News Geforce RTX 3060 8 GB getestet: Das kostet die Speicherkonfiguration

Nun die Verpackung müsste man vielleicht überarbeiten und es deutlicher kennzeichnen.
Aber ansonsten ist es dieselbe Karte mit 2 Chips weniger und natürlich auch die geringere Bandbreite dadurch.

Logischerweise stellt sich die Frage, was die abgespeckte Variante der Geforce RTX 3060 mit 8 GiB statt 12 GiB leistet. Ein Test von Hardware Inboxed liefert nun einen ersten Eindruck. Gemessen wurde in 1080p und 1440p ein Mix aus 12 Spielen. Ziel bei den Messungen war es auch, die Unterschiede in der Bandbreite zu messen, da das Speicherinterface von 192 Bit auf 128 Bit gekürzt werden musste.

In 1080p beläuft sich der Unterschied zwischen 8 und 12 GiB im Schnitt der 12 Spiele auf 17 Prozent zugunsten des größeren Speicherausbaus. In 1440p steigt das auf 18 Prozent. In höheren Auflösungen würde die Schere weiter auseinandergehen, wobei dann häufiger auch die reine Speichermenge limitierend wirken kann.

Wie bereits von einigen Vorpostern geschrieben, man hätte die Karte problemlos als 3050ti (~2060S) bezeichnen können und dann gebe es auch keine Kritik in der Richtung. Und für die Zielgruppe solcher Karten, in diesem Falle zu einem großen Teil Budget Spieler, keine Verwirrung bzw. eine bessere Einordnung.

Es ist ganz typisch Nvidia.
Und meiner Meinung nach ist jeder, der eine Nvidia Karte nach dem 3,5GB Krüppel GTX 970 neu gekauft hat, mitschuldig. Ihr habt alle kein Recht euch jetzt darüber aufzuregen, außer ihr hattet keinen Ahnung, was für einen Bullshit Nvidia bisher schon abgezogen hat. :)

Zunächst war es ein sehr überraschender Schritt, aber ss wundert immer weniger, dass EVGA ausgestiegen ist.

EDIT:
Und darf ich nochmal darauf vermerken, dass Nvidia versucht solche kritische Berichterstattung zu unterdrücken?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Legenden besagen, Bryan Del Rizzo schämt sich heute noch für diese Nummer, weil er so schnell und ungründlich Fakten gesammelt hat wie ein durchschnittlicher Journalist.

Eine Anpassung der Preise wäre empfehlenswert, sonst interessiert es irgendwann niemanden mehr, dass die Ampere Karten im Lager verstaubt sind. Am meisten Schuld an der Preisentwicklung trägt natürlich wieder das Kartell der Supermächte, weswegen noch ein wenig länger die Maximalposition vertreten wird, keine große Grafikkarte zu kaufen.

@perupp

3MB L2 Cache sind es bei beiden Varianten, wobei der GA106 maximal diese 3 schafft und der Vollausbau des GA104 kommt auf 4, das heißt der L2 Cache für die 3060 12MB ist um 25% teildeaktiviert. Sprich die GPU ist anders, der verwendete L2 Cache aber gleich groß, zumindest wenn ich bei TechPowerUp GA104, GA106, RTX 3060 12GB und RTX 3060 8GB aufrufe.

Die 3060Ti gönnt sich schon die vollen 4MB bzw. 4MiByte, setzt dabei auf 8x 1GB Speicher @ 32 Bit und schöpft so aus den vollen 256 Bit an Speicherinterface.

4 bzw. 6x 2GB sind es bei RTX 3060 12GB und RTX 3060 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh 3060/12GB = ca gtx1080TI/rtx2080

Weniger 20-30% Leistung..

