Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Interessiert das eigentlich sonst niemanden, dass im Test die Turing Karten werksübertaktet sind und die Pascals nicht? :huh:

Die GTX1080 beispielsweise eiert da mit 1,6GHz rum während doch der Ottonormalübertakter jede GTX1080 auf 2,0 (+/-) GHz stellt.
Von der GTX1080Ti jetzt mal ganz abgesehen, die die 2080 komplett in die Tasche stecken würde.

...Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?

Gute Frage...
Es ist so wie in den letzten Wochen Spekuliert meist auch eingetreten, und genau das ist deprimierend. Sicherlich gibt es eventuell Marktwirtschaftlich gute Gründe für den Preisaufschlag von Schnitt 100% Beim spitzen Model. Die im Gunde akkurate Leistungsteigerung, wird für den Preis aber wieder ins Lächerliche gezogen. Die breite "Userschaft"(<--tolle unechte Anglizisme^^) sieht nicht den Fortschritt im Spielemarkt, sondern €/$. Ray Tracing Interessiert einfach 95% der User schlicht noch nicht. Mal abgesehen davon das es zur Zeit vollkommen unbrauchbar ist, da Anwendungslos. Deshalb ist es m.M.n. sehr sinnvoll die Midrangekarten bei diesem Thema ausenvor zu lassen, um dann hoffentlich beliebtere Preise aufzurufen.
Für die Enthusiasten scheint es weniger ein Problem zu sein für Anwendungsfreie Futures zu bezahlen, Die Masse macht das anders. Wenn RayTracing irgendwann Sinnvoll ist, macht die 2080Ti keinen Sinn mehr. 30% Mehrleistung für 200% Preis im "High End" zur Vorgänger Generation. Selbst ein Dummer sollte merken das da was nicht stimmt.

2080=1080Ti ca. Gleicher Preis, Minus 3GB VRAM. 2080Ti geht ja mal gar nicht. Hoffentlich war das nurn Witz und es kommt noch ne 2080TiTiX2..:rollen::rollen::daumen2:
Mal sehen vielleicht wird es dann doch 1080Ti SLI wenn es zu knapp wird mit der Performance. Einfach ne Gebrauchte mit reinhuddeln, und Nvidia/AMD können sich wiedermal 2 Jahre Zeit lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Die 2080TI gefällt (wenn der Preis nicht so unverschämt wäre) :schief:. Die 2080 finde ich hingegen nicht so den "Bringer" im Gegensatz zur 1080TI und das für runde 800 Schleifen :nene:. Tja und die 2070...da erwarte ich mir mal gar nichts von :rollen:.

Sicherlich gibt es eventuell Marktwirtschaftlich gute Gründe für den Preisaufschlag von Schnitt 100%.

Woraus errechnest Du diesen Preisaufschlag?
Zur Erinnerung: Die GTX 1070 ist mit 450 Euro in den Markt gestartet, die günstigsten Modelle, also der Low-Budget-Plunder, lag bei 400 Euro. Die RTX 2070 steigt mit 650 Euro ein, der Low-Budget-Plunder wird sich gen 600 Euro einpendeln. Preisaufschlag gleich 50%.

Stimmt Alles und irgendwie doch nicht, glaub ich. Weil nähmlich Alles von der einzelnen Person abhängt. Für mich z.B. würde sich theoretisch n Upgrade von ner 1070 auf ne 1080TI genau so lohnen wie auf ne 2080. Ich zock nur auf 2K auf nem sauteurem ASUS Monitor, dessen Bildwiederholfrequenz ich noch nie an die Grenzen gebracht hab. Deshalb tendier ich momentan zu 1440 Fulldetails mit hoher FPS-Zahl und ruhigem Bild, als das Ganze mit ner 2080TI auszureizen, was eigentlich in 4K noch garnicht möglich ist!!!!!!!!!
:daumen:

Yay... mit deutlich sichtbarem Detailverlust auf allen Ebenen...
Sorry, aber die Unschärfe ist schon extrem nervend.

wenn man sich die Bilder bei PCGH ansieht, dann sieht man bei den ersten 2 Bildern deutlich schärfere Vegatation und Feldstexturen mit DLSS

Zuletzt bearbeitet:

Och, ist nur ne doppelte Abgabe. Nix, was man nicht durch noch mehr Überstunden ausgleichen könnte. :ugly: Das Heft will nämlich parallel fertiggestellt werden. Und natürlich soll da noch etwas Neues drin zu finden sein.

