AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega
Bitte lies den
Text zur Testmethodik. Wichtigste Stellen:
"Wir heizen alle Karten vor Beginn der jeweiligen Benchmark-Runs zeitaufwändig bei 24 °C warmer, klimatisierter Luftansaugtemperatur vor, bis sich die Kerntemperatur nicht weiter erhöht. Der GPU-Boost fällt dabei von Spiel zu Spiel und von Auflösung zu Auflösung teils recht unterschiedlich aus. [...] Da die GPU-Taktrate ein- und derselben Karte während der Tests stark unterschiedlich ausfällt und somit ein Mittelwert ungenau ist, haben wir uns dazu entschlossen, in den Benchmarks fortan den Mindest-Boost anzugeben. Arbeitet eine Grafikkarte beispielsweise mit Frequenzen zwischen 1.650 und 1.810 MHz, geben wir "1,65+ GHz" an. "
MfG,
Raff
Der Absatz macht aber eben nur Sinn bei Stock Karten von Pascal, weil die ein schlechtes Lüftungs System haben.
Bei Custom Karten kommt man überhaupt nicht an das limit von 84 Grad, in dem Sommer hat meine 1080 zu kämpfen gehabt mit
78 Grad PNY 1080 XR8 3 Fach Lüfter. Trotzdem bosstet Monster Hunter ohne Probleme mit den gleichen Takt wie immer zwischen 1930 und 1950 Mhz.
Ich Spiele fast nur mit Afterburner Overlay und 100 Stunden Monster Hunter weis ich z.b. sehr genau wo die Karte landen wird. Der Start bis der Takt eingependelt ist
dauert wenn überhaupt 1 Minute und fängt bei fast 2Ghz an. Das kann man bei jedem Spiel beobachten das es keine großen Unterschiede mehr gibt später im Takt.
Von daher könnte man schon sehr genau sagen was Karte von Hersteller XY erreicht habt ihr ja sonst auch gemacht.
Ihr habt bis auf den 5K Test ja anscheinden die FE Edtion verwendet und genau das geht halt nicht. Man kann halt keine Stock Kühler antretten lassen die offensichtliche Probleme
bringen eben das der Bosst absinkt usw. Das Nvidia bei der 2000 Gen gar keine Stock Karten mehr hat, ist euch doch bewust, es sind Custom Kühler und die Karten werden regulär mit OC Verkauft.
Das ist genau das gleiche wie andere Hersteller verkaufen das man so höhere Boostclocks ereicht ist doch klar oder? Ich Wette die Turing Karten hätten genau die gleichen Probleme hätten sie den alten FE
Kühler und alleine deshalb ist es so kein fairer vergleich.
Ihr habt doch sogar die 1080ti OC warum dann nur in 5K Benchmarks die zwei Minute Unterschied in 4K oder 1440p in OC hattet ihr nicht? Das wäre wesentlich besser vergleichbar gewesen vorallem da ging dann
die bestimmung der Taktraten. Weil Custom Karten leicht Taktraten halten können und genau diese Karten hat jeder aber werden nicht getestet? Gegen Turing mit Custom Lüfter keine Pascal Custom Karten zu testen finde ich
ist einfach Falsch.