Also in etwa eine gtx1080/rtx2070/2060S

Das ist heutzutage aber auch nicht mehr so der Burner.. selbst in FHD..
Ich mein die Vergleichskarten sind nu auch 6-7jahre alt

Typischer Resteverkauf, ach übrigens, wenn ihr helfen wollt Geforce zu vernichten, solltet ihr die bei Amazon bestellen und zurückschicken. Die verschrotten gerne Retouren! :nicken: :devil:

Bleibt mal cool, AMD rettet noch das Jahr und Intel zieht weiter die Geforce ab..... im Preis.
Während Jensen weiter auf seine Jacke aus Hinterindischen Froschfotzenleder wartet, den für Größe XS brauchste schon n paar und die sind nicht billig!

Angenommen Nvidia hätte der RTX 3060 @12 GB ( ab 379 € ) auch GDDR6X spendiert ( RTX 3060 Super :D) dann würde sich die Leistung zwar theoretisch um ~ 5 % verbessern aber auch gleichzeitig der Preis um 70 - 140 € erhöhen ( wie die Preisdifferenz zwischen der "neuen" RTX 3060 Ti @ GDDR6X und dem "alten" Modell mit GDDR6 ).

Nur das lohnt sich gar nicht wenn man bedenkt dass die Grafikkarte dann im "GPU Performance Index 2022" gleichauf mit der INTEL Arc A750 ( ab 318 € ) liegt :lol:https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, frag mich warum die das Teil nicht gleich RTX 3050 Ti getauft haben oder wollen die den GA106 etwa noch mehr auspressen? Jetzt haben wir 2 RTX 3050 (Die OEM Variante hat 10% weniger Recheneinheiten) und 2 RTX 3060 8/12 GB für ultimative Konfusion in Mainstream. Good job Nvidia...
Für etwa 10% mehr Leistung gegenüber ner RTX 3050 bezahlt man momentan auch 10% mehr. Wenn die RX 6600 nicht existieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie manche hier ein Auto kaufen würden.
Da muss man noch genauer hingucken was man kriegt.
Klappt komischerweise ohne Probleme seit Jahrzehnten.
Nur Grafikkarten müssen anscheinend DAU sicher sein.
Warum beschwert sich keiner bei nem 5800X, ner 7900XT oder auch nem i9 12900?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hätten die gleich als 3090 8GB herausbringen müssen!
Ist der Name nicht egal?

Nenn es 3060LE - sagt auch nicht wie viel langsamer das ist. Nenn es 3050ti, dann hast Du eine Desktop 3050ti, die schneller ist als die Laptop 3050ti, die wiederum der Desktop 3050 entspricht, während die Laptop 3050 noch langsamer ist.

Der Fehler ist überhaupt eine Nvidiakarte zu kaufen und sich vorher nicht zu informieren. Ok, eigentlich ist der Fehler nur einen Nvidiakarte zu kaufen.

Welchen Daseinszweck soll diese überteuerte und kastrierte Grafikkarte haben?
Speicherinterface noch einmal beschnitten, langsamer Speicher und vor allem für den Preis völlig Sinnbefreit.

Ich denke mal die RTX 2070 die ich momentan im Pc habe wird meine letzte aus dem Hause Nvidia gewesen sein wenn die Lederjacke solche Dinge abzieht.

Das ist keine sachliche Argumentation.
Genau, wenn man nicht gegen Nvidia argumentiert, ist das nicht sachlich. :-D

Hier geht es aber um nüchterne Zahlen, keine Meinungen.
Richig, die Karte ist günstiger und leistet weniger.

Die neue(!) Version ist deutlich abgespeckt und das wird auch nicht wirklich kommuniziert.
Steht in den Spezifikatonen, ist ergo klar.

Die Vermarktung ist identisch zum alten, besseren Modell, derweil ist die "Neue" klar so im Bereich von 10-20-% langsamer.
Das mag für viele System absolut ausreichend sein. Und es mag Millionen Spieler geben, die ein Mehr an Performance schlichtweg nicht bemerken würden, sei es, weil sie Schlichtspieler sind oder anspruchslose Spiele wie z.B. Adventures bevorzugen oder was auch immer.
Aber unterm Strich ist die immer noch überteuerte 3060 jetzt klammheimlich eine richtig miese Karte geworden.

