Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

Ich denke Raff udn seine Crew hat schon bewiesen, dass es auch ordentliche Raytracing Ergebnisse mit Navi gibt. Kauf dir mal ein Heft und lies es in Ruhe durch.
Dass einige Spiele im Umlauf sind, die nur für NVidia optimiert worden sind, vielleicht weil es auch noch keine Navi Karten gab, ist selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen.
AMD hinkt trotzdem noch eine Generation in RT hinterher. Man muss gucken ob es noch in der nächsten Generation immernoch so ist.
Und in AMD optimierten RT Spielen, laufen Nvidia Karten nicht schlecht. :lol:

Niemand behauptet, dass viel VRAM automatisch viel hilft, aber Fakt ist, dass man VRAM nicht mit Leistung kompensieren kann.
Geht einer Karte der VRAM aus, kann die noch so viel Leistung haben.
Und das trifft eben umgekehrt genauso zu: mehr VRAM hilft nicht wenn die Leistung der GPU am Limit ist. Wenn wir also nur mit Extrem-Settings inklusive RT den VRAM vollbekommen, dann müssen sich die AMD Karten dem genauso stellen um einen Direkt-Vergleich zu haben. Und wenn man den Direkt-Vergleich anschaut dann sieht man dass der VRAM den AMD Karten aktuell keinen Vorteil bietet. Es gibt auch edge-cases in denen das der Fall sein mag, ein full-modded Skyrim zum Beispiel, aber das sind eben absolute Sonderfälle die kaum ein User zu Gesicht bekommt.

Leider keine Flight Simulator 2020 im Test, das wäre sehr interessant gewesen.
Der MSFS2020 ruckelt sowieso, mit und ohne VRAM-Limit. ^^
Aber eigentlich geht es sogar...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meine 6900xt nicht wegen dem raytracing gekauft und da sollte man auch klar differenzieren
klar sieht schöner aus und bla
aber ich wollte eine karte für (im vergleich gesehen) wenig geld die sehr lange im pc bleiben kann
und eine 6900xt mit 16 gb für 1200 euro in uwqhd hat dieses potenzial
sogar mehr als eine 3080
das ist meine meinung
raytracing ist für mich aktuell ein bonus den ich nicht haben muss aber sollte es durch fsr spielbar sein nehm ich das gerne mit und wenn nicht bleibt es aus

man gewöhnt sich einfach zu schnell an sowas und will immer mehr
auch spiele ohne raytracing können grafikmäßig schon sehr überzeugen und einfach geil aussehen

Aber um mal im topic zu bleiben
Nvidia hat das bessere raytracing ,wäre traurig bei zusätzlicher hardware auf der karte wenn es nicht so wäre
und mit 10 gb kommt man aktuell aus
wie siehts nächstes jahr aus? weiß keiner

Zuletzt bearbeitet:
Und das trifft eben umgekehrt genauso zu: mehr VRAM hilft nicht wenn die Leistung der GPU am Limit ist. Wenn wir also nur mit Extrem-Settings inklusive RT den VRAM vollbekommen, dann müssen sich die AMD Karten dem genauso stellen um einen Direkt-Vergleich zu haben. Und wenn man den Direkt-Vergleich anschaut dann sieht man dass der VRAM den AMD Karten aktuell keinen Vorteil bietet. Es gibt auch edge-cases in denen das der Fall sein mag, ein full-modded Skyrim zum Beispiel, aber das sind eben absolute Sonderfälle die kaum ein User zu Gesicht bekommt.

Wenn es um VRAM geht, muss man halt auch ein bisschen in die Zukunft schauen, wenn auch rein spekulativ.
Im Bezug auf die aktuelle Momentaufnahme stimme ich dir natürlich völlig zu.

Ich habe meine 6900xt nicht wegen dem raytracing gekauft und da sollte man auch klar differenzieren
klar sieht schöner aus und bla
aber ich wollte eine karte für (im vergleich gesehen) wenig geld die sehr lange im pc bleiben kann
und eine 6900xt mit 16 gb für 1200 euro in uwqhd hat dieses potenzial
sogar mehr als eine 3080
das ist meine meinung
*hust* du vergleicht 2 verschiedene Leistungsklassen. Die 3080 ist bei einer 6900XT fehl am Platze. Eher eine 3080Ti oder 3090 (Wobei die 3090 wieder eine minimale Klasse höher ist).
Wenn es um VRAM geht, muss man halt auch ein bisschen in die Zukunft schauen, wenn auch rein spekulativ.
Wie wird es wohl in ein paar Jahren mit den neuen Engines aussehen?

