Geforce RTX 3000: Super-Refresh angeblich für Desktop und Mobile

Für was steht SUPER eigentlich?
Bei der 2000er für "verdammt AMD ist ein bisschen schneller und günstiger als wir und die Tis sind schon raus wir brauchen nen Namen für nen Minirefresh um wieder minimal vorne zu sein". :ugly:

Bei der 3000er eher für "wir haben zu lange nix neues gebracht und müssen wieder in die News und irgendwie die Zeit überbrücken bis 2023 die 4000er Serie halbwegs lieferbar ist"

Die Frage ist eher was da technisch kommen soll. Die Chips sind schon lange ausgereizt, NV könnte höchstens die Speichermenge anheben. Dann stände super für "RTX3000 finally done right". :ka:
 
Ich finde es gut eine neue Serie zu machen. Wenn ich es mir leisten kann aufzurüsten werde ich auf die super spekulieren weil ich da die größte Chance sehe eine Karte zu bekommen die nicht fürs mining gefoltert wurde.
 
Für was steht SUPER eigentlich?
Wie die News bereits verrät, ein Produkt Update in der Modellpalette, eine Refresh Generation für die Boardpartner, welche bekanntlich gern jährlich 'neue' Produkte releasen wollen.
Wenn zwischen regulärer Karte ohne Anhang und einer Ti vielleicht nur 10-15% liegen, wo soll dann eine potentielle SUPER landen?
Über beiden um jene schlussendlich zu ersetzen.
kam ja alles mit 8nm samsung und ich glaube die yield waren nie gut bei den großen chips.
Gibt's außer deinen Glauben belastbare firmennahen glaubhaftere Quellen für die These?
 
Gute Gelegenheit um die UVP zu erhöhen . Viel zu billig bisher. Der Knall Peng oder wie der heißen mag muß ja auch mal was verdienen.

10 Herz mehr Takt, bisschen Farbe ändern, 1000€ Aufpreis, so wird man was!.
 
Dann könnte man ja auch endlich mal die 3080 mit 12GB VRAM ausstatten und den Durst mal unter die 320W der Founders Edition prügeln wenn sich das Teil dann schon SUPER nennen darf!!!!
 
Nochmal 1600€ für ne Super Karte abdrücken und in einem Jahr dann 2000€+ für das 500W MCM Monster.
Ick freu mir!

Naja, damit brauch ich im Winter nicht mehr heizen :ugly:
 
Die GA 102 Chips (3080, 3080ti, 3090) liegen bereits so nah beinander, frage mich wo da ein Super Refresh passen soll.
Als Möglichkeit kämen GA103 als 3080 Super und GA102 im Vollausbau als 3090 Super in Frage.

Außer man nutzt eine neue Fertigung und die neuen GPU's takten höher, daran glaube ich aber weniger, das bleibt wohl eher Lovelace vorenthalten.
Man muss in diesem Fall keine neue Fertigung nutzen, da die Chipqualität je längere eine Chipproduktion läuft, nach und nach besser wird und später auch höhere Taktraten möglich sind.
Potenzial ist auch beim GDDR6x Speicher übrig.
Micron spezifizierte die Speicherchips mit 19 bis 21 Gbps, die 3090 nutzt davon nur 19,5.
Weil eigentlich lohnt so ein lauwarmer Aufguss eigentlich nicht mal dem Hersteller, weil man das alles wie ein neues Produkt kostenmäßig durchziehen muss.
Nvidia hat mit der Turing Generation 2019 ihren Absatz durch den Super Refresh in Q3 2019 deutlich steigern können, somit liegst du in diesem Punkt falsch.

Jedenfalls sind 10 Prozent hier und da für den Endanwender sowas von uninteressant und in keinster Weise spürbar.
Nicht wenn Lieschen Müller einen Neukauf tätigt und sich erst für einen Kauf entscheidet, wenn aufgesupert wurde.

