Korrekt, und genau das 4K maxed out Szenario wurde hier im Test benötigt um die VRAM Limitierung überhaupt aufzeigen zu können...
Nett abgelenkt. Doch hab ich dir mit der Aussage dahingehend widersprochen, dass man für 4k eh die 3090 braucht. Das hast du geflissentlich ignoriert.
Ich habe nichts anderes behauptet. Es bleiben aber, Stand heute, absolute edge-cases. Die meisten Gamer werden wohl niemals eine VRAM Limitierung haben da sie nicht drölfzig Mods installieren, überhaupt in 4K zocken, oder mit Downsampling / höherer Auflösungsskalierung experimentieren.
Die meisten mit denen du
hier sprichst schon. Man muss es nicht immer dazusagen aber es ist klar: "Wir" sprechen hier nicht von dem unwissenden Durchschnittsgamer. Wir reden von den Anforderungen der Forenmitglieder. Diese sind nicht repräsentativ, schon klar.
Das mag alles stimmen, trotzdem hilft den AMD Karten in den gezeigten Tests der größere VRAM null, garnicht, überhaupt nicht! Wenn man nur mit 4K, maxed out + RT den VRAM der Ampere Karten voll bekommt, und die AMD Karten hier mehr Puffer haben, dann aber die Ampere Karten trotzdem mehr FPS liefern da die RT Leistung der AMD Karten nicht reicht, dann soll man trotzdem "zukunftssicheren" VRAM bevorzugen? Was ein Unfug.
Um Deinen Vergleich zu bemühen: die AMD Karte hätte in dem Fall 300km/h Reifen, aber nur einen 200km/h Motor...
Und wäre damit gleich schnell wie das erste Auto

. Gut, die Metapher würde jetzt überstrapaziert.
Und ja,
ich bevorzuge VRAM, weil ich meine Vorlieben kenne. Texturen,
, Mods, hohe Auflösung. Dinge wie SSAO oder RT sind nett, kosten aber unverhältnismäßig viel Leistung und werden von mir zugunsten oben genannter Punkte als erstes abgeschaltet. (das heisst nicht, daß RT unnütz wäre, bei der Vorstellung von Echtzeitspiegelungen im Rückspiegel sabber ich schon ein wenig).
Wenn man sich die Tests ansieht dann kann man tatsächlich sicher sagen dass nur absolute Enthusiasten in 4K mit max Settings + RT überhaupt den VRAM vollbekommen, und falls es diese Leute stört, dann gibt's nur die 3090 als Lösung. Bei allen anderen Karten muss man Abstriche machen, egal ob rot oder grün.
Ich mache, wie viele Andere, die Abstriche lieber bei RT als Texturen und habe ausserdem lieber 40 statt 50 FPS, dafür das sichere Gefühl, auch für schlecht optimierte Titel, überraschende Hardwarefresser oder viele Mods gerüstet zu sein.
Das sind halt meine Präferenzen und du müsstest einfach mal lernen, diese zu akzeptieren. Falls du es nicht bemerkst: Niemand will dich überzeugen, dass
du mehr VRAM brauchst. Du sollst nur zur Kenntnis nehmen, dass
ich mehr brauche.
Weil es nur ein einziges Spiel ist, und selbst da muss man schon zig Mods installieren um mit dem VRAM Probleme zu bekommen. Das ist nun wirklich nicht verallgemeinerbar...
Dann lies meinen Absatz nochmal. Er fängt mit Skyrim an aber bezieht sich eben auch auf die vielen anderen Spiele die durch Mods lange leben oder überhaupt erst wirklich loslegen.
Warum man Mods, die immer beliebter werden, so partout aus der Kaufentscheidung raushalten soll wenn man sie nutzt hast du nicht beantwortet.