Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

Ich hätt tatsächlich mit der 3080Ti geliebäugelt, doch bei knapp 2.000€ hört schlicht der Spaß auf und meine 1080Ti verbleibt im System.

Bis auf für mich irrelevante Spezialfälle reichen also 12gb, wobei natürlich das Hubraum Gesetz immer gilt. Richtig erwähnt kostet mehr aber eben auch mehr analog der Speicherausstattung von Smartphones.

Wird sich das in diesem Jahr preislich wieder entspannen? Ich befürchte nicht...

Ich fände halt die Frage des Cut-offs spannend. Wenn 12GB sorgenfreier in 4k sind als 10GB, reichen dann evtl. 8GB schon für WHQD oder FHD?

Oh doch, das behaupten hier viele 3080-Besitzer immer wieder und in dem Artikel hast du gesehen, dass es eben nicht immer reicht. Und in naher Zukunft kommen neue Engines, die vermutlich noch mehr Speicher brauchen können oder AMD wird noch ein paar Spiele, wie Godfall sponsorn, denn die Speicherschwäche von nVidia ist mehr als nur offensichtlich. Und dort wird dann selbst eine 6700 XT der 3080 davonlaufen, wie jetzt schon die 3060 der großen und doppelt so teuren Schwester...
Und natürlich ist mir klar, dass es nur in Ausnahmesituationen aktuell zu solchen Fällen kommt aber sie werden vorrausichtlich bald schon zum Regelfall. Hier merkt man, dass nVidia aus langjährigen Fehlern nichts lernt. Aber der potentielle Verkauf neuerer GPUs ist wichtiger, als Haltbarkeit und Zukufnssicherheit.
Na sicher, zum Regelfall wenn man in 4K alle Regler nach rechts schiebt, auch den RT Regler. Was passiert wohl mit den AMD Karten in diesen Fällen? Oh wait, das zeigt man besser nicht... Oder doch?

1623491051568.png

1623491085332.png

Joah ne, also da helfen den Karten dann auch keine 16GB...

Godfall ist übrigens richtig mies bewertet, also wenn AMD solche Spiele sponsort um damit NV eins auszuwischen dann seh ich da keine Probleme.

Übrigens kommen mit Sampler Feedback Streaming + DirectStorage (SFS+DS) dieses Jahr noch Techniken raus die den VRAM Bedarf um bis zu 70% senken können. Es bleibt also abzuwarten ob es eine VRAM-Bedarf Explosion in den nächsten Jahren geben wird (wodurch überhaupt? 8K?) oder ob durch SFS+DS das Streaming so verbessert wird dass der VRAM gar nicht mehr so wichtig ist.

1623491386653.png

Die ganze Speicher Diskussion ist insofern "interessant", dass ich (theoretisch) 1500€ für eine Grafikkarte ausgeben "darf", nur dass der VRAM knapper bemessen ist.

Das ist, was mich theoretisch stören würde. Da ich aber sowieso für Grafikkarten maximal 500-600€ ausgeben würde, erledigt sich die ganze Diskussion für mich sowieso.

Wen interessiert AMD in dem Kontext?

Spannenend wäre mal zu prüfen wie weit 8GB in WHQD und FHD überhaupt ein Problem sind. Wenn z.B. eine 3070 sowieso nur 60FPS+ mit DLSS in Minecraft schafft, dann könnte auch der VRAM reichen.

Na sicher, zum Regelfall wenn man in 4K alle Regler nach rechts schiebt, auch den RT Regler. Was passiert wohl mit den AMD Karten in diesen Fällen? Oh wait, das zeigt man besser nicht... Oder doch?

Anhang anzeigen 1366611

Anhang anzeigen 1366612

Joah ne, also da helfen den Karten dann auch keine 16GB...

Godfall ist übrigens richtig mies bewertet, also wenn AMD solche Spiele sponsort um damit NV eins auszuwischen dann seh ich da keine Probleme.

Übrigens kommen mit Sampler Feedback Streaming + DirectStorage (SFS+DS) dieses Jahr noch Techniken raus die den VRAM Bedarf um bis zu 70% senken können. Es bleibt also abzuwarten ob es eine VRAM-Bedarf Explosion in den nächsten Jahren geben wird (wodurch überhaupt? 8K?) oder ob durch SFS+DS das Streaming so verbessert wird dass der VRAM gar nicht mehr so wichtig ist.

Anhang anzeigen 1366614
Ums richtig fair zu halten, sollte man vielleicht auch mal die schön ge-DLSS-ten Zahlen aus dem Vergleich nehmen.
Dann steht Nvidia da praktische genauso schlecht da mit RTX wie die AMD Karten.
Ob ich 16 oder 20FPS hab, juckt mich nicht die Bohne. Unspielbar bleibt unspielbar.