*hust* du vergleicht 2 verschiedene Leistungsklassen. Die 3080 ist bei einer 6900XT fehl am Platze. Eher eine 3080Ti oder 3090 (Wobei die 3090 wieder eine minimale Klasse höher ist).

Wie wird es wohl in ein paar Jahren mit den neuen Engines aussehen?
Der vergleich war eher auf den preis bezogen
als ich meine karte für 1200 euro gekauft habe lag die 3080 schon bei 1800 euro

und nach dem Motto : " was bekomme ich für mein geld"

Nein, "muss" man nicht. Wie gesagt, durch SFS+DS könnte sich der VRAM Bedarf genauso gut deutlich verringern wie hier postuliert wird dass er explodieren wird. Alles reine Spekulation.

Und was soll überhaupt eine VRAM Bedarfsexplosion auslösen? Wir haben ja schon 4K Texturen, und der nächste Schritt zu 8K wird noch locker 3-4 Grafikkarten Generationen dauern (wenn nicht mehr). Bis dahin rüstet sowieso jeder wieder auf...

Was man sicher sagen kann: nur absolute Enthusiasten die in 4K / 8K + RT zocken wollen müssen auf den VRAM achten. Und für die kommt aktuell sowieso nur die 3090 in Frage. Die meisten Leute zocken in FullHD / WQHD. Die laufen wohl eher nicht in VRAM Limits.

Interessanter Artikel. :pcghrockt:

Es ist ja nie verkehrt wenn Kritik an nVidias Achillesferse geübt wird, je öfter und lauter desto besser.

Ich hoffe ja mal, zur 40er Serie geht der Trend wieder in die andere Richtung:
Mehr Speicher, mehr Leistung aber bitte wieder mit weniger Strom.

Aktuell bin ich sehr zufrieden in meiner 3440x1440 Auflösung, da gibt es einfach keine derartigen Probleme mit der 3080. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass schon mal ein Spiel dabei ist wo es zumindest knapp wird.

Aber das ist in der aktuellen Zeit wohl auch eher ein Luxusproblem, viel zu viele Spieler da draußen, die hätten wohl überhaupt gerne diese "Probleme". :schief:

naja aber es jedes generation das gleiche
meist gar kein upgrade von der speichermenge
kaufen ja genug leute
hoffe das sieht nächstes mal wieder anders aus
dann bin ich auch gerne bereit wieder zu nvidia zu greifen

wie bei intel mit den kernen
erst amd hat hat intel zum umdenken bewegt
hoffe das passiert bei nvidia genauso

Der MSFS2020 ruckelt sowieso, mit und ohne VRAM-Limit. ^^
Aber eigentlich geht es sogar...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video sagt für mich nicht sonderlich viel aus, da nicht über fordernde Flughäfen oder Städte geflogen wird.
Paris zb ist so nen Kandidat

Das ist genau die richtige Frage: will ich 1500€ ausgeben für "weniger VRAM" oder "kaum RT Leistung"? Denn das ist ja der größte Unterschied zwischen Red und Green aktuell.
AMD klammere ich in der Speicher Diskussion mal komplett aus. Ich selbst hab eine Vega und werde per se bei AMD bleiben, aber deren RT Leistung ist momentan einfach nicht gut. Und NV hat mit DLSS 2.0 echt ein gutes Zugpferd in meinen Augen.

In meinen Augen ist die 3070 und die 3080 zu den gebotenen Preis relativ akzeptabel. Genauso wie AMDs Pendants (wenn man jetzt AMD mit reinbringen mag) auch zu den gebotenen Preis auch relativ gut.

