Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Heutzutage sind 2GB VRAM mehr schon fast ein Totschlag-Argument. Wenn ich also die Wahl zwischen zwei Karten mit fast identischer Power und annähernd gleichem Kostenfaktor habe. Die eine aber mehr VideoRam bietet, rate ich eigentlich immer zur letzteren.

Die 50W Mehrverbrauch der einen sind da schon eher zu verschmerzen.

Gruß
Geht mir genau so, vor allem da ich hohe Texturen generell als die wichtigste Grafikeinstellung betrachte. Durch Undervolting kann man auch oft noch einiges einsparen, den VRAM erweitern geht leider nicht so leicht :D

Willst du damit sagen dass du in Grafikkarten investierst? :lol: Während des Miningbooms hätte man da gute Dividenden einstreichen können, bei der frechen Preispolitik von Nvidia.

Nö.aber wenn du mitbekommst wie schwer es ist erfolgreich eine Unternehmung zu führen und wie viel Aufwand es bedeutet (nicht nach 40h pro Woche Feierabend) dann lernst du teure Dinge ein bisschen mehr schätzen, zum Beispiel dass da viel Aufwand reingeflossen ist.
Wirf den ersten Stein wenn du finanziell nicht auf dich selbst achtest und deine Fähigkeiten so teuer wie möglich verkaufen willst.

Auch Nvidia arbeitet nach diesem Prinzip.
Dennoch gibt es genug GPUs die genug FPS liefern zum Billigpreis.
Niemand ist gezwungen 1000 Euro dafür zu löhnen, Rest wird eh von der Steuer abgesetzt.

Oh mann! Ich bin mal wieder zu spät... Inzwischen oszilliert die ist die Diskusison schon zwischen "Zurechtweisen" und "Beleidigt sein"

Meine 2 Cent:

1.) Danke für den sehr ausführlichen Test!

2.) Als Notebookspieler diese Generation auslassen, dazu ist die Effizienzsteigerung (wie ihr schreibt) ein fach zu marginal. Dabei hätte ich an sich Lust auf neue Hardware...

Grüße

phila

Wahnsinn, oder:) Obwohl ich in Shootern schon gerne um die 60Fps habe. Mit den richtigen Einstellungen sind die Pascals wahre Effizienzmonster ohne allzusehr an Performance zu verlieren. Kann ich aber so bestätigen, meine damalige Gainward GTX 1070 Phoenix lief ja auch deutlich unter 1V bei 1900-1950Mhz inGame...

Hätt se eigentlich auch behalten, aber "dank" dem Miningboom konnte ich halt die GTX 1080 für einen sehr kleinen Aufpreis ergattern.

Gruß

Gut war jetzt max details in 1440p. Denke wenn ich da was runter setze wären es auch die 60 fps.

Momentan lass ich die GPU mit 2000/4600 Mhz auf 0,95 V laufen.
Wobei gelogen in manchen Games muss es dafür wiederum zumindest 1 V sein. ^^

Ja jetzt so ne GTX 1080 Ti im Abverkauf wäre noch was feines, doch muss jetzt erst einmal endlich der Unterbau erneuert werden. :D

Also verstehe ich das nun richtig? Es gibt nun Raytracing, was extrem viel Leistung kostet, also die Auflösung besser niedriger sein sollte, um dann durch DLSS 1X zum Beispiel doch 4k Bilder auf einen 4k Bildschirm zu zaubern? Für extra native Bildqualität wird dann DLSS 2X verwendet?

Also ist die Auflösung, wenn ich DLSS 1X verwende, nicht die native Auflösung und somit deutlich schneller bei fast gleicher Optik? Das würde die seltsamen Benchmarks mit DLSS und die Raytracinggeschichte erklären. Wenn das so ist, dann ist das wirklich eine deutliche Entwicklung. Mein Gott AMD wird Jahre brauchen um da etwas ähnliches abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:

Geht mir genau so, vor allem da ich hohe Texturen generell als die wichtigste Grafikeinstellung betrachte. Durch Undervolting kann man auch oft noch einiges einsparen, den VRAM erweitern geht leider nicht so leicht :D
Ich bin mir sicher, auch dafür gibt es einen Hack. Ich sag dir Bescheid, falls ich fündig werde...:-D

@majinvegeta20: "muss" der Unterbau wirklich erneuert werden... oder hast du nur so ein Gefühl:P

Gruß

Nimm einen i3 8350k und eine 1060/580 und du hast deine tollen 200 FPS, wofür es da einen 8700k und eine 2080 Ti bräuchte ist mir schleierhaft.