Dass die 3080 dann mal 30FPS schafft, ist ja wunderbar, aber von tollem Spielerlebnis kann man da auch nicht reden.

Naja, um mal zu gucken was schlimmer ist.

- VRAM-Limit einer RTX3080 bei 4K + RT
oder
- RX6800XT/6900XT bei 4K + RT :ugly:

Von mir aus auch ohne DLSS.
(Mit DLSS wäre natürlich realistischer, weil keiner bei Verstand DLSS ausmacht.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ums richtig fair zu halten, sollte man vielleicht auch mal die schön ge-DLSS-ten Zahlen aus dem Vergleich nehmen.
Ob ich 16 oder 20FPS hab, juckt mich nicht die Bohne. Unspielbar bleibt unspielbar.

Dass die 3080 dann mal 30FPS schafft, ist ja wunderbar, aber von tollem Spielerlebnis kann man da auch nicht reden.
das ist eben der unterschied. man kann eben dlss nutzen

Spannenend wäre mal zu prüfen wie weit 8GB in WHQD und FHD überhaupt ein Problem sind. Wenn z.B. eine 3070 sowieso nur 60FPS+ mit DLSS in Minecraft schafft, dann könnte auch der VRAM reichen.
Das wollte ich eben auch noch dazu schreiben, warum wird hier SCHON WIEDER AMD ins Spiel gebracht und NV als Speicher-Knauserer dargestellt? Muss das sein in einem Thread in dem nur die NV Karten untereinander verglichen werden?

Die 3070 (ti) hat als Target Auflösung WQHD, ich zocke mit meiner 3080 auch in WQHD und habe noch keine Speicherauslastung von mehr als 8GB gesehen. Hier die Auslastung und Belegung in CP2077, WQHD, maxed details, RT Psycho, ohne DLSS:
memory-dlss quality off.PNG

Mit DLSS Quality sinkt der VRAM Bedarf dann noch mal um ~1 GB:

memory-dlss on.PNG

Die ganze Speicher Diskussion ist insofern "interessant", dass ich (theoretisch) 1500€ für eine Grafikkarte ausgeben "darf", nur dass der VRAM knapper bemessen ist.

Das ist, was mich theoretisch stören würde. Da ich aber sowieso für Grafikkarten maximal 500-600€ ausgeben würde, erledigt sich die ganze Diskussion für mich sowieso.
Das ist genau die richtige Frage: will ich 1500€ ausgeben für "weniger VRAM" oder "kaum RT Leistung"? Denn das ist ja der größte Unterschied zwischen Red und Green aktuell.

Warum rausnehmen? Mit den Screenshots wollte ich nur aufzeigen dass mehr VRAM den AMD Karten da auch nicht hilft, hier wurde ja wieder gestänkert diesbezüglich. Wenn man nur mit Extrem-Settings inklusive RT den VRAM voll bekommt, und dann sagt dass AMD da größere Reserven hat, die aber NULL bringen weil die Karte NOCH SCHLECHTER abschneidet in denselben Benchmarks, dann sollte man das doch aufzeigen dürfen?

Und was redest Du da für einen Unfug dass NV da "praktisch genauso schlecht da steht"? 30 FPS vs 15 FPS ist für Dich "gleich"??? :lol:

DLSS ist hier nicht mal relevant. Trotzdem steht es zur Verfügung. Wir können aber gerne DLSS und in Zukunft dann auch FSR von AMD rauslassen, in RT Benchmarks wird Ampere trotzdem RDNA2 immer schlagen.

Toller Test von Raff!

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Spiele er jetzt und zukünftig mit welchen notwendigen Einschränkungen auch immer spielen (können) möchte - und ob der dafür erhobene Preis überhaupt angemessen oder überzogen angesetzt gewesen ist.
Ich bin selbst nun fast 30 Jahre lang dabei, und es war schon immer der Geiz beim Speicher (des Herstellers/des Käufers), der einem am Ende den Ärger eingebrockt hat.
Das betrifft HDD/SDD, RAM und Grafikkarten.
Auf den ganzen PC betrachtet bringt es halt wenig, gerade da die letzten 50 oder 100 Euro einsparen zu wollen, nur weil er derzeit keine sichtbare Mehrleistung bringt.

Wer mit einer 3080Ti FE liebäugelt...dem rate ich schon fast eine 3090FE zu holen. Die 350€ machen DA auch keinen Unterschied mehr...
Nicht nur wegen dem mehr an VRAM, den man vielleicht irgendwann gebrauchen kann.
Sondern wegen dem Kühler. Der Kühler der 3080Ti ist ein wenig unterdimensioniert.
Der Kühler der 3090DE hingegen hält meine GPU DEUTLICH Kühler als meine vorherige 3080FE.

