Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ich verstehe nicht, wie man von den 2-3 Benchmarks auf eine "generelle RT Performance" schließen kann. Es hängt völlig davon ab wie es eingesetzt wird. Doom 3 hat das super gezeigt. Wenn ein Spiel schon von Anfang an auf eine neue Entwicklung ausgelegt wird, kann es super aussehen UND performant laufen. BF5 ist halt nicht drauf ausgelegt, sondern hat das "drangepappt" bekommen.

Die Star Wars Reflection Demo ist zwar nur eine Techdemo, zeigt aber super, dass 1080P mit RT einfach 1000x besser aussieht als das 4K gejammere da. Was bringt mir unsere derzeitige Grafik hochskaliert auf 4K wenn ich sowas haben könnte. Ach Gott, ich freu mich auf unsere Grafikzukunft und obwohl ichs eher AMD gegönnt hätte, hat die RTX hier den Beginn gemacht.

Gut, wie gesagt: der Preis ist schlimm und für mich auch Grund noch zu warten: 7nm, mehr Performance, mehr Konkurrenz ausgreiftere Produkte, mehr Software...
Aber hier wird ja meist nicht nur der Preis kritisiert. Und das verstehe ich nicht. Es wird von unausgereiften Produkten, von schlechten GPUS geredet. In welcher Welt leben hier manche? Nochmal knappe 40% draufgeklatscht beim bestehenden Prozess. Eine neue Renderingtechnik nebenbei eingeführt(und wie schon 100x geschrieben: neue Techniken haben nunmal ihren Performance-Preis). Was den Preis betrifft: Es ist seit Vega klar wo die Preise hingehen wenn Nvidia keine Konkurrenz hat

Das verstehe ich auch nicht aber es kann noch besser werden oder umgekehrt.
Mehr Input gab es ja auch nicht und wie so oft zählt meist der erste Eindruck aber man weiß, auch Benchmarks sind nicht alleine das gelbe vom Ei.
Ich habe meinen eigenen Eindruck und der ist nicht relevant, egal wie viel sich da schönes spiegelt.
Ich freue mich hoffentlich auf nächstes Jahr im Glauben, dass 7nm kommen.
Trotz alten Laptop, Tablet muss ein kompletter neuer PC angeschafft werden, daher passt das alles ganz gut. Bei 7nm kann eine neue Graka. nicht schlecht sein. Auch hier erwarte ich ausgereiftere Treiber und mehr Rt, bis dahin hat NVIDIA ja Zeit zu tunen. Nun der Preis ist in eine neue Kategorie gerutscht, in der du eher die gebotene Hardware kritisierst.
Selbst meine verwöhnte Frau hat das mit einem Autovergleich argumentiert, es ist als würdest du einen Porsche bestellen und bei der Abholung den Schlüssel in die Hand gedrückt und darauf aufmerksam gemacht wirst, dass nur ein VW Golf "Turbo" eingebaut werden konnte weil die neuer ist als die von Porsche. Äh ja, weibliche Logic, ich weiß und das ohne Benchmark. :D
Das wird teuer aber warum soll ich über etwas sprechen was ich nicht habe.:D

Zuletzt bearbeitet:

Also 757€ noch zu zahlen für eine 1080 Ti, ich weiß ja net...
Die Preise der Ti (Pascal) sind stark gestiegen, da würde ich nur gebraucht, Test vor Ort, zuschlagen.
Ansonsten eine 2080 Ti, aber nicht zu den aktuellen Preisen.
Wie dem auch sei, viel Spaß mit der Karte.

ich sehs anders... habe meine 980ti für 350,- verkaufen können... von daher muss ich aktuell nur ca 400,- neu auslegen... das ist besser als 1000+ euro .. vorallem wenn man haus renoviert :D und für WQHD sollte sie mehr als reichen was ich so gesehen habe.

Er bringt es einfach mal auf den Punkt. Sehr gut. Nvidia verarscht die Gamer so hart, dass es nur so kracht. Natürlich diskutiere ich da lieber über Döner.

Dass das Marketinggewäsch an dreiste Lügen grenzt war schon immer so und das ist auch bei AMD nicht anders (wird sich auch noch zeigen, ob's mit dem guten Vega-Wein nicht am Ende doch Essig ist). Die Daten und Preise liegen ja jetzt mehr oder weniger komplett vor, da kann sich jeder informieren und für oder gegen einen Kauf entscheiden. Wer sich bei einem Kauf in der Preisklasse nicht informiert und verarschen lässt, ist selber schuld. Und wer sich informiert und bereit ist den Preis zu zahlen, sollte das tun dürfen, ohne sich hier als Lemming oder Dummkopf bezeichnen lassen zu müssen.

