News Geforce RTX 3060 8 GB getestet: Das kostet die Speicherkonfiguration

Naja, kein Problem ist relativ, der selbe Name bei weniger Speicher und weniger Leistung ist eher nicht so mein Verständnis von Seriösität.
Ich habe auch nichts gegen Resteverwertung, hat uns ja so lustige Dinge wie AMD´s Dreikerner beschert, aber immerhin ein Namenszusatz wäre nicht schlecht gewesen z.B.: 3060 lite oder so etwas

Reichen die 8GB nicht? Bei vielen 3060 8GB steht das 8GB größer auf dem Karton als das 3060.

Eines muss man mal sagen, das ist seit langem wieder ein Bericht der wichtig ist. Denn potentielle Kunden müssen das wissen, damit die Kaufentscheidung fundiert ist.

Du hast ja heute keine Chance mehr bei drölftausend Karten im Regal deren Benennungen zumindest so wirken als sollten sie zusätzlich den Käufer etwas in die falsche Richtung locken. Klar kann man das Kleingedruckte lesen. Aber ich wüsste jetzt auch nicht auswendig wieviel Cores, Shader etc. sein müssen, damit es die gute Karte ist.

Also erstmal meine KFA² GeForce GTX 970 EX OC Sniper Edition hab ich geliebt und hat mir
3 Jahrelang treu gedient. Ich hab sie für 80€ gebrauch gekauft damals auf einem Flohmarkt.
wurde durch die noch mal bessere GTX 1070 ausgetauscht und verschenkt.
Ich weis nicht was ich da mieses über berichten soll zu dem Zeitpunkt als die rauskam waren
alle Spiele spielbar. Ich mag auch AMD und für Intels GK hab ich auch viel liebe übrig.
Klar waren viele Moves von Nvidia kagge aber ich war immer mit meinen GK zufrieden...

Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!

Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !

Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !

Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?
Es geht hier aber nicht um die 8Gb.
Es geht darum das Nvidia unter dem gleichen Namen eine Karte verkauft die bis zu 30% langsamer ist...
Und das einem normalen User wohl nicht auffällt....
Nur halb so grosser L2 Cache und 1/3 weniger Speicherbandbreite

Du findest sowas wohl ok..
Ich finde es Kundenverarsche
Reichen die 8GB nicht? Bei vielen 3060 8GB steht das 8GB größer auf dem Karton als das 3060.
Es geht darum das die Karte bis zu 30% langsamer ist, je nach Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wegen 100,- US Dollar ( Euro) hin oder her Überlegen muss , sollte ich mich mal fragen ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann !?!

Mittlerweile habe ich das Gefühl das hier im Forum mehr über Preise Diskudiert wird als über die Harware selber !

Jetzt 8GB Vram bei ner RTX3060 zu kaufen ist absolute Grundausstattung jeder weiß das eigentlich !

Nur Amd verkauft sogar noch weit unter der Grundaussattung 4GB Karten , und hat das auch noch als ausreichend Bezeichnet ?!?
Oh stimmt, man kann ein Hobby ja nur ausführen wenn man bedenklos 10.000 Euro für ein einzelnes Teil ausgeben kann?

Deine 6060 Kostet 7000 €?`Egal, einfach rein damit. Ist ja mein Hobby.

Es geht darum das die Karte bis zu 30% langsamer ist, je nach Spiel

Als eine 3060 12GB.

Ich benutze momentan noch die 3090 und liebe die Karte. Aber solche Geschäftspraktiken will ich nicht mehr unterstützen. Der Laie wird hier komplett über den Tisch gezogen, auch wenn der vermutlich keinen Unterschied merkt.

Der Laie wird bei Nvidia immer über den Tisch gezogen.

Eine Laptop 3050ti ist eine Desktop 3050, die aber wieder deutlich schneller als eine Laptop 3050 ist. Eine 3060ti hat weniger VRAM und ist schneller als eine 3060 12GB.

Wenn man ehrliche Produktbezeichnungen will, muss man AMD kaufen.

Und darf ich nochmal darauf vermerken, dass Nvidia versucht solche kritische Berichterstattung zu unterdrücken?
So etwas gleicht schon einer Zensur in der Volksrepublik China ! https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_in_der_Volksrepublik_China

Was bedeutet es jetzt für Europa, dass wir hier keine Tests u.a. zu der RTX 3060 @ 8 GB sehen werden und alle Online Medien aus Angst nur noch auf den LINK verweisen ?

