Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!
Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !
Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !
Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?
Der erste Satz ist schon etwas Arrogant. Wer ist den die Zielgruppe, Beamte, Gutbürger, reichlich beschenkte, Elitäre Gruppen ^^ Das wirkt auf mich als will man die Anderen gar nicht in dem Bereich wildern sehen, da man sonst nur normal wäre.
Fakt ist, dass man die Zitrone nun weiter auspresst und paar dumme die sich das Hobby leisten können egal wie teuer es wird, machen die Preise für alle kaputt.
Natürlich diskutiert man über den Preis, oder gehört der nicht zur Hardware dazu?
8Gb ist Grundaustattung, naja, Steam Umfragen & Co sagen was anderes.
Für die Zielgruppe die irgend welche casual Games in 1080p zockt ist die 4GB brauchbar mehr auch nicht.
Es geht hier ja nicht um Ansprüche, bei denen die sich die Karte grade so leisten können.
Ich erinnere mich an mein Upgrade von einer Geforce 4 4200Ti 64mb auf eine mit Geforce 4 4200Ti 128mb, da war der ram etwas langsamer, brachte jedoch bei einigenn neuern Spielen schon Vorteile. Die Karte war vom Aufbau identisch.