Inzwischen ziehe ich da sogar mit den Appleleuten mit. Keiner ist gezwungen zu kaufen, vor allem nicht jede Generation und wie hier mit Leuten umgegangen wird (es heißt übrigens nicht PCGH-Vernunftkauf-Forum) die sich für diese Produkte entscheiden ist wirklich schwach.

Es klingt immer so, als würden die Firmen irgendwelche geistig minderbemittelten Leute ausrauben, dabei bieten sie nur Produkte an.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Meiner Meinung nach ist es unvernünftig, Turing zu diesen Preisen zu kaufen. Aber jeder hat das Recht, unvernünftig zu handeln. Erwartet aber bitte nicht vor mir, dass ich dazu noch applaudiere.

Dass das Marketinggewäsch an dreiste Lügen grenzt war schon immer so und das ist auch bei AMD nicht anders (wird sich auch noch zeigen, ob's mit dem guten Vega-Wein nicht am Ende doch Essig ist). Die Daten und Preise liegen ja jetzt mehr oder weniger komplett vor, da kann sich jeder informieren und für oder gegen einen Kauf entscheiden. Wer sich bei einem Kauf in der Preisklasse nicht informiert und verarschen lässt, ist selber schuld. Und wer sich informiert und bereit ist den Preis zu zahlen, sollte das tun dürfen, ohne sich hier als Lemming oder Dummkopf bezeichnen lassen zu müssen.

Inzwischen ziehe ich da sogar mit den Appleleuten mit. Keiner ist gezwungen zu kaufen, vor allem nicht jede Generation und wie hier mit Leuten umgegangen wird (es heißt übrigens nicht PCGH-Vernunftkauf-Forum) die sich für diese Produkte entscheiden ist wirklich schwach.

Es klingt immer so, als würden die Firmen irgendwelche geistig minderbemittelten Leute ausrauben, dabei bieten sie nur Produkte an.
Nvidia hebt kontinuierlich die Preise an, siehe midrange Karten. Das zu kritisieren ist in der Sache richtig und absolut angebracht und auch wenn die Leute es kaufen ist es vom Grundsatz her dadurch nicht weniger kritisch zu betrachten. ;)
Natürlich kann hier jeder kaufen was er will, bis auf ein paar Unterstellungen von den immer gleichen usern man würde dies tun, habe ich hier nicht einen Posts gelesen der anderen diese Entscheidungsfreiheit abspricht. Das eine hat eben nichts mit dem anderen zu tun, auch wenn manche user das nicht so auseinander halten können. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Karten haben sicherlich Ihre stärken. Wenn der Preis stimmen würde, und vor allem alle Features auch zumindest mal irgendwie zu testen wären die Karten auch nicht so gebasht worden.
Preis der aktuellen TI für die 2080 wäre Fair gewesen.Die neuen Features wären ein Bonus gewesen und fertig. Da hätte man vielleicht zähneknirschend den RAM Verlust in kauf nehmen können.

Was man klar sagen muss ist,das Turing konsequent die schwächen von Pascal beseitigt hat. Turing stellt also definitiv das rundeste Produkt auf dem Markt aktuell dar.
Wo Pascal stark war, ist Turing gleich. Wo Vega stark war, ist Turing jetzt stärker.

Was man aktuell wohl abseits vom Preis noch kritisieren kann, sind die Teils schlechten min Fps./Frametimes von Turing. Die Karten droppen überproportional stark. Kann aber auch an den frühen Treibern liegen.
Auch ist das OC Potential mehr als bescheiden für eine Karte mit einem solchen PCB. Dank dem Nvidia Binning braucht man sich auch gar nicht erst ne günstige DHE kaufen und nen Block drauf zu bauen. Das niedrige PT bei den non A Chips kommt noch dazu. So wie das aktuell aussieht haben die Founders das beste Binning. Wer also max. OC will mit WaKü sollte ne Founders kaufen. Den selbst beim PT setzen sich die Customs kaum ab.

Min Fps.
Screenshot (277).png Screenshot (279).png
Clockrates
Screenshot (280).png

Nein ich platze nicht vor Neid, ich habe mir gerade einen 3200+€ PC zusammen gebaut weil ich kann. Für meine Zwecke reicht mein PC einfach aus und da gucke ich halt auch nach dem P/L Verhältnis.

Ich könnte mir sicher auch einen Porsche kaufen, aber tue ich nicht weil ich mit dem Auto nur zur Arbeit hin und zurück fahre. Ob ich jetzt 150 oder 300 PS habe, schneller bin ich dadurch nicht zuhause.

Das Problem ist mit euch zu diskutieren ist zwecklos, da ihr sowas von NVIDIA verbissen seid... z.B. bei Pro_Painkiller, der schreibt sich selbst an die Pinnwand mit NVIDIA Features usw usw. DAS ist doch nicht mehr normal oder?

Es ist halt die Frage kritscher Überlegungen und Abwägungen...

