AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega
Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?
Jain. Technisch (Raytracing, DLSS) durchaus, aber die Leistung enttäuscht eher.
Test schrieb:
Während der TU102 also beispielsweise mit 754 mm² rund 56 Prozent größer ausfällt als der GP102 auf der Geforce GTX 1080 Ti (die GPUs sind auf beiden Grafikkarten minimal teildeaktiviert), steigt die Leistung im PCGH-Ultra-HD-Index gerade einmal um 35 Prozent. Für einen Generationssprung ist das schon eher mau.
Und genau so schaut es aus. Die 2080 kann sich gerade so (aber auch nicht immer) vor eine 1080Ti schieben. In der Generation davor konnte dies schon eine 1070 (knapp vor eine 980Ti), und eine 1080 war schon deutlich schneller (+35% zur 980Ti). So gesehen (und deswegen wird die 2070 auch später kommen) leistet die 2080 gerade mal so viel, wie man es von einer 2070 erwarten würde. Diese wiederum wird die 1080Ti nicht mehr schlagen können, bzw. schon relativ deutlich hinter ihr liegen.
Die Preise der einzelnen Klassen wurde ggü. der Vorgänger-Generation tlw. deutlich angehoben, während der Leistungsvorsprung gleichzeitig deutlich reduziert wurde. Und wenn es jetzt schon Settings gibt, in denen die Speichermenge von 8GB VRAM zu klein ist (die man wie erwähnt schon vor 4 Jahren bekam), wird auch dieser Umstand sich zukünftig zunehmend negativ äußern.
Und auch wenn die Benchmarks heute fehlen, auch Raytracing wird unter der deutlich zu geringen Leistung zu leiden haben. Von der Implementierung in zukünftigen Spielen mal abgesehen, wer weiß schon was die Zukunft in der Richtung noch bringt (oder eben nicht!).
Ich persönlich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die RTX-Generation auslassen. Und da die (immer noch zu hohen) Preise der 2016er Generation (Pascal) in meinen Augen immer noch in keinem Verhältnis zur Hardware stehen, wird meine 980Ti wohl auch noch 2019 reichen müssen. Außer die 2080Ti (die - bei den Preisen - meiner Meinung nach einzige Interessante Turing-Karte) fällt deutlich im Preis, für 500-600€ würde ich einen Kauf zumindest in Erwägung ziehen (bzw. für 350-400€ auch noch eine 1080Ti kaufen)
Schon im ersten Benchmark: Die 1080Ti schlägt ihren Vorgänger (980Ti) um 70%, wird aber selbst von der 2080Ti nur um 25% geschlagen. Und die 1080Ti hat auch noch fast doppelt so viel RAM wir ihr Vorgänger, wo die 2080Ti nicht ein einziges Meg mehr hat - und selbst die 1080 oder 1070 zumindest 2GB mehr als eine 980Ti haben.
Selbst eine 1060 als 6GB Modell hat schon so viel RAM wie eine 980Ti der Vorgängergeneration.
Sorry, aber so "Hardware-Geil/-Blind" könnte ich gar nicht sein, um diese Umstände noch irgendwie positiv werten zu können.

Hätten die neuen Karten zumindest mehr VRAM bekommen, könnte man die relativ schwache Leitung noch mit einem niedrigeren Preis ausgleichen. Aber so, ich weiß nicht... bei Monitoren oberhalb von 1080p würde ich kein gutes Gefühl haben. Fast 1/3 weniger VRAM als eine 1080Ti, wirklich wenig ist das nicht gerade.
btw: Toller und schön ausführlicher Test.