Ich frage mich wie manche hier ein Auto kaufen würden.
Da muss man noch genauer hingucken was man kriegt.
Klappt komischerweise ohne Probleme seit Jahrzehnten.
Nur Grafikkarten müssen anscheinend DAU sicher sein.
Autos werden üblicherweise seltener von technikblinden Eltern gekauft, um sie ihren Sprösslingen unter dem Weihnachtsbaum zu legen.
Und ich denke, genau darauf spekuliert Nvidia mit dieser Nummer.

@perupp

3MB L2 Cache sind es bei beiden Varianten, wobei der GA106 maximal diese 3 schafft und der Vollausbau des GA104 kommt auf 4, das heißt der L2 Cache für die 3060 12MB ist um 25% teildeaktiviert. Sprich die GPU ist anders, der verwendete L2 Cache aber gleich groß, zumindest wenn ich bei TechPowerUp GA104, GA106, RTX 3060 12GB und RTX 3060 8GB aufrufe.

Die 3060Ti gönnt sich schon die vollen 4MB bzw. 4MiByte, setzt dabei auf 8x 1GB Speicher @ 32 Bit und schöpft so aus den vollen 256 Bit an Speicherinterface.

4 bzw. 6x 2GB sind es bei RTX 3060 12GB und RTX 3060 8GB.
er Durchsatz von rund 224 GB/s im Fall der getesteten GeForce RTX 3060 8GB reicht anscheinend nicht mehr aus, um die GPU in ausreichender Geschwindigkeit mit neuen Daten zu versorgen. Dass die 12-GB-Version überdies mit 50 Prozent mehr L2-Cache ausgestattet ist, macht die Sache nicht besser.
Von Computerbase

also im endeffekt eine karte, die nicht besser als eine 3050 ist, aber als 3060 verkauft wird.

Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!

Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !

Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !

Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?

sehr aroogante und beschränkte ansicht! liest sich für mich nach "ich bin mir selbst der nächste und kanns mir ja leisten - was andere können, ist doch mir wumpe".

und "jeder" weiß das? was ist mit dem anfänger oder DAU, der vorher nur komplettsysteme hatte? kannst du belegen, dass das "Jeder" weiß? sind wir hier "jeder"?

Nochmal die 3060 8GB ist langsamer als die 3060 12GB, die langsamer ist als die 3060ti 8GB. Reicht die Angabe von 8GB dann nicht auf der Packung um das Produkt von der 12GB zu differenzieren?

Wer glaubt, dass eine 3060 8GB bis auf den VRAM gleich schnell wie eine 12GB ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Genau, wenn man nicht gegen Nvidia argumentiert, ist das nicht sachlich. :-D

Richig, die Karte ist günstiger und leistet weniger.

Steht in den Spezifikatonen, ist ergo klar.

wie hier weiter oben schon geschrieben: mal übern tellerand schauen. es gibt nicht nur "poweradmin-oberhammer-user", die sofort verstehen, was da auf der verpackung steht, weil sie sich damit noch nicht befasst haben. ich bin strikt dagegen, dass solche leute abgezockt werden. und nichts anderes macht nvidia.

ansonsten kann ich ja von euch erwarten, mir zu erklären, ob ein auto mit mehr drehmoment, aber mehr gewicht besser zieht als ein auto mit weniger drehmoment, aber auch weniger gewicht.

was denn? das weiß doch "jeder" und wer glaubt, dass trotz unterschiedlichem gewicht und drehmoment auto A besser als auto B zieht, dem ist nicht mehr zu helfen... und steht doch in den leistungsdaten des autos, ist also ergo klar... brauchen wir ja auch keine praxistests bzw. benchmarks mehr... :wall: :lol:

außerdem: bei der abgespeckten 4080 wird rumgeheult, bei der abgespeckten 3060 nicht? hallo doppelmoral!

Zurück