MfG,
Raff

Nu, du hast doch jetzt jemanden gefunden, der dir die auch teilweise Videos abnimmt und du kannst dir " nach " der nächsten Ausgabe wieder Zeit nehmen die RTX XX80 zu Quälen und umzubauen.:D
Obwohl ich eher den Eindruck habe, dass zuerst ein neues dickeres Bios sinnvoller wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Woraus errechnest Du diesen Preisaufschlag?
Zur Erinnerung: Die GTX 1070 ist mit 450 Euro in den Markt gestartet, die günstigsten Modelle, also der Low-Budget-Plunder, lag bei 400 Euro. Die RTX 2070 steigt mit 650 Euro ein, der Low-Budget-Plunder wird sich gen 600 Euro einpendeln. Preisaufschlag gleich 50%.

Du hast Recht ich habe Gedanklich die Ti gemeint also quasi das Spitzenmodel als zur Zeit maximale Leistungsstufe. Aber es so geschrieben als wären alle RTX gemeint.:bier:

Du hast offenbar nicht Verstanden.

Dass dir Upscaling mit schlechter Bildqualität lieber ist?
Doch, durchaus... immerhin ist dann der Balken länger...

Bei der Bildqualität würd ich mich dauernd fragen, ob es Zeit für eine neue Brille ist.

Ich bleibt da lieber bei der nativen Auflösung. Sieht einfach besser aus - selbst mit dem Aliasing.

Guter Test mit viel Input,einzig die OC Werte (1080ti,2080,2080ti) fehlen mir im Benchmark.

Dass dir Upscaling mit schlechter Bildqualität lieber ist?
Doch, durchaus... immerhin ist dann der Balken länger...

Bei der Bildqualität würd ich mich dauernd fragen, ob es Zeit für eine neue Brille ist.

Ich bleibt da lieber bei der nativen Auflösung. Sieht einfach besser aus - selbst mit dem Aliasing.

Wo ist es denn unscharf? Die Kanten wurden geglättet und zwar wesentlich besser, als mit TAA.

Nu, du hast doch jetzt jemanden gefunden, der dir die auch teilweise Videos abnimmt und du kannst dir " nach " der nächsten Ausgabe wieder Zeit nehmen die RTX XX80 zu Quälen und umzubauen.:D

Leider sind die meisten laut youtube Kommentaren nicht zufrieden mit dem "neuen" Kollegen. Von mir bekommt er trotzdem ein :daumen:
Ist halt nicht so leicht für den neuen, das ist wie Al Pacino (Raff) vs Dolph Lundgren (new challenger, sry kenne seinen Namen noch nicht) :D

So geil, seit Monaten wurde ich belächelt als ich ~30% Mehrleistung prophezeit habe...

wenn man sich die Bilder bei PCGH ansieht, dann man bei den ersten 2 Bildern deutlich schärfere Vegatation und Feldstexturen mit DLSS

Gamers Nexus hat ja schon gezeigt, dass der FF XV Benchmark eigentlich unbrauchbar ist.
Im von Owned verlinkten Review ist auch ein direkter Vergleich aus dem Benchmark mit einem direkten Vergleichsbild:
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2018/09/taavsdlss.jpg
Mit DLSS ist alles total verwaschen.
Die Details der Lederptexturen - weg.
Die Haare - verwaschen.
Die Sonnenblenden - verwaschen.
etc., etc.

Wo ist es denn unscharf? Die Kanten wurden geglättet und zwar wesentlich besser, als mit TAA.

Siehe oben in dieser Antwort.

Interessiert das eigentlich sonst niemanden, dass im Test die Turing Karten werksübertaktet sind und die Pascals nicht? :huh:

Die GTX1080 beispielsweise eiert da mit 1,6GHz rum während doch der Ottonormalübertakter jede GTX1080 auf 2,0 (+/-) GHz stellt.
Von der GTX1080Ti jetzt mal ganz abgesehen, die die 2080 komplett in die Tasche stecken würde.
Hmmm, ich verweise dazu mal auf den Post von Raff auf Seite 32, Nr. 321 hier im Thread...

Gruß

Interessiert das eigentlich sonst niemanden, dass im Test die Turing Karten werksübertaktet sind und die Pascals nicht? :huh:...

Bitte lies den Text zur Testmethodik. Wichtigste Stellen:

"Wir heizen alle Karten vor Beginn der jeweiligen Benchmark-Runs zeitaufwändig bei 24 °C warmer, klimatisierter Luftansaugtemperatur vor, bis sich die Kerntemperatur nicht weiter erhöht. Der GPU-Boost fällt dabei von Spiel zu Spiel und von Auflösung zu Auflösung teils recht unterschiedlich aus. [...] Da die GPU-Taktrate ein- und derselben Karte während der Tests stark unterschiedlich ausfällt und somit ein Mittelwert ungenau ist, haben wir uns dazu entschlossen, in den Benchmarks fortan den Mindest-Boost anzugeben. Arbeitet eine Grafikkarte beispielsweise mit Frequenzen zwischen 1.650 und 1.810 MHz, geben wir "1,65+ GHz" an. "

MfG,
Raff

Ich vermittel das mal^^ Ist meine rote Makierung richtig?!!:daumen:

Zurück