GPU ist bei mir MAX 70°C. VRAM max 90°C und der Hotspot bei max 80°C. Bei Lüftern zwischen 45-55%.
Bei der 3080FE ist die GPU selbst mit Undervolting bei 75°C mit 65% Lüftern. Der VRAM (an dem einen Hotspot) ist auch mal wärmer.

Ein Beispiel für die 3090FE ist Battlefield V mit max Settings auf 1440p und 120 Framelimit.
Die verbraucht mit 775mv/1755MHZ UV "nur" 205W für stabile 120FPS. Und die Temps sind unter 60°C bei GPU, unter 80°C beim VRAM und unter 70°C beim GPU Hotspot.
Keine meiner letzten 5 Grafikkarten (innerhalb von 12 Jahren) waren so Kühl.

Mit den Screenshots wollte ich nur aufzeigen dass mehr VRAM den AMD Karten da auch nicht hilft, hier wurde ja wieder gestänkert diesbezüglich. Wenn man nur mit Extrem-Settings inklusive RT den VRAM voll bekommt, und dann sagt dass AMD da größere Reserven hat, die aber NULL bringen weil die Karte NOCH SCHLECHTER abschneidet in denselben Benchmarks, dann sollte man das doch aufzeigen dürfen?
:lol::daumen:
100%, THIS.

- "bööööö in Minecraft limitiert der VRAM, Ampere ist schlecht!! Kauft lieber BigNavi mit 16GB, bla"
- eine 6800XT/6900XT läuft trotzdem noch 3-4x beschissener als die limitierende Ampere, lol

DLSS ist hier nicht mal relevant. Trotzdem steht es zur Verfügung. Wir können aber gerne DLSS und in Zukunft dann auch FSR von AMD rauslassen
Ne bloß nicht. Immer rein damit. FSR läuft zum einen eh schlechter bzw reduziert die Qualität massiv und zum anderen muss DLSS immer reingenommen werden, weil das kein normaler Mensch freiwillig ausschalten würde, wenn es vernünftig implementiert ist.

in RT Benchmarks wird Ampere trotzdem RDNA2 immer schlagen.
Das steht außer Frage. Hab noch kein einziges Spiel gesehen, wo BigNavi trotz ausgeschaltetem DLSS gegen eine Ampere nur einigermaßen ankam.

"neben der Aussicht auf einen weiteren, jedoch ungetesteten 5K-Fall (Godfall)"

Ihr habt doch nen C32HG70 in der Redaktion. Könnt Ihr bitte mal mit HDR10@fullRGB testen?
Raytracing sollte natürlich=ON bleiben. (verstehe gar net, warum kein Reviewer mal den worstCase hernimmt,
Der für Jeden AMDer eigentlich der normale 24/7 ist)

btw.
Was passiert denn in Coldwar, wenn Ihr VramAllocation mal freigebt? (80% ist doch Schummelei)
dann sollte sich die 3090 doch deutlich absetzen können.
Ist Das eigentlich ein NV-spezifischer Trick oder braucht man Das auch mit RDNA2@16GB?

Anhänge

• Godfall RT ohne HDR.jpg
    Godfall RT ohne HDR.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 61
  • Godfall_HDR.jpg
    Godfall_HDR.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Warum rausnehmen? Mit den Screenshots wollte ich nur aufzeigen dass mehr VRAM den AMD Karten da auch nicht hilft, hier wurde ja wieder gestänkert diesbezüglich. Wenn man nur mit Extrem-Settings inklusive RT den VRAM voll bekommt, und dann sagt dass AMD da größere Reserven hat, die aber NULL bringen weil die Karte NOCH SCHLECHTER abschneidet in denselben Benchmarks, dann sollte man das doch aufzeigen dürfen?

DLSS ist hier nicht mal relevant. Trotzdem steht es zur Verfügung. Wir können aber gerne DLSS und in Zukunft dann auch FSR von AMD rauslassen, in RT Benchmarks wird Ampere trotzdem RDNA2 immer schlagen.
Ich sehe in dem Benchmarks, dass auch Nvidia GPUs nicht von mehr VRAM in dem Szenario (Minecraft) profitieren (siehe 3060Ti).
Niemand behauptet, dass viel VRAM automatisch viel hilft, aber Fakt ist, dass man VRAM nicht mit Leistung kompensieren kann.
Geht einer Karte der VRAM aus, kann die noch so viel Leistung haben.