Meine Antwort ist kein Einwand gewesen. Ich will nur speziell darauf hinweisen, wie dieses Game die Bildraten in Reaktionszeit umsetzt. Genau genommen ... Counter Strike: Global Offensive hat nicht mal eine Anforderung an die Hardware. Für die 200 FPS ist die GTX 1060 total überdimensioniert, zumal diese veraltete Engine mit der Grafikkarte weder skalieren kann noch ihre Rechenleistung in mehr Matrix und Qualität aufbaut. CSGO lebt von CPU und HDD/SSD. Der Arbeitsspeicher spielt auch keine Geige, denn diese Engine ist die gleiche Source wie aus Anfang des Jahrhunderts. Ausschlaggebend sind nur die Pagefile, die Swapfile des DRAMs spielt keine Geige, und die CPU. Wovon es bei weitem keinen Quad-Core braucht, weil dieses Game diesen nicht in der Gänze seiner Threads versteht; es ist technisch auf denselben Stand wie Battlefield 2 auf dem letzten Patch, Support für Dual-Core. Dieses Game zählt wie Battlefield 2 zu den HDD lastigsten ever: In länger wie ein Jahr Laufzeit machen die HDDs diese Strapaze nicht mit ohne an die Performance an stark verzögernden Mikrorucklern und später Stocken herunterzuziehen, alles nur wegen den massicen Pagefile-Puffern. Die SSD ist Pflicht!

Super Test und gutes Fazit. Ich hoffe das die ganze Deep Learning Sache auch für KI etc. genutzt wird/werden kann. Technisch ist die Karte hochgradig interessant. Wenn jetzt nächstes oder übernächstes Jahr die 7nm gepackt werden und man diese Chipfläche damit befeuert, dann geht der Karren ab. Wenn ich noch ein bißchen Kohle für meine 1080 kriege, dann werde ich bestimmt im Dezember wechseln. Leistung und Preis müssen sich jedoch erstmal erholen. Trotzdem großes Lob an NV mit dem was sie versucht haben da hard- und softwaretechnisch zu leisten.

Es gab wiederum Zeiten, wo du dafür gerade mal 20MB Festplattenspeicher bekommen hast. Also bitte nicht so anfangen.

Äpfel mit Birnen, in dem Fall ein paar Jahre mit Jahrzehnten, zu vergleichen ist wenig hilfreich.
Für 1300€ bekam und bekommt man immer noch einen guten PC, mit min. einer 1080, oder gar eine 1080Ti, incl. 6-8 Kern-CPU.

Da sind 1300€ für eine GPU schon eine Hausnummer... ;)

mfg

Also mir kann keiner von jenen die auf dem Nvidia Turing Hypetrain durchs Forum gerast sind sagen, dass sie glücklich sind mit der Vorstellung heute.
Seid einfach mal ehrlich Leute, ja die 2080 Ti ist nicht schlecht, aber 2080 ist doch ein absoluter Fail, wenn ihr ehrlich seid.
Ebay Kleinanzeigen gibt es ab 500€ GTX 1080 Ti Karten, kann man persönlich vor Ort testen und dann erwerben.

Die 2080 auf jeden Fall schlechter als erwartet.
Die 2080 Ti ist von der Leistung her auch leicht hinter meinen Erwartungen zurück, aber nicht arg viel, bzw. je nach Anwendung.

Das mit den 8GB anstatt 11GB ist ein relativ großer Deal, aber nur, wenn man in 4K unterwegs ist. Wie es bei 3440 x 1440 aussieht, vermag ich nicht so recht einzuschätzen, denke da wird 8GB für das meiste reichen - wenn auch nicht alles auf ultra.

