Nein, "muss" man nicht. Wie gesagt, durch SFS+DS könnte sich der VRAM Bedarf genauso gut deutlich verringern wie hier postuliert wird dass er explodieren wird. Alles reine Spekulation.
Ja. Beides sind Spekulationen. Aber die Erfahrung lehrt, dass der Bedarf an Speicher mehr wird, nicht weniger. Hier auf die einzige Ausnahme zu spekulieren ist auf jeden Fall risikoreich.
Wir haben ja schon 4K Texturen, und der nächste Schritt zu 8K wird noch locker 3-4 Grafikkarten Generationen dauern (wenn nicht mehr). Bis dahin rüstet sowieso jeder wieder auf...
Haben "wir" eher nicht. Nur weil man in 4k spielt sind die Texturen es nicht. Leider, denn ich hätte gern bspw. ein GTA mit 4K Texturen in jeder Ecke, auf jedem Becher etc. Rate mal warum das nicht passiert. Genau, zu wenig VRAM. Denn natürlich passen sich Entwickler an die Gegebenheiten an, sind 16 GB VRAM nicht Standard, nutzt man es auch nicht optimal. Was man aber alles vorladen und hochauflösend texturieren könnte, ist schwer vorherzusagen aber eine nette Vorstellung.
Dass jetzt 3-4 Generationen lang Stillstand bei VRAM Bedarf herrschen soll ist nun wirklich reine Spekulation.
Was man sicher sagen kann: nur absolute Enthusiasten die in 4K / 8K + RT zocken wollen müssen auf den VRAM achten. Und für die kommt aktuell sowieso nur die 3090 in Frage. Die meisten Leute zocken in FullHD / WQHD. Die laufen wohl eher nicht in VRAM Limits.
Was "man" aber sicher nicht sagen kann.
Ich spiel mit einer 1080 in 4k. Also geht's auch mit jeder Karte drüber. Wovon du redest ist 4k maxed out "wenn nicht alles Ultra ist schrumpft mir der Hoden" Quatsch. Für solche Menschen kommt vllt. nur die 3090 infrage.
Und ich werde es nicht müde zu betonen: Es gibt auch Szenarien in denen FHD bereits 8GB Plätzen lässt. VRAM ist nicht nur ein 4K Thema, 4K ist nicht nur ein 4K Display Thema (Downsampling und Auflösungsskalierung haben nunmal ähnliche Effekte auf den VRAM).
Speicher lässt sich eben nur durch noch mehr Speicher ersetzen.
Ja im Moment reichen 10GB, es gibt aber auch bereits Fälle in denen nicht. Die sind natürlich auch mit Einstellungen zu lösen, aber solche Benchmarks sehen ja auch in die Zukunft.
Vor allem sieht man, wo das Limit der Karten ist, eindeutig beim VRAM. Die GPU Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, wenn etwas nicht reicht wird es der VRAM sein.
Um mal wieder nen blöden Autoverleih heranzuholen: Motor (GPU) schafft 300kmh, Reifen(VRAM) nur 200 kmh.
Ich persönlich hab dann lieber nen Motor der 250kmh schafft, dafür aber Reifen die das auch tun. Einfach besser ausbalanciert.
Da kann auch gern jeder Andere Präferenzen haben.
Aber Formulierungen wie "man kann sicher sagen" (statt ehrlicherweise wenigstens "ich" zu sagen), "für die kommt nur x infrage", "bis dahin rüstet eh jeder auf" und "wir" hätten ja schon dies und das zeigen eben, dass du beansprucht für alle zu sprechen.
Dieses "für Andere sprechen wollen" löst dann auch entsprechende Reaktionen von denjenigen aus, die es anders sehen.
Würdest nur für dich sprechen wären Diskussionen sicher leichter.
Eventuell willst du auch provozieren (warum auch immer), damm machst du das natürlich erfolgreich.