Alle 3-4 Jahre ein ordentliches Produkt zu einem ordentlichen Preis wäre ganz was anderes und für jedermann dann auch nachvollziehbar und in seine Aufrüstpläne einkalkulierbar.
Der Aufrüstplan wird durch einen kleinen Refresh eher nicht durcheinandergeraten, denn du sagtest selbst, dass dieser lauwarme Aufguss keine Rolle spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir nach der 2000er und 1600er Serie wirklich etwas anderes erwartet? Dient am Ende nur dazu die Preise hoch und die Wahrnehmung vom Produkt frisch zu halten, auch wenn der Chip unten drunter dann unverändert seit 2 Jahren vom Band läuft.

Hey ist das Fifa 2022?
Nein, das ist Fifa 2020 Super!
 
Mit solchem Spekulationen bekommen die meisten wieder Kopfkino. ? Selbst wenn die NV Karten schneller sind, NV hat wohl das größere Problem die Karten zum guten Preis verfügbar zu machen. Ich kann mir sonst nicht erklären warum der NV Anteil in der PCGH Hardware Datenbank stetig sinkt. Immer mehr scheinen wohl Ihre Meinung zu ändern.
 
Leistungsmäßig gibt es zwischen den immerhin schon sieben Modellen von 3060 bis 3090 keine Lücken, die so groß wären, dass sie nach einem solchen Modell schreien würden.
Zwischen 3060 und 3060Ti liegt ein relativ großer Bereich von >30% in den noch eine Karte passen würde.
Man könnte auch davon ausgehen, dass restliche Super Modelle nicht zwischen anderen Modellen platziert werden, sondern darüber und oder für sich alleine stehen.
3060 Super Vollausbau GA106 GDDR6x
3070 Super Vollausbau GA104 GDDR6x 21Gbps + mehr Takt
3080 Super Vollausbau GA103 GDDR6x 21Gbps + mehr Takt
3090 Super Vollausbau GA102 GDDR6x 22Gbps + mehr Takt
 
@SFVogt: Grün, grün sind alle meine Kleider :schief:
@Thema: Ich würde mir von einer "Super" nicht so viel versprechen.
Warum?
1. Mit Speicher war NV schon immer geizig und würde die Ti-Modelle torpedieren
2. Strommäßig sind die Karten jetzt schon nahe am Machbaren und mit wenig Luft nach oben.
3. Außerdem ist die Liefersituation immer noch määäh.
Gruß T.
 
Nvidia hat mit der Turing Generation 2019 ihren Absatz durch den Super Refresh in Q3 2019 deutlich steigern können, somit liegst du in diesem Punkt falsch.
Du hattest ein einziges starkes Quartal. Zumal da keiner sagen kann ob das einfach nur Erholung war man kam ja gerade aus einem tiefen Loch. Billiger Gebrauchtmarkt und AMD Ramschverkauf hatten spuren hinterlassen. Schon Q2 hatte eine starke Erholung, da war der Super Refresh garnicht beteiligt.
Gelohnt hat es sich für Nvidia trotzdem sonst machen die das nicht ;)

------
Sehe schon die Stornierungen der Händler kommen: "Wir stornieren alle (bereits teureren) LHR Modelle, aber ihr könnt euch auf die Warteliste für die teureren Supermodelle setzen lassen. Verpasst diese Einmalige Chance nicht. Und kauft bloß nicht bei Scalpern!!11!!"
Not the Cards we need but deserve. :fresse:
 
Einfach die Non-Super Modelle auslaufen lassen, 5-10% Leistungsplus mitgeben und 20% Aufpreis fordern. Was sollen die Gamer denn machen? Grafikkarten etwa nicht kaufen?
 