Trotzdem bleiben zwei Dinge außer Acht:
Wenn die Kantenglättung auf die neuen Cores ausgelagert wird, und das relativ leicht auch in bestehende Games per Patch implementiert werden kann (?) - dies somit auch vollzogen wird - und man mit Kantenglättung spielt, wird man da nochmal Relevantes rausholen können, was dann einen echten Mehrwert bietet.

Bleiben die viel zu hohen Preise, welche jedoch Release-Preise sind.
Wenn die bis 1/4 2019 jedoch etwas sinken, und man 2080 Ti für 1000-1100€ und 2080 für ca. 700-750 bekommt, und bis dahin womöglich die Kantenglättung in einigen kompetitiven online Spielen drin ist, wird man angesichts der Tatsache, dass eine 1080 Ti dank Mining bis vor kurzem auch nicht günstiger war und weiterhin ist, dennoch mit der 2080 besser fahren, als mit der 1080 Ti, sofern man nicht in 4K-ultra spielt (oder ggf. eben 3440-ultra noch).

Es ist auch immer eine Frage der Anwendung. Wer natürlich immer die neusten SP-Titel auf 4K in Ultra spielen möcht, der kann mit 8GB bei dem Preis nicht zu frieden sein. Wer hingegen competitive MP-Titel nur in mittleren Einstellungen und Auflösungen (2560, 3440(?)) auf möglichst hohe Hz boosten will, wird mit der 2080 besser fahren als mit der 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:

1300€ zahlen, ihr habt doch gar keinen Schimmer vom Leben. Weisst du wie viele Döner ich für 1300 kaufen kann? Kosten 3€ bei uns pro. Könnte täglich mehr als ein Jahr döner genießen.

Ich hab nur was gegen deine seltsame Logik mit der du einen Kauf der überteuerten RTX-Karten rechtfertigst.

Ist es nicht völlig wurscht, wie man sich so einen Kauf vor sich selber rechtfertigt? Ich finde diese ewige Diskussion um den Preis allerdings auch nur noch nervig, wem die Karten zu teuer sind, der kauft sie nicht, ist doch ganz einfach. Egal wie viele Seiten hier noch damit vollgeschrieben werden, die Karten werden dadurch auch nicht billiger.
Ich persönlich habe die Warterei satt, habe vor Monaten meine 1070 verkauft und ich will jetzt endlich wieder zocken. Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich mit durchgehend 60fps auf meinen UHD-Monitor in hohen oder sehr hohen Einstellungen zocken und zB GTA5 auch noch modden möchte? Eine Vega und ein neues Netzteil kaufen und meinen alten FullHD-Monitor rauskramen? Eine "alte" 1080ti kaufen und Settings mehr runterdrehen müssen, als mir lieb ist? Oder zähneknirschend 1,2k € auf den Tisch legen und mich in einem Jahr wieder ärgern, weil die 7nm GPUs die 2080 ti zerstören?

Äpfel mit Birnen, in dem Fall ein paar Jahre mit Jahrzehnten, zu vergleichen ist wenig hilfreich.
Für 1300€ bekam und bekommt man immer noch einen guten PC, mit min. einer 1080, oder gar eine 1080Ti, incl. 6-8 Kern-CPU.

Da sind 1300€ für eine GPU schon eine Hausnummer... ;)

mfg

Hmmm... Was wird wohl die jetzige Leistung der RTX 2080 TI in ein paar Jahrzenten kosten. Aber okay, ich lass deine Antwort mal so stehen.
Und für 1200€ kriegst du je nach eigenem Anspruch einen "guten" PC. Aber naja...

Ist es nicht völlig wurscht, wie man sich so einen Kauf vor sich selber rechtfertigt? Ich finde diese ewige Diskussion um den Preis allerdings auch nur noch nervig, wem die Karten zu teuer sind, der kauft sie nicht, ist doch ganz einfach. Egal wie viele Seiten hier noch damit vollgeschrieben werden, die Karten werden dadurch auch nicht billiger.
Ich persönlich habe die Warterei satt, habe vor Monaten meine 1070 verkauft und ich will jetzt endlich wieder zocken. Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich mit durchgehend 60fps auf meinen UHD-Monitor in hohen oder sehr hohen Einstellungen zocken und zB GTA5 auch noch modden möchte? Eine Vega und ein neues Netzteil kaufen und meinen alten FullHD-Monitor rauskramen? Eine "alte" 1080ti kaufen und Settings mehr runterdrehen müssen, als mir lieb ist? Oder zähneknirschend 1,2k € auf den Tisch legen und mich in einem Jahr wieder ärgern, weil die 7nm GPUs die 2080 ti zerstören?