Du hast Recht. AMD hat weniger RT Leistung.
In dem Minecraft Szenario würde ich trotzdem sagen, dass es egal ist, ob man ne 6800XT oder ne 3080 verbaut hat, weil sich das Game auch mit 30FPS nicht wirklich gut spielt.

Die RTX-Karten sind auch ohne DLSS deutlich besser im Raytracing.
Raytracing auf BigNavi ist einfach grottenschlecht.

Ich denke Raff udn seine Crew hat schon bewiesen, dass es auch ordentliche Raytracing Ergebnisse mit Navi gibt.
Dass einige Spiele im Umlauf sind, die nur für NVidia optimiert worden sind (und dementsprechend vermutlich auch voll reinhauen), vielleicht weil es auch noch keine Navi Karten gab, ist selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen.
Wer unbedingt nur diese speziellen Spiele zocken möchte, ist sicherlich mit eienr grünen Karte gut beraten.
Für eine langfristige Beurteilung sollte man jedoch abwarten, bis AMD die ganzen Features vollständig herausgebracht hat und auch die ersten richtigen Spiele herauskommen, die insbesondere für die ganze AMD Hardware, also auch die Konsolen, besser angepasst sind.
Denn dann kann auf einmal der ganze Vorsprung von NVidia vorrüber sein.
Es ist halt davon auszugehen, dass jeder Hersteller vornehmlich für Konsolen die AMD Hardware optimieren wird, wovon dann automatisch jeder PC'ler auch profitieren wird.
NVidia hingegen wird nur durch speziell eingekaufte Vertragsspiele eine spezielle Anpassung auf deren Spezialkerne einen Vorteil herausholen können, udn das dürfte vermutlich dann eher nur Spiele betreffen, die nicht wikrlich auf den Konsolen verkaufen wollen.
Da würde man sich nämlich die Verkaufszahlen mit versauen.
Und so sieht man mal wieder, wie Scheiße es laufen kann, wenn man meint, man wäre so toll, dass man es sich leisten könnte, abgeschlossene Systeme auf den Markt zu schmeißen, die nur mit spezieller Software und spezieller Hardware im kleinen Kreis funktionieren.
Nvidia fällt jedes Mal damit auf die Nase.
Physix, G-Sync und der ganze Käse.
Läuft anfangs imerm super, aber Zwecks breitflächiger Unterstützung hat das abseits von ein paar Nerds keine Abnehmer, Zuspruch und Verwendung in der Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eben auch noch dazu schreiben, warum wird hier SCHON WIEDER AMD ins Spiel gebracht und NV als Speicher-Knauserer dargestellt? Muss das sein in einem Thread in dem nur die NV Karten untereinander verglichen werden?

Die 3070 (ti) hat als Target Auflösung WQHD, ich zocke mit meiner 3080 auch in WQHD und habe noch keine Speicherauslastung von mehr als 8GB gesehen. Hier die Auslastung und Belegung in CP2077, WQHD, maxed details, RT Psycho, ohne DLSS:
Anhang anzeigen 1366617

Mit DLSS Quality sinkt der VRAM Bedarf dann noch mal um ~1 GB:

Anhang anzeigen 1366618

Das ist genau die richtige Frage: will ich 1500€ ausgeben für "weniger VRAM" oder "kaum RT Leistung"? Denn das ist ja der größte Unterschied zwischen Red und Green aktuell.
Ich hatte jetzt für 2 Tage mal eine 3070 zur Hand und konnte sie mal privat zum Spielen einbauen. In FHD bzw. WUXGA testen und ich muss sagen sie läuft erfreulich sauber. Selbst in Minecraft konnte ich mit DLSS an keine Probleme erkennen. Mit TAA fehlt ihr ja sowieso die Rechenpower um die 60FPS konstant zu liefern.

Wer mit einer 3080Ti FE liebäugelt...dem rate ich schon fast eine 3090FE zu holen. Die 350€ machen DA auch keinen Unterschied mehr... Nicht nur wegen dem mehr an VRAM, den man vielleicht irgendwann gebrauchen kann.
Sondern wegen dem Kühler. Der Kühler der 3080Ti ist ein wenig unterdimensioniert.
Der Kühler der 3090DE hingegen hält meine GPU DEUTLICH Kühler als meine vorherige 3080FE.
Sehe ich auch so. Der Kühler der RTX3080Ti FE ist der gleiche wie bei der RTX3080 und dieser hat leider nur ca 62% der Masse des RTX3090 FE Kühlers und das macht sich auch bei den Temperaturen und besonders bei der Lautstärke bemerkbar. Meine RTX3090 FE war mit dem FE-Kühler eigentlich so gut wie nie hörbar. Ich hatte mal, direkt nach dem Launch, ne RTX3080 von Gigabyte eingebaut und die war nur am Schreien.

Zurück