1. Mit Speicher war NV schon immer geizig und würde die Ti-Modelle torpedieren
Das ist ein Refresh, dieser ist dafür da um ältere Generationen zu torpedieren.
Selbige werden dann unter anderem nicht mehr angeboten.
2. Strommäßig sind die Karten jetzt schon nahe am Machbaren und mit wenig Luft nach oben.
Steppings auf Basis neuer Prozessiterationen können die Leistung erhöhen und gleichzeitig den Stromverbrauch senken. Abgesehen von denen, die in erster Linie die Ausbeute verbessern.
3. Außerdem ist die Liefersituation immer noch määäh.
Die Liefersituation mitte 2021 dürfte keine tragende Rolle für Anfang 2022 spielen.
Du hattest ein einziges starkes Quartal.
Teils Q2,Q3 Q4 und Q1 2020, nach dem Super Refresh, keine Erholung.
Schon Q2 hatte eine starke Erholung, da war der Super Refresh garnicht beteiligt.
Natürlich ist daran der Super Refresh schon beteiligt, die Grafikkarte werden wochenlang vorher produziert und verkauft, nur noch nicht an Endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir zwischen RTX 3070 und 3070 Ti gut eine 3070 Super mit 16 GB DDR6 VRAM vorstellen.
Das würde die Unübersichtlichkeit schön erhöhen und man hätte die Wahl zwischen 8 GB DDR6, 8 GB DDR6X bei der Ti und vielleicht 16 GB bei der Super. :ugly: :ugly:
Ob 8,12,16GB VRAM spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle. Als ob es einen Unterschied macht ob die Karten nun Super, Mega oder Klopapier heißen. Letztendlich müssen sie in der Gesamtausstattung überzeugen.

Bei Ampere und RDNA² ist dieser Generation so ziemlich alles schief gegangen. Man ist fast versucht auf die Nachfolger zu warten. Absurde Preise hin oder her.

Wie die News bereits verrät, ein Produkt Update in der Modellpalette, eine Refresh Generation für die Boardpartner, welche bekanntlich gern jährlich 'neue' Produkte releasen wollen.
Damit wäre ich normalerweise ja auch einverstanden. Problem ist nur, dass wir seit 6-12 Monaten keine Grafikkarten wie üblich kaufen können. Ein Refresh ohne großartige Änderungen wäre eher als Schlag ins Gesicht zu werten.

Wir wollen nicht minimal geänderte Modelle, wir Gamer wollen endlich bezahlbare Grafikkarten bei UVP oder darunter.

Zwischen 3060 und 3060Ti liegt ein relativ großer Bereich von >30% in den noch eine Karte passen würde.
Mir wäre definitiv lieber, wenn die 3060 Ti endlich unter MSRP / UVP erhältich wäre. Normalerweise könnten wir im regulären Markt bereits Preise von 330-400€ Neuware sehen.

Da noch ein Modell reinzuklatschen kommt garnicht gut an. Ich will, dass die Preise sinken, nicht fest zementiert werden.
 
Da haben sich die Idioten bei Nvidia aber schön ins Bein geschossen mit der 3000er Serie. Hätten sie gleich genug Speicher eingebaut, müssten sie jetzt nicht so einen Eiertanz machen. Dann wäre die 3060 mit 8GB, usw. in 4GB Schritten. So produzieren sie nur Elektroschrott in Zeiten wo NRW absäuft!
 
Zwischen 3070 und 3080 ist sooooooooo viel Platz, da passt ein wirtschaftlicher Chip gut dazwischen und würde in nem besseren Prozess die 3070Ti obsolet machen.
Man könnte auch noch ein bisschen mehr Cache spendieren und auf dem stromsparenden GDDR6 bleiben.
Bis dahin gibts außerdem W11 mit ds+SF, so das eh 8GB Vram reichen.

Bin gespannt auf nen effizienteren und höher taktenden 3070s. (nahe 3080 Performance)
(die 3080 ist total unwirtschaftlich und könnte dann entfallen, eher noch ne 3080s unter der Ti denkbar)


btw.
Bei AMD wäre natürlich auch ein Shrink möglich in nem leicht besseren Prozess.
Interessant wäre mal ein Review zur neuen only OEM-LC mit dem 18Gbps-GDDR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potenzial ist auch beim GDDR6x Speicher übrig.
Micron spezifizierte die Speicherchips mit 19 bis 21 Gbps, die 3090 nutzt davon nur 19,5.
Wobei die Temperaturen vom GDDR6X-VRAM bereits jetzt sehr bescheiden sind, selbst mit den besseren Pads. Da war GDDR5X im Vergleich zum normalen Pendant ohne X ein größerer Wurf.
 
Zurück