Man weiß ja inzwischen, dass bei "jungen" Leuten die Verbindung der beiden Gehirnhälfen noch nicht so gut funktioniert hinsichtlich der Einschätzung von Gefahren und Risiken, sowie dem damit verbundenen Enthusiasmus... ;)

Das lässt sich auch auf neue "Technik-Hypes" übertragen...
Wenn also etwas "gesetztere" Leute solche Dinge etwas kritischer sehen, hat das dann auch weniger mit "Neid" zu tun..
Könnte mir auch jeden Monat eine RTX2080Ti kaufen, aber ich werde es nicht tun.
Das sind einfach logische und abwägende Kriterien, die mich zu diesem Schluss bringen.

Habe für den TV, den ich für meine Mutter vor kurzem erstanden habe, 4 volle Tage recherchiert und Preis/Leistung verglichen...am Ende wurde der TV sogar ein gutes Stück teurer als geplant, dafür ist es aber auch ein OLED geworden, der ein wirklich fantastisches Bild zaubert.

Für mich muss einfach das P/L-Verhältnis stimmen, und bei der RTX tut es das (für mich) definitiv nicht.

mfg

Wenn es gut angenommen wird, könnte man schon mit dem Sprung auf 7nm ordentlich +Performance raushauen bei gleicher Chipgröße.
.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die GPU noch teurer wird, wenn die Chipgröße gleich bleibt. Den 7nm Shrink wird Nvidia und der Fertiger auch nicht ohne "Aufpreis" abgeben.
Damit würde sich die Situation nur noch weiter (preislich) "verschlimmern".

Und ob dabei wirklich soviel "mehr" ein Leistung freigesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Selbst 50% mehr, reicht trotzdem noch lange nicht für Full-Raytracing, oder in höheren Auflösungen...

mfg

Nvidia hebt kontinuierlich die Preise an, siehe midrange Karten. Das zu kritisieren ist in der Sache richtig und absolut angebracht und auch wenn die Leute es kaufen ist es vom Grundsatz her dadurch nicht weniger kritisch zu betrachten. ;)
Natürlich kann hier jeder kaufen was er will, bis auf ein paar Unterstellungen von den immer gleichen usern man würde dies tun, habe ich hier nicht einen Posts gelesen der anderen diese Entscheidungsfreiheit abspricht. Das eine hat eben nichts mit dem anderen zu tun, auch wenn manche user das nicht so auseinander halten können. :-)

MfG

Hier gibt es aber schon mehr als genug Kommentare die implizit schon Käufer/Vorbesteller der RTX 2080(TI) als Dummköpfe hinstellen. Und ständig werden die 30% Shaderperformance, nicht getestete neue Features genannt und eben der Preis. Und da liegt eben die Krux: als AMD damals Mantle eingeführt hatte hieß es immer:"Kaufet AMD meine Jünger! Die Zukunftsperformance schon jetzt!, dann komm noch die HBM(2) Visionen etc. Vega war anfangs auch saumäßig teuer und hatte nichts "zukunftsweisendes". Hier ist durchaus mal etwas "Future-Technik" drin die entweder die Stimmigkeit der Grafik auf ein anderes Level hebt oder eben clever Performance frei setzt.
Dass das für manche ein Kaufgrund ist, wird schlicht nicht akzeptiert (Jedenfalls von den wenigstens auch wirklich, denn die meisten Scheinheiligen hier sagen halt: Jeder kann kaufen was er will!, meinen aber dass das Schwachsinn ist.). Und das nervt schon sehr. Und wie Rollora bereits erwähnte: mir ist ebenfalls ein stimmiges FHD-Szenario lieber als 4K@1337Hz mit Matschtapeten.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die GPU noch teurer wird, wenn die Chipgröße gleich bleibt. Den 7nm Shrink wird Nvidia und der Fertiger auch nicht ohne "Aufpreis" abgeben.
Damit würde sich die Situation nur noch weiter (preislich) "verschlimmern".

Und ob dabei wirklich soviel "mehr" ein Leistung freigesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Selbst 50% mehr, reicht trotzdem noch lange nicht für Full-Raytracing, oder in höheren Auflösungen...

mfg

Ich ging einfach mal davon aus, dass dieses negative Feedback aus diesem Release doch dazu führen wird. Kann naiv sein, aber ich rechne mit Vega 20 auch mit mehr Konkurrenz.

Hört doch einmal bitte endlich mit diesen Preisdiskussionen auf!!!

Nvidia gibt die UVPs vor, und muss den Shareholdern später auch erklären wenn diese Strategie scheitern sollte.

Hier geht es um den Test zu den neuen GPUs, was euch technisch gefällt, und nicht.
Auch AMD ist hier nicht unbedingt ein Thema, natürlich wenn man vergleicht, aber hauptsächlich geht es um Turing.

