Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Das ist eine der Disziplinen, die wir noch nicht ausführlich behandelt haben. Da geht auf jeden Fall was. Baseclock einer RTX 2080 FE sind 1.515 MHz bei 0,762 Volt. Aus dem Stand. Ein guter Indikator.

MfG,
Raff

706mV is wohl das niedriegste ... aber auch noch so mit 1440MHz

Außerdem: Hätte man die 2080ti als 2080 verkauft mit dem Preis einer 2080ti, dann wäre der Aufschrei ja noch größer.:ugly:

Ja und genau das ist der Witz an der Namensgebung.
NVIDIA benennt die Karten so hoch um die Preise zu rechtfertigen.

Natürlich verdienen die Karten das eigentlich nicht, wenn man mal die Sprünge der letzten Generationen vergleicht.
Dass die 2080 mehr oder weniger nur auf 1080Ti Niveau ist, finde ich echt peinlich, da die 980Ti damals von der 1070 abgelost würde.

An Turing ist auch nicht viel Fleisch.

Hört bitte auf Leute, bin kurz davor wieder in den Dönermode zu wechseln und heute wird unser lieber Mod vllt nicht so gnädig sein. Kennt ihr noch Samson von Chip und Chap, was mit ihm geschah wenn es um Käse ging? Genauso geht es mir bei Döner, also bitte lasst es :D

Ich will endlich mal uv Resultate sehen, habe diesbezüglich noch nix gefunden.
Woher habt ihr all die Werte 0,7V bei knapp 1400MHz?

Ja und genau das ist der Witz an der Namensgebung.
NVIDIA benennt die Karten so hoch um die Preise zu rechtfertigen.

Natürlich verdienen die Karten das eigentlich nicht, wenn man mal die Sprünge der letzten Generationen vergleicht.
Dass die 2080 mehr oder weniger nur auf 1080Ti Niveau ist, finde ich echt peinlich, da die 980Ti damals von der 1070 abgelost würde.
Dabei hat die 1070 sogar 2GB mehr Vram.
Nun wird die GTX 1080ti von der RTX 2080 "abgelöst", und hat dabei 3GB weniger Vram und ist deutlich teurer.:ugly:

Das ist ein Kommentar. Eine Meinung. Meinungen sind subjektiv und abhängig von Dingen. ;) Wir kommentieren Turing auch, allerdings derzeit nur im Heft.

MfG,
Raff

Unabhängig bedeutet nicht objektiv, richtig oder sonst was. Unabhängig ist einfach als unabhängig im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen. Ist halt als Kontrast zu den 99%-Rest NDA-Unterschreiber.

Man sieht aber schon, dass notgedrungen um einen Phasendoppler erweitert werden musste. Auch wenn mir der MP2888 von Monolithic Power Systems s, Inc. bisher nur am Rande auf älteren Designs über den Wege gelaufen ist. Und offengestanden - er ist No-Name. Die FETs, welche für mich die größere Priorität haben, werden nicht einmal erwähnt. Ist Dir dazu etwas bekannt?

Von den hochwertigen Grafikkarten wie EVGAs FTW-/ Ultra-Designs erwarte ich natürlich etwas ganz anderes, allen voran die hochintegrierten Schaltungen vom absoluten Marktführer International Rectifier Corporation (s. Infineon Technologies AG).

Die Mischbestückung der PWM-Controller ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ist aber nachvollziehbar, denn hochintegrierte Schaltungen sind teuer und bietet die Konkurrenz im günstigen Sektor nicht an - sie sind den Marktführern Infineon Technologies AG und Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics Corporation vorbehalten.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Meiner Meinung nach ist es unvernünftig, Turing zu diesen Preisen zu kaufen. Aber jeder hat das Recht, unvernünftig zu handeln. Erwartet aber bitte nicht vor mir, dass ich dazu noch applaudiere.

Musst ja nicht applaudieren, aber:

...es heißt übrigens nicht PCGH-Vernunftkauf-Forum...

Natürlich kann hier jeder kaufen was er will, bis auf ein paar Unterstellungen von den immer gleichen usern man würde dies tun, habe ich hier nicht einen Posts gelesen der anderen diese Entscheidungsfreiheit abspricht. Das eine hat eben nichts mit dem anderen zu tun, auch wenn manche user das nicht so auseinander halten können. :-)

Nicht die Entscheidungsfreiheit abspricht, aber die Fähigkeit gemäß der eigenen Interessen zu entscheiden. Und das teilweise unnötig beleidigend.

