossen in Zukunft nur noch GAMING Grafikkarten von AMD und INTEL empfehlen weil
Genau, wenn man nicht gegen Nvidia argumentiert, ist das nicht sachlich.Das ist keine sachliche Argumentation.

Richig, die Karte ist günstiger und leistet weniger.Hier geht es aber um nüchterne Zahlen, keine Meinungen.
Steht in den Spezifikatonen, ist ergo klar.Die neue(!) Version ist deutlich abgespeckt und das wird auch nicht wirklich kommuniziert.
Die Vermarktung ist identisch zum alten, besseren Modell, derweil ist die "Neue" klar so im Bereich von 10-20-% langsamer.
Das mag für viele System absolut ausreichend sein. Und es mag Millionen Spieler geben, die ein Mehr an Performance schlichtweg nicht bemerken würden, sei es, weil sie Schlichtspieler sind oder anspruchslose Spiele wie z.B. Adventures bevorzugen oder was auch immer.
Aber unterm Strich ist die immer noch überteuerte 3060 jetzt klammheimlich eine richtig miese Karte geworden.
Autos werden üblicherweise seltener von technikblinden Eltern gekauft, um sie ihren Sprösslingen unter dem Weihnachtsbaum zu legen.Ich frage mich wie manche hier ein Auto kaufen würden.
Da muss man noch genauer hingucken was man kriegt.
Klappt komischerweise ohne Probleme seit Jahrzehnten.
Nur Grafikkarten müssen anscheinend DAU sicher sein.
@perupp
3MB L2 Cache sind es bei beiden Varianten, wobei der GA106 maximal diese 3 schafft und der Vollausbau des GA104 kommt auf 4, das heißt der L2 Cache für die 3060 12MB ist um 25% teildeaktiviert. Sprich die GPU ist anders, der verwendete L2 Cache aber gleich groß, zumindest wenn ich bei TechPowerUp GA104, GA106, RTX 3060 12GB und RTX 3060 8GB aufrufe.
Die 3060Ti gönnt sich schon die vollen 4MB bzw. 4MiByte, setzt dabei auf 8x 1GB Speicher @ 32 Bit und schöpft so aus den vollen 256 Bit an Speicherinterface.
4 bzw. 6x 2GB sind es bei RTX 3060 12GB und RTX 3060 8GB.
Von Computerbaseer Durchsatz von rund 224 GB/s im Fall der getesteten GeForce RTX 3060 8GB reicht anscheinend nicht mehr aus, um die GPU in ausreichender Geschwindigkeit mit neuen Daten zu versorgen. Dass die 12-GB-Version überdies mit 50 Prozent mehr L2-Cache ausgestattet ist, macht die Sache nicht besser.
Tut mir leid, dass dich das nervt.@JOMirgendwas,
die Autovergleiche nerven langsam!
Und ja, Grafikkarten müssen definitiv DAU sicher sein!
Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!
Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !
Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !
Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?
Nochmal die 3060 8GB ist langsamer als die 3060 12GB, die langsamer ist als die 3060ti 8GB. Reicht die Angabe von 8GB dann nicht auf der Packung um das Produkt von der 12GB zu differenzieren?
Wer glaubt, dass eine 3060 8GB bis auf den VRAM gleich schnell wie eine 12GB ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Genau, wenn man nicht gegen Nvidia argumentiert, ist das nicht sachlich.
Richig, die Karte ist günstiger und leistet weniger.
Steht in den Spezifikatonen, ist ergo klar.