Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

Falls Raff neben Godfall RT+HDR noch nen Speicherfresser sucht, wäre WDL geeignet.
Da hilft netmal DLSS den 8GB-Grakas.
und
Als Goodie mal Coldwar ohne Tricks.
Autsch. Naja es sollte jedem klar sein, dass 8GB nix für 4K im Jahre 2021 ist. Aber die 10GB RXT3080 schlägt sich wiederum sehr gut auf 4K + RT. Ist doch alles super. Bestätigt doch, dass 10GB knapp reichen für UHD + RT. Wer tatsächlich einen 4K-Monitor hat und auf Nummer sicher gehen will, der holt sich eine RTX3080Ti oder RTX3090 oder halt eine BigNavi, allerdings muss man mit letzterer wahrscheinlich auf ein spielbares RT-Erlebnis verzichten.
 
Du kannst ja zur Not sogar im Treiber das Textur LOD ein mue manuell runter regeln.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hoffentlich wirst Du dann net als Cheater gebanned. Good Luck!

Oder
Wartest auf SamplerFeedback, sollte dann nur im Vordergrund UHD-Texturen nutzen und im Hintergrund eher HD.
(erstaunlicherweise sollte Das eigentlich schon mit WDDM 2.7 drin sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampler Feedback ändert an einem bereits relased Spiel genau nichts. Ehe wir da überhaupt was sehen fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
 
Wolfenstein II The New Colossus German Uncut Edition_2021.06.20-20.04.jpg

Oh ja, Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE, 16GB GDDR6
 
Das die Aussage "Unzählige Messungen später lautet das Ergebnis: 12 GiByte genügen selbst überdurchschnittlichen Gaming-Ansprüchen." wiederlegt wurde?
Ein Game aus 2017 knackt das, genauso wie HZD...
 
5120x2880 ist ja auch eine gängige Auflösung.
Spielt jetzt keiner mehr COD? Da werden schließlich 20GB VRam in 2560x1440 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Aussage "Unzählige Messungen später lautet das Ergebnis: 12 GiByte genügen selbst überdurchschnittlichen Gaming-Ansprüchen." wiederlegt wurde?
Ein Game aus 2017 knackt das, genauso wie HZD...
Allokation vs. tatsächlicher Bedarf, Teil 65.687. ;)

Horizon Zero Dawn wurde schrittweise "heile gepatcht", das Spiel benötigt in aktueller Version längst keine 10+ GiB mehr. Im Test sind zweifellos die größten Speicherfresser vertreten, bei denen man reproduzierbare Benchmarks anfertigen kann. Glaub mir, ich mache das 9-10 Stunden pro Tag. :D

MfG
Raff
 
Allokation vs. tatsächlicher Bedarf, Teil 65.687. ;)

Horizon Zero Dawn wurde schrittweise "heile gepatcht", das Spiel benötigt in aktueller Version längst keine 10+ GiB mehr. Im Test sind zweifellos die größten Speicherfresser vertreten, bei denen man reproduzierbare Benchmarks anfertigen kann. Glaub mir, ich mache das 9-10 Stunden pro Tag. :D

MfG
Raff
Hmn wo ist SC ? :ugly:
SC 4k 13gb VRAM².jpg
 
Wieviel FPS macht das Game mit einer RTX3080/80Ti/90?
Mehr als 34FPS bei 4K?

Ich kanns nicht vergleichen und kenne das Game nicht, aber 34 FPS hin oder hier, ich glaube das war ein Schuss nach hinten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieviel FPS macht das Game mit einer RTX3080/80Ti/90?
Mehr als 34FPS bei 4K?

Ich kanns nicht vergleichen und kenne das Game nicht, aber 34 FPS hin oder hier, ich glaube das war ein Schuss nach hinten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da müsstest du genau spezifizieren, die genau Szene bringt alle Karten zu Boden. Wer in der Nähe von der Location konstant 60FPS hat es gut aber das muss ich erstmal sehen um das zu glauben. Kumpel mit 1080p und RXT3080 schafft dort auch keine 60fps.
Wenn man sich umdrehen würde sieht man New Babbage, an den richtigen stellen hat man kaum Frames. Es gibt aber stellen da bin ich bei 60FPS und 13gb Auslastung. Aber von konstant kann man hier nicht sprechen. Optimiert is da eh nichts.
Das was man im Video sieht ist absolut nicht aussagekräftig da die einzelnen Umgebungen mehr oder weniger den Rechner wirken und da kommt es auch wieder drauf an wo genau man ist, nicht nur in der Gegend sondern welcher Punkt ganz genau. Das Game ist tatsächlich durch Patches mal besser und mal schlechter am laufen. Wie auch im Video erwähnt hängt das auch vom Server ab was für FPS man schaffen kann und was nicht. Klingt komisch aber ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen sollte man wohl einfach nicht für Benchmarks oder sonstiges heranziehen. Es ist unoptimiert und viel zu komplex für Vergleiche und pauschale Aussagen.
 
Der Speicher ist eigentlich (fast) der einzige Grund, warum ich nach 10 Jahren nVidia zu AMD gewechselt bin.
Meine Graka-Laufbahn ist zu oft vom Speichermangel geplagt (1536 MB bei der GTX 580, 6144 MB bei der GTX 980 Ti...). Die Leistung war noch OK und die konnte ich mit SLi noch steigern, aber mehr VRAM kann man nicht einfach so drauf pappen (es geht mit erheblichem Aufwand - ich weiß).
Daher habe ich mir dieses Mal genau angeschaut, was Jensen da aus der Kücher heraus präsentiert und mir gefiel das einfach nicht. Klar hätte ich gerne DSR & DLSS behalten, aber die 3070 die ich kurzzeitig hatte, war ja selbst mit Cyberpunk völlig überfordert. Also bin ich zur 6800 XT gewechselt und immer noch glücklich mit dieser Entscheidung. :-) Die 16 GB garantieren mir jedenfalls schon mal, dass ich nicht wegen Speichermangel so schnell aufrüsten muss. Just my 2 cents on this topic...

Danke für den Artikel, Raff (& Co).

Viele Grüße,
Hübie
 
Aber sicher leidet das LOD schon seit Jahren unter Detailschwund.
Es sieht heute aus wie wenn die Ferne in niedrigerer Qualität gerendert wurde und dann ploppt alles rein.

Jetzt will das Unreal5.2 richten, denn 5.1 kann es immer noch nicht geschmeidig umsetzten! Nanits und dynamische LOD sollen einen sauberen Übergang gewährleisten. Das will ich noch sehen, auf bezahlbarer HW.

Da NV den Markt dominiert , diktieren Sie auch was Spiele verlangen können.
 
Zurück