Es ist mehr die Frage dann eben ob RT/DLSS oder normale Grafik mehr gefragt ist. Für mich fühlt sich die Generation eifnach insgesamt komisch an, aber ich hab auch leicht reden mit meiner gepimpten Vega @WQHD. (Mining Boom/Shortage mal ausgeklammert)

In dem Minecraft Szenario würde ich trotzdem sagen, dass es egal ist, ob man ne 6800XT oder ne 3080 verbaut hat, weil sich das Game auch mit 30FPS nicht wirklich gut spielt.
Aber auch nur in dem Szenario. Nur weil Raff sagt 24 Chunks stehen nicht zur Diskusion, muß ich nicht so spielen.
Was auf meinem PC zur Diskussion steht entscheide schon noch ich alleine.
Ohne 24 Chunks hätte aber der schöne Speichermangel Test auch nicht funkioniert.

Ich spiel das Game nicht mal. Aber wenn, dann in meiner Auflösung 2560x1440 und das bedeutet 1 Klick und meine RTX 3070 geht on, wärend meine RX 6800 auch in dieser Auflösung (trotz 16GB VRam), zwecks Leistungsmangel leider off geht.
Minecraft+.PNG

Jetzt bitte wieder die Gegenfraktion...es finden sich sicher ganz viele zurechtgestutzte Artikel im Netz die zeigen, daß diese oder jene Hardware absolut schlecht ist.

Ich finde es einfach nur noch lächerlich was momentan in den Foren abgeht. Nur noch gefrustete Gamer die sich sofort auf jeden Clickbait Artikel stürzen um alles und jeden schlecht zu machen.
PCGH war mal anders, deswegen bin ich auch in dieses Forum gekommen. Mittlerweile ist das aber nur noch ein großes Heulforum.

Wundert mich nicht, daß viele zur Konsole abwandern. Ich hab zwar nicht Ansatzweise die Möglichkeiten, wie am PC, mein Spiel so einzustellen wie ich will...aber hey...alle die selbe Hardware...kein Schlaumeier erklärt mir, daß ich nicht zocken kann weil ja Test XYZ in Situation A mit Settings E das ja gezeigt hat.

Wollen wir mal festhalten. Meine RTX 3070 ist ein VRam Krüppel und meine RX 6800 ist eine RT Krücke.
Wenn man davon ausgeht, daß RT Spiele immer mehr werden und gleichzeitig der VRam Verbrauch steigt muß ich wohl einsehen, daß ich ne Konsole brauche da weder die RTX 3070 noch die RX 6800 das bringen was gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was man sicher sagen kann: nur absolute Enthusiasten die in 4K / 8K + RT zocken wollen müssen auf den VRAM achten. Und für die kommt aktuell sowieso nur die 3090 in Frage. Die meisten Leute zocken in FullHD / WQHD. Die laufen wohl eher nicht in VRAM Limits.
Genau. Damit ist die Diskussion an dieser Stelle eigentlich geklärt. :top:

Aber der Käse wird sich jetzt eh noch bis RTX4000 durchziehen. VRAM, VRAM, VRAM und am Ende rüstet man auf und man hatte mit einer RTX3080 wahrscheinlich nie spürbare Probleme, außer eben in genannten Extremszenarien. Interessiert dann aber wieder keinen, weil man muss ja nach vorne schauen. ^^

Mittlerweile ist das aber nur noch ein großes Heulforum.
[...] kein Schlaumeier erklärt mir, daß ich nicht zocken kann weil ja Test XYZ in Situation A mit Settings E das ja gezeigt hat.
True

Ideal wäre direct storage ohne extra Game-Implementierung.

Bis zum 24.(?) ist Es doch gar net mehr lange hin. Dann wird MS hoffentlich mehr Dazu sagen.
Meine neue 2TB-M2 ist heute angekommen.(=gameready)