Was man aktuell wohl abseits vom Preis noch kritisieren kann, sind die Teils schlechten min Fps./Frametimes von Turing. Die Karten droppen überproportional stark. Kann aber auch an den frühen Treibern liegen.

Davon würde ich erst mal ausgehen. Wer Vega zugesteht sich über Jahre zu verbessern, sollte sich nicht über Kinderkrankheiten bei einer Karte auslassen, die keine Woche draußen ist.

Auch ist das OC Potential mehr als bescheiden für eine Karte mit einem solchen PCB. Dank dem Nvidia Binning braucht man sich auch gar nicht erst ne günstige DHE kaufen und nen Block drauf zu bauen. Das niedrige PT bei den non A Chips kommt noch dazu. So wie das aktuell aussieht haben die Founders das beste Binning. Wer also max. OC will mit WaKü sollte ne Founders kaufen. Den selbst beim PT setzen sich die Customs kaum ab.

Welche Chips die Boardpartner bekommen, bleibt abzuwarten. Dass das OC-Potenzial niedriger ausfällt, ist beim Einsatz von einem Binning eigentlich ganz normal, die Chips werden halt näher an ihren Möglichkeiten betrieben. Für Nichtübertakter und somit fast alle Nutzer sind das gute Neuigkeiten.

Davon würde ich erst mal ausgehen. Wer Vega zugesteht sich über Jahre zu verbessern, sollte sich nicht über Kinderkrankheiten bei einer Karte auslassen, die keine Woche draußen ist.
Völlig richtig, deshalb kann man ja auch bei der 2080 ti bis auf den Preis "nichts" Negatives attestieren. Bei der 2080 hingegen schon, denn die Vram Problematik ist keine Kinderkrankheit die mit der Zeit besser wird, sondern schlicht ein Mangel der schon aktuell zu Einschränkungen führt und das zu dem Preis.

MfG

Welche Chips die Boardpartner bekommen, bleibt abzuwarten. Dass das OC-Potenzial niedriger ausfällt, ist beim Einsatz von einem Binning eigentlich ganz normal, die Chips werden halt näher an ihren Möglichkeiten betrieben. Für Nichtübertakter und somit fast alle Nutzer sind das gute Neuigkeiten.

Ja vor allem weil ja jetzt jeder mit einem Klick übertakten kann, freuen sich sicher alle.......:schief:

Meiner Meinung nach hätten die nicht einfach die Namen eine Stufe nach oben setzen sollen.
Lieber so:

jetzige 2080Ti = 2080 --> 11Gb
jetzige 2080 = 2070 --> 8Gb
jetzige 2070 = 2060 --> 8Gb

Dann gäbe es jetzt erstens keine Enttäuschung über die Leistung und zweitens hätte man sich das wahre Upgrade für die "Ti" ab 2019 (14Gb und noch mehr Leistung) offengehalten.

Jetzt haben sie den Salat und man kann nächstes Jahr quasi die 2090 einführen.

Zur Preisgestaltung will ich jetzt nichts sagen, da kann denen wohl keiner mehr helfen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Turing Vollausbau überhaupt in den Consumer Markt kommt, und wenn doch, dann als Titan.

Völlig richtig, deshalb kann man ja auch bei der 2080 ti bis auf den Preis "nichts" Negatives attestieren. Bei der 2080 hingegen schon, denn die Vram Problematik ist keine Kinderkrankheit die mit der Zeit besser wird, sondern schlicht ein Mangel der schon aktuell zu Einschränkungen führt und das zu dem Preis.

MfG

Naja, die 11 GB sind echt mau, 12 GB wären das absolute Minimum gewesen.

Und beim Rest kaufst du dann aber Schrott oder? Gutes NT kostet halt auch locker 150.
Sorry, aber ein be quiet E11 /Seasonic Focus Plus oder Bitfenix Formula/Whisper M mit 550W würde ich jetzt mal als gutes Netzteil bezeichnen.