Das ist nun mal Technik-Roulette. Da kann man nichts machen :ugly:

Fazit: Keine der neuen Karten ist empfehlenswert.

RTX 2070 vs GTX 1080 gleich schnell aber zu lahm für RT und zu teuer.
RTX 2080 vs GTX 1080Ti gleich schnell aber 3 GB weniger VRAM und zu teuer.
RTX 2080 Ti schnell genug für RT und keine Alternative deswegen viel zu teuer !

Ja die guten Preise...

Die 2080 müsste gar günstiger sein als die 1080Ti um attraktiver zu wirken finde ich. Ein Freund, welcher bei caseking arbeitet hat mir schon vor einer Weile bestätigt dass die Karten sich stapeln und sogar heute noch lagernd sind (2080)...bei keinen Release war das bisher der Fall, was mich in meiner Annahme bestätigt. Die 2080 ist maximal etwas für 1070-Aufrüster oder welche die noch "schwächere" Karten haben. Ich habe auch keinen neue Release -egal ob GPU, CPU oder sonstwas- wo die PCGH so verhalten im Text klingt und die Hardware beschreibt.

Ich werde am Abend hier im Forum mal sehen wie ich meine 1080Ti per Bios etc. bearbeiten kann dass diese mal mit 2050 etc. läuft. Dann werde ich mich in meinem kauf wohl noch mehr bestätigt fühlen. Die 1080Ti ist wohl meine beste Investition bisher überhaupt gewesen auch wenn diese vor paar Monaten 799€ kam.

1300€ zahlen, ihr habt doch gar keinen Schimmer vom Leben. Weisst du wie viele Döner ich für 1300 kaufen kann? Kosten 3€ bei uns pro. Könnte täglich mehr als ein Jahr döner genießen.

3,00€ klingen noch gut. Unter 3,50€ komme ich selten weg. Aber gut - Davon wirst Du fett, krank und müde. Willst Du so viele davon wirklich vermampfen?

Ganz klares NEIN zur 2080TI und 2080!!!

Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann schreit es einen förmlich an die Chips der TU102, TU104 und TU106 auf das neue 7/8 nm Fertigungsverfahren von Samsung zu verkleinern. Erst dann werden die Chips den von Nvidia gewohnten Leistungssprung im Vergleich zur jetzigen 10er Serie machen.
Die jetzt gelieferten 30-35% sind einfach zu wenig für den Preisaufschlag.

Und im Sommer 2019 steht auch hoffentlich AMD mit den neuen Navi GPU's bereit damit endlich wieder vernünftige Preis im Grafikkarten Markt aufgerufen werden.
Ich werde zumindest mein Geld bis dahin zusammenhalten und noch 10 - 12 Monate abwarten. :-)

Nö.aber wenn du mitbekommst wie schwer es ist erfolgreich eine Unternehmung zu führen und wie viel Aufwand es bedeutet (nicht nach 40h pro Woche Feierabend) dann lernst du teure Dinge ein bisschen mehr schätzen, zum Beispiel dass da viel Aufwand reingeflossen ist.
Wirf den ersten Stein wenn du finanziell nicht auf dich selbst achtest und deine Fähigkeiten so teuer wie möglich verkaufen willst.

Auch Nvidia arbeitet nach diesem Prinzip.
Dennoch gibt es genug GPUs die genug FPS liefern zum Billigpreis.
Niemand ist gezwungen 1000 Euro dafür zu löhnen, Rest wird eh von der Steuer abgesetzt.

Ohne die entsprechenden Benchmarks eine Karte vorzubestellen wo man nicht weiß wie viel besser diese zu einer 1080 TI ist ist dein Argument recht haltlos. Bitte verschone uns damit mit teure Dinge mehr zu schätzen...

Teuer != Gut, das muss jeder Kaufmann wissen. ;)

Und schon wieder fängst du damit an, das heißt "Günstig" und nicht "Billig".

Zurück