Nein, "muss" man nicht. Wie gesagt, durch SFS+DS könnte sich der VRAM Bedarf genauso gut deutlich verringern wie hier postuliert wird dass er explodieren wird. Alles reine Spekulation.
Ja. Beides sind Spekulationen. Aber die Erfahrung lehrt, dass der Bedarf an Speicher mehr wird, nicht weniger. Hier auf die einzige Ausnahme zu spekulieren ist auf jeden Fall risikoreich.
Wir haben ja schon 4K Texturen, und der nächste Schritt zu 8K wird noch locker 3-4 Grafikkarten Generationen dauern (wenn nicht mehr). Bis dahin rüstet sowieso jeder wieder auf...
Haben "wir" eher nicht. Nur weil man in 4k spielt sind die Texturen es nicht. Leider, denn ich hätte gern bspw. ein GTA mit 4K Texturen in jeder Ecke, auf jedem Becher etc. Rate mal warum das nicht passiert. Genau, zu wenig VRAM. Denn natürlich passen sich Entwickler an die Gegebenheiten an, sind 16 GB VRAM nicht Standard, nutzt man es auch nicht optimal. Was man aber alles vorladen und hochauflösend texturieren könnte, ist schwer vorherzusagen aber eine nette Vorstellung.
Dass jetzt 3-4 Generationen lang Stillstand bei VRAM Bedarf herrschen soll ist nun wirklich reine Spekulation.
Was "man" aber sicher nicht sagen kann.
Ich spiel mit einer 1080 in 4k. Also geht's auch mit jeder Karte drüber. Wovon du redest ist 4k maxed out "wenn nicht alles Ultra ist schrumpft mir der Hoden" Quatsch. Für solche Menschen kommt vllt. nur die 3090 infrage.
Und ich werde es nicht müde zu betonen: Es gibt auch Szenarien in denen FHD bereits 8GB Plätzen lässt. VRAM ist nicht nur ein 4K Thema, 4K ist nicht nur ein 4K Display Thema (Downsampling und Auflösungsskalierung haben nunmal ähnliche Effekte auf den VRAM).
Speicher lässt sich eben nur durch noch mehr Speicher ersetzen.
Ja im Moment reichen 10GB, es gibt aber auch bereits Fälle in denen nicht. Die sind natürlich auch mit Einstellungen zu lösen, aber solche Benchmarks sehen ja auch in die Zukunft.
Vor allem sieht man, wo das Limit der Karten ist, eindeutig beim VRAM. Die GPU Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, wenn etwas nicht reicht wird es der VRAM sein.
Um mal wieder nen blöden Autoverleih heranzuholen: Motor (GPU) schafft 300kmh, Reifen(VRAM) nur 200 kmh.
Ich persönlich hab dann lieber nen Motor der 250kmh schafft, dafür aber Reifen die das auch tun. Einfach besser ausbalanciert.
Da kann auch gern jeder Andere Präferenzen haben.
Aber Formulierungen wie "man kann sicher sagen" (statt ehrlicherweise wenigstens "ich" zu sagen), "für die kommt nur x infrage", "bis dahin rüstet eh jeder auf" und "wir" hätten ja schon dies und das zeigen eben, dass du beansprucht für alle zu sprechen.
Dieses "für Andere sprechen wollen" löst dann auch entsprechende Reaktionen von denjenigen aus, die es anders sehen.
Würdest nur für dich sprechen wären Diskussionen sicher leichter.

Eventuell willst du auch provozieren (warum auch immer), damm machst du das natürlich erfolgreich.

Ideal wäre direct storage ohne extra Game-Implementierung.

Bis zum 24.(?) ist Es doch gar net mehr lange hin. Dann wird MS hoffentlich mehr Dazu sagen.
Meine neue 2TB-M2 ist heute angekommen.(=gameready)
Ich glaube das ist auch so, die Engine muss aber natürlich dann die neueste DX Version unterstützen.

Interessanter Artikel. :pcghrockt:

Es ist ja nie verkehrt wenn Kritik an nVidias Achillesferse geübt wird, je öfter und lauter desto besser.

Ich hoffe ja mal, zur 40er Serie geht der Trend wieder in die andere Richtung:
Mehr Speicher, mehr Leistung aber bitte wieder mit weniger Strom.

Aktuell bin ich sehr zufrieden in meiner 3440x1440 Auflösung, da gibt es einfach keine derartigen Probleme mit der 3080. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass schon mal ein Spiel dabei ist wo es zumindest knapp wird.

Aber das ist in der aktuellen Zeit wohl auch eher ein Luxusproblem, viel zu viele Spieler da draußen, die hätten wohl überhaupt gerne diese "Probleme". :schief:
man muss bei so einer auflösung ja auch nicht noch hohes anti aliasing nehmen das hier ist einfach ein extremtest

Zurück