Was die Preise betrifft: ----> Nvidia = Apple

Das ist jetzt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und deshalb sollten ALLE geschlossen in Zukunft nur noch GAMING Grafikkarten von AMD und INTEL empfehlen weil:

- sie mind. 25 % günstiger sind und für jeden Geldbeutel zu haben
- auch gute Leistung in jeder Auflösung bieten
- mit mehr Grafikspeicher ausgestattet sind ohne großen Aufpreis

Der erste Satz ist schon etwas Arrogant. Wer ist den die Zielgruppe, Beamte, Gutbürger, reichlich beschenkte, Elitäre Gruppen ^^ Das wirkt auf mich als will man die Anderen gar nicht in dem Bereich wildern sehen, da man sonst nur normal wäre.

Fakt ist, dass man die Zitrone nun weiter auspresst und paar dumme die sich das Hobby leisten können egal wie teuer es wird, machen die Preise für alle kaputt.

Natürlich diskutiert man über den Preis, oder gehört der nicht zur Hardware dazu?

8Gb ist Grundaustattung, naja, Steam Umfragen & Co sagen was anderes.

Für die Zielgruppe die irgend welche casual Games in 1080p zockt ist die 4GB brauchbar mehr auch nicht.
Es geht hier ja nicht um Ansprüche, bei denen die sich die Karte grade so leisten können.

Ich erinnere mich an mein Upgrade von einer Geforce 4 4200Ti 64mb auf eine mit Geforce 4 4200Ti 128mb, da war der ram etwas langsamer, brachte jedoch bei einigenn neuern Spielen schon Vorteile. Die Karte war vom Aufbau identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Videospiele werden zum teuren Luxus erhoben? Davon ab, dass Nvidia die Kunden bewusst und gezielt täuscht.
Es sind nicht nur 4 GB weniger, die GPU an sich ist viel langsamer!
https://i.imgflip.com/73410b.jpg
73410b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die 3060 8GB ist langsamer als die 3060 12GB, die langsamer ist als die 3060ti 8GB. Reicht die Angabe von 8GB dann nicht auf der Packung um das Produkt von der 12GB zu differenzieren?

Wer glaubt, dass eine 3060 8GB bis auf den VRAM gleich schnell wie eine 12GB ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Ich sehe den Unterschied darin, dass AMD diese Karten (6400/6500) nicht einfach 6600 4GB nennt, sondern ein eigenes Namensschema gewählt hat. Man erkennt sogar gut, dass sie unterhalb der jeweiligen Karten angesiedelt sind.

Gruß

Alef

Ganz schön viele frustrierte Gamer hier. ;)
Da muss sich Nvidia aber richtig warm anziehen, wenn es nach paar wütenden User auf PCGH.de geht.

Vielleicht ganz interessant zu diesem Thema, lässt sich zumindest darauf übertragen:

Das Weitererzählen schlechter Erfahrungen kann fatale Folgen haben, wie das folgende Rechenbeispiel zeigt: Nehmen wir an, es gibt 10.000 Anfragen/Beschwerden von Kunden. Nehmen wir weiterhin an, dass 70 Prozent davon eine zufriedenstellende Antwort erhalten und dies einmal weitersagen. Damit hätten wir 7.000 positive Meldungen. 10 Prozent der 10.000 sind von der Reaktion des Unternehmens regelrecht begeistert, weshalb sie dies zweimal weitererzählen. Das macht nach Adam Riese 2 x 1.000 = 2.000 positive Meldungen. Jedoch: Zusammengezählt können diese 9.000 „Likes“ die restlichen 20 Prozent unzufriedene Kunden nicht „aufwiegen“. Denn 2.000 Kunden, die ihren Ärger sechsmal weiter erzählen, machen zusammen 12.000 Negativaussagen über ein Unternehmen.

Gruß

Alef

In dem Preisbereich ( 330-350 Euro ) kaufe ich dann eher eine ARC A750, wenn es auf RT Leistung ankommt und unterstütze sogar den dritten "Player".

Zurück