Und diese Trafos kosten alle.. um die 90€;) Warum müssen einige hier so oft übertreiben und Falschinformationen verbreiten. Ich verstehs nicht:nene:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Man sieht aber schon, dass notgedrungen um einen Phasendoppler erweitert werden musste. Auch wenn mir der MP2888 von Monolithic Power Systems s, Inc. bisher nur am Rande auf älteren Designs über den Wege gelaufen ist. Und offengestanden - er ist No-Name. Die FETs, welche für mich die größere Priorität haben, werden nicht einmal erwähnt. Ist Dir dazu etwas bekannt?
Die FDMF 3170 sind sehr wohl erwähnt worden, sogar noch mit einem Bild. Diese Smart Power Stages sind so ziemlich das Teuerste und Beste, was man da drauf tun kann. Der FDMF 3170 ist hier von ON Semi, das baugleiche und gleicherwertige Original kommt von Fairchild. Alles Trench MOSFETS mit hochauflösenden Sensoren für TMON und IMON.
Nvidia erlaubt maximal 350 TBP, da geht eh nichts mehr ohne Shunt-Mod und LN2 BIOS. EVGA kann vielleicht mehr Phasen draufpappen, aber mehr als 8 machen technisch keinen Sinn. Parallel betreiben oder doppeln ist da fast schon Wumpe, der Rest typisches PR-Gefasel. ;)

OK. Ihr habt mich von der Schlechtheit Turing's nun überzeugt.

Da auf einer RTX 2070 das Raytracing Feature wohl eh nur selten in der Zukunft zum Einsatz kommen würde, DLSS auch nur in zukünftigen Vollpreistiteln funktionieren wird, und die reine zu erwartende Shaderleistung eine GTX 1080 wohl auch nur um 10% überflügeln wird, bin ich zum Schluss gekommen das aus preisleistungstechnischer Sicht eine "MSI GeForce® GTX 1070 Aero ITX" für 337€ doch die bessere Wahl ist. Gelobet sei Saturn und der Mehrwertsteuer Erlass.

Turing hat die Preise auf dem Markt ja mal komplett kaputt gemacht.
Alle Karten sind im Preis seitdem wieder gestiegen, fast nirgends gibt es Angebote aktuell. Im Mindstart gibts ne 1070 für schlappe 440 Euro :wow:

OK. Ihr habt mich von der Schlechtheit Turing's nun überzeugt.

Da auf einer RTX 2070 das Raytracing Feature wohl eh nur selten in der Zukunft zum Einsatz kommen würde, DLSS auch nur in zukünftigen Vollpreistiteln funktionieren wird, und die reine zu erwartende Shaderleistung eine GTX 1080 wohl auch nur um 10% überflügeln wird, bin ich zum Schluss gekommen das aus preisleistungstechnischer Sicht eine "MSI GeForce® GTX 1070 Aero ITX" für 337€ doch die bessere Wahl ist. Gelobet sei Saturn und der Mehrwertsteuer Erlass.

Wenn du dich da nicht mal täuschst. Wie schnell die 2070 in Zukunft sein wird, kann aktuell noch keiner sagen. In zukünftigen Spielen wird sie vielleicht ein ganzes Stück schneller, als bisher abgeschätzt - und gerade auf die kommt es doch an, oder?
Nichtsdestotrotz sind 330€ für eine GTX 1070 ein guter Preis.
gRU?; cAPS

Das ist ein Kommentar. Eine Meinung. Meinungen sind subjektiv und abhängig von Dingen. ;) Wir kommentieren Turing auch, allerdings derzeit nur im Heft.

MfG,
Raff

Ich bin auf eure, deine Meinung sehr gespannt . :nicken:
Du könntest ja dann bei der Gelegenheit gleich mit erwähnen, wann eure Ausgabe erscheint. :D

Der grosse Bluff
Kommentar zur Nvidia GeForce RTX 2080: Der grosse Bluff |
heise online

Finde deren Test / Fazit / Gesamttext geht schon in eine andere Richtung.

Solche Kommentare sind wichtig und Sinnvoll. Nicht alles ist rosig und super. Aber es ist natürlich eben auch nicht alles so negativ wie oft beschrieben.
Die Preissteigerung von 50% ist richtig. Dass man hier aber eigentlich eine Volta hat, zum halben Preis mit aktualisierten Features - das kann man eben auch so sehen

Wenn du dich da nicht mal täuschst. Wie schnell die 2070 in Zukunft sein wird, kann aktuell noch keiner sagen. In zukünftigen Spielen wird sie vielleicht ein ganzes Stück schneller, als bisher abgeschätzt - und gerade auf die kommt es doch an, oder?
Nichtsdestotrotz sind 330€ für eine GTX 1070 ein guter Preis.
gRU?; cAPS

Also wenn schon "Fine Wine" dann bitte doch das original :devil:
fullsizeImage.php

Vega Header.png

Zurück