Was "man" aber sicher nicht sagen kann.
Ich spiel mit einer 1080 in 4k. Also geht's auch mit jeder Karte drüber. Wovon du redest ist 4k maxed out "wenn nicht alles Ultra ist schrumpft mir der Hoden" Quatsch. Für solche Menschen kommt vllt. nur die 3090 infrage.
Korrekt, und genau das 4K maxed out Szenario wurde hier im Test benötigt um die VRAM Limitierung überhaupt aufzeigen zu können...
Und ich werde es nicht müde zu betonen: Es gibt auch Szenarien in denen FHD bereits 8GB Plätzen lässt. VRAM ist nicht nur ein 4K Thema, 4K ist nicht nur ein 4K Display Thema (Downsampling und Auflösungsskalierung haben nunmal ähnliche Effekte auf den VRAM).
Ich habe nichts anderes behauptet. Es bleiben aber, Stand heute, absolute edge-cases. Die meisten Gamer werden wohl niemals eine VRAM Limitierung haben da sie nicht drölfzig Mods installieren, überhaupt in 4K zocken, oder mit Downsampling / höherer Auflösungsskalierung experimentieren.
Speicher lässt sich eben nur durch noch mehr Speicher ersetzen.
Ja im Moment reichen 10GB, es gibt aber auch bereits Fälle in denen nicht. Die sind natürlich auch mit Einstellungen zu lösen, aber solche Benchmarks sehen ja auch in die Zukunft.
Vor allem sieht man, wo das Limit der Karten ist, eindeutig beim VRAM. Die GPU Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, wenn etwas nicht reicht wird es der VRAM sein.
Um mal wieder nen blöden Autoverleih heranzuholen: Motor (GPU) schafft 300kmh, Reifen(VRAM) nur 200 kmh.
Ich persönlich hab dann lieber nen Motor der 250kmh schafft, dafür aber Reifen die das auch tun. Einfach besser ausbalanciert.
Da kann auch gern jeder Andere Präferenzen haben.
Das mag alles stimmen, trotzdem hilft den AMD Karten in den gezeigten Tests der größere VRAM
null, garnicht, überhaupt nicht! Wenn man nur mit 4K, maxed out + RT den VRAM der Ampere Karten voll bekommt, und die AMD Karten hier mehr Puffer haben, dann aber die Ampere Karten
trotzdem mehr FPS liefern da die RT Leistung der AMD Karten nicht reicht, dann soll man trotzdem "zukunftssicheren" VRAM bevorzugen? Was ein Unfug.
Um Deinen Vergleich zu bemühen: die AMD Karte hätte in dem Fall 300km/h Reifen, aber nur einen 200km/h Motor...
Aber Formulierungen wie "man kann sicher sagen" (statt ehrlicherweise wenigstens "ich" zu sagen), "für die kommt nur x infrage", "bis dahin rüstet eh jeder auf" und "wir" hätten ja schon dies und das zeigen eben, dass du beansprucht für alle zu sprechen.
Dieses "für Andere sprechen wollen" löst dann auch entsprechende Reaktionen von denjenigen aus, die es anders sehen.
Würdest nur für dich sprechen wären Diskussionen sicher leichter.
Eventuell willst du auch provozieren (warum auch immer), damm machst du das natürlich erfolgreich.
Wenn man sich die Tests ansieht dann
kann man tatsächlich sicher sagen dass nur absolute Enthusiasten in 4K mit max Settings + RT überhaupt den VRAM vollbekommen, und falls es diese Leute stört, dann gibt's nur die 3090 als Lösung. Bei
allen anderen Karten muss man Abstriche machen, egal ob rot oder grün.
Das ist so ein Nonsens. Wer spielt Skyrim denn bitte ungemoddet? Das ist wohl eher der Sonderfall. Überhaupt spielen Viele (nicht die Meisten) sehr oft mit Mods, warum sollte diese Betrachtung also nicht in die Kaufentscheidung mit eingehen?
Weil es nur ein einziges Spiel ist, und selbst da muss man schon zig Mods installieren um mit dem VRAM Probleme zu bekommen. Das ist nun wirklich nicht verallgemeinerbar...