Ich selbst werde meine Einschätzung zum Test "erst" in 1-2 Monaten hier schreiben, da für mich einfach noch zu viele Fragen offen sind um es aktuell bewerten zu können.

Ja Vega hatte nichts zukunftsweisendes, deswegen übernimmt Nvidia auch einige der Techniken jetzt.....

Hmmm... Was wird wohl die jetzige Leistung der RTX 2080 TI in ein paar Jahrzenten kosten. Aber okay, ich lass deine Antwort mal so stehen.
Und für 1200€ kriegst du je nach eigenem Anspruch einen "guten" PC. Aber naja...

Äpfel mit Birnen..
Eine Nvidia TNT kannste auch nicht mehr kaufen, genauso wenig wie eine RTX2080(Ti) vielleicht schon nächstes Jahr? :D ...geschweige denn in ein paar Jahrzehnten.

Für 1300€ bekommst du derzeit einen Ryzen 2700(X), oder 8x00K mit einer GTX1080, oder evtl. sogar (gebraucht) einer 1080Ti.
Wenn dir so ein PC, dann zu "schlecht" ist, dann solltest du vielleicht mal schauen, mit was die Mehrheit der Gamer auf Steam sich herumtreibt... ;)

Es soll ja auch Leute geben, für die ein Auto unter 60.000€ kein echtes Auto ist... :D

mfg

Ja Vega hatte nichts zukunftsweisendes, deswegen übernimmt Nvidia auch einige der Techniken jetzt.....

Definiere einige... Ich kenne nur HBM welches bisher nicht so der Renner ist.

Äpfel mit Birnen..
Eine Nvidia TNT kannste auch nicht mehr kaufen, genauso wenig wie eine RTX2080(Ti) vielleicht schon nächstes Jahr? :D ...geschweige denn in ein paar Jahrzehnten.

Für 1300€ bekommst du derzeit einen Ryzen 2700(X), oder 8x00K mit einer GTX1080, oder evtl. sogar (gebraucht) einer 1080Ti.
Wenn dir so ein PC, dann zu "schlecht" ist, dann solltest du vielleicht mal schauen, mit was die Mehrheit der Gamer auf Steam sich herumtreibt... ;)

Es soll ja auch Leute geben, für die ein Auto unter 60.000€ kein echtes Auto ist... :D

mfg

Und beim Rest kaufst du dann aber Schrott oder? Gutes NT kostet halt auch locker 150. Dann noch eine gute SSD oder eben M.2. Gutes Gehäuse. Guter Kühler. Eventuell gute Lüfter um die der meisten Gehäuse zu ersetzen. Es kommt halt auf den Anspruch an.

Es gibt Autos unter 60k€ :what:

Die 2080 sollte mMn 650 kosten und die Ti 850. Dann gäbe es auch kein Gemecker.
Alles auf den Endverbraucher abzuwälzen ist.... Failtracing noch in den Kinderschuhen und frisst zu viel Performance (Stand jetzt) DLSS echt klasse, muss sich aber noch flächendeckender durchsetzen. Der Großteil der User fühlt sich halt übers Ohr gehauen und kann es nicht mit sich vereinbaren 1300€ für Zukunftsmusik zu investieren.

Performancesprung ohne DLSS haut einen auch nicht vom Hocker. Alles in allem innen hui preislich pfui. Bis das Ganze sich mal flächendeckend durchsetzt ( wenn überhaupt), dann gibt es schon wieder neue bessere Karten. Dann lieber später investieren, weil dann wird man die 2080 Ti nur mit massivem Verlust weiter verkaufen können. Plus man hätte die Chance zu schauen, ob AMD noch was zu bieten hat, eventuell kann Nvidia die Preise dann nicht mehr so hoch ansetzen, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe die gtx 1060 für 180 € gebraucht bekommen. Ob ich noch mal für den preis eine bessere leistungssteigerung in vergleich zum stromverbrau bekommen werde. Die gtx titan wo ich da zuvor drinnen hatte, hatte viele double processing einheiten drinnen kappt. Die ich noch nie wirkluch nutzen konnte. Bei spielen lagen die wie rt immer brach. Darum kein ein 32 bit mit weniger double processing auch der gtx titan davon ziehen bei leistung. Und weil es weniger unwichtige einheiten sind, braucht die gpu auch weniger strom. 120 watt brauch die gtx 1060. Und habe 20 % mehr leistung. Es wird sehr lange dauern bis wohl die nächste gpu 20 % mehr leistung bei 120 watt verbrauch schafft. Oder das es die gleiche leistung bei nur noch 75 watt, das wird wohl noch länger dauern. Ob der 7 nm fertigung da so hohe effizientssteigerung erreicht, das wage ich zu bezweifeln.

Zurück